Der offizielle Tennis-Thread

Na ich hoffe mal wir sehen morgen zumindest 4 Sätze. Will natürlich, dass Djoker gewinnt, aber in einem Finale will man auch bisschen Drama und sportlich was sehen. Diese 3:0 Watschn sind ja dann eher fad. Shapo hätte sich gestern schon zumindest den ersten Satz verdient gehabt.
 
Die US Open 2021 wären vermutlich das grösste Ereignis im Tennis der letzten 10-20 Jahre, falls Djokovic, Nadal und Federer mit jeweils 20 GS Titeln antreten würden. Da steht dann enorm viel auf dem Spiel.
 
Ich mag diesen straffen Linkshänder Aufschlag

Wenn er doch nur noch mehr Serve and Volley Fähigkeiten hätte






Die Rückhand von Sampras hat auch viele traurig gemacht, hat trotzdem zu 7mal Wimbledon gereicht ^^

Aber ja, diese Schwäche des Italieners ist schon eklatant, da muss man nicht drumrum reden
Dennoch, er hat einen Lauf, hat Queens gewonnen, sehr souverän und marschiert auch hier

Letztlich liegt es an der Geilheit und dem Siegeswillen

Siehe Tsitsipas in Roland Garros
Nach 2-0 Satzführung war die Luft raus, dieses unbedingte Beissen war nicht da
Und genau dieses Beissen hatten eben Federer, Nadal, Djokovic und Murray immer bzw immer noch
Einen Weg zu finden zu siegen, auch wenn der Gegner besser ist

Das ist imo das Ding der ganzen Next Gen, das sie kaum gewinnen wenn es mal nicht so gut läuft.
Das trifft es imo genau 👍🏻
 
Es ist lustig, die das Spiel heute fast andersrum läuft. Zwar konnte sich Djokovic im 2. Satz noch über die Runde retten, aber sobald die wichtigen Punkte kommen, scheint Berrettini im Vorteil zu sein. Er müsste nur im 3. Satz mal mit Break vorlegen können.
 
Eigentlich hätte ja Djoker schon den 1. Satz holen sollen. Ergebnis denke ich so okay, aber ich verbeuge mich. Einer der größten Sportler unserer Zeit...bis 2011 war er immer nur "der Dritte"...und es waren eher Murray und Wawrinka, die ihn verhindert haben....nicht Fed und Nadsl...trotzfem 20.

Verbeuge mich.

Man kann auch über Impfungen und Co. reden und da bin ich auch nicht seiner Meinung, aber im Sport zählt das was am Platz passiert.
 
Irgendwie hatte man immer das Gefühl das Djokovic zu packen gewesen wäre bei diesem Turnier. Sowohl im HF als auch F hatten die Gegner das Spiel dazu, aber letztlich wie immer im Tennis zählen die wichtigen Punkte.

Wer gewinnt hat am Ende recht, aber heute während des Matches zeigte Djokovic wieder seine Attitüde, welche der Grund ist warum er weniger gemocht wird als die anderen.
Ich kann damit auch nichts anfangen, aber seine Leistung muss man dann trotzdem respektieren.

Er greift jetzt die Titel ab und nutzt die Chance, Federer und Murray nicht mehr auf dem Niveau, Nadal körperlich nicht auf der Höhe, da bleibt nur noch die Next Gen um ihn zu schlagen und die packt es einfach nicht, egal wen man nimmt.

Ich hoffe die Konkurrenz während des restlichen Jahres nimmt dann auf Hartplatz wieder zu.
 
Da Problem für Berrettini war ja wie erwartet ziemlich simpel: Djokovic musste den Ball nur lange genug auf die Rückhand spielen und irgendwann kam halt jeweils ein Fehler. Wobei man da Berrettini nicht mal einen Vorwurf machen kann (außer, dass seine Rückhand halt echt schwach ist, aber das wusste man schon vorher), imo hat er heute eigentlich das Maximum rausgeholt. Und es war ja durchaus eng.
 
Irgendwie hatte man immer das Gefühl das Djokovic zu packen gewesen wäre bei diesem Turnier. Sowohl im HF als auch F hatten die Gegner das Spiel dazu, aber letztlich wie immer im Tennis zählen die wichtigen Punkte.

Wer gewinnt hat am Ende recht, aber heute während des Matches zeigte Djokovic wieder seine Attitüde, welche der Grund ist warum er weniger gemocht wird als die anderen.
Ich kann damit auch nichts anfangen, aber seine Leistung muss man dann trotzdem respektieren.

Er greift jetzt die Titel ab und nutzt die Chance, Federer und Murray nicht mehr auf dem Niveau, Nadal körperlich nicht auf der Höhe, da bleibt nur noch die Next Gen um ihn zu schlagen und die packt es einfach nicht, egal wen man nimmt.

Ich hoffe die Konkurrenz während des restlichen Jahres nimmt dann auf Hartplatz wieder zu.

Na, also beim Finale würde ich das nicht so sehen. Berrettini hätte nicht einmal den 1. Satz gewinnen dürfen. Würde absolut behaupten, dass das SF gegen Shapo das schwierigere Spiel war.

