Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube auch nicht mehr an einen GS-Titel von Federer. Trotzdem wurde der so oft totgesagt, schon vor Wimbledon 2012 und dann holte er da den Titel. Auch schaffte er ja 2013 und 2014 wieder Halbfinale in GS-Turnieren. Dann hieß es wieder, dass HF das Maximum sei und dann zaubert der so ein Wimbledon-Turnier aus dem Hut, gegen einen 6 Jahre jüngeren Djokovic alles abverlangt. Man merkte nicht seine bald 33 Jahren und zumindest in Wimbledon wird er sicher nochmal in min HF kommen.

Ich glaube, dass Djokovic jetzt wieder nen Lauf haben wird. US Open holt er sich gleich auch noch, davor noch das letzte fehlende Masters Turnier.

Btw:

1. Novak Djokovic 13.130 (+1)
2. Rafael Nadal 12.670 (-1)
3. Roger Federer 6.100 (+1)
4. Stan Wawrinka 5.770 (-1)
5. Tomas Berdych 4.410 (+1)
6. Milos Raonic 3.920 (+3)
7. David Ferrer 3.875
8. Juan Martin del Potro 3.360
9. Grigor Dimitrov 3.270 (+4)
10. Andy Murray 3.040 (-5)
11. Kei Nishikori 2.780 (+1)
12. John Isner 2.735 (-1)
13. Ernests Gulbis 2.680 (-3)
14. Richard Gasquet 2.370
15. Fabio Fognini 2.245

Und jetzt siehts auch nicht mehr so übel aus:

onjddttd.png

7/14, ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nole :aargh: Was für ein Finale. Freue mich riesig für Djokovic. Federer hat eine super Leistung gezeigt. Denke auch das ich es seine letzte Chance auf einen GS Titel war.

ich denke für fed hat sich das thema gs titel erledigt. dieses turnier war so ziemlich seine beste gelegenheit. hab ja schon öfters erwähnt, dass ich ihm siege im best of five format gegen die anderen 3 nicht mehr wirklich zutraue, aber wenn es klappen kann, dann in wimbledon und er war ja auch verdammt nah dran.
aber nächstes jahr ist er wieder ein jahr älter und bei den anderen 3 gs turnieren traue ich es ihm einfach nicht zu.

Die anderen werden aber auch nicht "Alterungsprozess" verschont bleiben. :ugly:
... gerade wenn man 2013 und 2014 vergleicht, schien Federer im Vergleich zu seinen größten Konkurrenten 2014 eher "jünger" als noch 2013. :v:

Nadal/Djokovic spielen bei Weitem nicht mehr so überragend wie noch im letzten Jahr - Federer hingegen scheint so gut zu Fuß zu sein wie schon lange nicht mehr. Letztes Jahr hatte Federer ja jeweils kaum eine Chance gegen die ganzen Top 10 Spieler und nun spielt er auf Augenhöhe mit dem besten Tennisspieler des Jahres. :-P
Natürlich wird es nicht besser für Federer, aber solange keine jüngere Generation nachrückt, sehe ich ihn im Vergleich zu Djokovic/Nadal die nächsten 1-2 Jahre auch nicht so deutlich abbauen (außer auf Sand). Und nach 2016 (Olympia) wird Federer seine Karriere wohl sowieso beenden.

Ob es nun nochmal für einen GS-Titel reicht... wohl nicht. Aber eben, Nadal und Djokovic werden auch nicht jünger - und die jüngere Konkurrenz ist ja abgesehen von Dimitrov (ev. Raonic&Nishikori) auch nicht so ganz in Sicht. Und wenn dann bei Djokovic/Nadal ein Turnier nicht nach Wunsch verläuft... wer weiß.

Die anderen werden aber auch nicht "Alterungsprozess" verschont bleiben. :ugly:
... gerade wenn man 2013 und 2014 vergleicht, schien Federer im Vergleich zu seinen größten Konkurrenten 2014 eher "jünger" als noch 2013. :v:

Nadal/Djokovic spielen bei Weitem nicht mehr so überragend wie noch im letzten Jahr - Federer hingegen scheint so gut zu Fuß zu sein wie schon lange nicht mehr. Letztes Jahr hatte Federer ja jeweils kaum eine Chance gegen die ganzen Top 10 Spieler und nun spielt er auf Augenhöhe mit dem besten Tennisspieler des Jahres. :-P
Natürlich wird es nicht besser für Federer, aber solange keine jüngere Generation nachrückt, sehe ich ihn im Vergleich zu Djokovic/Nadal die nächsten 1-2 Jahre auch nicht so deutlich abbauen (außer auf Sand). Und nach 2016 (Olympia) wird Federer seine Karriere wohl sowieso beenden.

