Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Raonic in einem Bo5? Wohl kaum :ugly:
Wawrinka und Murray rennen auch gerade ihrer Form hinterher. Generell scheinen von den "Großen" alle außer Federer gerade schwer zu kämpfen zu haben - und derweil rennt Federer von einem Finale zum nächsten. War jetzt ja das 4. Endspiel in Folge :ugly:
Hast natürlich recht.

Federer ist dieses Jahr def. der konstanteste Spieler. Mit dem Wimbledon Sieg wäre er sicher auch der beste gewesen.

finalsieg kommt nicht überraschend, Cinci ist einfach ein Belag genau nach Federers Geschmack, nicht umsonst hat er nun 6 Titel dort geholt, neben Halle und Wimbledon wohl sein Lieblingsturnier

er hatte zudem ne gute Auslosung, keine wirklich dicken Brocken bzw alles Leute die ihm liegen

wird bei den US Open erheblich schwerer für ihn werden

Ferrer dagegen zeigte mal wieder warum er solche Matches einfach nicht gewinnen kann, ihm fehlen die Schläge dafür, in Masters Finals ist er nun 1-6

Kommt jetzt nicht gerade unerwartet. Mal schauen wann er zurückkehrt, eigentlich warten danach ja nicht mehr unbedingt Turniere, wo er für gewöhnlich gross was reisst.
Glaube auch, dass Federer damit Ende Jahr wieder die Nummer 2 der Welt sein wird. ATP Race to London ist er ja nur 400 Punkte hinter Nadal (und 1300 hinter Djokovic, da geht noch was! :v: :-P ) und dieses Jahr dürfte die Hallen-Saison für Federer wohl auch wieder relativ erfolgreich sein, wenn er sein Level halten kann.

US-Open sind imo aber eigentlich vollkommen offen. Kann mir eigentlich abgesehen von Ferrer und Raonic die gesamte Top 10 als Sieger vorstellen. Immer angenommen, die spielen langsam aber sicher mal wieder besser.

glaubst du ernsthaft, dass er dort antritt? ich erwarte die nächste hiobsbotschaft in einigen wochen.

ich hatte es geahnt :(

ist das bitter, aber mit handgelenksverletzungen ist nicht zu spaßen, von daher langfristig sicherlich eine vernünftige entscheidung. hoffentlich reichts für die asien-saison. könnte mir vorstellen, dass er in shenzhen antritt, so ein 250er turnier ist nach längerer pause evtl nicht verkehrt, um wieder in die spur zu finden.

raubt den us open natürlich einiges an spannung. unter normalen umständen sollte nole das holen, gibt viele, die jetzt zuviel in seine zwei niederlagen und gleichzeitig zuviel in federers sieg hineininterpretieren. nole ist der, den es zu schlagen gilt und best of five ist eh nochmal was ganz anderes.

Auch wenn ich Federerfan bin finde ich das echt bitter für Nadal. Ich hoffe für ihn, dass es diesmal nicht so lange dauert und er Ende des Jahres wieder beim WorldTourFinal dabei ist.

Wegen guter Auslosung von Federer: Er hat immnerhin Murray geschlagen und für das Versagen der anderen Grossen kann er doch auch nichts.

wenn die Schmerzen wirklich noch nicht weg sind macht es halt auch keinen großen Sinn, am Ende verschlimmert man die Verletzung nur noch

Im Grunde sollte Nadal nun die gesamte restliche Saison auslassen und sich voll und ganz auskurieren und auf 2015 vorbereiten

sehe da auch nicht so den großen Vorteil für Federer. Die US Open sind nicht Cincinnati, erwarte keinen Grand Slam Sieg in New York vom Schweizer

Im Grunde sollte Nadal nun die gesamte restliche Saison auslassen und sich voll und ganz auskurieren und auf 2015 vorbereiten

oder wenn er rechtzeitig fit wird, versuchen die wtf zu gewinnen. ich hoffe mal nicht, dass er den rest des jahres aussetzt. ist einfach nicht dasselbe, wenn er nicht am start ist. aber er soll natürlich erst mal sehen, dass er wieder 100%ig fit wird.

2014 ist irgendwie nen blödes jahr für rafa fans :hmm:

ist übrigens das 7. gs turnier, das nadal im laufe seiner karriere absagen muss. seit 2011 hat er keine komplette saison mehr gespielt, damals war er erst 25. schon krass. :shakehead:
viele chancen auf titel hat er durch seinen körper verloren, auf der einen seite sehr schade, andererseits sehr bemerkenswert, dass er dennoch soviel gewonnen hat. bereits seit 2005/06 meinten viele, dass rafa nicht lange das niveau halten können wird und hier steht er nun mit den beeindruckendsten rekorden was langlebigkeit angeht. allein die 10 jahre in serie mind. 1 slam, 1 masters, 1 atp 500 sind rekordmarken für die ewigkeit.