Ansonsten ist 20-20-20 schon okay so....mal abgesehen davon, dass Federer quasi von 2003-2007 bei jedem GS so ein Draw hatte wie Djoker jetzt hier in Wimbledon (und das sage ich als Roddick-Fan - woher glaubt ihr kommt mein Username?)....ist es schon okay, dass auch Nadal und Djoker nun diese Zahl erreichten.

Die Konkurrenz ist auf Hartplatz ja sowieso besser. Würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Nole den CYGS oder gar Golden Slam mitnimmt...ist zwar sein bester Belag, aber war ja auch lange sein Problem: Auf HC ist Konkurrenz immer am größten. Deswegen ja auch vertretbar, dass 2 GS auf HC gespielt werden.
 
Von mir aus muss Djokovic dieses Jahr nichts mehr gewinnen. Es ist schon jetzt einer seiner erfolgreichsten Jahre.

Denke Anfang 2022 holt er sich seinen 10. AO Titel und wird als einziger dann auch 7 YE#1 haben. Denke 400 Wochen sind jetzt nicht mehr so unrealistisch.
 
Von mir aus muss Djokovic dieses Jahr nichts mehr gewinnen. Es ist schon jetzt einer seiner erfolgreichsten Jahre.

Denke Anfang 2022 holt er sich seinen 10. AO Titel und wird als einziger dann auch 7 YE#1 haben. Denke 400 Wochen sind jetzt nicht mehr so unrealistisch.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber den Golden Slam wird er sich schon noch holen
 
Na, also beim Finale würde ich das nicht so sehen. Berrettini hätte nicht einmal den 1. Satz gewinnen dürfen. Würde absolut behaupten, dass das SF gegen Shapo das schwierigere Spiel war.

Ansonsten ist 20-20-20 schon okay so....mal abgesehen davon, dass Federer quasi von 2003-2007 bei jedem GS so ein Draw hatte wie Djoker jetzt hier in Wimbledon (und das sage ich als Roddick-Fan - woher glaubt ihr kommt mein Username?)....ist es schon okay, dass auch Nadal und Djoker nun diese Zahl erreichten.

Die Konkurrenz ist auf Hartplatz ja sowieso besser. Würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Nole den CYGS oder gar Golden Slam mitnimmt...ist zwar sein bester Belag, aber war ja auch lange sein Problem: Auf HC ist Konkurrenz immer am größten. Deswegen ja auch vertretbar, dass 2 GS auf HC gespielt werden.

Naja, die Zahlenspielereieb sind halt nicht sinnvoll. Djokovic und Nadal profitieren natürlich auch, dass die Generation nach ihnen nichts gerissen hat. Bei Federer kamen mit Djokovic und Nadal zwei absolute Ausnahmespieler hinterher. Wie die Aufteilung der GS Titel aussähe, wenn Federer, Nadal und Djokovic alle gleichzeitig im Peak-Alter gewesen wären, ist zwar ein lustiges Gedankenspiel, aber lässt sich schwer beurteilen.

Man kann aber wohl mit Sicherheit sagen, dass alle 3 deutlich mehr Grand Slam Titel hätten, wenn die anderen beiden nicht existiert hätten…

… oder sie wären aus Langeweile und mangelnder Konkurrenz längst zurückgetreten. :coolface:
 
Naja, die Zahlenspielereieb sind halt nicht sinnvoll. Djokovic und Nadal profitieren natürlich auch, dass die Generation nach ihnen nichts gerissen hat. Bei Federer kamen mit Djokovic und Nadal zwei absolute Ausnahmespieler hinterher. Wie die Aufteilung der GS Titel aussähe, wenn Federer, Nadal und Djokovic alle gleichzeitig im Peak-Alter gewesen wären, ist zwar ein lustiges Gedankenspiel, aber lässt sich schwer beurteilen.

Man kann aber wohl mit Sicherheit sagen, dass alle 3 deutlich mehr Grand Slam Titel hätten, wenn die anderen beiden nicht existiert hätten…

… oder sie wären aus Langeweile und mangelnder Konkurrenz längst zurückgetreten. :coolface:
Zumal man sagen muss, dass die Tsitsipas,Medwedew,Zverev etc. Generation auch deswegen so gehypt wird, da die vorhergehende Generation, also die jetzt um die 30 jährigen, einfach mal gar nix angeboten hat. Das jetzt nachkommende ist eine absolut saubere, solide Generation. Aber auch weit davon entfernt mit wunder Spielern vollgestopft zu sein. Durch die Schwäche der anderen Generation wirkt diese nur unvergleichlich viel stärker. Nadal hat ja bekanntermaßen seinen ersten GS mit 19 gewonnen, da versteh ich den Hype. Wenn ein Schapovalov mit 22 im GS Halbfinale die Nerven verliert, dann ist das wenig Hype würdig.
 
Federer verzichtet auf Olympia. Das Knie hat die Rasensaison wohl nicht gut überstanden. Da liegt ein eventuell vorliegender Schaden bereits im VF nah.
 
