Der offizielle Tennis-Thread

Tennis war gestern so viel wichtiger als der Fußball. Wahnsinnsmatch mit unglaublichen Ballwechseln. Hut ab vor beiden. Am Ende aber sicherlich verdient für Djokovic.


Wenn Federer, Nadal und Djokovic irgendwann nicht mehr spielen sollten, dann klafft da echt 'ne riesige Lücke im Tennissport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es solche ballwechsel und matches genauso.Becker-Agassi,Becker -Stich,Sambras-agassi,Chang usw.

Becker - Sampras im Finale der ATP WM 1996 ist bis heute das beste Tennis Match das ich je gesehen habe.

Das allgemeine Niveau der Topspieler war damals vllt nicht so konstant wie heute, aber da hat man gesehen was geht, wenn zwei Tennis Genies noch über sich hinaus wachsen und auf den Punkt beide ihr wohl bestes Match aller Zeiten gegeneinander abliefern.
 
Früher gab es solche ballwechsel und matches genauso.Becker-Agassi,Becker -Stich,Sambras-agassi,Chang usw.
Absolut. Man schaue sich mal alte Becker Matches an. Ja,vielleicht hatte er nicht ganz die Klasse eines Djokovic oder Nadals, aber ein blinder war er beileibe nicht. Die Jungs konnten damals auch richtig spielen.
 
Er schrieb nicht das das Niveau nie wieder erreicht wird, sondern nur das er es sich nicht besser vorstellen kann. Ist doch eine legitime Sicht
 
Muss man eben auch immer den Belag bedenken. Weil Sampras vs. Becker erwähnt wurde...das hatte eben auch die Klasse, weil Becker heute vielleicht für viele wegen seiner Wimbledon-Siege in Erinnerung geblieben ist, aber der war eigentlich der vielleicht der beste Indoor Teppich-Spieler aller Zeiten und wenn der dann auf Peak-Sampras trifft, dann entstehen solche Spiele.

Ist ja hier ganz ähnlich...da haben einfach die beiden besten Sandplatzspieler ihrer Zeit (einer davon der beste aller Zeiten) gegeneinander gespielt und noch dazu war da jedem der beiden klar, dass es um die Geschichtsbücher für beide geht. Da wird dann eben auch um Bälle gekämpft, die man so nicht mehr nimmt.

Bisschen besser wäre allerdings schon gegangen...beide haben schon besser serviert. Bei den AO war Djokers Service ganz stark (wenn das auf Gras wieder so kommt, dann gute Nacht für alle anderen), bei der Sandplatzsaison musste er sich doch wieder auf alte Tugenden verlassen und bei Rafa kam einfach der 1. nicht konstant genug...dann hat er manchmal auch den 1. schon mit weniger Geschwindigkeit reingespielt...war sicher auch ein Faktor.
 
Nadals Aufschlag war wie im ganzen Turnier einfach nicht auf dem Niveau wie man es braucht
8 mal das Service zu verlieren ist einfach zuviel

Trotzdem hatte er seine Chance es in seine Richtung zu drehen, Satzball in Satz 3 war entscheidend, da hätte er mutiger spielen müssen, dann wäre es wohl anders gelaufen, denn Djokovic war zu dem Zeitpunkt angeschlagen und es wäre wohl in 4 für Nadal gegangen.

Wobei man auch sagen muss das Nadal scheinbar grosse Probleme mit den Füssen hatte ab Satz 4, er bewegte sich dann deutlich schlechter und konnte nichts mehr zusetzen.
Wenn er gewonnen hätte, wäre es im Endspiel wohl mehr als schwer geworden, auch ein Nadal wird eben nicht jünger und mit 35 auf Sand, das ist für den Körper schon ne besondere Herausforderung.

Was ebenfalls noch angemerkt werden muss ist das die Änderungen am Stadion schon ein Nachteil sind für ihn.
Durch den Umbau ist es windgeschützter, was cleanere Bedingungen erzeugt.
Und noch wichtiger, es wird jetzt eben auch gespielt wenn es spät ist und genau das war imo das Entscheidende

Sagte Nadal auch später in der PK, dass es je später es wurde, den Topspin immer mehr entschärfte, Bälle wurden halt schwerer und der Sand langsamer, ideal für Djokovic zu kontern, weil Nadal eben nicht mehr durchdringen konnte mit dem Heavy Topspin der Vorhand und deshalb immer mehr Risiko ging. 55 Unforced Errors in 4 Sätzen sind ungewöhnlich hoch für ihn.

