Die anderen werden aber auch nicht "Alterungsprozess" verschont bleiben.
... gerade wenn man 2013 und 2014 vergleicht, schien Federer im Vergleich zu seinen größten Konkurrenten 2014 eher "jünger" als noch 2013. :v:
Nadal/Djokovic spielen bei Weitem nicht mehr so überragend wie noch im letzten Jahr - Federer hingegen scheint so gut zu Fuß zu sein wie schon lange nicht mehr. Letztes Jahr hatte Federer ja jeweils kaum eine Chance gegen die ganzen Top 10 Spieler und nun spielt er auf Augenhöhe mit dem besten Tennisspieler des Jahres.
Natürlich wird es nicht besser für Federer, aber solange keine jüngere Generation nachrückt, sehe ich ihn im Vergleich zu Djokovic/Nadal die nächsten 1-2 Jahre auch nicht so deutlich abbauen (außer auf Sand). Und nach 2016 (Olympia) wird Federer seine Karriere wohl sowieso beenden.
Ob es nun nochmal für einen GS-Titel reicht... wohl nicht. Aber eben, Nadal und Djokovic werden auch nicht jünger - und die jüngere Konkurrenz ist ja abgesehen von Dimitrov (ev. Raonic&Nishikori) auch nicht so ganz in Sicht. Und wenn dann bei Djokovic/Nadal ein Turnier nicht nach Wunsch verläuft... wer weiß.