• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Ich habe folgendes Problem mit SuSe 10.0:

Wenn ich ein Fenster minimiere, "verschwindet" es. Ich bin es ja von Windoof gewöhnt, dass es unten in der Tasktleiste erscheint. Bei SuSe ist es aber nicht so. Wo finde ich nun das Programm? Weil ich es dann dauernd neustarte und mich bei Kmess z.B. immer wieder neu anmelden muss.

Hillllllfe :(

Achja, als Desktop habe ich Gnome.
 
Sehr seltsam, ich hatte auch mal SuSE mit Gnome, und hatte das problem nicht. Ich würde mal im Gnome Kontrollzentrum nachschauen wie du die taskleiste eingestellt hast.

Manche pgrogramme gehen wenn du sie minimierst in die sys-tray wie bei windows. Es könnte auch sein dass sie sich auf einem Virtuellen Desktop befinden.

Da ich jetzt die KDE oberfläche verwende, kann ich da nicht viel helfen.
 
Die Programme sind bei mir immer noch "verschwunden" aber immerhin habe ich herausgefunden, dass ich mit ALT+TAB hin und her schalten kann.

Die Progs müssten irgendwie im Hintergrund laufen oder so...
 
hrhr hab jetzt SuSE 9.x unter VMWare auf Winxp laufen.. jetzt ist ubuntu dran. und dann FreeBSD.. Jaja die Firmenpcs.. hehehe
 
Geilo.. hab grad PowerPC und x86-Ubuntu-CDs bekommen..
Ist schon cool das OS. Habs grad mal mit der Live-CD auf dem Powerbook gestartet.
Ich finde es echt immer wieder unglaublich, was eine Opensource Community so auf die Beine stellt. Ich meine - ein OS mit einer GUI, die Windows auf den ersten Blick in nicht viel nachsteht. Und da ist kein Multimillionen Dollar Konzern dahinter.
Sogar ein iTunes-Klon ist dabei :D
 
ich werde jetzt alle Systeme auf VMWare installieren.. Die Software ist einfach unfassbar :) :o BS per Tabs wechselbar.. höhöhö..

und alles funzt.. (naja win2k hat nicht kapiert das es eine gute Graka gibt im Gerät.. SuSe schon..)
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
Gibt es ein gutes Filesharing tool für Linux? außer amule?


Ich benutze Limewire für das Gnutella Netzwerk und das in KDE-integrierte KTorrent für torrents. Für Limewire musst du dir noch Java von Sun installieren.
 
Also ich hab seit gestern endlich wieder 'nen PC und hab gleich mal Kubuntu draufgehauen.
Bin aber überhaupt nicht davon überzeugt. Der Mist stürzt regelmäßig ab und auch Updates bringen rein gar nichts... echt sehr enttäuschend. Langsam ist es auch noch... bisher seh ich keinen Grund das System auf meiner Platte zu lassen. Scheint alles nur unnötig verschwendete Zeit zu sein sich da reinzustressen...
 
Regelmäßig abstürzen kann schonmal nicht sein normalerweise. Es kommt durchaus vor, dass sich ein Programm aufhängt. Das kommt überall vor (selbst auf Handys). Aber das System läuft weiterhin. Ansonsten check mal deine Hardware.
Und Gedult solltest du auf jeden Fall mitbringen beim Umstieg, denn Linux funktioniert generell anders als Windows.
 
Darüber bin ich mir im klaren... und ich hab eigentlich auch eine gewisse Bereitschaft mich da reinzuarbeiten. Allerdings stürzt er sehr wohl regelmäßig ab. Nämlich bei jedem Start. Erst wenn ich dann resete wird alles normal gestartet. Normal ist vielleicht übertrieben, weil sich gelegentlich einfach mal Programme schließen...
Und wenn man dann noch bei Leute die mehr davon verstehen sollten um Hilfe fragt, bekommt eine tolle Antwort wie: "Vielleicht wird's beim nächsten Upgrade besser" oder "Dann warst du wohl zu dumm alles richtig zu installieren"
Da macht das natürlich sehr viel Spaß... :hmpf:
 
Falls du damit Updates meinst: Ja, da hab ich alles aktualisiert...
 
@ Börkel: Probier evtl. auch mal andere Distrubitionen aus, ich hatte

Mandrake (ne ganz alte version)
Kubuntu (irgendwie hatte ich probleme mit der benutzerverwaltung)
Ubuntu (dasselbe problem wie bei kubuntu ^^)

Schlussendlich bin ich bei Opensuse hängengeblieben, weil man sehr leicht an RPM-pakete rankommt und weil der bootmanager flexibler als bei anderen distris ist.

Hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ich linux durchschaut habe, aber mittlerweile muss ich unter linux weniger basteln als unter windows ^^
 
@Necro: Nö... 'nen Athlon XP
@Kalapaso: Jo... mal schaun. Ich bin zur Zeit am Überprüfen ob nicht irgendwelche Hardware kaputt ist. Ich möchte demnächst mal meinen Arbeitsspeicher abchecken, da ich da 'ne Vermutung hab'. Wenn sich das bestätigen sollte, dann werd ich Kubuntu erst mal noch 'ne Chance geben. :D
Aber mal schaun... ich war gestern vielleicht etwas voreilig. Heute lief eigentlich alles recht stabil und ich werd mich jetzt mal ein bisschen schlauer machen und ein paar Guides lesen. :D
Achja, noch 'ne Frage: Was ist ein guter Player, um divx bzw. xvid Movies anzuschauen?
 
Da gibt es mehrere:

Mplayer, Video LAN Client, Xine....usw.

Ich benutze Kaffeine, ist eigentlich dasselbe wie Xine, nur mit KDE-oberfläche. Danke den W32 codecs kann ich damit sogar Windows Media Player und Quick Time gaffen. (thx @ Necrophorus für die Anleitung :D )

Allerdings habe keine ahnung wo man die W32 codecs für kubuntu findet da ich es nur unter suse linux probiert habe :neutral:

EDIT: Hab sie doch noch gefunden:

ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/pool/main/w/w32codecs/w32codecs_20050412-0.0_i386.deb

Du kannst das paket mit Adept installieren, danach sollten xine und kaffeine so ziemlich alles schlucken :)
 
/ajk schrieb:
ich werde jetzt alle Systeme auf VMWare installieren.. Die Software ist einfach unfassbar :) :o BS per Tabs wechselbar.. höhöhö..

und alles funzt.. (naja win2k hat nicht kapiert das es eine gute Graka gibt im Gerät.. SuSe schon..)

Hast du auch mal Drucker unter USB angeschlossen? Bei uns packen das die BS auf VMWare nicht, den zu erkennen, wenn man nicht wieder aus- und frisch einsteckt. Gibt´s da vielleicht ne Lösung?
PS: Von VMWare gibt´s auch nen kostenlosen Player, denn kann man auf jedes System drauf machen und braucht keine Lizenz mehr dafür. Sehr praktisch um mehrere System in bsp. verschiedenen Netzen auszustatten.
 
So... langsam kommt alles ins rollen... :D Partitionen gemountet und Codecs installiert --> Boerkel kann endlich wieder den geilen Sound des Cowboy Bebop OST hingeben... geilo... damit arbeitet es sich doch gleich viel besser. :D
Jetzt muss ich nur noch Bittorrent installieren und alles ist in Butter. :)
 
Zurück
Top Bottom