Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor allem ist Medvedev direkt nach seinem Break im 2. Satz komplett eingebrochen. Seither geht gar nichts mehr.

edit: das ist vorbei. Da hat sich Medvedev aber vor allem auch selber geschlagen. Im ersten Satz zwar mit einem Fehlstart, dann aber auf Augenhöhe, dann der Aussetzer im letzten Aufschlagspiel. Dann im 2. Satz mit dem idealen Start und seither verschlägt er jeden Ball, den er irgendwie verschlagen kann.
 
Er macht sich jetzt auch zum Clown...da bricht gerade einer der besten Spieler der Welt mental zusammen. Würde echt gerne einen vierten Satz sehen....aber so wird das nichts. Hasse solche klaren Angelegenheiten in Finali, auch wenn mein Lieblingsspieler gewinnt.
Med braucht ein Erfolgserlebnis, sonst ist das in unter 2h gleich vorbei.
 
Medvedev spielt auch gerade völlig unnötig kompliziert. Im ersten Satz war Djokovic unter Druck, weil Medvedev sehr solide gespielt hat. Nun spielt Medvedev so riskant, dass Djokovic nur auf die Fehler warten muss. Und ich habe keine Ahnung, warum er sein Spiel nach dem ersten Satz so radikal angepasst hat.

Djokovic spielt natürlich gut, aber was Medvedev alles verschlägt liegt oftmals wahrlich nicht am Druck durch Djokovic.
 
Naja, im 3. jetzt wirft er die Punkte eh nur noch weg, weil er mental tot ist. Immerhin rennt er jetzt wieder einmal, auch wenn nichts zu holen war. Maybe probiert es jetzt nochmal. Der hat ja Ende 2. Satz fast schon aufgegeben.
 
Gegen Ende war er nochmal solider, aber bei diesem Spielstand hilft das nicht mehr. Enttäuschender Final leider. Nach dem ersten Satz habe ich deutlich mehr erwartet. Denn wenn Medvedev da einfach ruhig weiterspielt, geht das definitiv nicht so klar aus.

Und natürlich ist es schwierig in Australien gegen Djokovic zu gewinnen und natürlich ist der Titel auch dieses Jahr wieder verdient. Sein Gegner hat ihn heute aber leider über große Teile selber aus dem Spiel genommen.

Wie auch immer, 18. Titel für Djokovic, 9. in Australien. Es ist definitiv krass, dass nun die Big 3 unter sich 58 Grand Slam Titel verteilen. Und wenn die Generation Medvedev, Tsitsipas etc. im Finale weiterhin so auftritt, werden es noch mehr. Oder sie müssen hoffen, dass die alte Generation vor dem Finale ausscheidet.
 
Ja schon enttäuschend. Die großen 3 haben natürlich das Glück, dass auf sie Generationen folgen die entweder, wie die Generation Raonic, keinen kompletten Spitzenspieler hervorgebracht hat, oder wie die nachfolgende einige hochveranlagte besitzt, diese aber auch mit Mitte 20 nach wie vor mental einknicken sobald es eng wird.
Ja, es gibt Ausnahmen wie Tsitsipas gegen Nadal und spielerisch ist die Tsitsipas, Zverev,Medvedev, Rublev Generation inzwischen den Altgedienten ebenbürtig, aber die Niederlagen gegen die Altvorderen basieren zu einem guten Teil auf geradezu abstrus verschlagenen Bällen oder abgeschenkten Aufschlagspielen die teilweise nichtmal von der Gegenseite provoziert werden.
Wenn ein Zverev gegen Djokovic führt, dann sein Aufschlagspiel mit nem verschlagenen volley und 2 Doppelfehlern wegwirft, dann ist das mehr Unvermögen als alles andere.

Nadal gewann mit 19 die French open, heute wird ein Fass aufgemacht wenn ein Shapovalov sich in ein VF rettet.
 
enttäuschendes finale, hatte auf ein großes match gehofft. djokovic mit der richtigen taktik, aber das war zu erwarten, dass er sich da bestmöglich aufstellt. medvedev hat es sich teilweise echt selber verbockt, das letzte game im ersten satz fand ich sehr unglücklich, da hat er auch etwas pech gehabt. aber wie er es dann nach früher break-führung im 2. satz weggeworfen hat war fast schon tragisch, da musste nole nicht mal viel machen. dachte medvedev kommt nochmal gegen ende und obwohl er sich in den letzten paar games wider steigerte, war es einfach zu spät.
djokovic natürlich der absolut verdiente sieger, mental einfach eine nummer zu groß heute.

bin auf die nächsten monate gespannt. hoffe, dass nadal auf sand zurückschlagen kann. er hat sich gut präsentiert in australien trotz suboptimaler vorbereitung mit den rückenproblemen. die niederlage gegen tsitsipas war natürlich bitter, aber das muss er sich in erster linie selbst zuschreiben. und ganz ehrlich, tsitsipas-medvedev-djokovic in serie auf hartplatz hätte ein knapp 35-jähriger nadal eh nicht gepackt. da hatte er dieses jahr etwas pech mit dem draw. denke er kann weiterhin slams auf hartplatz gewinnen, aber er benötigt dafür ein wenig glück. genauso wie es den anderen top-spielern auf sand geht.
 