hoffe wiegesagt, dass er in asien wieder am start ist. aber warten wirs ab.

oder wenn er rechtzeitig fit wird, versuchen die wtf zu gewinnen. ich hoffe mal nicht, dass er den rest des jahres aussetzt. ist einfach nicht dasselbe, wenn er nicht am start ist. aber er soll natürlich erst mal sehen, dass er wieder 100%ig fit wird.

jedenfalls muss er topfit zurückkommen ohne kompromisse, klar wäre es gut wenn er dieses jahr nochmal spielt, weil er einfach dazugehört, ohne ihn fehlt deutlich etwas

2014 ist irgendwie nen blödes jahr für rafa fans :hmm:

joa, war ein durchwachsenes Jahr, aber kommt halt vor, nach 2013 wars aber irgendwie klar, dass diese Saison schwer wird.

ist übrigens das 7. gs turnier, das nadal im laufe seiner karriere absagen muss. seit 2011 hat er keine komplette saison mehr gespielt, damals war er erst 25. schon krass. :shakehead:

die Probleme hatte er ja immer schon in der 2.Jahreshälfte, auch vor 2011

2005 zb der Ermüdungsbruch oder 2009 die Knieprobleme.

Gehört halt zu seinem Spiel dazu, dass er später im Jahr selten topfit ist. Sehe das mit dem Handgelenk jetzt aber nicht in diese Kerbe schlagen. Sowas kann immer passieren, bei jedem Spieler und jetzt triffts eben Nadal.

viele chancen auf titel hat er durch seinen körper verloren, auf der einen seite sehr schade, andererseits sehr bemerkenswert, dass er dennoch soviel gewonnen hat. bereits seit 2005/06 meinten viele, dass rafa nicht lange das niveau halten können wird und hier steht er nun mit den beeindruckendsten rekorden was langlebigkeit angeht. allein die 10 jahre in serie mind. 1 slam, 1 masters, 1 atp 500 sind rekordmarken für die ewigkeit.

ich glaube Nadal wird auch noch mit über 30 auf einem verdammt hohen Niveau spielen können, nur eben nicht mehr über die ganze Saison, aber das konnte er eh nie wirklich, außer 2010 und 2013

Wichtig ist es richtig auszukurieren, denn chronische Schmerzen wären das schlimmste.

Wer Nadal erlebt hat nach seinen Comebacks in 2006, 2010 und 2013 jeweils nach langen Pausen gegen Ende der Vorjahres, kann sich jetzt schon auf 2015 freuen.
Rafa wird stärker und was das wichtigste ist, er wird motivierter zurückkommen nach der Pause. Hab da keinen Zweifel.

ich glaube Nadal wird auch noch mit über 30 auf einem verdammt hohen Niveau spielen können, nur eben nicht mehr über die ganze Saison, aber das konnte er eh nie wirklich, außer 2010 und 2013

2013 hat er auch nicht die ganze Saison gespielt. Hat zwar nicht viel verpasst, aber trotzdem immerhin ein GS-Turnier.
Dazu der Auftritt in Wimbledon - 2013 war ein überragendes Jahr, aber Probleme hatte er auch da.

Ich erwarte ihn 2014 eigentlich nicht mehr auf der Tour. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Comeback in der Halle geben will...

joa, war ein durchwachsenes Jahr, aber kommt halt vor, nach 2013 wars aber irgendwie klar, dass diese Saison schwer wird.

zu toppen war 2013 wirklich nicht und das habe ich auch nicht erwartet. allerdings waren so dinger wie ao finale einfach unfassbar bitter und jetzt wieder einige große turniere verpasst...kann nur besser werden nächstes jahr.
ein schlechtes jahr war es aber auch nicht, er hat nen slam gewonnen, das zählt im endeffekt und hat sichergestellt, dass die saison ein erfolg ist.

die Probleme hatte er ja immer schon in der 2.Jahreshälfte, auch vor 2011

2005 zb der Ermüdungsbruch oder 2009 die Knieprobleme.

Gehört halt zu seinem Spiel dazu, dass er später im Jahr selten topfit ist.

hast da nicht unrecht, allerdings ist es auch nicht richtig, nadals verletzungsanfälligkeit nur auf seinen physisch fordernden spielstil zu schieben. wenn dem so wäre, warum sind dann ferrer und djokovic quasi nie verletzt?
natürlich erhöht sein stil die wahrscheinlichkeit sich zu verletzen, aber man sollte nicht nur darauf schauen. einige sportler sind halt verletzungsanfälliger als andere, in der hinsicht hat nadal eben pech gehabt.

ich glaube Nadal wird auch noch mit über 30 auf einem verdammt hohen Niveau spielen können

bin da nicht so sicher. wir schauen immer nur auf das alter, aber im sport geht's nicht ums alter, sondern um den "kilometerstand". und wenn man es so betrachtet, dann ist nadal viel älter als 28.
genau wie ich die ganzen federer fans nicht verstehe, die immer so sprüche drücken von wegen "nadal wird nicht auf so einem level spielen können, wie es federer schafft, wenn er in seinen 30ern ist". kompletter unsinn, aber das sind dann die selbsternannten experten, die keine ahnung haben. federer war verhältnismäßig ein spätstarter, er gewann seinen ersten slam kurz vor seinem 22. geburtstag, in dem alter war nadal schon eine legende. daher kann ich nicht verstehen, wie man von nadal erwarten kann, bis in ähnlich hohes alter wie federer auf hohem niveau zu spielen, wenn er gleichzeitig viel jünger als federer dieses hohe niveau erreicht hat. :-?

Wichtig ist es richtig auszukurieren, denn chronische Schmerzen wären das schlimmste.

absolut, gerade handgelenksverletzungen können eine karriere schnell mal zerstören.

Wer Nadal erlebt hat nach seinen Comebacks in 2006, 2010 und 2013 jeweils nach langen Pausen gegen Ende der Vorjahres, kann sich jetzt schon auf 2015 freuen.
Rafa wird stärker und was das wichtigste ist, er wird motivierter zurückkommen nach der Pause. Hab da keinen Zweifel.

in der tat kam nadal immer stark zurück. und auch als fan waren dies dann meist die schönsten siege. french open 2006, monte carlo 2010, french open 2010, indian wells 2013, french open 2013 etc.

muss auch zugeben, dass ich nach all den erfolgreichen jahren gar nicht mehr so viel erwarte. bitte noch einmal ao gewinnen, ein 10. french open titel und endlich mal die wtf + miami gewinnen...dann kann rafa aufhören, nachdem er in rio 2016 gold gewonnen hat. :banderas:

lol.
Federer quasi mit einem Freilos ins Finale, wenn alles normal läuft?
Selten eine so unausgeglichene Auslosung gesehen. Mit Siegen gegen Fognini, Dimitrov und Ferrer dürfte er im Finale stehen.

Murray, Djokovic, Tsonga, Raonic, Wawrinka sind alle in der anderen Hälfte xD

Mit dieser Auslosung wäre alles außer eine Finalteilnahme von Federer eine Enttäuschung. Grundsätzlich hat er keinen Gegner, der ihm in der Vergangenheit wirklich gefährlich wurde.

Zuletzt bearbeitet:
oh man :shakehead:

so ein mist, obere hälfte sehr stark und die untere sehr schwach, hätte es lieber bisschen ausgeglichener gesehen. besser hätte es nicht laufen können für fedex, mal schauen, ob er das nutzen kann.

wie immer, wenn rafa nicht spielt, gönne ich es murray am meisten. aber bin da skeptisch, mir kommt es auch so vor, als hätte murray IMMER ein schweres draw xD

erstmal abwarten, 7 Matches Best of 5, das ist für Federer sicher nicht mehr so einfach wie früher

Leute wie Dimitrov, Monfils, Gulbis oder Berdych können ihn schon fordern

die Leute die oben bei Djokovic sind, sind ja auch nicht wirklich in Form, siehe Murray oder Wawrinka und Raonic wäre eh kein Gegner für Federer

wie Tsonga abschneidet wird man sehen, würde mich für ihn freuen wenn er an Toronto anknüpfen könnte, aber wird schwer

Djokovic bleibt für mich bei Abwesenheit von Nadal der Topfavorit, der Serbe stand schließlich bei den letzten 4 US Open Turnieren im Finale

generell muss man aber sagen, dass die Leistungsdichte in der Spitze bei den Herren irgendwie abgenommen hat find ich, verglichen zb mit den Damen

Nadal hätte trotz der eher schwachen Saison hier sicher ne gute Chance gehabt wieder ins Endspiel zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Mit Nadal und Del Potro sind halt auch 2 der Topspieler verletzt. Dazu Murray, der von einer Rücken OP zurückkam zu Beginn des Jahres und seither seiner Form hinterherläuft.
Das kann sich aber imo schnell wieder ändern.

Jaja die Auslosung...als ob sich Federers Chancen wegen Raonic, Murray oder Wawrinka verschlechtern würden.
Da sehe ich bei Berdych und Gulbis mehr Gefahr, und die sind in seiner Hälfte.

Jaja die Auslosung...als ob sich Federers Chancen wegen Raonic, Murray oder Wawrinka verschlechtern würden.
Da sehe ich bei Berdych und Gulbis mehr Gefahr, und die sind in seiner Hälfte.

Berdych/Gulbis/Ferrer sind aber alle im anderen Viertel. Und ich schätze da Ferrer stärker ein, zumindest in den direkten Begegnungen. Für Federer wären wohl sowohl Berdych als auch Gulbis gefährlicher, aber dazu kommts halt nicht mal, imo ;-)

Zurück
Top Bottom