Der offizielle Tennis-Thread

Damit war zu rechnen. Selbst Schuld. Wenn es um den Slam-Rekord geht, ist er sein größter Feind.

Die Regeln sind eigentlich ziemlich dumm, aber er ist halt wirklich selber Schuld. Damit hat Djokovic in diesem Jahr wohl nur noch ein einziges großes Turnier, um Punkte zu sammeln (Paris), von allen anderen Turnieren wird er ausgeschlossen (Montreal, Cincinnati, US Open). Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er einige kleinere Turniere spielen muss, um am Ende des Jahres in den Top 20 zu sein.

Vor allem da Shanghai nun auch abgesagt wurde und er auch bei mehreren 500er Turnieren Schwierigkeiten haben dürfte, anzutreten. Washington ist ausgeschlossen, dann hat er noch die Wahl zwischen Nursultan/Tokyo (kA ob er in Japan einreisen darf?) und Basel/Wien um überhaupt noch an 500er Turnieren teilzunehmen.
 
Die Regeln sind eigentlich ziemlich dumm, aber er ist halt wirklich selber Schuld. Damit hat Djokovic in diesem Jahr wohl nur noch ein einziges großes Turnier, um Punkte zu sammeln (Paris), von allen anderen Turnieren wird er ausgeschlossen (Montreal, Cincinnati, US Open). Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er einige kleinere Turniere spielen muss, um am Ende des Jahres in den Top 20 zu sein.

Vor allem da Shanghai nun auch abgesagt wurde und er auch bei mehreren 500er Turnieren Schwierigkeiten haben dürfte, anzutreten. Washington ist ausgeschlossen, dann hat er noch die Wahl zwischen Nursultan/Tokyo (kA ob er in Japan einreisen darf?) und Basel/Wien um überhaupt noch an 500er Turnieren teilzunehmen.

Ja, die Regeln sind dumm bei der neuen Mutation, aber er weiß Bescheid und es ist seine Entscheidung. Für Tennis und vor allem seine Fans wie mich ist es halt bitter. Wenn er Pech hat darf er sich jetzt jedes Jahr mit 1-3 GS begnügen.....ist eigentlich unverständlich blöd, aber was will man machen. Japan sollte er schon dürfen. Astana kann er noch spielen wenn er will. Aber gut...außer USO hätte er eh nicht viel gespielt...vielleicht nimmt er noch ein 250er vor Paris mit - einfach auch um in Form zu bleiben. Mal sehen.
 
Djokovic hat für den Laver Cup zugesagt

Damit ist er der letzte der Big4

Hoffe das klappt wirklich alles und keiner verletzt sich, dann spielen beim Laver Cup dieses Jahr Nadal, Federer, Murray und Djokovic für Team Europa

Das wäre ein letztes grosses Hurra für diese legendäre Generation, die fast 20 Jahre gemeinsam das Welttennis dominiert hat.

Wäre echt das Highlight des restlichen Jahren abseits der US Open
 
Langsam sollte jetzt mal für Klarheit gesorgt werden bei Djokovic

Es sollte vermieden werden, dass das Draw mit ihm stattfindet und er dann doch nicht spielen kann, sonst beeinflusst das das Draw unfair
 
Richtig wäre es natürlich von ihm vorher einfach zuzrückzuziehen. Auf der anderen Seite ist das eben auch ein Symptom des ganzen Bullshits der gerade den Sport beeinflusst - man kann ihm ja schlecht vorwerfen, dass er jede Chance bis zum Ende ausreizen will. Am Ende wird er sich wahrscheinlich umsonst vorbereitet haben. Er hätte sich natürlich impfen lassen sollen und dann wäre man den ganzen Unsinn losgeworden, aber ist schon ein Wahnsinn was da um ihn herum für ein Theater passiert. Nimmt einem auch den Bock auf den Sport, dabei könnten diese USO der unberechenbarste Slam des Jahres werden.
 
Mittlerweile ist er ja aus dem Teilnehmerfeld gestrichen worden. Eigentlich natürlich absurd, aber völlig selber Schuld. Damit fällt er zwangsläufig noch weiter zurück in der Weltrangliste.
 
Respekt an Djokovic das er jetzt selbst von sich aus die Sache beendet hat und absagte

Natürlich sind die Regeln reiner Bullshit, denn die Impfregel gilt für Amis nicht.
Aber so ists nun eben und es ist fair von Djokovic sich nicht noch auslosen zu lassen wenn er eh nicht antreten kann.

Natürlich ne Riesenchance die er da verpasst, wobei man aber auch sagen muss das die US Open immer eher schwierig waren für ihn. Ist oft gescheitert als Favorit.