Die Nextgen ist nicht schlecht, die Big3 sind einfach nur um Welten besser. Sie haben als Ausnahmespieler ein Level erreicht, was einfach für fast alle nicht ansatzweise erreichbar ist. Es gab nur wenige Phasen mit Spielern, die da mithalten konnten. Murray und Wawrinka, Cilic und Thiem stellenweise. Ohne die Big3 hätte vorallem Murray wohl weit über 10 GS Titel geholt. Er hatte einfach das Pech in der stärksten Zeit in der Geschichte des Sports zu spielen.

Nadal und Djokovic werden Rekorde aufsetzen, die wohl kaum mehr zu brechen sein werden.

- 14+ RG Titel
- 10+ AO Titel
- Rund 25 GS Titel total
- 4 GS Titel in Folge (evtl. 2021 sogar alles im selben Jahr)
- 7-8 YE#1
- 400+ Wochen #1

Wie soll das jemals eingeholt werden? Da müsste jemand 15 Jahre in der Top1-3 sein.
 
Die Nextgen ist nicht schlecht, die Big3 sind einfach nur um Welten besser. Sie haben als Ausnahmespieler ein Level erreicht, was einfach für fast alle nicht ansatzweise erreichbar ist. Es gab nur wenige Phasen mit Spielern, die da mithalten konnten. Murray und Wawrinka, Cilic und Thiem stellenweise. Ohne die Big3 hätte vorallem Murray wohl weit über 10 GS Titel geholt. Er hatte einfach das Pech in der stärksten Zeit in der Geschichte des Sports zu spielen.

Nadal und Djokovic werden Rekorde aufsetzen, die wohl kaum mehr zu brechen sein werden.

- 14+ RG Titel
- 10+ AO Titel
- Rund 25 GS Titel total
- 4 GS Titel in Folge (evtl. 2021 sogar alles im selben Jahr)
- 7-8 YE#1
- 400+ Wochen #1

Wie soll das jemals eingeholt werden? Da müsste jemand 15 Jahre in der Top1-3 sein.

Im Grunde hast du recht, aber alles ist möglich. Alle sagen, wir können froh sein, in der messi/Ronaldo Ära gelebt zu haben. Aber es werden neue Spieler kommen, die noch besser und gieriger sein werden. So wird es auch im Tennis sein, es gibt immer Spieler, die eine Ära geprägt haben. So wird es auch im Tennis sein!
 
Ich bleib dabei: lass eines dieser Ausnahme Talente auf dem Niveau wie Federer, Nadal oder Djokovic, mit dem gleichen Willen zum Erfolg und der unbändigen Lust aufs Siegen in eine Ära fallen, in welcher es keine zwei oder sogar zeitweise drei große Konkurrenten auf gleichem Level gibt. Dann fallen unbesiegbar scheinende Rekorde wie die Fliegen...nun gut, Nadals Sandrekorde vermutlich ausgenommen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe bereits dutzende Rekorde der "die schlägt niemals jemand" Kategorie fallen sehen.
 
Eben, klar kann man diese Rekorde brechen - gerade weil ein dominanter, kommender Spieler sich nun an diesen Rekorden messen wird und nicht einfach aufhört. Federer spielt doch auch nur noch wegen Nadal und Djokovic.

Man sieht das ja auch an der WTA, in der es mehrere Frauen mit 20+ Titeln gibt und Graf ist nach dem Seles-Aus auch locker flockig, zu 377 Wochen spaziert. Braucht nur ein solches Jahrhundertalent, das sich nicht mit einem Djokovic oder Nadal herumschlagen muss und sowas wie Federer 2004-2010 wird nicht so ungewöhnlich aussehen. Wie Williams auf 23 gekommen ist, hat ja nix mit dem Weg von Djokovic z.B. zu tun um auf 20 zu kommen.

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher ob Nadal noch mehrere GS-Titel in sich hat. Mal sehen wie er ausgeruht bei den USO aussieht und sich nächste Sandplatzsaison präsentieren...können schon die letzten Chancen sein.

Und übrigens sind diese Rekorde ja nur Open Era - Rekorde. Gibt verschiedene Rechnungen, die noch Leute wie Renshaw, Laver, Pancho Gonzales und Tilden bei den Nr1 Wochen vor Djoker sehen. Auch bei GS-Titel ist da 20 nicht zwingend der Rekord, auch wenn man hier Pro Tour und Amateur Tour schwer mit heute vergleichen kann - hat damals als Sampras den Rekord von Emerson mit 12 Titeln gebrochen hat, aber auch niemanden interessiert und der hat ja mit den besten aller Zeiten oder überhaupt seiner Zeit nichts zu tun.

CYGS könnte schon einer der wichtigsten Rekorde für Djoker werden. Vor allem weil es dann auch das 2. Mal ist, dass er alle 4 Slams gleichzeitig hält.

Auch dann mal sehen und abwarten wie lange er sich auf diesem Niveau hält und wann die NextGen plötzlich da ist. Agassi und Sampras wurden dann sehr schnell abgelöst.
 
Tja und so schnell geht der Golden Slam dahin. Das hab ich nicht unbedingt kommen sehen. Geb ich zu.
 
Zurück
Top Bottom