Der offizielle Tennis-Thread

So, tolles Finale. Gott sei Dank bekommen wir noch einen 4. Satz, weil ich musste mir 1.5 Sätze auf dem verdammten Smartphone angucken. Schön, dass ich zumindest noch einen ordentlich verfolgen kann.
 
Puh... Tsitsipas muss sich da wieder fangen, sonst holt das Djokovic noch in 5.
 
Der 4. ist aufgegeben. Laut Kommentator auf SRF gewinnt aber statistisch gesehen der Spieler, der 2:0 vorne lag die meisten Matches, wenn er doch noch in einen 5. muss. :coolface:

Keine Ahnung, wie groß da der Unterschied ist. Aber Djokovic streut gerade auch immer mal wieder seltsame Fehler ein. Wenn da am Anfang des 5. mal eine schwächere Phase kommt und Tsitsipas gut aufschlägt, kanns auch schnell wieder kippen, imo.
 
Fünfsatz Matches sind immer ganz eigene Geschichten. Wie oft geht das im vierten und fünften 6:1 2:6 oder ähnlich aus.

Ich zweifel auf lange Sicht nicht daran, dass Djokovic die meisten GS der großen 3 gewinnen wird und der erfolgreichste aller Zeiten wird. Der beste ist er für mich damit noch lange nicht, aber daran werden sich die Gelehrten noch abarbeiten. Man stelle sich nur vor es kommt irgendwann jemand ähnlich starkes daher, der aber dann keine zwei anderen, gleichstarke, Konkurrenten um sich herum hat. Dann sind diese Rekorde auch schnell wieder passé.
 
In der Regel gewinnt dann der, der die ersten beiden Sätze gewonnen hat, ja. Aber das ist ein Finale und Tsitsi wirkt mental angeschlagen.
 
Das erste Spiel im 5. könnte schon entscheidend sein. Wenn da ein Break kommt, kann man wohl gleich ausschalten :coolface:

edit: Und damit sieht es pünktlich zur MS PK schwer danach aus, dass das Spiel vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist er auch mit 19 GS Titel bereits der beste Spieler aller Zeiten.

Hat jedes grosse Turnier mind. 2x gewonnen. Hat Nadal 2x in den FO geschlagen (was Federer nie gelang), hat die meisten Wochen als Nummer 1 und hat 4 GS Titel in Folge gewonnen.
 
Aus meiner Sicht ist er auch mit 19 GS Titel bereits der beste Spieler aller Zeiten.

Hat jedes grosse Turnier mind. 2x gewonnen. Hat Nadal 2x in den FO geschlagen (was Federer nie gelang), hat die meisten Wochen als Nummer 1 und hat 4 GS Titel in Folge gewonnen.
Legitime Sicht die sich durchaus unterfüttern lässt. Für mich ist er das tatsächlicherweise nicht zumal ich mich diesem einordnen in endgültige Kategorien schlichtweg verweigere. Der erfolgreichste?Ja. Der beste? Das verbittet sich bei einem Sport der so lange betrieben wird per se. Wer weiß was ein Sampras beispielsweise heuer zustande bringen würde, von anderen Granden mal abgesehen.
Alle Erfolge sind auch immer Symbol der Zeit in der sie gewonnen wurden und die großen 3 hatten das Glück, dass ihre Generation von einer gefolgt wurde, die wenige bis gar keinen Spieler auf herausragendem Niveau hervorgebracht hat, was ihnen etliche Jahre beispielloses Titelsammeln ermöglichte.
Alle 3 sind ohne Zweifel herausragende Sportler, aber diese Goat Diskussionen haben für mich immer ein wenig was von Dragonball Kampfkraft Listen. Vortrefflich um sich zu balgen, aber der Realität doch irgendwo entzogen.
 
Sampras war ein Produkt seiner Zeit wie viele andere heute auch noch. Heute wäre mit seinen Anlagen z.B. Agassi sicher erfolgreicher als Sampras - mal abgesehen davon, dass es eher jetzt schon um die Big3 und Laver ging und nicht mehr um Sampras (das hat Fed schon vor langer Zeit erledigt).
Djoker hat halt die Erfolge auf seiner Seite...er führt quasi überall außer bei Einzeltiteln (weil er auch einfach weniger 250er und 500er gespielt hat als ein Federer oder Connors) und GS.

Und vor allem...er ist der einzige in der Open Era, der jeden GS mind. 2x gewonnen hat. Er ist der einzige Spieler in der Geschichte, der jeden Masterstitel gewonnen hat (wenn man die Verlegung von Cinci nicht berüchsichtigt sogar 2x). Er hat jetzt beste Chancen auf ein 7. Mal YEC....was absurd ist. Mit dem RG-Sieg ist sogar das unvorstellbare möglich: Nämlich, dass trotz Coronaregelungen nach Wimbledon Meddy maybe nicht die Nummer 1 schafft....das war für mich und viele andere quasi schon fast fix. Nicht einmal mehr die 377 Wochen von Graf scheinen mehr sicher.

Und er ist eben auch wieder der Favorit in Wimbledon. NextGen ist useless auf Gras....maybe reißen sich Meddy und Tsitsi dieses Jahr ja zusammen, sonst sind Servebots und Nadal/Fed ja wieder die gefährlichsten Gegner auf Rasen für ihn.

Und egal was man von ihm hält: er ist halt trotzdem der kompletteste Spieler aller Zeiten. Klar, die Beläge wurden sich ähnlicher (vor allem Gras in Wimbledon, was ja aber eher Sandplatzspezialisten geholfen hat), aber ändert ja nichts daran, dass er trotzdem für den besten Rasenspieler aller Zeiten und den besten Sandplatzspezialisten manchmal die einzige Hürde war. Gleichzeitig hat er irgendwie 9x die AO gewonnen, was komplett absurd ist, weil Hartplatz immer der am meist umkämpfte Belag sein wird.