Ob es nun nochmal für einen GS-Titel reicht... wohl nicht. Aber eben, Nadal und Djokovic werden auch nicht jünger - und die jüngere Konkurrenz ist ja abgesehen von Dimitrov (ev. Raonic&Nishikori) auch nicht so ganz in Sicht. Und wenn dann bei Djokovic/Nadal ein Turnier nicht nach Wunsch verläuft... wer weiß.

einerseits hast du recht, federer ist in toller verfassung und nole/rafa sind nicht mehr derart souverän. im endeffekt haben die beiden aber 14 der 18 letzten slams gewonnen und sind weiterhin die, die es zu schlagen gilt.
und wenn er die beiden bei einem slam knacken kann, dann höchstens in wimbledon. nadal spielt dieses jahr nicht so gut, da hast du recht, dennoch war es im ao halbfinale ne klare sache. ähnlich würde es auch bei den anderen slams ausschauen, ausnahme bleibt wimby.

ich bleib bei dem, was ich vor diesem turnier gesagt habe: wenn fed wimby 2014 nicht gewinnt, wars das. dabei bleibe ich.

vielleicht belehrt er mich ja eines besseren...verdient hätte er einen weiteren slam allemal, aber ich glaub nicht dran.

bin aber auch gespannt, wielange die nole/rafa dominanz noch anhält.

bin aber auch gespannt, wielange die nole/rafa dominanz noch anhält.
Ich denke noch an die 4 Jahre. Nadal wird Federer überholen was GS Titel angeht und Djokovic wird über 10 haben.

Bei den Masters siehts ja auch nicht anders aus. Von den 5 gespielten in diesem Jahr gingen 3 an Djokovic, 1 an Nadal und 1 an Wawrinka. Alle 3 haben ein GS Turnier und mind. 1 Masterst gewonnen. Ich denke, dass Djokovic dieses Jahr sogar 6 Masters gewinnen könnte. Hoffentlich mal Cincinnati.

Ich denke noch an die 4 Jahre. Nadal wird Federer überholen was GS Titel angeht und Djokovic wird über 10 haben.

Bei den Masters siehts ja auch nicht anders aus. Von den 5 gespielten in diesem Jahr gingen 3 an Djokovic, 1 an Nadal und 1 an Wawrinka. Alle 3 haben ein GS Turnier und mind. 1 Masterst gewonnen. Ich denke, dass Djokovic dieses Jahr sogar 6 Masters gewinnen könnte. Hoffentlich mal Cincinnati.

4 jahre ist bisschen viel...zumindest was rafa angeht. glaub nicht, dass der solange durchhält. man muss bedenken, dass der mittlerweile auch schon 10 jahre slams gewinnt. 10 jahre in serie immer mind. 1 slam geholt, diese konstanz auf aller höchstem niveau ist unnerreicht in der tennis-geschichte. allzu lange wird das nicht mehr klappen, ich bleib dabei, dass rafa nach rio 2016 aufhört.

bei nole sieht das anders aus, vor allem da der nie verletzt ist. der hat sicherlich noch einige gute jahre vor sich.

wie viel die noch gewinnen, hängt in erster linie auch davon ab, wie lange sie die nachrückende generation noch unter sich halten können.

6 Masters wird schwer. Die Konkurrenz ist stärker als auf dem Rasen oder Sand. Hoffe auch das Djokovic endlich Cincinnati gewinnt.

Nadal hat als sehr junger Spieler schon FO geholt. Daher diese unglaubliche Serie. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt kann er die FO in 5 Jahren auch noch gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, wie schade. Man hätte ich das dem Federer nochmals gegönnt. So schmerzhaft hab ich schon lange keine sportliche Entscheidung mehr empfunden wie dieses Finale. Als hätte ich persönlich verloren....aua:cry:

1. Novak Djokovic 13.130 (+1)
2. Rafael Nadal 12.670 (-1)
3. Roger Federer 6.100 (+1)
4. Stan Wawrinka 5.770 (-1)
5. Tomas Berdych 4.410 (+1)
6. Milos Raonic 3.920 (+3)
7. David Ferrer 3.875
8. Juan Martin del Potro 3.360
9. Grigor Dimitrov 3.270 (+4)
10. Andy Murray 3.040 (-5)
11. Kei Nishikori 2.780 (+1)
12. John Isner 2.735 (-1)
13. Ernests Gulbis 2.680 (-3)
14. Richard Gasquet 2.370
15. Fabio Fognini 2.245
16. Jo -Wilfred Tsonga 1.910 (+1)
17. Kevin Anderson 1.835 (+1)
18. Tommy Robredo 1.720 (+4)
19. Alexandr Dolgopolov 1.680
20. Marin Cilic 1.665 (+9)
21. Gael Monfils 1.660
22. Mikhail Youzhny 1.655 (-6)
23. Roberto Bautista Agut 1.625
24. Feliciano Lopez 1.545 (+2)
25. Tommy Haas 1.475 (-5)
...
66. Nick Kyrgios 760 (+78)
Hab die Liste nochmal erweitert :-P

Zuletzt bearbeitet:
Nadal muss btw Canada Masters, Cincinnati Masters und US Open verteidigen in den nächsten Wochen :ugly:

Djokovic wird mind. 1 dieser Turniere gewinnen, eher sogar 2.

kann man nix machen, passiert halt

um Cincinnati isses nicht so schade, bei dem Turnier war Rafa nie sonderlich gut bis auf den Titel letztes jahr, aber Kanada ist schon schlimm, dort hatte Nadal immer sehr gute Ergebnisse und der Belag dort liegt ihm sehr.

