Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fertig - Djokovic hatte zwar auch oft Glück, hat aber einfach konzentrierter gespielt als Nadal.

weiß nicht so recht was ich zu dem Match schreiben soll

auf der einen Seite bin ich froh wegen dem Formanstieg von Nadal über die Woche gesehen, er spielte zuletzt viel besser, auf der anderen Seite doch enttäuscht, weil sich die Niederlage unnötig anfühlt.

Sowohl im 2. als auch im 3.Satz kam Nadal nach nem frühen Break gut zurück und hatte Djokovic imo am Haken und beide male verschwand die Intensität seines Spiel wieder blitzschnell.

Es war heute nen Sieg drin für Rafa, das konnte man merken, aber ihm fehlte das letzte Stück Entschlossenheit, Djokovic konnte das ausnutzen

kleinigkeiten haben am ende den unterschied gemacht. rafa war ganz knapp dran, gerade so kurz vor den french open ist das ne ganz ganz bittere pille. natürlich war ein formanstieg eindeutig erkennbar, aber dann so knapp zu verlieren muss weh tun.
bin auch sehr enttäuscht gerade.

kleinigkeiten haben am ende den unterschied gemacht. rafa war ganz knapp dran, gerade so kurz vor den french open ist das ne ganz ganz bittere pille. natürlich war ein formanstieg eindeutig erkennbar, aber dann so knapp zu verlieren muss weh tun.

kommt drauf an was Nadal aus dem Turnier rauszieht

die letzten Niederlagen gegen Djokovic waren deutlich und seine Form in diesem Jahr eh schwach, aber die Matches gestern gegen Dimitrov und heute waren da viel besser. Die Fehlerquote ist wieder im Griff, sein Spiel stimmt auch, was einfach fehlt ist dieser Lauf von 3-4 Spielgewinnen wo er den gegner demoralisiert.

Wie letzes Jahr bei den French Open als er im 5.Satz Break hinten war und nach dem Rebreak damals einfach Djokovic weiter beschäftigte und an die Wand spielte. Dasselbe bei den US Open als Nadal im 3.Satz Break hinten war und dann nach dem Rebreak direkt den Run zum Satzgewinn schaffte.

Musste sofort an die 2 Sätze denken, denn Satz 2 und 3 hatten hier genau denselben Aufbau (war sowohl im 2. bei 2-3 als auch im 3.Satz bei 3-3 fast sicher, dass Nadal nun durchläuft), nur eben mit dem Unterschied, dass Rafa nach dem Rebreak seinen Level nicht halten konnte und es Djokovic einfach machte wieder vorzulegen.

Wichtiger Sieg für Djokovic. Freue mich riesig.
Djokovic alles anderes als fehlerfrei, aber Nadal noch immer nicht im Top Form.
Bin gespannt auf die FO.

kommt drauf an was Nadal aus dem Turnier rauszieht

die letzten Niederlagen gegen Djokovic waren deutlich und seine Form in diesem Jahr eh schwach, aber die Matches gestern gegen Dimitrov und heute waren da viel besser. Die Fehlerquote ist wieder im Griff, sein Spiel stimmt auch, was einfach fehlt ist dieser Lauf von 3-4 Spielgewinnen wo er den gegner demoralisiert.

Wie letzes Jahr bei den French Open als er im 5.Satz Break hinten war und nach dem Rebreak damals einfach Djokovic weiter beschäftigte und an die Wand spielte. Dasselbe bei den US Open als Nadal im 3.Satz Break hinten war und dann nach dem Rebreak direkt den Run zum Satzgewinn schaffte.

Musste sofort an die 2 Sätze denken, denn Satz 2 und 3 hatten hier genau denselben Aufbau (war sowohl im 2. bei 2-3 als auch im 3.Satz bei 3-3 fast sicher, dass Nadal nun durchläuft), nur eben mit dem Unterschied, dass Rafa nach dem Rebreak seinen Level nicht halten konnte und es Djokovic einfach machte wieder vorzulegen.

ist für mich rafas bitterste niederlage gegen nole seit ao 2012. in den anderen niederlagen seitdem war djokovic deutlich überlegen, sowas ist immer ganz schnell abgehakt. heute war nadal mittendrin und hätte durchaus gewinnen können.
finde finalniederlagen eh immer besonders bitter.

mal schauen wie rafa reagiert. ao 2012 war damals ein wendepunkt, eben weil er nach einigen deutlichen pleiten wieder nah dran war. heute war er nach zuletzt klaren niederlagen wieder nah dran. man darf gespannt sein.

übrigens das erste mal seit 2004, dass nadal in einer saison mehr als 2 spiele auf sand verliert.

French Open werden natürlich sehr interessant, weil diesmal ziemlich offen, Leute wie Ferrer, Nishikori, vielleicht auch Wawrinka könnten überraschen, auch Federer hat dieses Jahr ne gute Form bisher

Bei Nadal bin ich wieder optimistischer nach diesem Turnier, hat sich am Ende gut anschauen lassen sein Spiel, kein Vergleich zu Monte Carlo oder Barcelona, aber für Djokovic hats noch nicht ganz gereicht.

