PS3 Der offizielle SONY GDC Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Haben sie das nicht gemacht ? Meinte er hätte während der PK erzählt das man im Sony Pressebereich die ersten 3D Titel anspielen können wird und es gab ja auch schon vorher einige Hands-On zu 3D in Ps3 Games, scheint recht gut zu funktionieren das ganze ^^
Ja ich glaub das hat er auf der PK erwähnt, bei der darauffolgenden gamespot-Reportage kam aber leider nichts davon dran. Ich frag mich wieso die erst 3D so hochpreisen, aber dann nichts auf der GDC-PK zeigen. Stattdessen Eye Pet, dass sowieso schon mit einem Motion Interface ausgestattet ist (diese Karte da). Wayne? 3D auf der PK mit Motion, das wär doch mal ein bisschen was anderes gewesen, das hätte man auch gut mit diesen Kiddie-Games kombinieren können, z.B. dass der Kopf beim Rasieren net flach wie ein Brett ist, sondern dreidimensional und man damit eine viel glaubhaftere Illusion des "Haare schneidens", wenn man dieses Rumgefuchtel so nennen will, vermitteln könnte, natürlich auch bei anderen Sachen.
Najo man sollte vielleicht auch nicht zu viel erwarten.^^

Wird man nicht, also bei Natal muss man keine zwei Controller oder mindestens einen halten. Ist also schon ein Unterschied. Ob Natal es gut macht wird man aber noch sehen. Bin bei beiden ziemlich skeptisch. Konnte mit der Wii ja schon nichts anfangen.
Um was wollen wir wetten, dass man bei vielen Spielen mindestens den 360 oder einen neuen controller halten muss?^^

Der Pointer basiert auf Perspektive. Für Perspektive brauchst Du zwei Bezugspunkte oder zwei Kameras. Move hat eine Kamera und einen Bezugspunkt -> kein Pointer. Also nicht nur "nicht so gut" - gar nicht.

warum sollte man mit move nicht pointen können?
ich hab den genauen punkt im raum und den winkel des controllers mehr braucht man nicht um perfekt einen laserpointer zu simulieren?!

hab im paint dazu ne skizze angefertigt
unbenannthy.png

mit der wii hingegen (ohne motion+) kann man keine echten laserpointer simulieren da dieser nur die verschiebung 2er punkte erkennt und nicht in welchem winkel sich der kontroller zum TV befindet!

ich hab den genauen punkt im raum und den winkel des controllers mehr braucht man nicht um perfekt einen laserpointer zu simulieren?!

unbenannthy.png
mit der wii hingegen (ohne motion+) kann man keine echten laserpointer simulieren da dieser nur die verschiebung 2er punkte erkennt und nicht in welchem winkel sich der kontroller zum TV befindet!

Dein Modell ist ein wenig vereinfacht, kommt aber super aber hin. Die Wiimote-variante hat den Vorteil, dass sie schnell ist und wenig Berechnungsaufwand mit sich bringt.

@wsippel
Man braucht nicht unbedingt 2 Bezugspunkte oder Kameras, man kann die Perspektive auch mit den Parametern der Kamera berechnen. Durch die hoffentlich normierte Größe der Kugel weiß man den Abstand zu Kamera, denn Rest kann man eben durch diese Kameraparameter (also die Perspektive) berechnen, wo die Kugel im Raum ist. Durch eben die Neigungswinkelsensoren kann man eben berechenen, wo genau man hinzeigt, wie in Katanas Bild.

Weil letztes Jahr Natal der eindeutige Sieger war im Medienfeuerwerk. Da gabs ja sogar ne Auswertung und da lag Natal auf Platz 1 mit großem Abstand.
Ja, weil jeder denkt es sei was neues. Dabei st es eben nur eyetoy etwas weiterentwickelt.
Und untergegangen sind sich sicher nicht. Sony zeigt schließlich nur einen Prototy während MS das fertige Produkt zeigte.
So überzeugend war das auch nicht.

http://www.gamesradar.com/f/quiz-wiimote-of-playstation-move/a-2010031018145354069 :lol::lol::lol:

Versucht mal rauszufinden welche Lifestyle Bilder von Nintendo (Wiiremote) und welche von Sony (Playstation Move) sind.;-)

ist nicht einfach XD
"Answer: Who gives a shit?"