Ich glaube, das Nadal wohl gewonnen hätte, wäre das Match als 1.Match angesetzt worden. Die Bedingungen unter denen Zverev und Tsitsipas spielten waren die Bedingungen die ideal für Nadal waren und die er über die Jahre sehr oft hatte.
Aber so ists nun eben und Nadal muss sich dort anpassen.

Wird in Zukunft nicht einfacher für ihn, nächstes Jahr ist er 36, das Ende rückt näher, ebenso wie bei Federer.
Und auch Djokovic wird dem Alter früher oder später Tribut zollen müssen. Vielleicht schon im Finale. Tsitsipas ist ja der jüngste GS Finalist seit Murray 2010
 
Nadals Aufschlag war wie im ganzen Turnier einfach nicht auf dem Niveau wie man es braucht
8 mal das Service zu verlieren ist einfach zuviel

Trotzdem hatte er seine Chance es in seine Richtung zu drehen, Satzball in Satz 3 war entscheidend, da hätte er mutiger spielen müssen, dann wäre es wohl anders gelaufen, denn Djokovic war zu dem Zeitpunkt angeschlagen und es wäre wohl in 4 für Nadal gegangen.

Wobei man auch sagen muss das Nadal scheinbar grosse Probleme mit den Füssen hatte ab Satz 4, er bewegte sich dann deutlich schlechter und konnte nichts mehr zusetzen.
Wenn er gewonnen hätte, wäre es im Endspiel wohl mehr als schwer geworden, auch ein Nadal wird eben nicht jünger und mit 35 auf Sand, das ist für den Körper schon ne besondere Herausforderung.

Was ebenfalls noch angemerkt werden muss ist das die Änderungen am Stadion schon ein Nachteil sind für ihn.
Durch den Umbau ist es windgeschützter, was cleanere Bedingungen erzeugt.
Und noch wichtiger, es wird jetzt eben auch gespielt wenn es spät ist und genau das war imo das Entscheidende

Sagte Nadal auch später in der PK, dass es je später es wurde, den Topspin immer mehr entschärfte, Bälle wurden halt schwerer und der Sand langsamer, ideal für Djokovic zu kontern, weil Nadal eben nicht mehr durchdringen konnte mit dem Heavy Topspin der Vorhand und deshalb immer mehr Risiko ging. 55 Unforced Errors in 4 Sätzen sind ungewöhnlich hoch für ihn.

Ich glaube, das Nadal wohl gewonnen hätte, wäre das Match als 1.Match angesetzt worden. Die Bedingungen unter denen Zverev und Tsitsipas spielten waren die Bedingungen die ideal für Nadal waren und die er über die Jahre sehr oft hatte.
Aber so ists nun eben und Nadal muss sich dort anpassen.

Wird in Zukunft nicht einfacher für ihn, nächstes Jahr ist er 36, das Ende rückt näher, ebenso wie bei Federer.
Und auch Djokovic wird dem Alter früher oder später Tribut zollen müssen. Vielleicht schon im Finale. Tsitsipas ist ja der jüngste GS Finalist seit Murray 2010
Gefühlt hat Nadal schon seit Beginn der Sandsaison erhöhte Probleme mit seinem Aufschlag. Bisher konnte man diese Probleme pünktlich zur Paris Zeit verschwinden sehen, aber dieses mal gab es einfach mehr und mehr Situationen in welchen er sich nicht auf diesen verlassen konnte und gerade gegen den bester Returnspieler (aller Zeiten!?) kann man sich das nur schwerlich leisten.
Jetzt ganz ins blaue spekuliert: vielleicht hat dies etwas mit Verschleiß zu tun? Eine Bewegung die nicht mehr rund läuft? Wie gesagt handelt es sich dabei eventuell auch nur um von mir gefühlte Wahrheiten, dann lass ich mich gern statistisch widerlegen.
 
Gefühlt hat Nadal schon seit Beginn der Sandsaison erhöhte Probleme mit seinem Aufschlag. Bisher konnte man diese Probleme pünktlich zur Paris Zeit verschwinden sehen, aber dieses mal gab es einfach mehr und mehr Situationen in welchen er sich nicht auf diesen verlassen konnte und gerade gegen den bester Returnspieler (aller Zeiten!?) kann man sich das nur schwerlich leisten.
Jetzt ganz ins blaue spekuliert: vielleicht hat dies etwas mit Verschleiß zu tun? Eine Bewegung die nicht mehr rund läuft? Wie gesagt handelt es sich dabei eventuell auch nur um von mir gefühlte Wahrheiten, dann lass ich mich gern statistisch widerlegen.