Egal was man sagt und ich glaube das muss man auch betonen: Nur weil Djoker für viele jetzt der GOAT sein wird, ändert das ja nichts an der Klasse der anderen Spieler. Die Big3 werden ja auch immer die Big3 sein. Pancho Gonzales, Rosewall, Tilden, Laver, Connors, Sampras..die wird man ja alle nicht vergessen.

Aber was soll er denn noch machen? Olympisches Gold holen? Sonst ist ja alles erledigt.....wenn er nun Wimbledon und USO auch noch holt....kannst nicht mal mehr die alten Laver-Stories ausgraben. Federer und Nadal können einfach an den Statistiken nur noch was ändern wenn beide noch GS gewinnen. Für mich ist das erledigt....die Leistungen aller 3 sind unvorstellbar und die RG-Titel von Rafa werden garantiert unerreicht bleiben, genauso wie Djoker wegen Murray keine Chance auf Feds Wimbledon-Rekord hat....aber was der Serbe da geleistet hat....in meinen Augen unglaublich. Der hat auch alles erlebt in seiner Karriere....

...ich kann mich auch nur als großer Fan vor ihm verbeugen. Menschlich kann man von ihm halten was man will, aber was der dem Sport gegeben hat und das in einer Ära, in der 2 andere sonst alles zerstört hätten...oder sogar 4 andere. Weil muss man eben auch immer bedenken, dass da immer die gleichen Namen weit oben waren. Ohne auch nur einen der Big 3 hätten die anderen weit mehr gewonnen und selbst Murray wahrscheinlich heute 5 Grand Slams mehr...oder gar ein Roddick. Das kann man so in der Form auch in den Generationen davor nicht behaupten. Die Konstanz ist imo schon das was die Big3 ausmacht und da ist Djoker eben der kompletteste Spieler.
 
...die Leistungen aller 3 sind unvorstellbar und die RG-Titel von Rafa werden garantiert unerreicht bleiben, genauso wie Djoker wegen Murray keine Chance auf Feds Wimbledon-Rekord hat...
Er hat 5 Titel, Federer 7. Er hat kaum Konkurenz mehr auf Gras, so abwegig sind 8 Titel da nicht.
 
Ne, Federer hat 8. Und 7 denke ich das Limit für Djoker und das maybe auch nur wenn er dieses Jahr gewinnt. Er wird auch nicht bis 40 spielen denke ich...dafür ist er zu sehr Familienmensch.
 
Ganz interessant was da gerade in Halle passiert. Meddy direkt raus - der braucht jetzt das Finale in Wimbledin um Nr.1 zu werden, ganz egal was Djoker macht. Wenn Djoker auch in das Finale kommt, muss er gewinnen.

Gleichzeitig hat Fed heute gegen FAA in Halle verloren. Muss man nun ehrlich sagen: Er sieht jetzt aus wie der ganz große Idiot...dafür hat er Spielpraxis in RG verschenkt.

Murray spielt morgen im Queens Achtelfinale gegen Berrettini...sicherlich nciht uninteressant, aber insgesamt:

Ist langsam schwer zu sehen wer Djoker außer maybe ein Servebot an nem guten Tag in Wimbledon schlagen soll. Man hat das Gefühl, dass er sich fast nur selbst schlagen kann.

Und wenn er gewinnt, wird der Druck für Olympischen Spiele und USO ganz interessant.
 
Gleichzeitig hat Fed heute gegen FAA in Halle verloren. Muss man nun ehrlich sagen: Er sieht jetzt aus wie der ganz große Idiot...dafür hat er Spielpraxis in RG verschenkt.

Ich hatte heute eher den Eindruck, dass es einen guten Grund hatte, warum Federer in Paris aufgegeben hat. Dass er von Rückenproblemen zurückkehrt und sein Aufschlag ab Mitte des zweiten Satzes so plötzlich komplett einbricht (insbesondere was das Tempo betrifft, das ist ja regelrecht abgesackt), ist ein schlechtes Zeichen. Denn so haben sich die Rückenprobleme vor seinen Operationen jeweils bemerkbar gemacht - auch wenn er sowas so kurz vor Wimbledon natürlich nie in einer Pressekonferenz sagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Probleme schon in RG hatte, dann war es aber ein Fehler in Halle und nicht erst in Mallorca zu spielen. Ergibt so auch keinen Sinn. Vielleicht hat er was am Rücken, aber mein Eindruck ist, dass er sich auf Gras überschätzt hat zu dem Zeitpunkt. Ihm fehlt Spielpraxis, das ist imo offensichtlich.

Und wie gesagt: Wenn Verletzung sich einschleicht, dann muss er Halle auslassen und erst in Mallorca aufschlagen oder gar erst in Wimbledon. Sein Niveau war jedenfalls so oder so nicht hoch genug - Ergebnis ja knapper als das Spiel tatsächlich war.

Wimbledon wird jedenfalls interessant. Das wird einfach spannend zu sehen wer außer Djoker überhaupt auf Rasen Form zeigen...da sind hinter ihm einfach jede Menge Fragezeichen. Federer nicht fit/zu wenig Spielpraxis, Nadal hat eigentlich nicht den Aufschlag akutell um auf Gras zu funktionieren (auf den bin ich sehr neugierig deswegen) und bei allen anderen weißt du nicht wie die auf Gras funktionieren. Ich würde Murray ja echt ein Erfolgserlebnis gönnen - ist noch immer mein zweitliebster Spieler. Mal sehen.
 
Zurück
Top Bottom