Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Ich war mal so mutig und hab WinXP nach Linux installiert.

Im Nachhinein braucht man (zumindest bei Suse) gar nicht so viel Mut, da man per Boot-DVD den Bootloader wieder in den Bootsektor der Platte einfügen kann, welcher auch sämtliche fstab-Einträge korrigiert. Sehr löblich!
 
Welches Linux ist eigentlich das Beste? :oops:

Ich kenn mich eben nicht so gut aus xD
 
Es gibt kein bestes Linux, da es eigentlich geschmacksache ist welche distri man besser findet.

Aber für einsteiger eignen sich Suse und Ubuntu am besten, ich bevorzuge ubuntu weil es etwas schlanker als suse ist und nicht so überfrachtet daherkommt.
 
Bei (K)Ubuntu solltest du allerdings 'ne Flatrate haben, denn da muss man sich allerlei Sachen aus dem Internet holen, während man bei Suse ein Komplettpaket bekommt das mehr mit Windows zu vergleichen sind.
Aber im Prinzip sind die meisten Versionen ziemlich gleich und unterscheiden sich für den Laien nicht großartig.
Ich selber benutze Kubuntu seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Suse ist nicht so mein Fall, weil es meiner Meinung nach etwas zu "dick" ist.
 
Boerkel schrieb:
Bei (K)Ubuntu solltest du allerdings 'ne Flatrate haben, denn da muss man sich allerlei Sachen aus dem Internet holen, während man bei Suse ein Komplettpaket bekommt das mehr mit Windows zu vergleichen sind.
Das stimmt, aber dafür sind die Programme dann immer auf dem neuesten Stand. ;)
Imho kann man Linux ohne (guter) Internetverbindung sowieso vergessen. Von Linux gibt es ja nicht alle paar Jahre eine neue Version, die heruntergeladen wird, sondern sehr viel öfter. Einmal ist es ein neuer Kernel, dann eine neue Version von KDE/Gnome... Linux wächst und wächst :D
 
Kann mir bitte jemand helfen, ich verzweifel hier gleich:
Ich versuch seit Stunden endlich 'ne Partition richtig zu mounten, aber das geht nicht richtig. Filesystem in Ext3 und ich benutze Kubuntu Linux auf der neusten Version...
Ich schaff es zwar die Partition zu mounten, aber ich kann immer nur als Root drauf zugreifen... Egal was ich mache. Ich hab es schon per Konsole und sonst alles versucht, aber es bringt nichts... :(
 
Hey!
Hab mir jetzt auch Linux auf die Festplatte installiert.
Suse 9.1 ist das. Lag in der Gamestar 1/2005 bei.
Finde es zimlich cool. Nur man muss später allerlei Kürzel kennen um irgentwas zu installieren. :oops:
Meine erste frage: Wie kann man nen Screenshot vom Desktop machen? :D
 
Ksnapshot gibt's dafür!

www.links2linux.de ist eine nahezu optimale Datenbank für Suse, Programme wie k3b oder amarok, die auf Lizenzen zurückgreifen müssen, solltest du deinstallieren und die Pakete von links2linux installieren, dann funktioniert auch alles.
 
Ich habe auch eine Frage:

Ich besitze eine in reiserfs formatierte, externe Festplatte. Nun will ich diese in FAT32 formatieren um sie sowohl auf meinem Linux- als auch auf meinem Windows-Rechner nutzen zu können. Jetzt will ich wissen, wie man das machen kann.
 
Soweit ich weiß ist es nicht möglich ReiserFS in fat32 umzuwandeln. Du kannst höchstens alle Daten sichern, neu formatieren und wieder zurückkopieren.
Eine Alternative wäre ReiserFS-Treiber für Windows zu installieren, so dass du auch dort darauf zugreifen kannst.
 
Boerkel schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen, ich verzweifel hier gleich:
Ich versuch seit Stunden endlich 'ne Partition richtig zu mounten, aber das geht nicht richtig. Filesystem in Ext3 und ich benutze Kubuntu Linux auf der neusten Version...
Ich schaff es zwar die Partition zu mounten, aber ich kann immer nur als Root drauf zugreifen... Egal was ich mache. Ich hab es schon per Konsole und sonst alles versucht, aber es bringt nichts... :(

in der /etc/fstab in der betreffenden Zeile mal die Option umask=0000,gid=deinbenutzername eintragen bzw. eine neue gruppe erstellen und diese dann berechtigen.
 
Jo danke für den Tipp, hat sich aber von alleine gelöst...
Das Problem war ziemlich simpel, wahrscheinlich zu einfach als dass ich gleich draufgekommen könnte:
Der Ordner in den ich die Partition mounten wollte konnte nur vom root verändert werden. War eine automatische Vorgabe des Systems, deshalb hab ich da gar nicht drangedacht.
Naja... mittlerweile hab ich Edgy Eft drauf und kann bisher keinen Unterschied zu Dapper ausmachen...
 
Ich hab mir jetzt mal Kubuntu 6.10 geladen und werde es die Tage auf die Platte schmeißen, um mal zu sehen, wie sich's macht im Vergleich zu Suse!