Würde nicht sagen, dass diese Generation den alten ebenbürtig ist. Auf Hartplatz vielleicht und das ist traditionell ja auch der Belag mit der größten Dichte....deswegen darf da eigentlich Nole schon wieder gewinnen.
Aber ansonsten? Auf Sand sind Tsitsi und Rublev ganz gut, aber die Akzente setzen dort auch eher Thiem und....ein Schwartzman, der auch schon 28 ist. Garin wird auch schon 25. Die werden alle nicht jünger.
Wenn in RG wieder Nadal gewinnt, können sie sich im Sand auch gleich begraben. Und Gras? Können froh sein, dass Wimbledon abgesagt wurde, weil du brauchst nen gesunden 39-jährigen, ansonsten kannst Nole die Trophäe gleich übergeben. Einfach mal vor Augen führen wer 2018 und 19 in Wimbledon im Viertelfinale war.....das ist ja nicht mal mehr ein Trauerspiel.

Bei Medvedev und Thiem hatte und hat man immerhin das Gefühl, dass da was zünden könnte, aber dann kommen doch wieder Rückschläge. Bei Tsitsi und Zwerev z.B. habe ich ehrlich gesagt nicht einmal das Gefühl, dass da spielerisch die Explosion kommt.
Problem ist eben auch: Federer wird es nicht mehr lange machen, Nadal wirkt zumindest langsam überall schlagbar außer auf Sand...aber Djoker? Der kann noch 2-3 gute Jahre haben, hat letztes Jahr auf Sand auch nur gegen Nadal in RG verloren....schlägt sich bei den USO auch nur selbst....

...langsam muss man befürchten, dass diese 2 Generationen post-Djoker sich nicht mehr gegen die Big3 oder aktuell Big2 emanzipieren und sich erst dann die Slams untereinander ausmachen wenn Djoker und Nadal aufhören. RG, das nicht an Nadal oder Djoker geht, wäre mal ein Zeichen.
 
Auf Gras geh ich mit und Sand ist Nadal halt....na ja Nadal. Auf Hartplatz seh ich Thiem und Medvedev in normaler Form nicht weit hinter den dreien wenn denn überhaupt. Auf wen ich große Hoffnungen setze ist tatsächlich Sinner. Ja, das ging schnell raus in Australien aber der Junge hat auch n paar Stunden vorher sein letztes Turnier gewonnen.
 
Federer scheint beim Comeback weiterhin große Probleme zu haben. Da lief auch in Genf nun überhaupt nichts zusammen. Ich hoffe nur, er kann noch ordentliche olympische Spiele spielen, dann kann er imo auch abtreten.

Andererseits sorgt gerade der 18 Jährige Dominic Stricker etwas für Furore in Abwesenheit von Stan und - quasi - Federer. Als ATP Debütant gleich bei seinem ersten Spiel auf dem Level Cilic zu schlagen und nun gegen Fucsovics - erneut Top 50 - ein Satz vorne zu sein, ist ein ordentliches Debüt und überspielt immerhin beim Heimturnier etwas, wie schwach die Schweizer Tennisspieler gerade sind.
 
Könnte übrigens amüstant werden, weil es gar möglich ist, dass Djoker, sollte er RG und Wimbledon gewinnen trotzdem die Nummer 1 abgibt auch wenn Medvedev jeweils in der 1. Runde ausscheidet (was in RG gar realistisch erscheint).

RG könnte übrigens spannend werden...dachte man zwar auch letztes Jahr, aber Nadal sah in Rom sehr schlagbar aus.
 
Zumindest von Thiem wird Nadal nicht geschlagen. :ugly:

Federer war heute solide, zumindest besser als noch kürzlich in Genf. Vor allem scheint er sich wieder bedeutend besser zu bewegen. Ein Kandidat auf den Titel ist er damit natürlich nicht, aber zumindest einige Spiele sollten drin sein, damit er etwas Spielpraxis für Wimbledon/Olympia holen kann.
 
Sehe nicht, dass er sich viel besser bewegt. Sein Service war deutlich besser - was schon einmal ein gutes Zeichen für Wimbledon ist. Medvedev meint, dass die Bälle Hartplatzspezialisten hier eher entgegenkommen dieses Jahr als letztes Jahr (hat auch gewonnen, was durchaus überrascht...vor allem glatt in 3).

Thiem fehlt eindeutig Matchpraxis...da ist auch noch die Power hinter der Vorhand....der muss zusehen, dass er Spiele macht.

