PS3 Der offizielle SONY GDC Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gut, dann scheinen sie vorerst mal auf einer Ebene zu sein. Keiner von beiden ist zu Wunderdingen fähig. Aber das war eigentlich schon vorher klar.

Die "neue Dimension/Generation von Bewegungssteuerung" ist das aber genausowenig.
Es kann weitaus mehr als der Wii bzw der Wiimmote kann.

naja man muss jetzt einfach mal abwarten wie man es realisiert... aber wie meine skizze zeigt ist rein theoretisch weit präziseres pointen als mit der wii (ohne +) möglich...

ich interessiere mich sowieso weitestgehend nur an der technik dahinter!

Mag sein, aber im Endeffekt zählt die Realisierung und man kann gegen die Wiimote haben was man möchte - aber das IR Pointingsystem samt Sensorbar funktioniert tadellos, das kann man kaum verbessern.

naja man muss jetzt einfach mal abwarten wie man es realisiert... aber wie meine skizze zeigt ist rein theoretisch weit präziseres pointen als mit der wii (ohne +) möglich...

Für die Pointerfunktion der Wii ist die Sensorbar zuständig das funktioniert auch genau ohne Motion plus.

Edit:
zu langsam :(

Kommen jetzt eigentlich keine neuen Ankündigungen mehr?
Irgendein Reporter meinte doch, dass auf der GDC sehr viele Spiele enthüllt werden?

Für die Pointerfunktion der Wii ist die Sensorbar zuständig das funktioniert auch genau ohne Motion plus.

Edit:
zu langsam :(

genau darin liegt auch das "problem" warum die wii motion nicht wie ein laserpointer funktioniert...
ich zitier mich einfach mal selbst....
mittels sensorbar ist es nicht möglich zu bestimmen wohin du mit der wiimote zielt... du kannst damit den am TV sichtbaren cursor präzise steuern aber eben nicht pointen wie mit einem laserpointer (dazu brauchst du dann noch die restlichen sensoren der wiimote)

die GC3 ist für LCD TV und funktioniert ähnlich wie die wii mote du hast links und rechts vom TV eine sensor bar mit je 3 lichtpunkten und im controller noch einen tilt sensor der den winkel sagt in dem die gun gehalten wird... aus diesen daten kann man wieder genau die richtung bestimmen in die man zielt (pointen wie mit einem laserpointer)

und ja man kann mit der wii mote genau zielen weil man eben den sichtbaren punkt am TV hat... aber man zielt in wirklichkeit mit der wiimote wo anders hin als der cursor auf dem bildschirm (dem hirn ist das egal ob man 20cm daneben ist das ist wie bei einer maus)
aber ohne cursor und ohne zuhilfename der sensoren der wiimote (vor allem die von M+) wird es schwer mit der wiimote wie mit einem laserpointer zu zielen

und ich glaube das ist es was calypso meint...
du kannst mit der wii mote präzise zielen aber eben nicht wie mit einem laserpointer oder der GC3 richtig pointen
so wie ich das gelesen habe ist der erste shooter wo das möglich ist RS2 (dank M+ und den winkeldaten die man davon bekommt, damit steht es dann technisch wieder auf dem selben lvl wie die GC3 im bezug aufs pointen)

naja ich sag das selbe wie die entwicckler also...

Now the hard part is figuring out what the Wiimote is pointing at. I finally downloaded and tried out the head tracking demo that became very popular on YouTube. I was very disappointed to find that the IR values were being used as pointer position values directly. What that meant is that the demo only seemed to work because the sensor bar was kept horizontal. If you rotated the bar the motion was no longer correct. In other words, it was clever but the hard part was glossed over.

So let me make this clear: the IR values cannot be used directly as the location that the Wiimote is pointing at.

aber mich als dumm hinstellen :lol2: wenn ich behaupte das man mit der cam und den IR lichtern alleine nicht pointen kann (laserpointer)

aber software entwickler haben ja auch keinen schimmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hands On

Update: I just got hands on with two of the games, one is Socom, a shooter that has been adapted to use the Move and the sub-controller, the second is the Sports Champions swordfighting.

Socom, compared to point-and-shoot shooters on the Wii, was much smoother, much less jittery and more accurate. The combination of Move and PlayStation Eye seems to work well in this aspect, but it's not exactly better to use this when you compare it to a standard controller or a Mouse + Keyboard. I can see this as better for novices to shooters, being able to aim where you want to shoot.

The other game, the Sports Champions sword + shield fighting, is about what you'd expect. It's more or less 1:1 motion, like the Wii MotionPlus, but it's not so much more accurate than the Wii that you'd call it a dramatic improvement. An improvement, yes, but not dramatic. The left hand also holds a controller in order to wave the shield around, and that was a bit awkward in my experience. Right hand was fine, left hand a bit awkward to control simultaneously.

