Der offizielle Tennis-Thread

Kyrgios hat zwar paar gute Schläge wenn sie kommen, aber spielerisch ist er extrem limitiert
Es ist ne Art Isner, das wars dann aber und Isner hat das deutlich bessere Netzspiel

Solange der Aufschlag mit 130 mph kommt ist alles gut, wenn nicht bricht das Spiel zusammen

Man muss ehrlich sein, genau wie Ruud bei den FO hat ihn die Gnade der Auslosung ins Finale gebracht

Gegen 2 durchschnittliche Spieler musste er über 5 Sätze, gegen Tsitsipas kam er imo nur weiter wegen seiner Mätzchen und im HF musste er gar nicht erst ran

Ein fitter Nadal hätte Kyrgios geschlagen, da bin ich sicher

Der hatte einfach viel Glück dieses Jahr das er soweit kam
 
Was? Kyrgios ist keine Art Isner. Hat guten Slice und sowohl brauchbare Bh, als auch FH und ist sehr unkonventionell. Vergleich mit Isner ist Quatsch. Er ist auf Gras wie ein Roddick mit etwas schwächerer FH, aber dafür viel besserer BH.

Und ich glaube Nadal hätte große Probleme mit Kyrgios auf Gras.

Plus: In dem Spiel ist es eher so, dass ab Satz 2 Djoker maybe am besten in dem Turnier aufschlägt.
 
Es ging um die generelle Spielanlage, alles hängt vom Aufschlag ab bei Kyrgios, aber in den Ballwechseln fehlt es dann
Das ist halt wie Isner
Solange man das Service hält, hat man ne Chance, sobald ein Break kommt ist man weg

Aber klar, Roddick passt genauso, der Slice von Isner ist sicher schwächer als von Kyrgios, nur ist Roddick schon lange in Rente, lieber mit aktuellen Spielern vergleichen

Nadal hat Kyrgios vor 3 Jahren geschlagen auf Rasen und auch bei den AO vor einiger Zeit
Aber geht nicht nur um Nadal, mehrere andere hätten Kyrgios rausgenommen, wenns dazu gekommen wäre

Bzgl Aufschlag ist es auch immer zweischneidig, Kyrgios bringt im Returnspiel wenig auf die Platte und dann sieht Djokovic natürlich nochmal besser aus

Aber so ist das eben, Nadal hatte Ruud, Djokovic hat Kyrgios
Beide kamen dorthin weils perfekt lief mit Glück
 
Also nah. Sowohl Roddick, als auch Kyrgios können länger in die Ballwechsel gehen als ein Isner, Karlovic oder Anderson. Kyrgios wie gesagt eher mit Roddick zu vergleichen nur bei BH und FH ausgeglichener, dafür nicht die Waffen wie Roddick mit der FH.

Und naja, beim Return: Djoker schlägt wie gesagt seit dem 2. Satz so gut auf wie in dem ganzen Turnier nicht. Denke das ist offensichtlich. Und das ist ja auch der Grund warum Djoker im Alter auf Gras einen Sprung nach vorne gemacht hat: Der hat mittlerweile an guten Tagen ein hervorragendes Service

Und würde auch sagen, dass Kyrgios auf Gras besser ist als Ruud auf Sand - weniger konstant aber doch besser. Dafür hatte Nadal eben direkt Nole als Gegner in RG. Ist aber natürlich so, dass ohne Murray und Fed auf dem Höhepunkt und mit Djokers besserem Aufschlag Gras zu einer One Man Show wurde...wie Rafa in RG zwischendurch.
 
