Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Also ich hab folgendes Problem: Ich versuch gerade verzweifelt ein Programm durch Wine zum Laufen zu bringen, aber alleine hab ich das natürlich nicht geschafft. Also hab ich mal im Internet geschaut und auch 'ne Anleitung gefunden. Da steht
Get wine + wine-utils. No need for winetools (crashes). On Ubuntu, you can get the ones from Hoary, they install fine on Breezy (chose Block Version in Packages menu in synaptic)

Wine hab ich schon installiert (per Adept), aber ich hab keine Ahnung was mit wine-utils gemeint ist? Was muss ich machen um das zu bekommen?
 
Danke für die Hilfe, aber gleich das nächste Problem: ;)
Ich hab's jetzt geschafft die Installation mehr oder weniger zu starten, allerdings bringt das Setup, dann die Meldung, dass die comctl32.dll veraltet ist und erneuert werden muss. Ich hab jetzt schon mehrere dlls ausprobiert, aber es kommt immer wieder die gleiche Meldung. :(
Meine dll ist noch von meiner alten XP-Installation von Anfang 2005, wurde die seitdem irgendwie geupdated?
 
hm...k.a hab wine noch nie getestet. An deiner Stelle würd ich mal die readme datei von wine lesen vielleicht wird das problem dort beschrieben.

Welche Windows programme willst du denn zum laufen bringen ?
 
Kalapaso schrieb:
Sehr geil, ich hoffe wir können im sommer mit einer alpha rechnen, dann saug ich mir ne kubuntu-live CD um die neue Oberfläche zu testen.

Auch ist interessant dass sie KDE trotz der ganzen effekte schneller machen wollen...klingt schon fast utopisch trotz der openGL Hardware-beschleunigung.
Wie sieht das dann eigentlich mit den Live-CDs aus? Dort sind doch sicher keine Grafiktreiber drauf, oder? Somit würde auch KDE4 nicht, oder nur eingeschränkt, funktionieren.
 
Hast ja recht, aber grundsätzlich würde KDE 4 schon funktionieren, nur halt ohne 3d-effekte.

Ich weiss jetzt nicht ob die auch im Softwaremodus laufen, aber Necrophorus hat mal ein bild gezeigt wo immerhin die Transparenzeffekte im Software-modus liefen.
 
Ich bin wieder mal total entnervt und entschöpft. Tag 3 an dem ich es nicht schaffe dieses blöde Programm auf Linux zum Laufen zu bringen. Lngsam ist es echt nervig. Ich brauch diese Enzyklopedie unbedingt, ansonsten kann ich nicht richtig arbeiten.
Aber letztendlich kann mir eh keiner helfen, weil alles so undurchsichtig ist... vorallem bei Wine. Beim einen scheint's tadellos zu funktionieren und der andere muss sich mit dauernden Fehlermeldungen abgeben. Die meisten HowTos dazu sind einfach nicht zu gebrauchen, weil nichts so funktioniert wie es beschrieben wird. Als Anfänger hat man da keine Chance... :(
Mir reicht's für heute, ich geh ins Bett... :shakehead: :shakehead:
 
Naja du solltest dich nicht so sehr auf wine verlassen, da es nur 70 % der Windows apis emulieren kann.

An deiner Stelle würde ich die enzyklopedie ganz einfach unter windows benutzen statt das du dich da mit wine rumärgerst und bastelst, schont die nerven.
 
Vmware und Windows drauf laufen lassen wär auch noch ne Möglichkeit.
Hab ich selber zwar noch nicht gemacht, aber jemand anders kann hier sicherlich helfen :P

Ansonsten, Wine is kein Garant das es läuft.
Ich seh Wine eher als "Schmankerl" an. Aber darauf setzen das es läuft (und vor allem auch einwandfrei) kannst nich.
 
Zeldafanat schrieb:
Kalapaso schrieb:
Sehr geil, ich hoffe wir können im sommer mit einer alpha rechnen, dann saug ich mir ne kubuntu-live CD um die neue Oberfläche zu testen.

Auch ist interessant dass sie KDE trotz der ganzen effekte schneller machen wollen...klingt schon fast utopisch trotz der openGL Hardware-beschleunigung.
Wie sieht das dann eigentlich mit den Live-CDs aus? Dort sind doch sicher keine Grafiktreiber drauf, oder? Somit würde auch KDE4 nicht, oder nur eingeschränkt, funktionieren.

