Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

So hab mir jetzt mal die aktuelle DVD von Kubuntu gezogen, und muss sagen, so komfortabel habe ich bisher noch keine Linuxinstallation über die Bühne gebracht 8-) . Das einrichten der notwendigen Pakete, das Nachinstallieren der "Nicht Kubuntu" Software, alles richtig schön bequem. Respekt mein lieber Herr Gesangsverein, so schnell hab ich meinen Desktoprechner noch nicht erlebt, XP go home :P . Mal schaun, auf meinen Laptop ist leider nicht so viel Platz wie ich gerne für Linux einsetze, da muss ich mal schaun, ev eine größere Festplatte.
 
Frage:

Ein Freund von mir will auf seinem Laptop Linux haben...

Die Frage ist jetzt nur welches?

Es MUSS auf jeden Fall einfach sein, und mit Treibern und dergleichen sollte es auch keine großen Probleme geben, da wir beide nicht grad die absoluten Überchecker in diesem Bereich sind.

Er wäre auch bereit, etwas dafür zu bezahlen, sind als auch für kommerzielle Vorschläge offen!

THX!
 
SuSE, Kubuntu, Knoppix, Gubuntu, Fedora..

Würd aber vorher schauen was für ein Laptop es ist und ob auch alles funzt.. Manchmal gibt es so Windows Modems die nur mit Windows Software laufen..

/ajk
 
Ich würde Kubuntu installieren. Ist sehr benutzerfreundlich und unterstützt auch sehr viel Hardware.
 
Ich würde lieber Ubuntu nehmen und KDE druff installieren, wenn man KDE haben will ;) Ich persönlich finde Gnome besser. Kubuntu ist ziemlich verbugt, im vergleich zu Ubuntu. Mit Ubuntu und KDE hatte ich noch nie Probleme, Kubuntu ist mir gleich ein paar mal abgeschmiert.
 
WaLn schrieb:
Ich würde lieber Ubuntu nehmen und KDE druff installieren, wenn man KDE haben will ;) Ich persönlich finde Gnome besser. Kubuntu ist ziemlich verbugt, im vergleich zu Ubuntu. Mit Ubuntu und KDE hatte ich noch nie Probleme, Kubuntu ist mir gleich ein paar mal abgeschmiert.
Kubuntu ist doch 1:1 Ubuntu, bis auf Gnome/KDE, oder?
 
Hm, also anscheinend doch nicht so einfach....

Wer mal fragen was für ein Laptop das ist - irgendein HP halt....
 
Hi ihr Tux-Liebhaber :P ich überlege mir schon lange endlich auf Linux umzusteigen bisher hatte ich einfach keine Zeit oder war zu faul mich endlich mal umzustellen.

Jetzt will ich's aber voll durchziehen :) und habe mich für Mandriva entschieden da ich gehört/gelesen habe das es eins der Benutzerfreundlichsten Distributionen ist.

Meine Fragen also:

Könnt ihr mir irgendwelche Lektüre empfehlen die mir den Umstieg auf Mandriva/Linux erleichtert ??

Soll ich mir Mandriva kaufen (event. Mandriva Discovery das anscheinend speziell für Anfänger und Umsteiger gemacht wurde) oder ist es egal wenn ichs mir einfach sauge.

Alright...das wärs vorerst glaube ich....danke schon mal im Vorraus :)
 
Ich bin ja persönlich SuSE Fan, weil mich diese Distri schon seit Jahren begleitet.

Mandriva 2006.0 hab ich meiner Freundin auf einer zweiten Partition installiert und find es ganz nett.

Was noch sehr empfehlenswert ist:
-PCLinuxOS; Sehr schlankes Linux mit guter Funktionalität
-XandrOS; Nur kommerziell erhältlich, da die Macher sehr viel eigene Software in die Distri integriert haben, sehr schön homogen!
 
Naja ich kannte früher ein paar Leute (ehem. Schulkollegen) die sich bei Linux wirklich gut auskennen und die sagten mir damals das SuSe zwar für Einsteiger ganz gut ist aber danach schlechter als andre Distributionen sei.

