• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

solid2snake schrieb:
gibt es eigentlich nen unterschied zwischen der download version und der die man bei amazon für 50€ bekommt? ich meine suse linux 10.0

Bei der kommerziellen Version ist noch so kostenpflichtige Software wie VMWare (Virtual Machine) bei. OpenSuSE kommt ohne das, ist aber im Grunde das Gleiche. :)

Nicht zu vergessen dass opensuse weniger Audiocodecs mit an bord hat, zb. mp3 fehlt und muss nachgeladen werden, beim der kommerziellen version ist alles dabei.

Hab nun den AmaroK player ausprobiert, und was soll ich sagen ? Amarok ist wirklich genial und durchdacht und lässt selbst iTunes erblassen das für mich bisher das Nonplusultra war.

Brennen, pm3-player synchronisieren, Dateien verwalten, Infos von Wikipedia abrufen usw. alles klappt auf anhieb und bei bedarf lässt sich amarok in die systemleiste verbannen und die musik läuft weiter im hintergrund :goodwork:

Edit:

:o Sogar die Songtexte werden heruntergeladen, und als ob es nicht genug wäre, wird von Wikipedia das ganze Lebenslauft mit Foto und Songlyrics heruntergeladen und in einer Sidebar in amaroK angezeigt:

bildschirmphoto26if.png

Linux überrascht mich immer mehr, viele Dinge die unter Windows in Arbeit ausarten, sind für Linux eine Selbstverständlichkeit :D

Leute, ich brauch jetzt echt mal eure Hilfe, Laufwerke die ich per USB abschließe werden bei mir einfach nicht angezeigt :cry: . Ich hab schon imn den Hardwareinformationen unter Yast nachgesehen, dort wird die USB-Festplatte auch angezeigt, aber es erscheint keine Verknüpfung in Konquerer :shakehead: .

Kann mir da irgendeiner helfen :neutral: ?

Fukuhara schrieb:
Leute, ich brauch jetzt echt mal eure Hilfe, Laufwerke die ich per USB abschließe werden bei mir einfach nicht angezeigt :cry: . Ich hab schon imn den Hardwareinformationen unter Yast nachgesehen, dort wird die USB-Festplatte auch angezeigt, aber es erscheint keine Verknüpfung in Konquerer :shakehead: .

Kann mir da irgendeiner helfen :neutral: ?

an sich findest du USB-Geräte unter system:/media/
Ansonsten gibt's da noch die Möglichkeit, die Geräte manuell zu mounten per Console.
Schau mal nach, wie die Partition heisst (meistens bei Sticks ist es sda1 )

dann in der Console

mount *zu mountendes Medium* /media/*Beispielmountpoint*/

Ansonsten findest zu in den unzähligen Linux Newsgroups sicherlich eine kompetente Lösung. :)

Danke, hast mir gerade den Tag gerettet, in Media-Ordner wird die HD angezeigt, nur komischerweise bei den Speichermedien nicht :-? . Naja, wenigstens kann ich jetzt drauf zugreifen, THX :) .

EDIT - Hm, so ganz klapt das immer noch nicht, scheinba wird das Laufwerk nur gemountet wenn ich die die Hardwareinformationen durchlaufen lasse - da werd ich mich wohl noch mal genauer befragen müssen.

EDIT-EDIT: so, hab einfach alle neuesten Updates runtergeladen, nun funzt USB und 3D-Beschleuniger 1a und Fuku ist happy mit seinem neuen Linux :D .

Hätte auch mal ein paar fragen Necro *nerv* :blushed:

1. Wenn ich unter Suse von KDE 3.4 auf 3.5 updaten will, reicht es wenn ich das KDE-base paket update, oder muss ich weitere pakete installieren ?

2. Gibt es bei Kmail einen spamfilter und eine Such-engine für die Mails im Archiv wie bei Mozilla Thunderbird ?

-> 1. Du kannst auf KDE 3.5 am Besten über den offiziellen Novell SuSE FTP-Server updaten, KDE umfasst ja das komplette grafische Environment und besteht aus mehr als dem Base-Paket. Dazu fügst zu folgenden FTP-Server unter YaST zu den Installationsquellen hinzu:

Server: ftp.suse.com

Verzeichnis: pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

Sicherstellen, dass die Quelle aktiv ist und dann ein System-Update durchführen. Das kann sehr lang dauern, weil das gut 300-350 MB sind.