Die Live-CDs der Distri PCLinuxOS kann man in den Varianten Ati und nVidia runterladen, da ist die 3D-Beschleunigung aktiv.
 
Mal ne Frage.
Da in dem BS Thread alle darauf schimpfen das man unter Windows keine ahnung hat welches Datenmüll nach der Deinstallation noch drauf ist...

Wenn ich bei Linux was per 3-Satz installiere, woher weiss ich dann wo das installiert wird?
Da krieg ich irgendwie immer n Hals, vor allem wenn ichs dann noch updaten will.
 
Das Programm "checkinstall" ist eine ideale Verknüpung von Quellpaketen und Paketmanagement.

Homepage: http://checkinstall.izto.org/

Checkinstall wird statt "make install" aufgerufen. Der Vorgang läuft dann also so ab:


./configure
make
checkinstall


Checkinstall überwacht den Installationsvorgang. Statt einem direkten Kopieren der Daten wird ein RPM-Paket (bzw. Debian-DEB, abhängig von der Distribution) erstellt und installiert.


Vorteil: Man arbeitet nicht am Paketmanagement vorbei. Mit Hilfe der Paketverwaltung der Distribution lässt sich das Paket später wieder leicht entfernen. Das per Checkinstall installierte Paket taucht in der normalen Paketliste auf.

Gut gebrauchen lässt sich Checkinstall auch in folgender Situation: Man benötigt eine neue Version einer Software, findet aber kein passendes, fertiges Paket. Auf der anderen Seite lässt sich die Software auch nicht so einfach deinstallieren, weil andere Pakete von ihr abhängig sind. In dieser Situation einfach selbst übersetzen und per Checkinstall installieren, schon ist die neueste Version in der Paketliste.



 
Kalapaso schrieb:
Das Programm "checkinstall" ist eine ideale Verknüpung von Quellpaketen und Paketmanagement.

Homepage: http://checkinstall.izto.org/

Checkinstall wird statt "make install" aufgerufen. Der Vorgang läuft dann also so ab:


./configure
make
checkinstall


Checkinstall überwacht den Installationsvorgang. Statt einem direkten Kopieren der Daten wird ein RPM-Paket (bzw. Debian-DEB, abhängig von der Distribution) erstellt und installiert.


Vorteil: Man arbeitet nicht am Paketmanagement vorbei. Mit Hilfe der Paketverwaltung der Distribution lässt sich das Paket später wieder leicht entfernen. Das per Checkinstall installierte Paket taucht in der normalen Paketliste auf.

Gut gebrauchen lässt sich Checkinstall auch in folgender Situation: Man benötigt eine neue Version einer Software, findet aber kein passendes, fertiges Paket. Auf der anderen Seite lässt sich die Software auch nicht so einfach deinstallieren, weil andere Pakete von ihr abhängig sind. In dieser Situation einfach selbst übersetzen und per Checkinstall installieren, schon ist die neueste Version in der Paketliste.




Klasse und nen dickes THX!
*knutsch* ;)
 
TheCandyMan666 schrieb:
Vmware und Windows drauf laufen lassen wär auch noch ne Möglichkeit.
Hab ich selber zwar noch nicht gemacht, aber jemand anders kann hier sicherlich helfen :P

Ansonsten, Wine is kein Garant das es läuft.
Ich seh Wine eher als "Schmankerl" an. Aber darauf setzen das es läuft (und vor allem auch einwandfrei) kannst nich.

Muss man VMWare nicht kaufen? Ich hab Linux eigentlich installiert, weil es kostenlos ist. :D
 
Dann probiers mal mit Qemu. Ist war nicht so umfangreich, aber kostenlos.
Habe bis jetzt aber nur versucht Windows 98 zum Laufen zu bringen und hat dann auch geklappt.
 
Ne andere idee wäre dass du dir ein dual-boot system einrichtest...oder hast du kein windows CD zur hand ?
 
Doch aber es bringt nichts wenn ich zum Arbeiten Windows benutze und dann für's Surfen auf Linux umsteige. Da kann ich gleich wieder zu Windows wechseln...
Hmmm... naja, vielleicht gibt's noch 'ne Möglichkeit das doch zum Laufen zu bringen...
 
Zurück
Top Bottom