Djokovic hat sich über die Jahre auf Gras natürlich enorm verbessert

Man darf nicht vergessen das er 3mal gegen Federer im Finale stand und gewann

Der Titel also verdient, er war der beste Spieler bei diesem Turnier

Bei Kyrgios bin ich gespannt wie es weitergeht, ich erwarte das dieses Turnier eine obskure Ausnahme bleiben wird für ihn



P.s. Kyrgios mit roter Kappe bei Siegerehrung, das ist und bleibt ein Spinner
 
Zuletzt bearbeitet:
Djokovic hat sich über die Jahre auf Gras natürlich enorm verbessert

Man darf nicht vergessen das er 3mal gegen Federer im Finale stand und gewann

Der Titel also verdient, er war der beste Spieler bei diesem Turnier

Bei Kyrgios bin ich gespannt wie es weitergeht, ich erwarte das dieses Turnier eine obskure Ausnahme bleiben wird für ihn

Er war ja immer gut auf Gras, aber er hat halt einen Sprung beim Service gemacht und das hat ihm gerade auf Gras nochmal geholfen. Glaube offensichtlich, dass er bis vor ein paar Jahren auf HC am besten war...glaube mittlerweile ist Gras sein bester Boden.

Kyrgios kann durchaus nochmal Highlights haben, von den Analgen her auch auf HC, aber dafür müsste er die Tour ernstahfter nehmen und HC halt der Belag mit der meisten Konkurrenz. Also Gras für ihn schon die beste Chance, aber da könntest ihn durchaus nochmal sehen. Oder du siehst ihn gar nicht mehr, weil er dieses Mal seine Möglichkeiten eh ausgeschöpft hat. Reicht dem vielleicht.

Was glaube ich aber dieses Turnier auch klar wurde: Rafa vs Nole wird auf HC entschieden. Oder in RG zwischen den beiden. Und wie ich eh schon lange sagen: Wir brauchen lange Gras-Saison. Die jüngere Generation weiß eben nicht wie man auf Gras spielen muss und das ist verständlich wenn die ganze Tour auf HC und Sand ausgelegt ist.
 
Er war ja immer gut auf Gras, aber er hat halt einen Sprung beim Service gemacht und das hat ihm gerade auf Gras nochmal geholfen. Glaube offensichtlich, dass er bis vor ein paar Jahren auf HC am besten war...glaube mittlerweile ist Gras sein bester Boden.

Kyrgios kann durchaus nochmal Highlights haben, von den Analgen her auch auf HC, aber dafür müsste er die Tour ernstahfter nehmen und HC halt der Belag mit der meisten Konkurrenz. Also Gras für ihn schon die beste Chance, aber da könntest ihn durchaus nochmal sehen. Oder du siehst ihn gar nicht mehr, weil er dieses Mal seine Möglichkeiten eh ausgeschöpft hat. Reicht dem vielleicht.

Was glaube ich aber dieses Turnier auch klar wurde: Rafa vs Nole wird auf HC entschieden. Oder in RG zwischen den beiden. Und wie ich eh schon lange sagen: Wir brauchen lange Gras-Saison. Die jüngere Generation weiß eben nicht wie man auf Gras spielen muss und das ist verständlich wenn die ganze Tour auf HC und Sand ausgelegt ist.


Ohne Federer ist Djokovic sicher mit Abstand der beste Rasenspieler, ein Berrettini war ja im Vorfeld verdammt stark, das der rausziehen musste war sehr schade, wäre vielleicht der einzige gewesen neben Nadal der Djokovic hätte rausfordern können über best of 5


Kyrgios ist und bleibt für mich das Paradebeispiel eines Sportlers mit Talent, der seinen Job nicht ernstnimmt und vor allem mental ein Desaster ist.


Vielleicht machts nochmal klick bei ihm, aber er ist schon 27, glaub besser wirds nicht
Der wird ab und zu mal bisserl weiter kommen, Halbfinals oder so bei Masters Turnieren, aber bei GS wird das ne Eintagsfliege bleiben.


Die Rasensaison wurde ja bereits um 1 Woche verlängert und Halle/Queens sind 500er geworden
Viel mehr ist da nicht drin

Rasenplätze können ja nicht ganzjährig betrieben werden und sie nutzen sich schnell ab
Letztlich muss sich das für die Tennisclubs auch rentieren.
Vor allem, wenn du nochmal mehr Rasenwochen einbaust, müsste Wimbledon nach hinten geschoben werden, das würde den folgenden Turnieren auch wieder nicht gefallen.