Das ist wahr mit dem Aufschlag, zu Beginn in Monte Carlo war es eine Katastrophe, da schlug er extrem schwach auf.
In Barcelona und Madrid hatte er sich dann verbessert und in Rom wars dann nochmal besser.
Man konnte also die Hoffnung haben das es zu Paris zumindest wieder nahe am Optimum sein wird.
Aber es gab keine erneute Steigerung, sondern er schlug wieder schlechter auf als in Rom.
Klar, gegen viele Spieler reicht das, aber gegen die Topleute kann man einfach nicht 2 Breaks pro Satz kassieren im Schnitt.
Da braucht man selbst ja schon 3 um nen Satz zu gewinnen.

Nadal war ja nie der grosse Aufschläger der viele Service Winner machte, aber er war in Topform einer, dessen 1.Aufschlag schwer aggressiv zu returnieren war, weil er verdammt viele Varianten sehr platziert bei relativ hohem Tempo konnte.
Somit konnte er meist mit dem 1.Grundschlag den Druck aufbauen im Ballwechsel um dort dann zu dominieren.
Das gab es gegen Djokovic zuwenig, gerade in den engeren Momenten

Aufschlag ist mit einer der kompliziertesten Schläge im Tennis, weil sehr viel vom Timing und vom natürlichen Ablauf abhängt. Selbstvertrauen ist auch ein grosses Thema.

Denke es ist ne Kombination aus vielen Dingen, lässt aber für die Rasen und Hartplatzzeit nichts gutes erahnen.

Den Verschleiss sehe ich eher generell, wie Nadal sich Ende Satz 4 bewegte war schon erschreckend, da wirkte Djokovic deutlich frischer
 
Tsitsipas ist diese Saison sehr konstant, spielt oft durchgehend sehr gutes Niveau. Heute wird’s noch nicht reichen, aber denke der wird mal ganz groß.

Dauert nicht mehr allzu oange
 
Das mit der Nacht: Es war trotzdem noch sehr warm und Djoker hätte es sich sicher noch kühler gewünscht....das ist aber eigentlich immer eine sehr theoretische Diskussion...letztes Jahr hatte Djoker angeblich diese Verhältnisse und sah kein Land (weil er selbst auch einfach schlecht gespielt hat). Eigentlich hatte Djoker schon im 1. Satz das Spiel um glatt in 3 zu gewinnen...der war nur in Game 3-5 nicht auf dem Platz nachdem was er da zu Beginn verschenkt hat (waren ja Geschenke).

Denke mal Grund für die Niederlage waren nicht Verhältnisse oder Alter, sondern einfach, dass Nadal die ganze Sandplatzsaison schon schlagbar aussah. Djoker hat dieses Jahr auf Sand auch ungewöhnlich schwach angefangen, aber sich mit jedem Turnier gesteigert....entwickelte sich die Sandplatzform einfach steiler in die richtige Richtung als bei Nadal. Normal kann er sich in RG noch einmal steigern, das ist dieses Mal nicht ganz so passiert - auch wenn man ja trotzdem sagen muss, dass ja auch Nadal stellenweise absurdes Tennis spielte. Bei dem der verliert ist man dann in solchen Games immer etwas überkritisch, darf man ja auch nicht vergessen. War ja keine enttäuschende Performance wie von Djoker letztes Jahr.

Zu Tsitsi: Das kann schon ein Drama werden...denke aber nur wenn Djoker mental gegen Nadal zu viel gelassen hat und wenn Tsitsi voll da ist. Tsitsi hat zwar in AO beeindruckenderweise Nadal noch gebogen, aber sonst ist der mental noch immer gerne ein Wackelkandidat. Gegen Zverev tauchte er ja auch kurz unter und die Tränen danach zeigen da natürlich auch was das für ein Erfolg für ihn ist.

Ist ja auch nicht nur für den Slamcount und für den Nummer 1 - Kampf gegen Meddy ein ganz wichtiges Spiel heute, sondern auch für das YE #1 race zwischen Djoker und Tsitsi, weil da kann sich einer der beiden heute ein ordentliches Polster holen.
 
