Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin ja als alter Roddick-Fan (ratet woher mein Username kommt) großer Wimbledon-Fan, aber die letzten jahre war RG immer das interessanteste GS - maybe auch gerade wegen der Rafa-Dominanz.
Was soll daran interessant sein, wenn zu Beginn bereits klar ist wer das Turnier gewinnt?
 
So...wir bekommen im SF Alc vs Djoker. Alc klarer Favorit, aber beide kaum gefordert. Tsitsi ist furchtbares matchup wenn es gegen Alc geht...und Djoker wurde eigentlich noch gar nicht getestet. Enttäuschend war hier eigentlich nur Musetti gegen Alc...das habe ich so nicht erwartet.

Rafa fehlt hier wirklich, weil selbst Rune nicht in toller Form zu sein scheint....tippe zwar auf Alc, aber das wäre fast ein billiger Titel für einen Djoker in besserer Form.
 
Bei Djokovic fasziniert mich am meisten, dass er immer in der Lage ist sich dem Niveau des Gegners anzupassen.

Der ist kaum klein zu kriegen und hört irgendwann auf Fehler zu machen.

Alcaraz scheint aktuell etwas überfordert davon zu sein, dass sein gegenüber ohne weiteres mithalten kann.
 
1. Satz gewinnt mal Djoker, aber das ist nicht vorbei. Manchmal Niveau von beiden sehr hoch, aber Alcaraz macht zu viele Fehler und bei Djoker ist das 1st Serve manchmal komplett weg.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Wind und Sonne ganz offensichtlich ein Problem sind...keine tollen Bedingungen.
 
Ich schaue ja erst seit Mitte des zweiten Satzes, aber das Niveau ist gerade... sehr hoch :o
 
Niveau schwankt, aber ist jetzt Ende des 2. Satzes sehr hoch. Mal sehen ob Djoker sich in den TB retten kann.

Wie sich Djokovic zurückgekämpft hat war beeindruckend. Aber dass Alcaraz nach dem Rebreak, dann 0:40 zum Gameverlust am Ende den Satz gewinnt war eine Meisterleistung. Bei so einem Satzverlauf brechen selbst die meisten gestandenen Weltstars komplett ein - und Alcaraz holt mal eben mit knapp 20 den Satz mit einem Break zu 0.
 
Da zeigt aber Alcaraz auch mal, was der für Schläge drauf hat. Der bewegt sich kaum, aber schlägt da teilweise unglaubliche Winner. :ugly:

Aber das sieht nicht gut aus. Wenn das nicht schnell besser wird, ist das aus. Schade, gerade weil Alcaraz seit dem 2. Satz doch etwas besser ausgesehen hat als Djokovic.
 
Das Spiel hat gewisse Ähnlichkeiren mit den Spielen, in denen Nadal angeschlagen gespielt hat. Nadal hat da ja jeweils auch plötzlich ein völlig anderes Tennis gespielt und die Gegner damit komplett aus dem Konzept gebracht. Auch wenn das gegen Djokovic sicher keine langfristige Lösung ist. :coolface:

Aber zwischen Satz 3 und Satz 4 sind zumindest schon mal Welten, wie sich Alcaraz bewegt
 
Schade das dieses Match so enden musste

Djokovic startete etwas besser, aber ab Mitte Satz 1 steigerte sich Alcaraz und Djokovic konnte den Satz letztlich nur knapp übers Ziel bringen.
In Satz 2 war Alcaraz dann im Grunde überlegen, spielte besser und gewitzter, brauchte aber fast zuviele Chancen

Sah eigentlich dann alles nach nem 4 Satz Sieg aus für den Spanier, Djokovic hatte wenig Lösungen, wurde einfach überpowert

Und dann kam der Ganzkörperkrampf, sowas hab ich auf dem Niveau noch nie gesehen, vor allem erst in Satz 3

Nadal hatte vor paar Jahren gegen Thiem kurz vorm Sieg im 4.Satz im Finale der FO mal für paar Minuten einen Krampf in der Schlaghand, aber das ging vorbei

Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber der Junge ist erst 20 und hat schon fast soviele Probleme körperlich wie Nadal wenn man die letzten 1.5 Jahre sieht.
Letztes Jahr schon Verletzung, dann Anfang dieses Jahr, dann in Südamerika und Miami, Monte Carlo konnte er auch nicht antreten.
Das ist deutlich zuviel


Irgendwie muss er das mal überprüfen lassen, sonst geht die Karriere nicht so lange wie man es mittlerweile eigentlich gewohnt ist.