Letztlich ist Rasen eben auch die besondere Abwechslung Mitte des Jahres, aber nach insgesamt 5 Wochen ist dann eben auch mal gut und es reicht damit.
Die grösste Fairness hat man eh wenn die Spieler alle möglichst gleich gut und viel trainieren können.

Wo gibts denn gross Rasen? Westeuropa und USA noch ein wenig und Australien, das wars
Asien, Südamerika, fast ganz Nordamerika, Osteuropa, das ist Hartplatz Zone bzw Sandplatz.


Vielleicht aus Queens ein 10.Masters machen, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Federer ist Djokovic sicher mit Abstand der beste Rasenspieler, ein Berrettini war ja im Vorfeld verdammt stark, das der rausziehen musste war sehr schade, wäre vielleicht der einzige gewesen neben Nadal der Djokovic hätte rausfordern können über best of 5

Vor dem Turnier war meine Einschätzung Nole > Berretini > Nadal/Hurkacz/Kyrgios. Hurkacz halt verkackt und Beretini raus.
Kyrgios ist und bleibt für mich das Paradebeispiel eines Sportlers mit Talent, der seinen Job nicht ernstnimmt und vor allem mental ein Desaster ist.

Ja aber er ist mental als Mensch ein Desaster, nicht auf dem Platz. Der hat allgemein Probleme und das überträgt sich auf den Platz...nicht wie bei anderen Spielern, die Abseits vom Platz perfekt funktionieren, aber auf dem Platz dann nicht.
Vielleicht machts nochmal klick bei ihm, aber er ist schon 27, glaub besser wirds nicht
Der wird ab und zu mal bisserl weiter kommen, Halbfinals oder so bei Masters Turnieren, aber bei GS wird das ne Eintagsfliege bleiben.

Besser als Finale in Wimbledon wird es bei ihm sicher nicht. Sein Talent verschwendet er hauptsächlich, weil er auch auf HC gut sein könnte...auf Gras trau' ich ihm aber auch mit Problemen jederzeit R4-SF in Wimbledon zu.
Die Rasensaison wurde ja bereits um 1 Woche verlängert und Halle/Queens sind 500er geworden
Viel mehr ist da nicht drin

Halle bewirbt sich für ein M1000 und doch...es ist mehr drin. Dass es kein M1000 auf Gras gibt, ist Bullshit. HC ist der vielseitigste Belag....okay, dass der am, stärksten betont wird...dahinter Sand...auch okay. aber von 9 M1000 darf auch eines auf Gras gespielt werden.
Rasenplätze können ja nicht ganzjährig betrieben werden und sie nutzen sich schnell ab

Abnutzung egal...spielst eh nur das eine Turnier. 1 Masters sollte dennoch auf Gras gespielt werden. KA wie man dagegen sein kann. Muss sich auch nicht für die Clubs rentieren...machst aus Halle einfach ein M1000 und Queens spielst nicht gleichzeitig sondern 1 Woche später. 1 M1000 und 1 Woche länger Gras-Saison. Erledigt.
Letztlich ist Rasen eben auch die besondere Abwechslung Mitte des Jahres, aber nach insgesamt 5 Wochen ist dann eben auch mal gut und es reicht damit.
Die grösste Fairness hat man eh wenn die Spieler alle möglichst gleich gut und viel trainieren können.

Wäre auch noch besonders bei nur einem M1000.
Wo gibts denn gross Rasen? Westeuropa und USA noch ein wenig und Australien, das wars
Asien, Südamerika, fast ganz Nordamerika, Osteuropa, das ist Hartplatz Zone bzw Sandplatz.


Vielleicht aus Queens ein 10.Masters machen, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen

Südafrika und Australien z.B.
Brauchst für meinen Vorschlag aber auch nix Neues.
 
Djokovic nun auf Platz 7 der Weltrangliste. Wenn er wegen seines Impfstatus‘ dir US Open verpasst, sind am Ende die ATP Finals gefährdet. :streber:

… wobei dann die Frage ist, ob das punktelose Wimbledon in Bezug auf dir Finals als Grand Slam Turnier gewertet wird und Djokovic trotzdem qualifiziert wäre.
 