Der Serbe wird ja jetzt als Favorit nach Paris reisen, mal abwarten wie ihm die Rolle passt, sonst hatte Nadal ja immer die Bürde zu tragen, dass er das Turnier quasi gewinnen muss

ist für mich rafas bitterste niederlage gegen nole seit ao 2012. in den anderen niederlagen seitdem war djokovic deutlich überlegen, sowas ist immer ganz schnell abgehakt. heute war nadal mittendrin und hätte durchaus gewinnen können.

siehste so unterschiedlich sind die wahrnehmungen ^^

Ich fand Monte Carlo 2013 viel schlimmer als heute, wo Rafa in Satz 2 2mal Break vorne war und das Ding doch noch verlor

War zwar heute knapp, aber gerade das es knapp war nach den schwachen Matches in diesem jahr bisher ist ne gute Sache.

Aber ja, kann man unterschiedlicher meinung sein

finde finalniederlagen eh immer besonders bitter.

das ist allerdings wahr

mal schauen wie rafa reagiert. ao 2012 war damals ein wendepunkt, eben weil er nach einigen deutlichen pleiten wieder nah dran war. heute war er nach zuletzt klaren niederlagen wieder nah dran. man darf gespannt sein.

das meine ich, er war heute auf augenhöhe, das sollte ihm eigentlich auftrieb geben, noch dazu über Best of 5 in Paris.

Über Best of 3 halte ich Djokovic mittlerweile gegen Nadal immer für den leichten Favoriten, aber über Best of 5 ist Nadal imo der Bessere.

Auch mal schaun wie Djokovic nun damit klarkommt, dass viele von ihm den FO Titel erwarten dieses jahr

übrigens das erste mal seit 2004, dass nadal in einer saison mehr als 2 spiele auf sand verliert.

joa, irgendwann musste es passieren. Letztes Jahr war Nadal ja auch schon nahe dran, man erinnere sich an den knappen Sieg von ihm in Madrid gegen Ferrer, das hätte er auch verlieren können, dann wärens da auch schon 3 gewesen in einer Saison

Was in den 10 Jahren von ihm geleistet wurde auf dem Belag ist eh außergewöhnlich

Zuletzt bearbeitet:
mc 2013 da hatte rafa einfach noch nicht das nötige level nach dem comeback. es war in erster linie bitter, dass die serie gerissen ist. aber das match an sich war jetzt für mich keine seiner schlimmeren niederlagen.

sehe ich ähnlich, dass nadal über best of five im vorteil ist. bei den beiden führt nadal 9-3 in best of five matches. best of three hat djokovic die oberhand.

jetzt ist die enttäuschung groß, aber vielleicht gibt's ja noch ein happy end, gewinnt rafa die french open ist alles andere vergessen. ansonsten droht die erste saison ohne slam seit 2005. bin auch gespannt, wie djokovic mental in paris auftreten wird. der druck wird jedes jahr größer und jetzt werden die augen verstärkt auf ihn gerichtet sein.

nadal war in einigen jahren knapp dran, mehr als 2 partien auf sand zu verlieren. nun ist es im 10. jahr passiert. wenn man genau drüber nachdenkt, ist das hier eigtl nörgeln auf ganz hohem niveau. nadal fans konnten sich nun wirklich lange zeit nicht beschweren. diese saison wackelt halt erstmals die form auf sand. das sei dem mann nach einer dekade dominanz mal verziehen. ;)

mc 2013 da hatte rafa einfach noch nicht das nötige level nach dem comeback. es war in erster linie bitter, dass die serie gerissen ist. aber das match an sich war jetzt für mich keine seiner schlimmeren niederlagen.

ist halt persönlich immer unterschiedlich

ähnlich wie für mich die niederlage gegen wawrinka kein großes Ding war, hats Nadal aber scheinbar damals sehr getroffen.

Man steckt eben nicht drin in dem Spieler und weiß nicht wie er jetzt denkt nach Rom

Ich als Fan bin enttäuscht über die Finalpleite, aber zufrieden mit dem Turnier an sich

jetzt ist die enttäuschung groß, aber vielleicht gibt's ja noch ein happy end, gewinnt rafa die french open ist alles andere vergessen. ansonsten droht die erste saison ohne slam seit 2005. bin auch gespannt, wie djokovic mental in paris auftreten wird. der druck wird jedes jahr größer und jetzt werden die augen verstärkt auf ihn gerichtet sein.

Auf Djokovic bin ich in der Tat sehr gespannt wie er die Rolle verkraftet

Und Nadal würde ich generell nicht abschreiben für 2014, der Fortschritt hier in Rom war enorm. In der Form kann er auch in Wimbledon oder bei den US Open ne Rolle spielen, viel hängt da eh immer vfon den Auslosungen ab

nadal war in einigen jahren knapp dran, mehr als 2 partien auf sand zu verlieren. nun ist es im 10. jahr passiert. wenn man genau drüber nachdenkt, ist das hier eigtl nörgeln auf ganz hohem niveau. nadal fans konnten sich nun wirklich lange zeit nicht beschweren. diese saison wackelt halt erstmals die form auf sand. das sei dem mann nach einer dekade dominanz mal verziehen. ;)

man hatte sich halt an Sandsiege gewöhnt und auch dieses jahr gabs ja bisher 2 Turniersiege und 1 Finale auf Sand, nicht ganz so schlecht^^

Aber für Nadal eben unter seinem Durchschnitt.