Bin schon gespannt auf die EyeToy NATAL vergleichbilder...

Jeder klaut von jedem. Man muss Nintendo aber zugestehen, dass sie diese Generation mit DS und Wii aber auf jeden Fall in diesem Bereich ziemlich neue Wege gehen und klar am innovativsten waren. Sony hat das letzte Generation mit EyeToy, Buzz, Sprachtsteuerung gemacht. Microsoft hinkt bei allem hinterher, Natal ist eine besserer EyeToy-Kopie und ansonsten waren sie bisher klar am unkreativsten.

Ich denke, dass weder Move noch Natal besonders erfolgreich werden bzw. sie werden schon Erfolg haben, aber dem Wii werden sie keine Anteile mehr abluchsen. Am Ende wird es auf ein paar wenige gescheite Spiele und zu 90% irgendwelche Party-Games rauslaufen, zu mehr taugt das Zeug kaum.

Sony hätte sich auf diesen Quatsch gar nicht einlassen sollen...

Jeder klaut von jedem. Man muss Nintendo aber zugestehen, dass sie diese Generation mit DS und Wii aber auf jeden Fall in diesem Bereich ziemlich neue Wege gehen und klar am innovativsten waren. Sony hat das letzte Generation mit EyeToy, Buzz, Sprachtsteuerung gemacht. Microsoft hinkt bei allem hinterher, Natal ist eine besserer EyeToy-Kopie und ansonsten waren sie bisher klar am unkreativsten.

Ich denke, dass weder Move noch Natal besonders erfolgreich werden bzw. sie werden schon Erfolg haben, aber dem Wii werden sie keine Anteile mehr abluchsen. Am Ende wird es auf ein paar wenige gescheite Spiele und zu 90% irgendwelche Party-Games rauslaufen, zu mehr taugt das Zeug kaum.

Sony hätte sich auf diesen Quatsch gar nicht einlassen sollen...
Nintendo hat auch geklaut :P

Die Präsentation der Software in Videoform war nun alles andere als der Schritt welcher in Texten und Spezifikationslisten propagiert wird, die Retionalisierung der CPU tut ihr üriges, soll ja nach aktuellen Angaben schon 40% der Xenonleistung fressen..........viel bleibt da nicht mehr für Spiele abseits von Minispielen übrig, neben der generell schon fragwürdigen Möglichkeit der Steuerung für alle möglichen Genres.
Natal ist für mich bisher nicht mehr als eine Interfacesteuerung mit ein paar Eyetoy Minigames oben drauf.

@frames60

Nintendo ist deswegen innovativ, weil sie sagten das sie es sind, und jeder es frisst. Wenn ich mir in der Gen die Software, also nicht nur die Hardware, von Sony und Nitendo anschaue, weiß ich nicht warum man Sony Ideenlosigkeit ankreiden könnte, der Konkurrent macht in der Hinsich nichts anderes als ein paar Minigames und Fortsetzungen ihrer bekannten Marken auf den Markt zu werfen, und ein paar Spielprinzipien aus den 80ern rauszuwühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation der Software in Videoform war nun alles andere als der Schritt welcher in Texten und Spezifikationslisten propagiert wird, die Retionalisierung der CPU tut ihr üriges, soll ja nach aktuellen Angaben schon 40% der Xenonleistung fressen..........viel bleibt da nicht mehr für Spiele abseits von Minispielen übrig, neben der generell schon fragwürdigen Möglichkeit der Steuerung für alle möglichen Genres.
Natal ist für mich bisher nicht mehr als eine Interfacesteuerung mit ein paar Eyetoy Minigames oben drauf.

