Der offizielle Tennis-Thread

Wenn er die Probleme schon in RG hatte, dann war es aber ein Fehler in Halle und nicht erst in Mallorca zu spielen. Ergibt so auch keinen Sinn. Vielleicht hat er was am Rücken, aber mein Eindruck ist, dass er sich auf Gras überschätzt hat zu dem Zeitpunkt. Ihm fehlt Spielpraxis, das ist imo offensichtlich.

Und wie gesagt: Wenn Verletzung sich einschleicht, dann muss er Halle auslassen und erst in Mallorca aufschlagen oder gar erst in Wimbledon. Sein Niveau war jedenfalls so oder so nicht hoch genug - Ergebnis ja knapper als das Spiel tatsächlich war.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, weil ihm ab Mitte des zweiten Satzes enorm viel Kraft in den Aufschlägen gefehlt hat. Und weil seine Körpersprache verdammt schlecht war. Das nur auf die Spielpraxis zu schieben ist wohl etwas einfach.

Und ob es sinnvoller gewesen wäre, erst in Mallorca zu spielen, kann man nun wohl sagen, ja. Wobei ja Spieler afaik öfter mal Verträge abschließen, die einen solchen Tausch verbieten. Wobei ich keine Ahnung habe, ob man da mit einer Verletzung eine Ausnahme machen kann.
 
Ich meine...ich verstehe warum er Halle wollte...ist halt sein Turnier. Über Gründe und was wirklich los ist können wir ja beide nur spekulieren. Am Ende läuft das aber nicht so wie man sich das vorstellt.

Kann natürlich in Wimbledon ganz anders laufen und ich fand auch nicht, dass er 9-10 Spiele braucht bis Wimbledon...aber jetzt sind das schon wenige.

Ist eben gerade schon sehr cool Tennis zu verfolgen wenn jedes GS (und wegen dem Nummer 1 - Rekorden von Djoker auch Masters) sich wie ein historisches Event anfühlt. Als Djoker-Fan bin ich ja schon länger optimistisch, dass er den GS-Rekord holt und die Debatten erledigt, aber was das auch einfach jetzt wäre wenn da jetzt Federer zuerst auf 21 kommt und Nole plötzlich wieder 2 GS-Titel fehlen oder wenn Rafa z.B. ein zweites Mal die Australian Open gewinnen würde.

Solche Dinge wie im Tennis gerade erlebt man im Sport nicht so oft mit. Fühlt sich wie gestern an als sich Roddick in Wimbledon bei Sampras witzelnd entschuldigt hat. Oder der letzte Titel von Sampras bei den USO 2002...das noch nicht so lange her. Heute hast du da 3 mit über 15 GS-Titeln und kein Mensch redet mehr über Emerson. Wahnsinn.
 
Nadal hat für Wimbledon und Olympua abgesagt :o
Wimbledon habe ich erwartet, dass er da früher oder später nicht mehr antritt (das waren zuletzt ja oftmals eher hoffnungslose Versuche), aber das wären wohl seine letzten olympischen Spiele gewesen. Das überrascht mich dann doch etwas, dass er die auslässt.
 
Uff, direkt beides ist brutal. Natürlich bei den USO neben RG die besten Chancen auf einen GS-Sieg und es geht ihm ja ganz klar um die 21, aber dennoch überraschend.
 
Nadals Absage für Wimbledon war imo fast schon klar.

So schlecht wie er sich am Ende des HF Matches bewegte, konnte man ahnen das es innerhalb von 2 Wochen einfach nicht reichen wird.
Gerade in Wimbledon kann Nadal nur 100% fit spielen, alles andere macht keinen Sinn.

Olympia ist zwar weiter weg, aber Nadal äusserte sich ja schon die ganze Zeit recht skeptisch und zurückhaltend zu Tokio.
Ich denke er hätte Olympia so oder so geskipped, er hat halt schon 2 mal Gold geholt und die Strapazen einfach zu gross kurz vor den US Turnieren.

Er wird sich erholen, versuchen an seinen Schwächen zu arbeiten und dann Toronto und die US Open spielen. Cincinnati wird er wohl auch skippen es sei denn er scheidet früh aus in Kanada.