Als Fan lernt man künftige Siege dadurch aber noch mehr zu schätzen und nach dieser Woche hab ich irgendwie ein richtig gutes Gefühl für die 2.Hälfte des Jahres.

Auslosung für die French Open :win:
Wawrinka muss schnell in die Gänge kommen, sonst fliegt er schon in Runde 1 (Garcia-Lopez). Allgemein Wawrinka wohl mit der ziemlich klar schwersten Auslosung der Top 4. Die anderen sollten sich imo relativ locker durchspielen zu Beginn :nerd:

Ernsthaft? Schon mal die Statistik angeschaut?

10264228_10152422121545859_6920760371834634892_o.jpg

3x mehr Winner, 6 Asse und keine Doppelfehler. Djokovic spielte deutlich besser als Nadal, wie auch bei den anderen 3 Begegnungen davor.

Ich erwarte nun nach den 4 klaren Siegen gegen Nadal auch ein Sieg der French Open.

Thiem gleich mal in ner möglichen Runde 2 gegen Nadal, mal gucken wie viel Punkte er machen kann :-P

Hoffe auch, dass es Nole heuer packt, die Chance ist da, Nadal ist auf alle Fälle nicht in Topform, wobei er die meiner Meinung nach eh nicht braucht, um in Paris zu gewinnen und wenn er sie hat, ist er eh unantastbar. Alles andere als ein Endspiel der beiden würde mich eigentlich doch überraschen nach der Auslosung. Bei Wawrinka glaube ich ehrlich gesagt auch, dass er relativ schnell weg sein wird^^

Ernsthaft? Schon mal die Statistik angeschaut?

nur weil djokovic deutlich mehr winner hatte, macht das die angelegenheit nicht deutlicher. nach dieser logik wäre nadal ja quasi in jedem seiner matches der schlechtere spieler. er hat nun mal meistens weniger winner als seine gegner.

djokovic war sicherlich der aktivere, 3x mehr winner sind deutlich, er war auch der bessere spieler keine frage, dennoch war es nen sehr enges match. völlig egal wieviel winner wer hat, es war nunmal ne enge kiste. im endeffekt war die entscheidung, dass rafa bei 3-3 im 3. seinen aufschlag verlor.

french open hängt alles von rafas form ab. wenn er seine bestform erlangt, gewinnt er. best of five ist auch nochmal was anderes. 83-1 ist rafas bilanz über best of five auf sand.
aber dieses jahr ist definitiv die beste chance für djokovic. sollte unter normalen umständen ein weiteres duell der beiden geben.

Ich rechne damit, dass einer der beiden vor dem Finale rausfliegt, evtl. sogar beide.

Sind zwar die besten Spieler auf der Tour, aber haben nun mal immer wieder diese Aussetzer. Das sah 2010/2011 anders aus.

wenn es keiner von beiden ins finale schafft, wäre das ne absolute sensation. einer patzt evtl, aber nicht beide. bei den letzten 16 slams war 15 mal zumindest einer der beiden im finale.
Hoppla, habs bisschen falsch formuliert. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich nicht überrascht wäre wenn dies geschehen würde. Nadal ist nicht wirklich in Form und ziemlich schlagbar auf Sand und Djokovic hat nen mords Druck.

Hoppla, habs bisschen falsch formuliert. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich nicht überrascht wäre wenn dies geschehen würde. Nadal ist nicht wirklich in Form und ziemlich schlagbar auf Sand und Djokovic hat nen mords Druck.

nadal wurde von woche zu woche besser. natürlich ist er noch weit von seiner bestform, aber unter normalen umständen sollte es für jeden gegner reichen. nur gegen djokovic muss nadal sein level weiter steigern, wie man in rom gesehen hat, ist das noch nicht gut genug.

der druck auf djokovic wird jedes jahr größer. aber zumindest hat er sich dieses jahr nicht unnötig selbst unter druck gesetzt. die letzten jahre hat er immer schon am anfang der saison gesagt, dass die French open seine priorität sind, das hat nochmal unnötig druck aufkommen lassen. dieses jahr hat er sich verbal mehr zurückgehalten.

Neben Nadal & Djokovic spielen ja auch noch andere Leute Tennis:

Wie es ausschaut, scheidet Nishikori gerade in der 1.Runde gegen Klizan aus, glatt in 3 Sätzen. Finde ich ziemlich überraschend weil Kei zuletzt sehr stark gespielt hat (Finalaufgabe geg. Nadal). Und auch einer meiner Lieblingsspieler Davydenko verliert glatt in 3 sätzen gegen Haase. :neutral:

Sieht einer von euch auf Eurosport das Mammut-Game zwischen Facundo Bagnis & Julien Benneteau ?
Einfach klasse Tennis - 5. Satz - momentan stehts 16:16 !!!

Zurück
Top Bottom