Zverev über 5 direkt zu Beginn...sollte er nicht zu oft machen, sonst könnte die untere Hälfte zu nem Spaziergang für Tsitsi werden.
Mal sehen was Nadal und Djoker morgen zeigen.
 
Rublev raus ist überraschend. Nadal zwar teilweise gut gespielt (wie überraschend), aber er sieht auch schon wie in Rom schlagbar aus. Auch möglich, dass Medvedev nicht nur Unsinn redet und die Bälle wirklich großen Einfluss haben - aber gut, dafür muss man wohl noch paar Spiel abwarten.
Djoker gemacht was er musste...war sogar ein - trotz klarem Ergebnis - ein ganz ansehnliches Spiel.

Tsitsi sollte morgen kaum Probleme haben, aber Med vs Tommy Paul könnte ein interessantes Spiel werden - leider kommen Freunde zu mir und ich kann es wohl nicht gucken. Mal sehen.
 
Der Kampf um die Weltranglistenspitze ist gerade ziemlich interessant. :eek:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir gerade ziemlich nahe dran, dass Medvedev die Spitze übernimmt?

Djokovic/Nadal sind in der gleichen Hälfte und wenn da wie erwartet Nadal gewinnt, wird es schnell ziemlich eng.
 
Wenn Djoker im SF ausscheidet und Medvedev ins Finale kommt, ist er glaube ich schon vor Wimbledon neue Nummer 1. Wenn Medvedev gewinnt ist es auch egal ob Djoker sein Finalgegner ist. Schafft Maddy das QF sollte Djoker aber ohnehin gewinnen, weil dann reicht in Wimbledon sehr wenig - Djoker hat ja den 19er Titel zu verteidigen.

Wird aber sowieso nur ein kurzes Vergnügen denke ich, weil Djoker aus einen Masterstitel in der Hartplatzsaison fast nix zu verteidigen hat (US Open ja die Disqualifizierung in der dritte Runde), währen Maddy nach Wimbledon quasi bei jedem Turnier einen Titel zu verteidigen hat wegen den eingefrorenen Punkten.
 
Wenn Djoker im SF ausscheidet und Medvedev ins Finale kommt, ist er glaube ich schon vor Wimbledon neue Nummer 1. Wenn Medvedev gewinnt ist es auch egal ob Djoker sein Finalgegner ist. Schafft Maddy das QF sollte Djoker aber ohnehin gewinnen, weil dann reicht in Wimbledon sehr wenig - Djoker hat ja den 19er Titel zu verteidigen.

Wird aber sowieso nur ein kurzes Vergnügen denke ich, weil Djoker aus einen Masterstitel in der Hartplatzsaison fast nix zu verteidigen hat (US Open ja die Disqualifizierung in der dritte Runde), währen Maddy nach Wimbledon quasi bei jedem Turnier einen Titel zu verteidigen hat wegen den eingefrorenen Punkten.

Wenn er mit schlechten Resultaten in Paris und Wimbledon an die Spitze kommt, wird es von kurzer Dauer sein. Er ist ja aktuell in der Jahresrangliste auch 920 Punkte hinter Djokovic (wobei da Tsitsipas an der Spitze steht).

Er müsste wohl in Paris und Wimbledon ähnliche Resultate erzielen wie Djokovic, um dann mit einem erneuten guten Herbst auch vorne bleiben zu können.

Aber derzeit ist sowieso völlig offen, wer wo wie weit kommt. Medvedev spielt bisher bei den FO zumindest erfolgreicher, als man es von ihm gewohnt ist. Vielleicht wird er ja langsam besser auf den anderen Belägen. :coolface:
 
Er sieht die Gründe für seine bessere Performance bisher bei den neuen Bällen. Mal sehen...er hat jetzt Garin, oder? Da sollte eigentlich Schluss sein, aber wer weiß.

Wenn er die Nummer 1 wird, dann sollte er sie bei den US Open eigentlich direkt wieder abgeben. Einfache Punkte für Djoker dort, aber sind schon verrücktere Dinge passiert...maybe dominiert er ja die Hartplatzsaison wieder und Djokovic ist nach dem Rekord nun diese Statistik nicht mehr so wichtig und er spielt weniger weiter weniger Turniere - konzentriert sich noch mehr mehr auf GS.
 
Federer gestern mit schlechter Leistung weitergekommen. Unglaublich viele unforced errors gemacht und teilweise körperlich an der Grenze gewesen.

Jetzt denkt er darüber nach, aus dem Turnier auszusteigen, da die Belastung für´s Knie eventuell zu hoch ist.
Und wenn dem so ist, dann kotz ich im Strahl.

Das kann er sich das ja im Vorfeld denken. Als Koepfer würde ich mich da mich ziemlich verarscht fühlen.
Das ist immerhin ein GS Turnier und keine persönliche Trainings-Veranstaltung.
Wahrscheinlich hat er selbst nicht damit gerechnet in VF zu kommen.

Aber egal, wer A sagt muss auch B sagen imo.
 
Zurück
Top Bottom