Natürlich kann sich das jetzt auch wieder geändert haben denn es ist ja schon etwas her und ich habe leider gar keinen Kontakt mehr mit den Jungs.

Hmm....ich habe mir auch damals ein paar Distris angesehen (u.a. Mandrake, Slackware, RedHat) und Mandrake gefiel mir einfach am besten. Deswegen die Entscheidung zu Mandriva aber wenn ihr jetzt sagen würdet mit SuSe oder was weiß ich (Distris gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer :P ) kommst du sicher 10 mal besser klar dann würd ich das nehmen.
 
Also, hab jetzt mal nachgeschaut: Er hat das HP NX 6125

Haben mittlerweile auch mal Mandriva und Ubuntu ausprobiert!

Mandriva sieht gut aus - hab aber nicht gut gefunzt (von der CD) - ging nicht einmal ein Doppeltipp auf dem Touchpad von WLan ganz zu schweigen. Sind da vielleicht in der Kaufversion mehr Treiber dabei?

Ubuntu find ich irgendwie hässlich - aber da ging zumindest mal einiges...
WLan war nicht da und es lief total zäh (was natürlich daran liegen kann, dass es von CD lief....)

Im Moment tendieren wir mehr zu Ubuntu - wenn natürlich das WLan gehen würde, wäre es perfekt - weiss jemand, was man da machen kann?
 
Was das Touchpad angeht, hab ich keine Ahnung, sollte aber funktionieren! WLAN ist so eine Sache, da die Hersteller zum einen keine Treiber für Unix anbieten und zum anderen keine Angaben über die Chipfunktion rausgeben, dass macht es für dritte so schwer, passende WLAN Treiber zu basteln.
Es gibt aber einen NDIS-Wrapper, mit dem man den Windows-Treiber unter Unix verwenden kann (zumindest kann man es versuchen).
 
Was für nen WLAN Chipsatz haste denn?
Hab den Intel 3945ABG, dafür hat Intel inzwischen Treiber ins Netz gestellt. Aber als Linux Noob seh ich da keine Chance die zum laufen zu kriegen -.- Selbes mit meiner MX1600, aber da ich für Grafikzeugs und so e net Linux benutz isch des net wirklich schlimm.

Benutz Mandriva, bzw. hab benutzt. In letzter Zeit war ich e auf Windows angewiesen und ohne WLAN hat ich sowieso kein Interesse. Mit meinem alten Notebook war ich aber mit Mandriva zufrieden ^^

Wegen touchpad, das lief bei mir eigentlich immer.
 
TheCandyMan666 schrieb:
Was für nen WLAN Chipsatz haste denn?
Hab den Intel 3945ABG, dafür hat Intel inzwischen Treiber ins Netz gestellt. Aber als Linux Noob seh ich da keine Chance die zum laufen zu kriegen -.- .

Gibt es da keine Anleitung zu? Hmmm gib mir mal nen Link ich schau mir das mal an.

/ajk
 
/ajk schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
Was für nen WLAN Chipsatz haste denn?
Hab den Intel 3945ABG, dafür hat Intel inzwischen Treiber ins Netz gestellt. Aber als Linux Noob seh ich da keine Chance die zum laufen zu kriegen -.- .

Gibt es da keine Anleitung zu? Hmmm gib mir mal nen Link ich schau mir das mal an.

/ajk

http://downloadfinder.intel.com/scr...FullName=Linux*&lang=eng&strOSs=39&submit=Go!

Hab grad noch mal geguckt.
Ich glaub das Problem war eher das, das ich erstmal n Kernelupdate hätte machen müssen, aber keine Zeit hatte ^^
Bzw. davon auch keine ahnung, aber dafür gibts ja sicherlich genug Howtos. Oder vielleicht gibts inzwischen auch von Mandriva n Package, hab schon lang nimmer danach geguckt.
 
Zurück
Top Bottom