Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Templar schrieb:
Ja du musst aber vorher die festplatte unter Vista partitionieren

die festplatte würde ich so aufteilen.

3-5 GB für das Grundsystem und programme
10 + GB für "Home" (Da kommen halt deine daten hin)
und 1 GB für die SWAP partition (Auslagerungsdatei)

Reicht eine Partittion nicht aus?
 
Ja du kannst auch das Grundsystem und Home zusammenlegen wenn du willst..aber eine SWAP partition solltest du schon machen. Ist besser für die performance.
 
finley schrieb:
Reicht eine Partittion nicht aus?

es würde auch mit einer Partition gehen (bin mir nicht sicher ob Swap notwendig ist), eine home Partition wäre ratsam falls du mal dein System neuaufsetzt oder z.B. von Ubuntu auf Debian oder eine andere Distri wählst, das du dann deine ganzen Konfigurationen, die du als Benutzer gemacht hast (Themes, Icons, Fenstereinstellungen, Browsereinstellungen etc. etc. etc. entsprechend Dokumente und Einstellungen bei XP) einfach so mitnehmen kannst ohne wieder alles von neuem einzustellen. War zumindest selbst froh als ich die neue Debian stable aufgespielt hatte (Neuinstallation kein Upgrade) und alles bereits so eingestellt war für den Desktop wie ich es gewohnt war :)
 
SWAP ist schon wichtig. Letztendlich wird das bei z.B. so gut wie nie gebraucht, aber als ich mal meine SWAP-Partition (bzw. die Einstellungen) schön zerschossen habe, ging alles nur noch sehr träge. Also SWAP sollte man schon machen.
Zu der 7er Version: Ich freu mich und hoffe, dass die 3D-Effekte noch besser laufen als bei Edgy. Ich hab's ja schon mal ausprobiert und es war wirklich toll. Aber leider im Vergleich zum normalen Modus zu instabil. Die Fehler sind vielfältig und unterschiedlich, aber auch nicht wirklich häufig. Vorallem der Cube-Effekt weiß zu begeistern. Ist zwar nur ein Eyecandy, aber macht trotzdem Spaß. Und wenn Compiz und Beryl wieder ein Projekt sind, dann kann es ja nur noch besser werden.
Ich bin nur gerade am überlegen ob ich meine NVidia oder miene ATI-Karte einbauen soll. Mit den NVidia-Treibern hat es eigentlich besser geklappt. (auch die Videos liefen meiner Meinung nach besser)
ATI wäre zwar etwas schneller, aber das ist ja eigentlich egal...
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Freitag. Auch wenn die Server dann wohl ziemlich lahm sein werden.^^
 
Ubuntu 7.04 ab Donnerstag erhältlich

Wenn die Linux-Distribution Ubuntu 7.04 wie geplant am Donnerstag, dem 19. April erscheint, hat sie vor allem eines allen anderen Distributionen voraus.

Gemeint ist die Medienpräsenz, die alles im Linux-Bereich bisher Dagewesene übertreffen dürfte. Bereits heute wurden Pressemitteilungen ausgesandt, die von zahlreichen Online-Publikationen aufgegriffen wurden, auch solchen, die normalerweise wenig über Computer berichten. Der gewerbliche Sponsor von Ubuntu, Canonical, will Ubuntu 7.04 als sichere, gut ausgestattete Alternative zu Microsoft Windows in den Medien platzieren.

Während der Rummel um Ubuntu und seinen Gründer, Multimillionär Mark Shuttleworth, bisweilen als Hype kritisiert wird, sollte nicht vergessen werden, dass Ubuntu tatsächlich die Qualität von Debian mit einfacher Installation und Bedienung sowie breiter Hardware-Unterstützung kombiniert. Bei Canonical arbeiten über 30 Entwickler, die aus der freien Softwarewelt kommen, teils von Debian und teils von anderen Projekten.

