Sampras war ein Produkt seiner Zeit wie viele andere heute auch noch. Heute wäre mit seinen Anlagen z.B. Agassi sicher erfolgreicher als Sampras - mal abgesehen davon, dass es eher jetzt schon um die Big3 und Laver ging und nicht mehr um Sampras (das hat Fed schon vor langer Zeit erledigt).
Djoker hat halt die Erfolge auf seiner Seite...er führt quasi überall außer bei Einzeltiteln (weil er auch einfach weniger 250er und 500er gespielt hat als ein Federer oder Connors) und GS.
Und vor allem...er ist der einzige in der Open Era, der jeden GS mind. 2x gewonnen hat. Er ist der einzige Spieler in der Geschichte, der jeden Masterstitel gewonnen hat (wenn man die Verlegung von Cinci nicht berüchsichtigt sogar 2x). Er hat jetzt beste Chancen auf ein 7. Mal YEC....was absurd ist. Mit dem RG-Sieg ist sogar das unvorstellbare möglich: Nämlich, dass trotz Coronaregelungen nach Wimbledon Meddy maybe nicht die Nummer 1 schafft....das war für mich und viele andere quasi schon fast fix. Nicht einmal mehr die 377 Wochen von Graf scheinen mehr sicher.
Und er ist eben auch wieder der Favorit in Wimbledon. NextGen ist useless auf Gras....maybe reißen sich Meddy und Tsitsi dieses Jahr ja zusammen, sonst sind Servebots und Nadal/Fed ja wieder die gefährlichsten Gegner auf Rasen für ihn.
Und egal was man von ihm hält: er ist halt trotzdem der kompletteste Spieler aller Zeiten. Klar, die Beläge wurden sich ähnlicher (vor allem Gras in Wimbledon, was ja aber eher Sandplatzspezialisten geholfen hat), aber ändert ja nichts daran, dass er trotzdem für den besten Rasenspieler aller Zeiten und den besten Sandplatzspezialisten manchmal die einzige Hürde war. Gleichzeitig hat er irgendwie 9x die AO gewonnen, was komplett absurd ist, weil Hartplatz immer der am meist umkämpfte Belag sein wird.
Egal was man sagt und ich glaube das muss man auch betonen: Nur weil Djoker für viele jetzt der GOAT sein wird, ändert das ja nichts an der Klasse der anderen Spieler. Die Big3 werden ja auch immer die Big3 sein. Pancho Gonzales, Rosewall, Tilden, Laver, Connors, Sampras..die wird man ja alle nicht vergessen.
Aber was soll er denn noch machen? Olympisches Gold holen? Sonst ist ja alles erledigt.....wenn er nun Wimbledon und USO auch noch holt....kannst nicht mal mehr die alten Laver-Stories ausgraben. Federer und Nadal können einfach an den Statistiken nur noch was ändern wenn beide noch GS gewinnen. Für mich ist das erledigt....die Leistungen aller 3 sind unvorstellbar und die RG-Titel von Rafa werden garantiert unerreicht bleiben, genauso wie Djoker wegen Murray keine Chance auf Feds Wimbledon-Rekord hat....aber was der Serbe da geleistet hat....in meinen Augen unglaublich. Der hat auch alles erlebt in seiner Karriere....
...ich kann mich auch nur als großer Fan vor ihm verbeugen. Menschlich kann man von ihm halten was man will, aber was der dem Sport gegeben hat und das in einer Ära, in der 2 andere sonst alles zerstört hätten...oder sogar 4 andere. Weil muss man eben auch immer bedenken, dass da immer die gleichen Namen weit oben waren. Ohne auch nur einen der Big 3 hätten die anderen weit mehr gewonnen und selbst Murray wahrscheinlich heute 5 Grand Slams mehr...oder gar ein Roddick. Das kann man so in der Form auch in den Generationen davor nicht behaupten. Die Konstanz ist imo schon das was die Big3 ausmacht und da ist Djoker eben der kompletteste Spieler.