@frames60

Nintendo ist deswegen innovativ, weil sie sagten das sie es sind, und jeder es frisst. Wenn ich mir in der Gen die Software, also nicht nur die Hardware, von Sony und Nitendo anschaue, weiß ich nicht warum man Sony Ideenlosigkeit ankreiden könnte, der Konkurrent macht in der Hinsich nichts anderes als ein paar Minigames und Fortsetzungen ihrer bekannten Marken auf den Markt zu werfen, und ein paar Spielprinzipien aus den 80ern rauszuwühlen.

laut ms sinds 10%. die 40% kamen von irgedeinem blogger(?) der das selbst nur vermutet hat.

laut ms sinds 10%. die 40% kamen von irgedeinem blogger(?) der das selbst nur vermutet hat.

10-15, und das ist auch keine kleinigkeit, und ändert auch nichts an den anderen Punkten. Man wird aber sehen was sie zur E3 zu präsentieren haben, viel erwarte ich aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=H9OyeruEBg4&feature=sub

hier mal ein Video der PK.

Erfasst eigentlich die Kamera auch den Körper oder lediglich die Moves?
Sollte sie nämlich nur die Controller erfassen, dann würde sie ja praktisch raten wie sich der Körper bewegt.

Außerdem scheinen für die meisten Spiele 2 Moves erforderlich da der Sub controller nicht getracket werden kann. Zimelich undurchdachtes Konzept wenn ihr mich fragt.

Mit Move kann man Pointen, funktioniert nur schlechter (bisher) als mit der Wiimote:

[...] We're feeling lag. An on-rails shooter we tried out, dubbed The Shoot, was discernibly (erkennbar [Anm. d. Autors]) inferior to shooting experiences we've had on the Wii, both in precision and refresh rate of the aiming cursor.
[...] you're still working through a library of sensed, pre-defined actions instead of a true 1:1 fighting game with simulated physics.
http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/

Mit Move kann man Pointen, funktioniert nur schlechter (bisher) als mit der Wiimote:

http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/
Es gibt verscheidene Meinungen

I got to spend some time with the light gun game The Shoot, the simplified hand-to-hand combat game Motion Fighter, and SOCOM 4, the last of which played pretty much exactly like you'd expect a third-person shooter to play. SOCOM 4 has destructible cover in it, but otherwise I didn't see much that was new to the franchise or the genre in genera

That said, the Move felt like a natural and precise way to aim my weapon, without the swimminess or jitter that you sometimes get when using the Wii Remote as a pointing device. It's really too early to say how distinctly the Move will be able to differentiate itself from the Wii's controls; the potential seems to be there, but I'm waiting for Sony to offer a more profound proof of concept.
How many other ways can I convey a "wait-and-see" approach to this thing? The technology seems to be more robust than anyone else doing motion control right now, but I want to see it harnessed by more than point-and-shoot games and minigame collections. Since the Move isn't shipping until around the end of the year, let's give Sony just a bit more time to impress us, shall we?

http://www.giantbomb.com/news/hands-on-with-the-playstation-move/1913/

naja man muss jetzt einfach mal abwarten wie man es realisiert... aber wie meine skizze zeigt ist rein theoretisch weit präziseres pointen als mit der wii (ohne +) möglich...

ich interessiere mich sowieso weitestgehend nur an der technik dahinter!

denke aber auch das sony und MS scheitern werden einfach weil sie zu spät kommen und weil niemand im dunklem nen leuchtenden ball vor sich haben will ;)

@progott
denke es wird auch etwas headtracking mit dabei sein...
die wii "ratet" bei ihren games ja auch wie die charaktere sich nun bewegen
aber ich denke es ist kein so großes problem die handbewegungen auf ein armmodell umzurechnen wenn man diesem eben genau die selben einschränkungen gibt wie einer normalen menschlichen arm...

Zurück
Top Bottom