Der Zeitplan ist einfach viel zu eng dieses Jahr und trotz allem hatte er ja eine ansprechende Sandsaison mit 2 Titeln und doch recht vielen Matches.

35 Jahre auf Sand den vollen Kalender mitzunehmen, das schlauchte schon einen jungen Nadal, jetzt noch mehr
Glaube auch das Nadal nächstes Jahr wohl entweder Barcelona oder Madrid aussetzen wird, so wie Djokovic es auch gemacht hatte.

Man kann in dem Alter einfach nicht mehr den vollen Plan spielen, das ist was für Spieler Anfang/Mitte 20


Wimbledon habe ich erwartet, dass er da früher oder später nicht mehr antritt (das waren zuletzt ja oftmals eher hoffnungslose Versuche)


Die letzten 2 mal Wimbledon hatte er ausgezeichnet gespielt, 2mal Halbfinale mit jeweils engen Matches.
Nur geht das eben vor allem bei Nadal nur 100% topfit
 
Zuletzt bearbeitet:
Djokovic mit 25 Asse im 1. Match.

Turnier Sieg ist wohl fast garantiert lol.
 
Federer ist weiterhin absolut nicht auf der Höhe. Das einzige was man ihm mit viel Goodwill noch zugute halten kann, ist, dass er mit Mannarino ein nicht gerade einfaches Los hatte. Aber wenn er sich nicht gewaltig steigert, wird das nichts.
 
Das wird auch nix. Ich denke die Zeit von Federer ist endgültig vorbei. Er macht insbesondere körperlich keinen guten Eindruck mehr. Dazu fehlt die Sicherheit und die Präzision.
 
Das wird auch nix. Ich denke die Zeit von Federer ist endgültig vorbei. Er macht insbesondere körperlich keinen guten Eindruck mehr. Dazu fehlt die Sicherheit und die Präzision.

Das heute war bereits um Welten besser als in Runde 1. Zwar kein guter Start ins Match, aber ab Satz 2 war das eine sehr solide Leistung. Momentan dürften solche Matches wichtig sein, um die nöige Sicherheit zu gewinnen.
 
Puh... das packt Federer heute nicht mehr. Die letzten Spiele waren alle gut, aber heute ballert er jede Vorhand ins Netz. :ugly:
0:2 Sätze und Break hinten im Dritten.

Auffällig ist halt vor allem, dass Federer quasi keinen Ball mehr erlaufen kann und will. Die letzten Spiele hat er kontrolliert, sodass er kaum laufen musste, aber sobald er die Bälle nicht perfekt trifft, wird es fast unmöglich. Wenn dann jemand wie Hurkacz sogar noch gut returniert, ist es fast schon hoffnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre traurig wenn das sein letztes Match am Centre Court gewesen wäre.
 
Hurkacz auch sacken stark. Wird ein vermutliche interessantes Finale gegen Djokovic, denn der kennt im Gegensatz zu vielen anderen jüngeren Spielern offensichtlich wenig Angst vor großen Namen.
Federer natürlich am Ende desaströs und fehleranfällig. Aber mal ehrlich: 40!, Da spielste normalerweise auf der Seniorentour gegen McEnroe und Haas und nicht im VF von Wimbledon und vielleicht wäre es inzwischen auch an der Zeit dies zu tun.
 
Man muss erstmal ins VF von Wimbledon kommen. War schon respektabel. Aber heute war Federer einfach nur schlecht und hat von einem jungen Spieler klar die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Ich bezweifel, dass Federer nochmal in Wimbledon antritt.
 
Die Frage ist was Federer will

Warum für ein Comeback quälen mit fast 40 um dann die Karriere wenige Monate später zu beenden?
Ist doch bei Murray dasselbe

Weder Federer noch Murray werden je wieder an die alten Zeiten anknüpfen können.
Allein schon körperlich ist mit 40 nicht mehr zu machen oder mit nem künstlichen Hüftgelenk
Aber für Viertelfinals und Halbfinals kanns noch reichen, gibt ja nicht nur Grand Slams

Die Big 4 haben das Tennis ab 2003 fast 2 Jahrzehnte dominiert, sowas gab es nie und wirds wahrscheinlich zu unseren Lebzeiten nicht mehr geben solch eine Dominanz über diesen Zeitraum

Irgendwann ist dann eben mal Ende.
Aber spielen sie nur um Turniere zu gewinnen? Oder spielen sie weil sie den Sport und den Wettkampf lieben
Wenns nur um Siege geht, sollten Federer und Murray natürlich sofort zurücktreten, aber das glaube ich nicht.