Was solls, muss man mit leben, hoffentlich wird Nadal für die US Open wieder fit, obwohl es natürlich schwer sein wird dort ohne Praxis anzutreten

Damit gleich 2000 Punkte weg. Wenn er jetzt noch die US Open absagt, holt sich Djokovic gleich alle Titel.

Was solls, muss man mit leben, hoffentlich wird Nadal für die US Open wieder fit, obwohl es natürlich schwer sein wird dort ohne Praxis anzutreten

glaubst du ernsthaft, dass er dort antritt? ich erwarte die nächste hiobsbotschaft in einigen wochen.

unabhängig davon, ob er antritt oder nicht, ist der kampf um die nummer 1 zum jahresende damit durch.

glaubst du ernsthaft, dass er dort antritt? ich erwarte die nächste hiobsbotschaft in einigen wochen.

unabhängig davon, ob er antritt oder nicht, ist der kampf um die nummer 1 zum jahresende damit durch.

ich kann die Verletzung natürlich nicht einschätzen. Djokovic hatte ja während der Sandsaison auch was und sagte Madrid ab, bei den French Open war er dann aber dabei.
Möglich das es nichts ernstes ist und Nadal einfach nicht riskiert vor den US Open, möglich auch, dass es doch länger dauert und der dann die USO absagt, man wirds sehen.

Würde zum Jahr 2014 passen, dass ja wirklich eher durchwachsen war. Gott sei Dank hat Nadal die French Open gewonnen, insofern ist das Jahr gerettet.

Am Ende kann das auch was positives haben, nach der letzten Auszeit 2012 kam das tolle Jahr 2013

Das Rennen um die Jahresend 1 ist natürlich vorbei, aber das war es imo schon als Nadal in Monte Carlo und Barcelona nicht gewann und dann in Wimbledon nicht weit kam.

Auch wenn Djokovic natürlich im Herbst 4000 Punkte zu verteidigen hat, wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass Nadal nachdem er seinerseits im nächsten Monat 4000 Punkte verteidigen muss, dort noch aufgeholt hätte, vor allem weil Nadal ja auch im Herbst noch an die 2000 Punkte vom letzten Jahr hat.

Für 2014 ist die Nummer 1 entschieden, 2015 startet dann wieder bei 0 und ich hoffe Nadal ist dann mal wieder durchgehend fit, deswegen lieber jetzt alles richtig auskurieren (auch was den Rücken anbelangt)

ich kann die Verletzung natürlich nicht einschätzen. Djokovic hatte ja während der Sandsaison auch was und sagte Madrid ab, bei den French Open war er dann aber dabei.
Möglich das es nichts ernstes ist und Nadal einfach nicht riskiert vor den US Open, möglich auch, dass es doch länger dauert und der dann die USO absagt, man wirds sehen.

natürlich können wir nur vermutungen anstellen, meine aussage, dass er us open nicht spielt, ist auch mehr son bauchgefühl. dass er ganz ohne praxis dort antritt, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die us open auch schon bald stattfinden, ob er da rechtzeitig fit wird?

Würde zum Jahr 2014 passen, dass ja wirklich eher durchwachsen war. Gott sei Dank hat Nadal die French Open gewonnen, insofern ist das Jahr gerettet.

wahre worte, gott sei dank hat er die french open gewonnen, sonst wär das jahr ein desaster gewesen.

insgesamt war das jahr nicht einfach für nadal. australien war unfassbar bitter, dann im frühjahr große mentale probleme, die man in der form bei nadal noch nie gesehen hat und dann hat er sich zum glück rechtzeitig zu rg wieder gefangen.
aber gut, letztes jahr war was ganz besonderes, das größte comeback der tennisgeschichte. dass dies 2014 nicht zu toppen ist, war absehbar.

Für 2014 ist die Nummer 1 entschieden, 2015 startet dann wieder bei 0 und ich hoffe Nadal ist dann mal wieder durchgehend fit, deswegen lieber jetzt alles richtig auskurieren (auch was den Rücken anbelangt)

ist halt schade, da sich rafa und nole nen enges kopf an kopf rennen liefern, wäre sicherlich spannend geworden, auch wenn nole in der 2. jahreshälfte tendenziell immer stärker ist als rafa.

vielleicht kann nadal ja zum ende des jahres hin ja noch was reißen.

Das ist Mist, gerade die US Open wären spannend geworden, wenn da alle vorne fit bleiben. Und dass er nach der starken Hartplatzsaison im letzten Jahr jetzt eventuell ohne Punkte dasteht ist auch bitter. Hoffe er wird zumindest für New York fit, aber läuft jetzt alles für Djokovic.

Zurück
Top Bottom