Einzige Frage, die ich derzeit habe:

Wie und mit welchen Parametern füge ich Debian-Installationsquellen ein?
 
Habe eine Frage bezüglich zu Wlan und Kubuntu.


Ist es schwer eine wlan Karte mit Wpa Psk unter Kubuntu einzurichten?Gibt es Anleitungen? :-?
 
bahu schrieb:
Habe eine Frage bezüglich zu Wlan und Kubuntu.


Ist es schwer eine wlan Karte mit Wpa Psk unter Kubuntu einzurichten?Gibt es Anleitungen? :-?

Es gibt sicher eine grafische Oberfläche um diese Einstellungen zu machen, ich habs aber direkt gemacht, was eigentlich nicht schwierig ist.
in die Datei /etc/network/interfaces als root folgendes HINZUFÜGEN:
##### WLAN ohne DHCP #####
auto ra0
iface ra0 inet static
address 192.168.2.110
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.1
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
up route add -net default netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.1 dev ra0
dns-nameservers 192.168.2.1
###############################
wireless-essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwconfig ra0 essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up iwconfig ra0 channel 7
pre-up iwpriv ra0 set WPAPSK="SCHLÜSSEL"
Die fett markierten stellen musst du je nach Netzwerk natürlich ändern. ra0 ist meine WLAN-Karte.
Wenn du DHCP benutzt ist es ein bisschen einfacher:
##### WLAN mit DHCP #####
auto ra0
iface ra0 inet dhcp
###############################
wireless-essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwconfig ra0 essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up iwconfig ra0 channel 7
pre-up iwpriv ra0 set WPAPSK="SCHLÜSSEL"
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit DHCP jetzt wirklich so funktioniert, weil ich kein DHCP verwende.
Jetzt noch networking neu starten, damit er gleich verbindet:
sudo /etc/init.d/networking restart

Wenn du fertig bist, verbindet der Computer ab sofort schon beim Booten mit dem Netzwerk.
 
Weiss einer zufaellig, wie ich bei Suse 10.1 neue Repositories hinzufuege?
Und kennt jemand ein Repository das Azureus enthaelt?
 
Zeldafanat schrieb:
bahu schrieb:
Habe eine Frage bezüglich zu Wlan und Kubuntu.


Ist es schwer eine wlan Karte mit Wpa Psk unter Kubuntu einzurichten?Gibt es Anleitungen? :-?

Es gibt sicher eine grafische Oberfläche um diese Einstellungen zu machen, ich habs aber direkt gemacht, was eigentlich nicht schwierig ist.
in die Datei /etc/network/interfaces als root folgendes HINZUFÜGEN:
##### WLAN ohne DHCP #####
auto ra0
iface ra0 inet static
address 192.168.2.110
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.1
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
up route add -net default netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.1 dev ra0
dns-nameservers 192.168.2.1
###############################
wireless-essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwconfig ra0 essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up iwconfig ra0 channel 7
pre-up iwpriv ra0 set WPAPSK="SCHLÜSSEL"
Die fett markierten stellen musst du je nach Netzwerk natürlich ändern. ra0 ist meine WLAN-Karte.
Wenn du DHCP benutzt ist es ein bisschen einfacher:
##### WLAN mit DHCP #####
auto ra0
iface ra0 inet dhcp
###############################
wireless-essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up ifconfig ra0 up
pre-up iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwconfig ra0 essid DIE_SSID_VOM_NETZWERK
pre-up iwconfig ra0 channel 7
pre-up iwpriv ra0 set WPAPSK="SCHLÜSSEL"
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit DHCP jetzt wirklich so funktioniert, weil ich kein DHCP verwende.
Jetzt noch networking neu starten, damit er gleich verbindet:
sudo /etc/init.d/networking restart

Wenn du fertig bist, verbindet der Computer ab sofort schon beim Booten mit dem Netzwerk.



Danke sehr :)
 
Ich hab mein SuSE 10.0 auf 10.2 aktualisiert und es gibt tatsächlich einige angenehme Neuerungen! Neben dem komfortablen XEN-Softwaremanager funktioniert nun auch die XGL-Oberfläche nahezu perfekt!
 
So, Suse 10.2 lief nun schone mehrere Tage auf meinem PC und ich empfehle es ganz ausdrücklich.

Verbesserungen im Bezug auf Version 10.0:

+ XEN Software-Manager (super Tool!)
+ Kompatibilität/Stabilität
+ XGL/OpenGL-Effekte für KDE-Desktop funktionieren einwandfrei
+ Kickoff-Menü
+ Suchfunktion ist nun rasend schnell und komfortabler (Kerry Beagle)
+ YaST2-Installationsquellen vereinfacht/verbessert
+ Noch besseres Software-Angebot

Opensuse ringt aber immernoch mit Lizenzproblemen, wie jede kostenlose Distribution. Da helfen aber SuseGuru & Co. ab, die exzellente Installationsquellen anbieten.
 
Wie brenne ich denn die Datei die ich bei suse linux runtergeladen habe. erst mit isobuster extrahieren und dann einfach als dateien dvd brennen? kann mir dann auch jemand ein kostenloses brennprogramm empfehlen.
 
Zurück
Top Bottom