Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

soweit erst mal danke schon :) wird wohl dann nur puppy linux in frage kommen, denn den pc aufzurüsten... na ja. bringt bei der ollen kiste nischt mehr.
also dankeschöön
 
Ich hab ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich will CAD Eagle installieren weiß aber nicht mehr was ich machen soll. Ich hab die entsprechende Datei von hier:http://www.cadsoft.de/cgi-bin/downl..._public/download.htm.de&dir=eagle/program/4.1
runtergeladen und auch die Readme-Datei gelesen. Allerdings bringt das nicht viel.

Ich hab hier Kubuntu installiert und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 
Am einfachsten eine Konsole öffnen und wenn die Datei auf dem Desktop liegt so "manuell" installieren:

cd ~/Desktop
tar xvfz eagle-lin-ger-4.16r2.tgz
(Zeigt alle Dateien des Archives an, nicht erschrecken :D)
sudo mv eagle-lin-ger-4.16r2 /opt
(Passwortabfrage)
sudo ln -s /opt/eagle-lin-ger-4.16r2/bin/eagle /usr/local/bin/eagle

Danach kannst du es dann auf der konsole immer per eagle starten oder legst dir irgendwo im Menü/Desktop so einen Starter an (auszuführende Datei ist dann /usr/local/bin/eagle, ein icon findest du in /opt/eagle-lin-ger-4.16r2/bin/eagle.xpm).
Mitgeliefert wird zwar ein (textmodus) Installationsscript, aber das wollte bei mir nicht so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das mit dem Script leider auch nicht. Aber deine Anleitung hat funktioniert. Danke!
 
Am einfachsten eine Konsole öffnen und wenn die Datei auf dem Desktop liegt so "manuell" installieren:

cd ~/Desktop
tar xvfz eagle-lin-ger-4.16r2.tgz
(Zeigt alle Dateien des Archives an, nicht erschrecken :D)
sudo mv eagle-lin-ger-4.16r2 /opt
(Passwortabfrage)
sudo ln -s /opt/eagle-lin-ger-4.16r2/bin/eagle /usr/local/bin/eagle

Danach kannst du es dann auf der konsole immer per eagle starten oder legst dir irgendwo im Menü/Desktop so einen Starter an (auszuführende Datei ist dann /usr/local/bin/eagle, ein icon findest du in /opt/eagle-lin-ger-4.16r2/bin/eagle.xpm).
Mitgeliefert wird zwar ein (textmodus) Installationsscript, aber das wollte bei mir nicht so richtig...
Unter Windows macht man 3-4 Klicks und das Programm ist drauf...

Ist Linux nicht bisschen übertrieben komoliziert? xD
 
Kommt darauf an. Normalerweise braucht man auch auf Linux nicht mehr als ein paar Klicks um ein Programm zu installieren. Aber wenn es um kleinere Programme geht, dann machen sich die Programmierer meist nicht die Arbeit eine entsprechende Datei für die Distros zu erstellen.
Dass man so das Programm installiert ist wirklich die Ausnahme.
 
Unter Windows macht man 3-4 Klicks und das Programm ist drauf...

Ist Linux nicht bisschen übertrieben komoliziert? xD

kommt drauf an was du verwenden möchtest. Bereits vieles an Software ist installationsfertig. z.B. SUSE, Feudora, Debian, Ubuntu haben ein Riesenportfolio an installationsfertiger Software, die kann man mindestens so einfach wie in Windows installieren. Andere Programme die keine sogenannten Pakete (äquivalent zu setup.exe) anbieten müssen unter Umständen von Hand installiert oder gar kompiliert werden. Aber sofern du keine allzu speziellen Wünsche hast (CAD Programm von einem kommerziellen Anbieter z.B.) wirst du mit dem installieren von Software keine Probleme haben dürfen.

Pakete sind von Distribution zu Distribution unterschiedlich, bei SUSE und Feudora sind es rpm-Dateien, Debian und Ubuntu deb-Dateien. Der Vorteil bei den Paketen ist, sie enthalten neben dem eigentlichen Programm auch Metadaten, z.B. Beschreibung des Programms, Abhängigkeiten und mögliche Konflikte. Die Paketmanager (die Programme mit denen man die Pakete installiert) lösen dann die Abhängigkeiten auf und informieren über mögliche Konflikte. Zum Beispiel, braucht ein MP3-Player eine GUI, XML-Support, SQLite, und mp3 support, wird geprüft ob genanntes bereits installiert ist, ansonsten wird es nachinstalliert.
 
Ich hab mal wieder 'ne Frage bzw. ein Problem. Und zwar hab ich mit wine ein Programm installiert und das funktioniert unter KDE und Gnome auch gut, aber sobald ich Xfce bzw. Xubuntu starte, dann will das Programm nicht mehr. Hat jemand 'ne Ahnung was da das Problem sein könnte oder wie man das lösen kann?

Edit: Hat sich erledigt. :^^:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows macht man 3-4 Klicks und das Programm ist drauf...

Ist Linux nicht bisschen übertrieben komoliziert? xD
Was soll denn daran kompliziert sein? Das einzige was er macht ist:
Entpacken
Verschieben
Verknüpfung erstellen

Wenn man sich mit Linux nicht auskennt sieht das natürlich kompliziert aus. Genau so kompliziert wie unter Windows ein Programm zu installieren aussieht, wenn man sich mit Windows nicht auskennt.
 
Problem ist nur, wenn ich bei Linux was von Hand installiere/kompilieren muss. Ist die Chance gut das ich mein System mal wieder zerschieße ^^

Also entweder man wartet auf offizielle Pakete oder man muss sich mit dem Scheiss sehr gut auskennen. Windows hat halt mehr Support, aber das liegt nur an der weiten Verbreitung.
 
Du musst es ja nicht installieren. Kompilieren reicht meistens und das zerschießt das System sicher nicht. ;)
 
Problem ist nur, wenn ich bei Linux was von Hand installiere/kompilieren muss. Ist die Chance gut das ich mein System mal wieder zerschieße ^^

Also entweder man wartet auf offizielle Pakete oder man muss sich mit dem Scheiss sehr gut auskennen. Windows hat halt mehr Support, aber das liegt nur an der weiten Verbreitung.

welche Distri verwendest du?
 
Och, Linux hab ich zig mal kaputt gekriegt ^^
Also ich mein wenn ich noch sämtliche Abhängigkeiten irgendwoe herkriegen muss usw. Vor allem halt wenns um die GPU oder andere "wichtige" Sachen geht.
Das letzte mal hab ih einfach alle Updates gezogen udn der X-Server war zerschossen, war halt in ner Liste von 100 Files noch der Kernel drin der sich mit den aktuellen ATI Treibern nicht vertragen hat.
So und nun richte das wieder auf der Konsole ohne ahnung von zu haben.
Genau, geht nicht ;)

Edit:
@Orbit
Mandriva.
Hatte auch mal kurz Suse. Allerdings ist das nur 2. System. Normalfall e Windows.
 
Och, Linux hab ich zig mal kaputt gekriegt ^^
Also ich mein wenn ich noch sämtliche Abhängigkeiten irgendwoe herkriegen muss usw. Vor allem halt wenns um die GPU oder andere "wichtige" Sachen geht.
Das letzte mal hab ih einfach alle Updates gezogen udn der X-Server war zerschossen, war halt in ner Liste von 100 Files noch der Kernel drin der sich mit den aktuellen ATI Treibern nicht vertragen hat.
So und nun richte das wieder auf der Konsole ohne ahnung von zu haben.
Genau, geht nicht ;)

Edit:
@Orbit
Mandriva.
Hatte auch mal kurz Suse. Allerdings ist das nur 2. System. Normalfall e Windows.

läuft deine Grafikkarte nicht mit den freien ATI-Treibern bzw. brauchst du die closed-source Treiber? Falls nein, wäre das Problem durch Ersetzen der Closed Source zu den freien Treibern gelöst. Ansonsten: brauchst du immer den neuesten Kernel? Wenn du mit dem jetzigen gut fährst musst du den Kernel ja nicht upzudaten, oder hast du bei Mandriva keine Wahl (einzelne Pakete vom Updateprozess auszuschliessen bzw. abzuwählen)
 
Nein, es läuft ja momentan.
Aber wie gesagt, mit Linux hatte ich grundsätzlich Probleme wenn es eben mal kein offizielles Paket gibt. Und das mit dem updaten war nur ein Beispiel das ich vor kurzem hatte, man hat ne Liste mit midnestens über 50 Paketen die zum Update bereitstehen, da guckste doch net jedes einzelne genau an. (wobei ich nun immer nach Kernel such :P)
Als Doof-User will ich mich da nicht erst durchwühlen müssen, wenn ich aktualisiere muss danach noch alles laufen. Das ist einfach Pflicht.
 
Zurück
Top Bottom