Djokovic nun auf Platz 7 der Weltrangliste. Wenn er wegen seines Impfstatus‘ dir US Open verpasst, sind am Ende die ATP Finals gefährdet. :streber:
Wäre absurd gewesen, ja, aber wie du selbst sagst...
… wobei dann die Frage ist, ob das punktelose Wimbledon in Bezug auf dir Finals als Grand Slam Turnier gewertet wird und Djokovic trotzdem qualifiziert wäre.

...sollte er deswegen qualifiziert sein. So oder so wird er maybe aus den Top10 fallen, was schon absurd wäre.
 
Wäre absurd gewesen, ja, aber wie du selbst sagst...


...sollte er deswegen qualifiziert sein. So oder so wird er maybe aus den Top10 fallen, was schon absurd wäre.

Hatte denn Wimbledon dieses Jahr aus Sicht der ATP und WTA den Status eines GS-Turniers? Ich weiß nicht genau, inwiefern die Punkte ein ausschlaggebender Faktor sind in Bezug auf die Deklaration als GS-Turnier.
 
Hatte denn Wimbledon dieses Jahr aus Sicht der ATP und WTA den Status eines GS-Turniers? Ich weiß nicht genau, inwiefern die Punkte ein ausschlaggebender Faktor sind in Bezug auf die Deklaration als GS-Turnier.

Habs ergoogled. Ja zählt. Er muss aber wohl trotzdem Top20 im race erreichen. Was aber mit M1000 Sieg, dem Viertelfinale in RG und paar Turnieren, die er noch spielt eh nur Formsache sein wird.
 
endlich mal wieder ein ordentliches lebenszeichen von thiem mit einem sieg gegen die aktuelle nr 20 bautista agut :)

war schon immer ein angstgegner von thiem gegen den er vor dem heutigen spiel fünf von sechs matches verloren hat.
 
endlich mal wieder ein ordentliches lebenszeichen von thiem mit einem sieg gegen die aktuelle nr 20 bautista agut :)

war schon immer ein angstgegner von thiem gegen den er vor dem heutigen spiel fünf von sechs matches verloren hat.

Rückhand sieht mittlerweile auch wieder sehr gut aus für seine Verhältnisse. Und in dem Spiel wirkte auch zum 1. Mal die Vorhand wieder gefährlich. Letzteres wohl das wichtigste Zeichen...vielleicht wird es wieder.
 
Rückhand sieht mittlerweile auch wieder sehr gut aus für seine Verhältnisse. Und in dem Spiel wirkte auch zum 1. Mal die Vorhand wieder gefährlich. Letzteres wohl das wichtigste Zeichen...vielleicht wird es wieder.

jo ein sehr erfreulicher formanstieg, wird ein langer und harter weg zurück in die top 20 aber ein kämpfer wie thiem schafft das schon :)
 
jo ein sehr erfreulicher formanstieg, wird ein langer und harter weg zurück in die top 20 aber ein kämpfer wie thiem schafft das schon :)

War ja nie sein größter Fan, aber hat stark Pluspunkte bei mir gesammelt, als man ihm Motivationsprobleme vorgeworfen hat und wie er jetzt mit dem Kampf reagiert.
 
War ja nie sein größter Fan, aber hat stark Pluspunkte bei mir gesammelt, als man ihm Motivationsprobleme vorgeworfen hat und wie er jetzt mit dem Kampf reagiert.

wegen der motivation hab ich mir keine sorgen gemacht und konnte die kritik nie verstehen.

der liebt tennis einfach zu sehr und will bestimmt noch mehr als den einen us open titel.
 
Djokovic wohl definitiv nicht an den US Open. Es wird keine erleichterten Einreisebedingungen für ungeimpfte Spieler geben und die USA scheinen die Regeln aktuell auch nicht anpassen zu wollen.
 
Zurück
Top Bottom