Es hat sich imp mehr als abgezeichnet, dass Nadal hier schlagbar ist. Ich habe es ja schon in früheren Matches gesagt: ich habe selten einen Top-Spieler gesehen, der - teilweise gegen No-Names - so viele Breaks kassiert. Zwar konnte er in den Sätzen 3-5 meist den Unterschied machen und hat dort auch seinen Service halten können, aber jeweils zu Beginn ist er ständig einem Break-Rückstand hinterher gerannt. Dass es da gegen einen Djokovic schwierig wird, war zu erwarten.

Djokovic vs. Tsitsipas könnte spannend werden, wenn der Grieche gut ins Spiel kommt. Der ist ja nicht grundlos die Nummer 1 der aktuellen Saison.
 
Sätzen 3-5? Er hat vor dem Halbfinale nur 1 Satz verloren - war nicht weit weg vom Alltime Rekord was gewonnene Sätze in Folge bei einem Grand Slam betreffen (glaube er war bei 35 gegen Schwartzmann). Müsste nachgucken, aber glaube Djoker UND Tsitsi haben dieses Turnier mehr Breaks kassiert als Nadal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sätzen 3-5? Er hat vor dem Halbfinale nur 1 Satz verloren - war nicht weit weg vom Alltime Rekord was gewonnene Sätze in Folge bei einem Grand Slam betreffen (glaube er war bei 35 gegen Schwartzmann). Müsste nachgucken, aber glaube Djoker UND Tsitsi haben dieses Turnier mehr Breaks kassiert als Nadal.

Er hat die meisten Sätze gewonnen, hat aber quasi keinen Satz ohne Break durchbekommen. Das ist schon ungewöhnlich im Männertennis, auch für jemanden wie Nadal, der nicht wirklich als überragender Aufschläger bekannt ist. Ein Break zu schaffen ist schwierig genug, wenn man jeweils bei eigenem Aufschlag Probleme hat und in jedem Satz zwei Breaks packen muss, wird es spätestens gegen einen Spieler wie Djokovic schwierig oder gar unmöglich.
 
Auch Djoker hat kaum einen Satz ohne Break durchbekommen. Dass ist in RG/auf Sand nicht so ungewöhnlich...und schon gar nicht bei den beiden. Weder Nadal, noch Djoker leben von ihrem Aufschlag wie viele andere Spieler. Klar hat Nadal schon besser serviert....aber gerade der jüngere Nadal hatte keinen besseren Aufschlag, nen sichereren als hier in RG, aber dafür auch sicherlich früher seine große Schwäche gewesen.

Zum Match bisher: Tsitis Aufschlag rettet ihn gerade....beim Return quasi chancenlos. Da muss sich was tun, sonst nur ne Frage der Zeit bis er den Aufschlag abgeben muss. Asse werden ihn nicht ewig retten.
 
Auch Djoker hat kaum einen Satz ohne Break durchbekommen. Dass ist in RG/auf Sand nicht so ungewöhnlich...und schon gar nicht bei den beiden. Weder Nadal, noch Djoker leben von ihrem Aufschlag wie viele andere Spieler. Klar hat Nadal schon besser serviert....aber gerade der jüngere Nadal hatte keinen besseren Aufschlag, nen sichereren als hier in RG, aber dafür auch sicherlich früher seine große Schwäche gewesen.

Einverstanden, der junge Nadal hatte genauso große Probleme beim Aufschlag. Aber dahin sollte er besser nicht zurück. :ugly:

Bisher ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Dass Tsitsipas beim Return quasi chancenlos war, lag vor allem daran, dass Djokovic jeden ersten Aufschlag ins Feld gebracht hat (von den ersten 11 war einer nicht drin, afaik?). Kaum kam die Quote runter (und das war ja fast unausweichlich) kam Tsitsipas auch besser in die Return Games. Reicht zwar halt trotzdem noch nicht (auch wenn der Satzball verdammt eng war :ugly: ), aber er macht nun immerhin Punkte, wenn Djokovic aufschlägt. Problem wird nun nur, dass Djokovic gerade deutlich sicherer ist als Tsitsipas.

... und ich wäre alles andere überrascht, wenn nun ein Break käme - das wäre fast schon ein Djokovic-Klassiker. :coolface:
Für das Spiel wäre aber sicher besser, wenn Tsitsipas den ersten holt.

edit: Tjoa. Wie überraschend. :coolface:

edit2: Wenn wir schon bei schlechten Aufschlagspielen bei Djokovic und Nadal sind. Was war das? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom