joa, war ein durchwachsenes Jahr, aber kommt halt vor, nach 2013 wars aber irgendwie klar, dass diese Saison schwer wird.
zu toppen war 2013 wirklich nicht und das habe ich auch nicht erwartet. allerdings waren so dinger wie ao finale einfach unfassbar bitter und jetzt wieder einige große turniere verpasst...kann nur besser werden nächstes jahr.
ein schlechtes jahr war es aber auch nicht, er hat nen slam gewonnen, das zählt im endeffekt und hat sichergestellt, dass die saison ein erfolg ist.
die Probleme hatte er ja immer schon in der 2.Jahreshälfte, auch vor 2011
2005 zb der Ermüdungsbruch oder 2009 die Knieprobleme.
Gehört halt zu seinem Spiel dazu, dass er später im Jahr selten topfit ist.
hast da nicht unrecht, allerdings ist es auch nicht richtig, nadals verletzungsanfälligkeit nur auf seinen physisch fordernden spielstil zu schieben. wenn dem so wäre, warum sind dann ferrer und djokovic quasi nie verletzt?
natürlich erhöht sein stil die wahrscheinlichkeit sich zu verletzen, aber man sollte nicht nur darauf schauen. einige sportler sind halt verletzungsanfälliger als andere, in der hinsicht hat nadal eben pech gehabt.
ich glaube Nadal wird auch noch mit über 30 auf einem verdammt hohen Niveau spielen können
bin da nicht so sicher. wir schauen immer nur auf das alter, aber im sport geht's nicht ums alter, sondern um den "kilometerstand". und wenn man es so betrachtet, dann ist nadal viel älter als 28.
genau wie ich die ganzen federer fans nicht verstehe, die immer so sprüche drücken von wegen "nadal wird nicht auf so einem level spielen können, wie es federer schafft, wenn er in seinen 30ern ist". kompletter unsinn, aber das sind dann die selbsternannten experten, die keine ahnung haben. federer war verhältnismäßig ein spätstarter, er gewann seinen ersten slam kurz vor seinem 22. geburtstag, in dem alter war nadal schon eine legende. daher kann ich nicht verstehen, wie man von nadal erwarten kann, bis in ähnlich hohes alter wie federer auf hohem niveau zu spielen, wenn er gleichzeitig viel jünger als federer dieses hohe niveau erreicht hat. :-?
Wichtig ist es richtig auszukurieren, denn chronische Schmerzen wären das schlimmste.
absolut, gerade handgelenksverletzungen können eine karriere schnell mal zerstören.
Wer Nadal erlebt hat nach seinen Comebacks in 2006, 2010 und 2013 jeweils nach langen Pausen gegen Ende der Vorjahres, kann sich jetzt schon auf 2015 freuen.
Rafa wird stärker und was das wichtigste ist, er wird motivierter zurückkommen nach der Pause. Hab da keinen Zweifel.
in der tat kam nadal immer stark zurück. und auch als fan waren dies dann meist die schönsten siege. french open 2006, monte carlo 2010, french open 2010, indian wells 2013, french open 2013 etc.
muss auch zugeben, dass ich nach all den erfolgreichen jahren gar nicht mehr so viel erwarte. bitte noch einmal ao gewinnen, ein 10. french open titel und endlich mal die wtf + miami gewinnen...dann kann rafa aufhören, nachdem er in rio 2016 gold gewonnen hat.