Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Was für CPU und RAM sind für Kubuntu zu empfehlen?
Da ich demnächst wahrscheinlich endlich wieder 'nen Computer habe und eh nichts anderes als Surfen, Videos schaun und Schreiben mache, wollte ich das mal ausprobieren. Windows wird mir zu stressig. Vorallem die Installation. :D
 
Suse zeigt mir wie man über yast online update (You) ein Onlineupdate zu machen hat. Lief problemlos, und schnell, benötigte kaum Prozessorpower...
Na da kann sich MS mal ein Beispiel nehmen! ;)
 
Also bei mir braucht Yast wirklich extrem viel power, und hat schon ein paarmal meinen pc lahmgelegt, bin jetzt zu Kubuntu umgestiegen, Adept und Adept Updater erledigen ihre arbeit schneller und übersichtlicher.
 
Hmmm, ich habe "nur" einen Athlon XP 2700+ mit 1 Gig RAM und habe 6 parallel laufende Arbeitsflächen. 1: Browser 2: Shell 3: Mail 4: System 5: Router 6: Multimedia

Ich kann gleichzeitig kompilieren, Videos umwandeln, Musik hören, per YaST mein System updaten und durchs Netz browsen.
Ab und zu auch mal DVD schauen.
:)

@ herfoor

ich hab meiner Freundin Mandriva 2006 Edition gegeben und es ist ganz komfortabel. Für mich als Admin etwas bevormundend (beigelegte KDE-Fassung will es mir nicht erlauben, mehrere Benutzer gleichzeitig anzumelden!), aber gut. Schlicht in der Aufmachung, übersichtlich, funktional.
 
Kann nicht mal einer ne Auflistung der großen Distributionen machen sowie deren Vor-und Nachteile, bzw. Unterschide aufführen?
 
@ herfoor

ich hab meiner Freundin Mandriva 2006 Edition gegeben und es ist ganz komfortabel. Für mich als Admin etwas bevormundend (beigelegte KDE-Fassung will es mir nicht erlauben, mehrere Benutzer gleichzeitig anzumelden!), aber gut. Schlicht in der Aufmachung, übersichtlich, funktional.
Mandriva ist in dem Fall für Linux Einsteiger eine super geniale Sache, und imo auch was benutzerführung und konpatibilität zur Hardware angeht weit besser als XP! (Meine Meinung)

Jedoch, bin ich absoluter Suse Fan, irgendwie schon seit längerer Zeit, und Version 10 hat mich voll überzeugt. Suse @ Laptop = genial. Auch die Akkulaufzeit hat sich verlängert, da Linux es fertig bringt, mehr mit dem Arbeitsspeicher zu arbeiten, anstatt wegen jeder Kleinigkeit auf die Festplatte zuzugreifen....(Windoof)


Auf mein PC kommt heute Debian drauf, da will ich eine etwas weniger...."vollgepackte" Linux Version haben.

ps : Was für ein Filesystem nutzt ihr?
Ich nutze grösstenteils ReiserFS, Journal Filesystem rulesssssss.... ;)
 
über das filesystem hab ich mir eigentlich garkeine gedanken gemacht :neutral:

Hab meistens ext2 oder ReiserFS genommen, ohne mir was dabei zu denken.
 
ext2 ist zwar schnell....aber leider kein journalfs...
versuch doch mal ext3? ist ein ext2fs mit journalfs...

den Unterschied wirst du merken, falls dein OS mal anfliegen sollte, bzw der Strom mal wegfahren sollte... ;)
 
solid2snake schrieb:
jetzt kopiert Linux auch Mac OS X :lol:

Nee, das bild von Necrophorus ist ein KDE mit Mac os skin, normalerweise sieht KDE so aus:

snapshot06.png



Auch wenn man sagen muss dass KDE 4.0 sehr viele features von Mac Os 10 übernehmen wird, zb. wird man die Dashboard Widgets von Apple auch unter KDE 4.0 zum laufen bringen, dafür darf Apple die KHTML-engine für Safari verwenden.

Die verbesserungen die Apple an Safari macht, fliessen dann auch zu Konqueror Browser zurück. (Aber erst nachdem sich das KDE-team bei Apple beschwert hat ;) )

Es profitieren also beide Seiten von der zusammenarbeit.
 
So, lade mir gerade kubuntu 64 bit und Suse 64 bit runter - mal sehen ei es läuft.

EDIT: So, hab nun Suse Linux duff, nur zeigt der mir immer an das ich keine 3D-Hardware hätte wen ich ein Spiel starte. Woran kann das liegen? hab schon den Linux-Treiber von N-Vidia installiert - trotzdem nix.
 
so, lade mir gerade auch suse linux 10.0 runter. hab lange kein linux mehr benutzt. gibt es eigentlich treiber für meine ATI radeon karte? und was brauche ich wenn ich so ein schnuckes Mac OS X design will? bin irgendwie scharf auf den linux underground. :)
 
Was mir jetzt so aufgefallen ist:
Im neuen KDE-Package ist ja auch ein Download-Manager enthalten, sogar ein ganz guter:
KGet!

Läuft im Tray und ist zuverlässig! Das sind so Momente, wo ich mir mir einfach denke "Toll!". :D ;)
 
Nachdem Kubuntu angefangen hat rumzuzicken (Root-verwaltungsaufgaben liessen sich nicht mehr bewältigen), hab ich OpenSuse 10.0 installiert und Yast läuft plötzlich sehr flott.(hatte mich vor ein paar tagen über die lahmheit von Yast beschwert)

Naja jedenfalls bin ich jetzt wieder unter den SuSe usern ;)
 
gibt es eigentlich nen unterschied zwischen der download version und der die man bei amazon für 50€ bekommt? ich meine suse linux 10.0
 
Hihi, gehöre nun auch zu den SuSern, nen Screen findet ihr bei den Desktops im Syndicate. Bin bis jetzt ganz angetan, hab nur ein großes Problem, Laufwerke die ich per USB anschließe werden nicht angezeigt - ob der vieleicht meinen USB-Anschluss nicht richtig erkannt hat :cry: ?
 
Zurück
Top Bottom