Rein vom Potential her ist Alcaraz ne Mischung aus Nadal und Djokovic mit einer Prise Federer
Selten einen kompletteren Spieler gesehen, eigentlich noch nie
Aber wenn er das körperliche nicht in den Griff bekommt, kann diese Karriere statt Rekorden viele Enttäuschungen bringen
 
Aktuell scheinen die körperlichen Beschwerden aber auch alles zu sein, was Alcaraz bremsen kann. Denn in seiner Generation sehe ich keinen, der ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Und die alte Generation geht einerseits zuende und andererseits hält ja Alcaraz sogar in der Defensive gut mit in den Duellen mit Djokovic.

Und dann wie gestern schon geschriebeb: im zweiten Satz hat er mental brilliert. Sowas habe ich bei einem 20 Jährigen kaum je gesehen. Ich behaupte, nach dem Rebreak durch Djokovic hätte den Satz fast jeder verloren gegen den Serben. Denn das sind ja genau die Situationen, in denen Djokovic ansonsten den Satz bei der nächsten Gelegenheit holt. Rebreak -> Aufschlag locker durchbringen -> Break Djokovic hat man beim Serben ja gefühlt mehr gesehen als bei jedem anderen.
 
Ja sicher, mental ist das ein Monster, praktisch identisch mit Nadal der auch schon direkt als Teenager mental der Beste war, auch direkt besser als der damalige Primus Federer

Gestern sah man richtig wie Djokovic, eigentlich ja auch ein Mentalitätsmonster mehr und mehr einknickte weil Alcaraz nicht nachließ trotz verpasster Chancen

Aber das Körperliche ist halt der springende Punkt
alle das Mentale, all die wunderbare Technik, seine Powerschläge, seine Stopps, sein Offensives Spiel, etc
All das ist nutzlos, wenn er in nem GS HF Anfang des 3.Satzes quasi aus dem Nichts spielunfähig wird

Dasselbe auf einem etwas anderem Niveau gabs ja im Frühjahr in einem Finale in Südamerika gegen Norrie glaub ich.
Das kam das auch völlig überraschend und er konnte sich nicht mehr gut bewegen.

Das man mal Probleme hat, geschenkt, aber soviele Probleme
Man siehts ja bei den Damen, da sind auch viele der jungen Talente der letzten Jahre gebeutelt worden und weg vom Fenster denen man schon ne rosige Zukunft bescheinigte
 
Naja eigentlich hätte ja auch der 2. Satz zumindest in den TB gemusst...die langen Rallies hat auch 2. Satz häufig Djoker dominiert. Das Serve war aber weg und zwar komplett. Er hatte ja eigentlich auch im 1. Satz zu wenige 1st Serves. Auch keine Ahnung ob ihn da der Arm behindert hat - ich hoffe nicht, sonst kann das gegen Ruud ein Problem werden.

Glaube nicht, dass das ein 4-Satz Match geworden wäre (wenn dann eher auch Richtung Djoker)...hat nach klassischer 5-Satz Schlacht gerochen. Alcaraz musste einfach viel zu viel riskieren und auf seine Fehler konnte Djoker sich auch im 2. Satz trotz Niederlage verlassen. Da waren auch wirklich einige komplette Aussetzer bei Alcaraz dabei...wirkliche Dummheiten. Das Niveau schwankte ja in den ersten 2 Sätzen stark zwischen absoluter Weltklasse und Geschenken beider an den Gegner.

Ich hätte es jedenfalls gerne gesehen.....wegen lächerlichen Krämpfen wurde man bestohlen. Schade.
 
Zurück
Top Bottom