Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Boerkel schrieb:
Bin mit dem Feisty Fawn Upgrade auch wieder auf nVidia umgestiegen. Die Karte ist zwar um einiges schwächer als meine ATI, aber unter Linux läuft nVidia einfach besser. Beryl funktioniert auch ohne Probleme und Abstürze hatte ich seit dem Wechsel auch nicht mehr.
Wer die Wahl hat, sollte wirklich nVidia nehmen. Das spart Zeit und Nerven. :)

btw: Hab jetzt meinen Widescreen TFT angeschlossen und alles hat ohne Probleme geklappt. Das ist toll. ^^ Jetzt sieht Beryl noch edler aus... ;)


Ich hab's 1440x900 unter Feisty nun auch endlich zum Laufen gebracht, was für ein Akt!
Läuft (bis auf die Ati-"Features", die ich eindämmen konnte) alles super, gefällt mir bestens!
 
Mit ATI scheint das wohl 'ne ganz schöne Tortur zu sein. Ich seh's auch in einigen Foren, dass das wohl einige Probleme macht. Ich selbst musste nur den X-Server anpassen und das war's. Danach lief alles reibungslos.
Aber ich frag mich wirklich warum ATI da nichts macht. So schwer wird das ja wohl nicht sein, einen Linux-Treiber bereitzustellen. Den müssten die ja nicht mal so aktuell halten wie den Windows-Treiber.... Aber so ist das echt 'ne Frechheit.
 
Ich find auch dumm von ATI dass sie linux einfach so vernachlässigen, so vergrauelen sie sich imo nur kunden.

Vorallem da es seit neustem dank Crossover und Cedega auch immer mehr Linux zocker gibt, und immer mehr linux-user anfangen 3d-desktops zu nutzen.
Im grunde machen sie ja gute karten ist echt schade.

Wenn sich bei ati nichts ändert schaden sie sich nur selbst, ich werde jedenfalls beim nächsten rechnerkauf eher zu Intel und Nvidia greifen
(vielleicht auch gleich eine Intel onboard graka weil die treiber dafür gleich OS sind, bei nvidia nicht)
 
Linux und Multiprozessor-Systeme harmonieren ja nahezu perfekt, liegt an den Wurzeln des Kernels. Mein Core 2 Duo arbeitet super unter Linux, nun kommt als nächste Anschaffung eine GeForce 8 ins Haus. Dauern wird's noch, kommt aber. :D
 
TheCandyMan666 schrieb:
Habs mal versucht gehabt, aber ich warte in Zukunft wieder auf offizielle Pakete ^^
Hab nach bisschen rumprobieren dann auch meinen X-Server gekilled, naja, wenn man keine ahnung hat soll man.... ;)

Hab inzwischen auch n Paket gefunden, das für die FN-Keys zuständig ist, allerdings werden dort Asus Notebooks noch nicht unterstützt, vielleicht ja demnächst.
Thx trotzdem mal.


Canonical entwickelt grad ein tool für solche probleme, kommt aber leider erst mit dem nächsten Ubuntu Release im Oktober (Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon)

https://wiki.ubuntu.com/DisplayConfigGTK?action=AttachFile&do=get&target=displayconfig1.jpg

https://wiki.ubuntu.com/DisplayConfigGTK?action=AttachFile&do=get&target=displayconfig3.jpg

https://wiki.ubuntu.com/DisplayConfigGTK?action=AttachFile&do=get&target=displayconfig4.jpg

Keine ahnung ob es mandriva auch einbaut.
 
Wer hat eine Ati-Karte, Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 laufen und hat Beryl zum Laufen gebracht?

Wenn ja....... Wie?!?!

Verweist bitte, bitte nicht auf irgendwelche Wikis, die kenne ich schon!

P.S. : Ich will auch keine XGL-Session hinzufügen! Ist mir den Aufwand nich wert!
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
ich bekomme leider ubuntu nicht auf meinen rechner hatte es instaliert danach war ich ca. 10 min im lade bildschrim und dann kam nur ein schwarzes bild. was hab ich falsch gemacht :cry:
Vielleicht eine ATI-Graka? ;) Wahrscheinlich wird Graka oder Bildschirm nicht richtig erkannt.
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
ja hab eine ati karte. hat ati probleme mit ubuntu ;) ? bei suse gehs ohne probleme

Nein, ich habe auch eine Ati Grafikkarte und Ubuntu erkennt diese auch problemlos. Schreib hier mal deine Rechnerkonfiguration auf.

Ubuntu läuft zum einen auf meinem absolut neuen PC mit Core 2 Duo CPU, SATA Platte und 2 GB RAM und zum anderen läufts auch auf dem Laptop mit 'nem AMD Turion 64 Prozessor, SATA HDD und 512 MB Ram.

P.S.:

Das mit der Ati-Karte wird den Durchschnitts-User kaum stören, weil die Fehler im Detail stecken. Schwache OpenGL Performance, fehlender Support für Compiz, Fehler bei DVB-S Videowiedergabe usw. etc. ...
 
Update für alle Compiz/Beryl Fetischisten ;)

Die beiden projekte sind nun endgültig vereint und das ganze heisst "Compiz Fusion"

Es gibt auch eine neue version mit neuen features, aber leider nicht offiziell, und es gibt nochnichtmal pakete, man muss sich alles selbst kompilieren.


Der Desktopwürfel spiegelt sich nun auf dem hintergrund. schaut ja ganz nett aus.

http://www.pro-linux.de/NB2/images/indiv/compiz_fusion.jpg

Richtig geil ist aber die neue "Desktop Expo" funktion
:D

damit hat man all seine virtuelle desktops auf einem Blick und man kann auch die einzelnen fenster hin und her schieben.

575820351_d66639eecd_o.png
 
Ich hab da ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar wird bei mir manchmal statt ö, ä und ü nur eine Fragezeichen angezeigt. Ich hab eigentlich alle deutschen Sprachpakete installiert. Das komische ist, dass es nicht immer passiert, sondern nur bei speziellen Homepages oder auch ganz oft im Thunderbird.
Ich hab mal einen Screen:


Hat jemand 'ne Ahnung was ich da machen kann?
(Hab' ein Kubuntu 7.04 auf neustem Stand.)
 
Wo kann man das nachschauen bzw. umstellen?

Edit: Schon gefunden. Mal ausprobieren...


Edit 2: Hab's umgestellt, aber es hat trotzdem nichts verändert. Die Fragezeichen sind immernoch da... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hab mal 'ne frage
mein vater würde gerne auf seinen 12-jahre alten intel pentium (100 mhz) linux installieren und würd nu gern wissen, auf was er zu achten hat und welches er nehmen soll (ist nur zum arbeiten gedacht).
 
Zurück
Top Bottom