Damit ist das Feld offen wie nie, da kann ein halbes Dutzend Spieler gewinnen, vielleicht sogar mehr.
 
Ja, selbser Schuld...aber halt nur noch alles ein Abfuck einfach. Hattest einen normalen Slam dieses Jahr in RG....kotzt mich nur noch an alles.
 
Natürlich ne Riesenchance die er da verpasst, wobei man aber auch sagen muss das die US Open immer eher schwierig waren für ihn. Ist oft gescheitert als Favorit.

Ja, aber oft auch erst im Finale. Sonst ja schon gutes Pflaster für ihn. USO hat schon seine eigenen Regeln und das nicht nur für ihn, aber tief ging er schon sehr häufig. Er ist ja auch der mit den meisten Finalteilnahmen.
 
Ja, selbser Schuld...aber halt nur noch alles ein Abfuck einfach. Hattest einen normalen Slam dieses Jahr in RG....kotzt mich nur noch an alles.

Und wie es in Australien weitergeht weiss ja noch keiner

Wobei dort aber wohl zuletzt ein ungeimpfter glaube Schwimmer einreisen durfte
Insofern sind da die Chancen im Januar wohl recht gut

In Paris und London gings ja auch ohne Impfungen für Ausländer, die USA sind da einfach zu verbohrt


Ja, aber oft auch erst im Finale. Sonst ja schon gutes Pflaster für ihn. USO hat schon seine eigenen Regeln und das nicht nur für ihn, aber tief ging er schon sehr häufig. Er ist ja auch der mit den meisten Finalteilnahmen.


Das stimmt natürlich, viele Finals bei rausgesprungen, aber gerade in NY wirkte er dann immer unsicher in den Endspielen und auch mehr gestresst als woanders.
So ein bisschen das Lendl Syndrom, der damals ja 8mal in Serie das Final erreichte und nur 3mal gewann.
Eigenlich das beste GS von Ivan, aber auch die größten Enttäuschungen.

Dieses Jahr wäre nochmal ne gute Chance gewesen, auch weil Alcaraz wie zu erwarten war jetzt erstmal in ein kleines Leistungsloch gefallen ist, ansonsten wäre der sicher auf dem Belag der Favorit noch vor dem Serben.
 
Und wie es in Australien weitergeht weiss ja noch keiner

Wobei dort aber wohl zuletzt ein ungeimpfter glaube Schwimmer einreisen durfte
Insofern sind da die Chancen im Januar wohl recht gut

In Paris und London gings ja auch ohne Impfungen für Ausländer, die USA sind da einfach zu verbohrt

Darf man ja auch wieder einreisen. Geht da nur um Djokers Ban, aber den wird er ziemlich sicher los. AO sollte also passen. Aber mal sehen...wundern würde mich gar nix mehr. Wie lange GB Russische Spieler banned...wird ja auch noch interessant. Kann dauern bis wir im Tennis wieder ein "normales" Jahr bekommen. Schon frustrierend, auch wenn es "nur" Sport ist.
Das stimmt natürlich, viele Finals bei rausgesprungen, aber gerade in NY wirkte er dann immer unsicher in den Endspielen und auch mehr gestresst als woanders.
So ein bisschen das Lendl Syndrom, der damals ja 8mal in Serie das Final erreichte und nur 3mal gewann.
Eigenlich das beste GS von Ivan, aber auch die größten Enttäuschungen.

Dieses Jahr wäre nochmal ne gute Chance gewesen, auch weil Alcaraz wie zu erwarten war jetzt erstmal in ein kleines Leistungsloch gefallen ist, ansonsten wäre der sicher auf dem Belag der Favorit noch vor dem Serben.

Ja, Lendl natürlich der beste Vergleich. Aber auch Borg und Agassi...immer gut bei den USO, aber im Finale dann große Probleme.
Aber seit USO auf Hartplatz gespielt wird auch sicherlich der Slam der am schwierigsten zu dominieren ist. Die Dichte auf Hartplatz ist einfach am größen (deswegen auch korrekt, dass der Belag 2 Slams hat...auch wenn 4 unterschiedliche Beläge natürlich noch spannender wären) und USO hat zusätzlich seine Hartplatzbeläge auch noch sehr häufig gewechselt. Imo auch kein Zufall, dass das Ding keiner öfter als 5x gewonnen hat.
 
Tsitsipas an den US Open mal wieder früh raus. :ugly:

Und bei Wawrinka habe ich nicht das Gefühl, dass das nochmal was wird. Bei dem geht seit dem Comeback ja rein gar nix und nun ist er schon wieder verletzt. Etwas schade, dass einer mit 3 GS-Titeln nun wohl ohne nennenswerte Resultate am Ende der Karriere von der Bildfläche verschwinden wird.
 