Swinging the hammer to your left, or right, or over your head actually moves it on screen, but again, it's not SO much better than Wii MotionPlus. The graphics, of course, are one generation higher, but the controls, ehhh.
http://gizmodo.com/5490508/sony-motion-controller-is-called-playstation-move-launches-fall-2010

move>motion+
;)

dem rot makierten stimme ich zu! (sag ich ja auch immer)

Wir werden sehen wie es sich im Vergleich schlägt. Ich glaube bis jetzt gibt es doch noch nicht wirklich Spiele mit Pointersteuerung, die Wii Motion+ unterstützen. Wir werden sehen... :-)

So siehts aus - erst bei Zelda Wii werden wir wohl sehen was das Teil so drauf hat. Aber muss zugeben von der Erwartungshaltung her hatte ich von PS Move schonerwartet das es die Wiimote/M+ Kombi komplett vernichtet - aber so riesig scheint der Unterschied dann in Relation zum Preis und Release dann doch net zu sein.

Trotzdem nett das Sony nun auch ihr Waggle System hat.

So siehts aus - erst bei Zelda Wii werden wir wohl sehen was das Teil so drauf hat. Aber muss zugeben von der Erwartungshaltung her hatte ich von PS Move schonerwartet das es die Wiimote/M+ Kombi komplett vernichtet - aber so riesig scheint der Unterschied dann in Relation zum Preis und Release dann doch net zu sein.

Und genau das hoffe ich nicht, dass es zu einem Waggle System "verkommt", sondern eher zu einen Pointersystem wird! :-)

naja bei der wii fehlte einfach nur die genaue achserkennung zum 100% präzisen pointen... die wurde nun mit motion+ nachgeliefert... mehr als 100% präzises simulieren eines laserpointers geht einfach nicht ;) (und dazu fehlte der wii eben nicht viel)

sollte das erste shooter spiel nicht RS2 sein was motion+ nutzt?

naja bei der wii fehlte einfach nur die genaue achserkennung zum 100% präzisen pointen... die wurde nun mit motion+ nachgeliefert... mehr als 100% präzises simulieren eines laserpointers geht einfach nicht ;) (und dazu fehlte der wii eben nicht viel)

sollte das erste shooter spiel nicht RS2 sein was motion+ nutzt?

Wie gesagt der Pointer auf der Wii ist imo schon bei 100% - auch wenn die Technik dahinter es vll. rein von den Daten her laut deiner Meinung nicht hinbekommen sollte - das sollte jeder der eine Minute mit der Wii im Menü herumgespielt hat bestätigen können.

Ja, RS2 erscheint Ende des Monats - mal sehen wie die Schwertkämpfe sich dank M+ steuern.

Das ist halt auch so ne Sache - solche Konzeptdemos wie Sony sie jetzt gezeigt hat oder man in WiiPlay/Sports etc. hat sind die eine Sache, aber richtig aufwendige fordernde Titel mit toller Implementierung zu entwickeln welche auch Core Gamer ansprechen kostet schon seine Zeit.

Auf der e3 werden wir sehen was abgeht.

Und genau das hoffe ich nicht, dass es zu einem Waggle System "verkommt", sondern eher zu einen Pointersystem wird! :-)

Waggle ist für mich keine Abwertung, sondern einfach nur ein Sammelbegriff. Auch wenn es bei der Wii verdammt viel Müll gibt, hat man auch Spiele wo die Steuerung sehr vorbildlich umgesetzt wurde.

Wie gesagt der Pointer auf der Wii ist imo schon bei 100% - auch wenn die Technik dahinter es vll. rein von den Daten her laut deiner Meinung nicht hinbekommen sollte - das sollte jeder der eine Minute mit der Wii im Menü herumgespielt hat bestätigen können.

das ist es eben... die wii ist schon präzise! der mensch merkt es ja nicht wenn er in wirklichkeit 20cm daneben zielt wenn der cursor am schirm 1:1 die bewegung der hand mitmacht (eben wie mit der maus... die kann auch jeder präzise steuern ;) )
bei 100% würde die wii halt dann auch wirklich genau dorthin zeige wo auch der cursor ist... aber der unterschied ist jetzt nicht sooo groß!

also wie sollte man mehr als 100% schaffen? (um das wii concept zu "vernichten") ;)

296ox9d.png

4-noscale-450x337.jpg

playstationmove-02-hands.jpg

playstationmove-07-hands.jpg

content9229_22_3_1268296958.jpeg

content9229_22_2_1268295575.jpeg

content9229_22_1_1268295575.jpeg

playstationmove-01-hands.jpg

playstationmove-04-hands.jpg

Wurde vielleicht schon geposted aber ich ^^ hab gerade leider nicht so die zeit alles durchzulesen.
GDC: PlayStation Move latency revealed

New motion controller to register at ‘under one frame’

The PlayStation Move was designed to be as responsive, precise enough to handle both fast and subtle motions, according to Sony.

"The latency for the PlayStation Move is as robust as the DualShock 3 and Sixaxis wireless controller – under one frame." said Scott Rohde, vice president of product development, SCEA.

The comment was published as part of a Develop feature detailing the technical specifications of new PlayStation new motion controller, unveiled at GDC early this morning.

The Playstation move will be priced at under $100 (£47), and will be released in the autumn.

Quelle: Develop-online.net

Zurück
Top Bottom