Ubuntu 7.04 »Feisty Fawn« soll noch benutzerfreundlicher als die bisherigen Versionen werden. Erstmals ist ein Assistent enthalten, mit dem Daten und Einstellungen von Windows migriert werden können. Die Multimedia-Unterstützung wurde verbessert, indem sich Codecs, die in der Standardinstallation nicht enthalten sind, mittels Wizards auf einfache Weise nachinstallieren lassen. Die Unterstützung für WLAN wurde ebenfalls weiter optimiert und mittels Avahi lassen sich Dienste publizieren sowie Dienste und Hosts in einem lokalen Netz entdecken, ohne besondere Konfiguration zu benötigen. Der Desktop setzt unter anderem GNOME 2.18, OpenOffice.org 2.2.0rc3 und X.org 7.2 ein. Weitere in allen Varianten verwendete Pakete sind GCC 4.1.2, glibc 2.5, Linux 2.6.20 und Python 2.5.


Woow hätte nicht gedacht dass Ubuntu schon so populär ist :suprised: Hoffen wir mal dass der der Hype kein Strohfeuer ist ^^
 
Templar schrieb:
Ubuntu 7.04 ab Donnerstag erhältlich




Woow hätte nicht gedacht dass Ubuntu schon so populär ist :suprised: Hoffen wir mal dass der der Hype kein Strohfeuer ist ^^

da bleib ich lieber beim Original (kam damals vom Ubuntulager zu Debian)
 
Mal sehen was das ganze bringt. Ich kann selber bezeugen, dass (K)Ubuntu immer bekannter wird. Zumindest unter Leuten, welche sich mehr mit Comptuern beschäftigen. Ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung.
Wär ich Multimillionär würd ich mir auch eine eigene Linux-Distro basteln lassen. ;) :lol:
 
Also ich habe sowohl Kubuntu als als auch Suse Linux 9.2 installieren wollen aber es kamen andauernd Fehlermeldungen das erst nicht installieren kann. Und Suse fand ich von der Installation sogar wesentlich schöner und komfortabler als Kubuntu. Halt aber leider nicht geklappt.
 
SuSe 9.2 dürfte auch etwas älter sein oder? KA, ich kenn mich damit nicht so aus.
Welche Kubuntu-Version hattest du und wie wolltest du es installieren? (über die Live-CD?)
 
Boerkel schrieb:
SuSe 9.2 dürfte auch etwas älter sein oder? KA, ich kenn mich damit nicht so aus.
Welche Kubuntu-Version hattest du und wie wolltest du es installieren? (über die Live-CD?)

Ich habe die aktuelle Kubuntu Version heruntergeladen. Danach startete er automatisch die Live CD und habe dann auf Install geklickt auf dem Desktop... ja und dann hatte er ganz normal die Installation gefragt usw. und irgendwann später konnte er aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter machen.
 
Das glaub ich gern. Die grafische Installation war bisher nicht sehr ausgereift. Das soll mit der 7er-Version besser geworden sein.
 
finley schrieb:
Ich habe die aktuelle Kubuntu Version heruntergeladen. Danach startete er automatisch die Live CD und habe dann auf Install geklickt auf dem Desktop... ja und dann hatte er ganz normal die Installation gefragt usw. und irgendwann später konnte er aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter machen.

Wenn es UNBEDINGT SUSE sein soll nimm OpenSUSE 10.2, sollte die aktuellste Version sein. Ist bei Ubuntu nichtmehr der Debianinstaller dabei?

Ausserdem dürftest du neuere Hardware haben (Mainboard, Grafikkarte) wegen Vista, deshalb solltest du schon eine aktuelle Version dir holen, um volle Hardwareunterstützung anzupeilen.

Falls du übrigens bei Vista den BitLocker aktiviert hast, kann es gut sein das du entweder Linux oder sonst ein Betriebssystem nicht neben Vista auf dem Rechner installiert haben kannst (Bootmanager kann nicht installiert werden) oder es wird der MBR von grub überschrieben, Vista startet dann aber nicht wegen der Verschlüsselung.
 
Also die Textinstallation ist in der Standard-Version nicht mehr dabei, aber dafür in der "Alternate Disc"...
Ansonsten einfach die 7.04 nehmen, da dort der installer überarbeitet wurde und mittlerweile weitgehend Bugfrei ist.

Und bei Suse solltest du lieber wie orbit gesagt hat die aktuelle 10.2 nehmen.
 
Ich hab nicht meinen neuen Rechner genommen sondern ich habs versucht auf meine alten zu installieren.