Wir haben am Montag die zweite Nr. 1 in Folge, die weder Djokovic, noch Federer, noch Nadal heißt. :goodwork:

Und wenn Alcaraz den Final gewinnt, hat er gleich mal einen Rekord, weil er der jüngste Spieler wäre, der an der Spitze des ATP Rankings steht. Die neue Generation sieht aber allgemein ein ganzes Stück vielversprechender aus, als die davor. Alcaraz, Ruud und Sinner haben imo nun an den US Open alle in Bo5 überzeugt.
 
Richtig gutes Tennis gibt es bei den US Open zu sehen. Alcaraz wird in meinen Augen zukünftig die Szene dominieren. Der ist jetzt schon sehr stabil und hat dazu alle Schläge parat und Power ohne Ende
 
Würde ihn gerade nicht als stabil bezeichnen, aber auf Hartplatz ist er schon sehr gut. Er hat viele Waffen, aber die Konstanz geht ihm ab....hier hat er sich halt durchgekämpft.

Ich bin allgemein aber vom Niveau bei diesen USO nicht 100% überzeugt. Ruud wieder im Finale ist auch etwas, das sich wieder falsch anfühlt, auch wenn er dieses Jahr natürlich gutes Tennis spielt.
 
Mit 19 kann man noch keine unglaubliche Konstanz erwarten, imo. Aber Alcaraz steht nun vorübergehend mal an der Spitze der Weltrangliste und außer auf Rasen sehe ich ihn überall mit Chancen auf die größten Titel. Und da auch sein Volley-Spiel nun alles andere als schwach ist, wird er vielleicht auch auf Rasen irgendwann ein Kandidat, auch wenn der Belag sicher schwieriger wird.

Wenn er nun nicht am Druck zerbricht oder Pech mit einer Verletzung hat, ist er aber imo sicher einer, den wir nun die nächsten Jahre sehen werden. Aktuell ist wohl eher die Frage, wer längerfristig eine ernsthafte Konkurrenz ist. Sinner und Ruud waren zuletzt stark, aber die müssen auch erstmal was gewinnen.
 
Roger Federer tritt zurück!


Der Laver Cup wird sein letztes Turnier sein.

Oder in geschriebener Form:

FcswVUFaAAAa-Op

FcswVUBaMAAu_rC

FcswVUCacAAnsf6

FcswVUBaUAEW5-3

Es war ja irgendwie zu erwarten und trotzdem unglaublich, dass die Karriere nun tatsächlich zu ende ist. Schade, dass er nicht nochmal nach Basel geht, um sich dort auch noch ordentlich zu verabschieden, aber der Laver Cup als sein "eigenes" Turnier ist auch ein passendes Pflaster, um seine letzten Spiele zu bestreiten. Auch schade, dass Federer damit nie wieder ein wirklich kompetitives Match bestreiten wird.

Zumindest tritt damit ein ganz Großer ab und der mit Sicherheit beste Sportler der Schweiz aller Zeiten, auch wenn er hier nicht immer übertrieben populär war. Und weltweit einer der populärsten Sportler der Geschichte, auch wenn Djokovic und Nadal ihn letztlich im Tennis etwas in den Schatten gestellt haben. Eigentlich etwas paradox. In der Schweiz war er teilweise doch eher unpopulär aber verdammt erfolgreich und weltweit hat seine Popularität nicht wirklich darunter gelitten, als ihn Nadal und Djokovic überflügelt haben. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich der Goat. So eine Eleganz habe ich nie zuvor und bisher nie danach bestaunen dürfen. Eine Lücke die zu füllen sehr schwer wird.
 
Etwas positiv stimmt mich die Formulierung bzgl. der Post-Tour-Zeit. Über Jahre hinweg hat er in Interviews ja immer betont, dass er nach seinem Rücktritt nicht mehr auf dem Platz stehen wird. Offensichtlich haben ihn die letzten drei Jahre etwas von diesem Plan abgebracht. Und in 4 bis 5 Jahren Federer, Nadal und Djokovic in einem Legends-Match zu sehen, wäre wohl für jedes Turnier ein Erfolgsgarant. :coolface:

Allgemein glaube ich, dass zumindest Federer und Nadal für die Tennis-Tour auch nach deren Rücktritt enorm wichtig sein werden. Bei Djokovic rein von den Erfolgen natürlich auch, auch wenn er nie die Popularität hatte wie die anderen beiden und die Popularität die letzten zwei Jahre sicher nicht gerade gestiegen ist. Die ATP Tour wird enorm darunter leiden, wenn die weg sind und wenn sie auch nur passiv in irgendeiner Form beteiligt sind, ist das zumindest für Marketingzwecke Gold wert.
 
Zurück
Top Bottom