Auch bei Nadal und Djokovic wird sich diese Frage bald stellen. Nadal ist aktuell schon sehr anfällig geworden körperlich und auch Djokovic, obwohl ihn im Moment jeder als unschlagbar hochhebt, hatte bisher nun kein wirklich schweres Draw

Ich sehe den Wimbledon Sieg noch nicht als sicher an und vielleicht ist es auch für Djokovic die letzte Chance nochmal den ganz grossen Schritt in Wimbledon zu machen
 
Die unklaren Aussagen nach dem Aus deuten imo eher an, dass Federer auch nächstes Jahr dabei ist. Bzw. dass er versucht dabei zu sein.

Ich traue Federer auch nicht zu, dass er einfach von jetzt auf gleich aus einem Spontanentschluss zurücktritt. Einerseits weil er immer von langfristigen Planungen sprach, andererseits weil er wie Bond schon sagt nach 1.5 Jahren ein Comeback gegeben hat und da wohl kaum nur ein Turnier angestrebt hat. Einzig, wenn das Knie wieder Probleme macht, sehe ich ihn in Zukunft nicht mehr antreten. Ob das gestern so war… schwierig zu sagen.

Und es war ja nun kein katastrophales Turnier von Federer. Er kam nach 1.5 Jahren Verletzungspause quasi ohne Matchpraxis und nach einigen schwachen Spielen nach Wimbledon und hat die Top 8 erreicht. Viele schaffen das in ihrer ganzen Karriere und trotz perfekter Vorbereitung nie.
 
Die unklaren Aussagen nach dem Aus deuten imo eher an, dass Federer auch nächstes Jahr dabei ist. Bzw. dass er versucht dabei zu sein.

Ich traue Federer auch nicht zu, dass er einfach von jetzt auf gleich aus einem Spontanentschluss zurücktritt. Einerseits weil er immer von langfristigen Planungen sprach, andererseits weil er wie Bond schon sagt nach 1.5 Jahren ein Comeback gegeben hat und da wohl kaum nur ein Turnier angestrebt hat. Einzig, wenn das Knie wieder Probleme macht, sehe ich ihn in Zukunft nicht mehr antreten. Ob das gestern so war… schwierig zu sagen.

Und es war ja nun kein katastrophales Turnier von Federer. Er kam nach 1.5 Jahren Verletzungspause quasi ohne Matchpraxis und nach einigen schwachen Spielen nach Wimbledon und hat die Top 8 erreicht. Viele schaffen das in ihrer ganzen Karriere und trotz perfekter Vorbereitung nie.
Der Mann muss niemandem etwas beweisen...das stimmt. Da er exzellent in der Selbstanalyse ist, wird er Gründe finden warum seine, eigentlich sensationell gute,Beinarbeit vorgestern so dermaßen daneben war. Zuviel Belastung auf das Knie? Noch generell fehlende Fitness? Schlichtweg das Alter? Je nachdem wie diese Analyse ausfällt, wird auch sein Ergebnis sein.

Hurkacz heute doch sehr dünn unterwegs. Hab ich zugegebenermaßen so nicht erwartet. Berrettini traue ich in einem Final gegen Djokovic nicht besonders viel zu. Der dürfte ein Nervenbündel sein.
 
Also heute spielt Berrettini großartig. Ich habe zwar auch meine Zweifel, dass das gegen Djokovic auch nur ansatzweise so aussieht, aber gerade die Vorhand, wenn er sie so trifft wie heute, ist sicher auch für Djokovic eine Gefahr.
 
Also heute spielt Berrettini großartig. Ich habe zwar auch meine Zweifel, dass das gegen Djokovic auch nur ansatzweise so aussieht, aber gerade die Vorhand, wenn er sie so trifft wie heute, ist sicher auch für Djokovic eine Gefahr.
Wenn er die heutige Form Sonntag hätte dann sicherlich! Aber irgendwie fehlt mir da der Glaube.
 
Zurück
Top Bottom