Ist ein AMD Athlon XP 2600+
712 MB RAM
200GB HD
GeForce6600LE

Da hätte ja Suse 9.2 eigentllich laufen müssen.
 
finley schrieb:
Ich hab nicht meinen neuen Rechner genommen sondern ich habs versucht auf meine alten zu installieren.

Ist ein AMD Athlon XP 2600+
712 MB RAM
200GB HD
GeForce6600LE

Da hätte ja Suse 9.2 eigentllich laufen müssen.

wie gesagt SUSE nur wenns UNBEDINGT sein muss, persönlich rate ich dir ein Ubuntu oder ein Debian, wenn du den Textinstaller verwendest nehmen sich beide Installationen nicht viel von der Schwierigkeit.
 
Wenn SuSE, dann Version 10.2 , die mit Abstand beste Version bisher!

@Finley

Du musst dich unbedingt einige Zeit mit der Materie rund um Technik und Linux befassen, Das hilft dir auch ungemein beim "Vervollständigen" des Betriebssystems, da alle freien Systeme lizenztechnische Einschränkungen haben!

SuSE hat eine riesige Auswahl an zusätzlichen HTTP- und FTP-Installationsquellen für Software mit vollem Funktionsumfang.

Linux ist anders und setzt einen gewissen LErnprozess voraus, um verstanden zu werden. Ist man einmal in die Logik eingestiegen, offenbart sich einem eine wunderbare, große und freie Sytemwelt! :D
 
finley schrieb:
Ich hab nicht meinen neuen Rechner genommen sondern ich habs versucht auf meine alten zu installieren.

Ist ein AMD Athlon XP 2600+
712 MB RAM
200GB HD
GeForce6600LE

Da hätte ja Suse 9.2 eigentllich laufen müssen.

Es geht hierbei nicht um die Leistung deines PCs. Linux ist meiner Erfahrung nach viel weniger Hardware-hungrig als Win2000 und XP.
Nur ist es doof die Version 9.2 zu installieren. Da fehlen wirlklich nützliche Funktionen und die Treiberunterstützung dürfte per default auch schlechter sein.
Du installierst ja jetzt auch nicht Win98, um mal ein Microsoft-Betriebssystem zu testen. Da nimmt man Vista oder zumindest XP. Genauso ist es hier.
 
Die gestrige Freigabe der neuen Ubuntu-Version 7.04, Codename Feisty Fawn, löste einen Ansturm auf die Server des Herstellers Canonical aus, dem diese nicht gewachsen waren.

Laut pingdom.com war der Server fast 14 Stunden nicht erreichbar. Zum Erscheinungstag hatte Canonical nur eine einfache Begrüßungsseite mit Logo und Links zu den ca. 160 Download-Servern im Netz stehen, die nach Angaben des Geschäftsführers Mark Shuttleworth total überlastet waren.

Inzwischen ist die offizielle Ubuntu-Seite wieder online, doch mit dem Download hapert es noch immer. Versuche von Pro-Linux, eine aktuelle Version von Feisty Fawn herunterzuladen, brachen in vier von fünf Fällen mit einer Fehlermeldung ab.

Nicht schlecht :suprised: hätte niemals gerechnet dass es so einen Ansturm auf die Server gibt...sicher ein super erfolg für ubuntu und GNU/Linux Allgemein :)

Hoffentlich sind die server bald wieder on :hmpf:
 
Hab's mir schon am Donnerstag runtergeladen (und natürlich geseedet), aber bin erst heute dazugekommen es zu installieren. (Neuinstallation wird von mir bevorzugt..^^)
Ist eigentlich alles wie immer, nur halt irgendwie doch besser. Die Verbesserungen werd ich wahrscheinlich erst merken, wenn ich mal Beryl & Co. austeste. :)
Einzig für das Umlaut-Problem muss ich mir noch 'ne Lösung suchen. Das hab ich schon länger, aber bin nie dazu gekommen das zu lösen. Bei mir wird nämlich manchmal das ö, ä und ü nicht richtig angezeigt obwohl ich alle Sprachpakete runtergeladen habe. Besonders bei Firefox und Thunderbird geschieht das. Aber nur bei bestimmten Seiten und auch nicht immer. Sehr seltsam...
 
Zurück
Top Bottom