Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Necrophorus schrieb:
Also reine Prinzipsache.

das und die Tatsache das die Treiber nicht im Kernel bzw. bei x.org dabei sind und es von Haus aus funktioniert und in Zukunft funktionieren wird (propriätere Treiber für meine Fritz! ISDN Karte sind seit 2 Jahren nicht aktualisiert worden und funktionieren nicht ohne diverse Änderungen mit bestimmten Kernelversionen)
 
Necrophorus schrieb:
Die meisten Distries liefern mittlerweile einen Treiber mit, was Ati und Nvidia Hardware betrifft.
Zudem pflegt Nvidia sein Linux Segment ganz fabelhaft!

die freien ATI-Treiber laufen ja auch anständig im normalen Desktopbetrieb, allerdings sollen 3D Geschichten nicht funktionieren (nur gelesen, nicht ausprobiert). Ein Distriwechsel steht für mich momentan ohnehin ausser Diskussion (mit SUSE werd ich nicht warm, habs schon 3 Mal probiert [6.4, 8.1, 10.1], Ubuntu [4.04 und 4.06] fühlt sich für mich wie ein Debiansystem mit Einschränkungen und bestimmten Eigenheiten an, Mandriva war auch nicht mein Ding).
 
Ist vorallem wichtig, wenn man Flash-Videos z.B. bei youtube anschaut. Jetzt sind endlich Ton und Bild synchron.
 
Boerkel schrieb:
Ist vorallem wichtig, wenn man Flash-Videos z.B. bei youtube anschaut. Jetzt sind endlich Ton und Bild synchron.
is das nicht schon länger so? ^^
hab jetzt endlich guildwars unter linux zum laufen gebracht ;)
läuft erstaunlicher weise mit wine besser als mit cedega...
gibt zwar immer noch hier und dort ein paar unschönheiten, aber an sich läufts super!
 
zu meinem erstaunen läuft beryl mit den freien ATI Treibern, allerdings hab ich entweder etwas falsch konfiguriert oder es ist tatsächlich so langsam. Habe eine Radeon 9200, einen Athlon 2400+ und 1 GB Ram. Wo ist denn der Flaschenhals? Hoffe die Effekte werden in den folgenden Versionen optimiert. Nette Spielerei ohne wirklichen Nutzen (Fensterübersicht durch Maus in der oberen rechten Ecke mal ausgenommen, das rockt!)
 
orbit schrieb:
Wo ist denn der Flaschenhals?
Vielleicht die freien ATI-Treiber? ;)
Hatte es auch mal drauf. Mit meinem proprietären NVIDIA-Treiber läuft alles flüssig. Auf der Beryl-Seite gibts auch ein Wiki mit Tipps zur Konfiguration. Vielleicht findest du da was.
 
Jup. Das sind höchstwahrscheinlich die freien Treiber. Ich hab's vor einiger Zeit mit einer Radeon 9000, 256 MB Ram, und 1,7 GHz-Rechner versucht und es hat problemlos und sehr geschmeidig funktioniert. Einziger Unterschied zu dir war, dass ich die fglrx-Treiber benutzt habe. Z.Z. benutz ich Beryl aber nicht mehr.
Ich warte das lieber auf Feisty, weil dort die Beryl-Unterstützung um einiges besser sein soll. Und soweit ich weiß dauert das ja auch nicht mehr so lange. ^^
 
hab jetzt in der Zwischenzeit herausgefunden das KDE ein Stück langsamer ist als GNOME. Mit GNOME und GNOME Programmen läuft es relativ gut, wenn auch nicht zu 100 % flüssig, dafür so ziemlich fehlerlos. Bei KDE ist die Uhrzeitanzeige in der Kontrollleiste stehengeblieben, die Fensterleiste war nicht auf dem neuesten Stand (Fenster die schon längst geschlossen waren, wurden immernoch angezeigt) etc. ausserdem hab ich AIGLX in der xorg.conf aktiviert.

fglrx kommt mir nicht ins Haus, hab schon genug Kummer mit meinem proprietären ISDN-Treiber, der bei jedem Kernelupdate neue Schwierigkeiten mir bereitet zum kompilieren.

Aber mit 256 MB Ram ist das schon beachtlich! Fette Sache!
 
etchasketchblankxl9.th.jpg


Etch ist nun seit Sonntag released und seit Mittwoch auch auf meinem Rechner. Erste Eindrücke: Installation wie gewohnt einfach, x.org auch prima installiert, Fritz ISDN Karte lief, jetzt fehlt nur noch der Drucker (hatte noch keine Zeit), ansonsten ein sehr schlankes, schnelles System und rund 12-18 Monate Ruhe bezüglich Installationen, Konfigurationen etc. :D
 
Mich interessiert Linux an sich schon, aber ich blicke da nicht durch Ubuntu, Suse,Beryl :-?

Wie siehts eigtl mit Softwareunterstützung aus?
 
Wiesenlooser schrieb:
Mich interessiert Linux an sich schon, aber ich blicke da nicht durch Ubuntu, Suse,Beryl :-?

Wie siehts eigtl mit Softwareunterstützung aus?

Nimm Ubuntu! Dann hast du schon alle notwendige Software schon dabei.
 
Welche Linux Derivate eignen sich denn für sehr langsame Rechner? (Pentium MMX 166 Mhz 128 MB RAM)

Ich versuchs grade mit puppy linux,gibts da noch Alternativen? Ein GUI hätte ich aber schon gerne,bin ja schließlich Anfänger... ;)
 
TheAwakener schrieb:
Welche Linux Derivate eignen sich denn für sehr langsame Rechner? (Pentium MMX 166 Mhz 128 MB RAM)

Ich versuchs grade mit puppy linux,gibts da noch Alternativen? Ein GUI hätte ich aber schon gerne,bin ja schließlich Anfänger... ;)

probiers mal mit damn small linux, oder xubuntu. oder debian in dem du das basissystem installierst und anschliessend xfce oder einen anderen resourcenschonenden windowmanager. falls du dich für debian entscheidest kann ich dir auch helfen.
 
Zurück
Top Bottom