-> 2. Es gibt Spamfilter für Kmail, die musst du aber hinzu installieren. Suche bei Software Installation nach spamassassin und installier das Paket. Dann kannst du unter den Kmail-Einstellungen den installierten Spamassassin aktivieren. Das mit der Suchfunktion weiß ich nicht, ich habe Thunderbird bei mir laufen. :)

Sehr gut...Yast hat KDE 3.5 auf dem Server sofort gefunden und war fürs Updaten bereit ^^

Habs allerdings gelassen weil ich jetzt keine lust drauf habe auf 400 mb zu warten ;)

Mittlerweile hab ich mich so sehr an linux gewöhnt dass ich Windows Xp in der letzten woche nurnoch 2 mal gebootet habe...

Aus diesem Grund will ich demnächst komplett auf linux wechseln und meine Festplatte folgendermassen aufteilen:

HD (40 gb)

8 GB Partition für windows (ntfs)
1 GB für Datenaustausch zwischen win und linux (Fat32)
1 GB SWAP-Partition für Speicherauslagerung
30 GB für Suse Linux (ReiserFS)

(denke mal dass diese konfiguration am besten für mich wäre)

Auch sehr genial ist dass KDE mittlerweile soviel Software mitliefert, dass ich garnicht erst wie unter windows stundenlang software nachinstallieren muss.

AntiVirus kann ich vergessen und von der Festplattendefragmentation ganz zu schweigen... und ne zugemüllte registry gehört für mich bald auch der vergangenheit an :D

Es ist einfach ein geniales gefühl wenn man den pc einschaltet und man weiss dass es einfach funktioniert :)

Und obendrein verlangt MS viel Geld für diesen Krampf, der sich Windows nennt.

Linux kommt in vielen guten Distributionen gratis, KDE enthält so gut wie alles, was man braucht.

Och, das Gratis Argument zieht bei mir irgendwie nie.
Bei guter Gratis Software zahl ich normal immer freiwillig ^^

So schon gewesen bei Opera und eben hab ich mir auch Mandriva06 bestellt.

Und selbst wenn man noch was von Windows bräuchte, für was gibts Wine? ;)

Edit: Mal ne Frage, wie krieg ichs gebacken den MPlayer in Opera einzubinden?

Also ich surf nurnoch mit dem Konqueror und hab ihn so eingerichtet dass er gleich Koffeine startet wenn videos kommen. (Oder den Realplayer-plugin bei Real Media Videos)

Mal so nebenbei:

http://www.oxygen-icons.org/?cat=3

auf dieser seite ist eine kleine preview zu dem neuen icon-theme von KDE 4.0, sieht wirklich schick aus ^^

Ganz Nett dass Suse sogar gratis einen designer für oxygen angestellt hat, und die neuen icons schon auf der offiziellen opensuse seite verwendet.

wie findet ihr den neuen style ?

So mal wieder ne Frage ^^
Wie integriere ich den Firefox? Also sprich das ich ihn per Befehl "Firefox" aufrufen kann.

Hab mir das tar Package von der Homepage gezogen und entpackt, lüppt auch. Aber hab kein Bock den immer per Klick auf das Symbol zu öffnen (jaja bin faul ^^), bzw. wenn ich ihn als Standard auswählen will für manche Aplikationen wird er dann ja auch nicht gelistet.

Ja ich hatte dasselbe problem, allerdings hat man als SuSE user das glück dass Suse gleich RPM-pakete anbietet für Firefox.

Schau mal also in deinem paketmanager ob mandriva sowas auch anbietet.
Dann wird der Firefox auch mit im system eingebunden.

Gibts schon als Paket.
Aber net die aktuelle Version, gammele hier ja auch noch mit ner alten Mandrake10.1er Version rum ^^
Im Grunde könnte ich auch warten bis die aktuelle eintrudelt, aber bin immer ungeduldigt.
Und was man weiss, das weiss man :)

suche gerade den Rechnernamen unter Linux zwecks eines Sambanetzwerks zwischen Linux und Mac, wobei der Linuxrechner als Server dienen soll. Wo kann ich unter Linux den Rechnernamen nachsehen?

Fukuhara schrieb:
suche gerade den Rechnernamen unter Linux zwecks eines Sambanetzwerks zwischen Linux und Mac, wobei der Linuxrechner als Server dienen soll. Wo kann ich unter Linux den Rechnernamen nachsehen?

Console aufmachen, Root-Rechte holen und ifconfig ausführen. Da findeste alles nützliche! :)

Das sieht so aus

<User>@<Rechner>: su -l
password: <deinpasswort>
Root@<Rechner>: ifconfig

Edit:
Samba-Verbindungen machste am Besten über die lokale IP. Fall ihr die IP übern Router bekommt (DHCP), fängt die so gut wie immer mit 192.168. an.

Zurück
Top Bottom