Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Die einen regen sich auf wegen Yast, ich rege mich auf wenn ich kein Yast habe.
Genau das ist es ja. SuSe definiert sich über YaST, was zugleich Fluch und Segen ist. Zum einen, weil es schön einfach ist, zum anderen, weil du nicht Linux bedienst, sondern ein Tool, was das für dich übernimmt.

Aber sei in Zeiten von Ubuntu nochmal ernsthaft dieser Meinung ...
 
Ich präsentiere: Linux Vixta! :rofl3:

czvi5rsv.jpg
 
hii ^^ ich hoffe, jemand kann mir das beantworten.
Heute ist das neue Ubuntu draussen " Linux-Distribution Ubuntu 7.10 'Gutsy Gibbon' "

So.. hab nen Laptop mit Windows und http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten das hier gelesen.

kann ich das wirklich einfach auf meine externe Festplatte installieren ohne Probs?^^
mehr will ich nicht wissen.. xD

danke.. :D
 
Wenn das dort steht ja, habe das auch schon öfters gehört :) bin gerade schon am 7.04 auf 7.10 upgraden.. braucht ewig... -.-
 
na gut. ich lad es mir mal und werd es wohl erst morgen testen koennen. leider..
naja.. was solls. rennt ja nicht weg
gut, dass es torrent gibt xD
 
Lustig, da freue ich mich seit Wochen drauf und dann vergess' ich das.... ^^
Hehe... hatte heute zu viele Vorlesungen. ;)
Ich werd gleich mal upgraden... (wobei... spricht man hier bei nicht von einem Update? Es wird ja von 7.04 auf 7.10 und nicht auf 8.x erneuert...)
 
Kann mir jemand sagen warum bei mir manchmal ö, ä, ü und ß wie im Bild angezeigt werden?

Das ist aber nur manchmal, wenn ich bestimmte Mails bekomme oder auf bestimmten Homepages oder in Dokumenten. Ich hab eigentlich alle deutschen Sprachfiles runtergeladen...
 
das hab ich sogar mit Windows manchmal. :oops: keine Ahnung, warum.. vllt. weil sie die original Zeichen nehmen, statt die html codes dafuer. Auf seiten jetzt bezogen. und bestimmte Mails vllt. nicht in die Codes umwandeln ;-)



Hab jetzt das Ubuntu 7.10 soweit.. so gut auf die externe Platte.
aber anscheinend nur ein halbes Linux oder weil das BootLoader GRUB auf der Windows Platte ist, statt auf der USB. kA
muss ich die Tage mal im Netz mich schlau machen^^

Auf jden Fall gefaellt es mir voll :-D wuerde gerne damit mehr arbeiten, wenn es richtig funzen wuerde.
 
Kann mir jemand sagen warum bei mir manchmal ö, ä, ü und ß wie im Bild angezeigt werden?

Das ist aber nur manchmal, wenn ich bestimmte Mails bekomme oder auf bestimmten Homepages oder in Dokumenten. Ich hab eigentlich alle deutschen Sprachfiles runtergeladen...
kannst du mal einen Link zu einer Homepage geben, die bei dir fehlerhaft die Umlaute darstellt?
 
Probier mal das Encoding im Browser umzustellen (Ansicht -> Zeichenkodierung solle es meistens sein). Testweise auf UTF-8 oder ISO 8859-1
Bzw. vielleicht ists in deinem Browser grad auch nur fest eingestellt, dann geh einfach mal auf Automatisch auswählen.
 
das hab ich sogar mit Windows manchmal. :oops: keine Ahnung, warum.. vllt. weil sie die original Zeichen nehmen, statt die html codes dafuer. Auf seiten jetzt bezogen. und bestimmte Mails vllt. nicht in die Codes umwandeln ;-)



Hab jetzt das Ubuntu 7.10 soweit.. so gut auf die externe Platte.
aber anscheinend nur ein halbes Linux oder weil das BootLoader GRUB auf der Windows Platte ist, statt auf der USB. kA
muss ich die Tage mal im Netz mich schlau machen^^

Auf jden Fall gefaellt es mir voll :-D wuerde gerne damit mehr arbeiten, wenn es richtig funzen wuerde.

hats denn noch geklappt?^^ (nebenbei den Thread mal wieder aus der Verdammnis schieß)

Sorry das ich jetzt erst gemerkt habe das der Thread noch Lebenzeichen von sich gibt, sonst hätte ich dir gleich den Link zur super einfachen Anleitung gegeben :blushed:

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ich habs nicht mehr probiert. und de Link istleider error :sad:

aber danke fuer die Hilfe. werde demnaechst damit wieder beschaeftigen. zZ fehlt mir dazu nur bissl die Zeit *gg*
 
afaik ist ja das auch die Anleitung, die du benutzt hast. ^^

Naja, VM's ftw. :aargh:
 
Kann jemand was zu den neueren ATI-Treibern sagen?
Wie gut sind die mittlerweile?
 
Gibts das wirklich? :o
Da wird der Ottonormal User sicher nichts mehr merken.

Ist glaube ich gar keine große Sache. Viele haben ihr Linux wie Windows eingerichtet.

Btw. Muss ich endlich mal meinen Compute rmit Linux zum Laufen bringen, ich starte immer noch per Live CD. Als ich Windoof raushauen und Linux draufinstallieren wollt eging alles gut. Beim Starten aber: GRUB Error. Und ich weiß worans liegt. Als ich den Computer gekauft habe, haben die ein Raid 0 System draufgespielt und jetzt weiß Linux nicht, wie es booten soll.

Aber ich habe glaube ich die Lösung gefunden. Per Windows CD die festplatten formatieren und dann sollte es eigentlich klappen mit Linux.

Naja aber ich habe im Moment keine zeit und Lust eine Windows CD zu suchen (irgendwo liegt aber eine rum)
 
Ist glaube ich gar keine große Sache. Viele haben ihr Linux wie Windows eingerichtet.

Btw. Muss ich endlich mal meinen Compute rmit Linux zum Laufen bringen, ich starte immer noch per Live CD. Als ich Windoof raushauen und Linux draufinstallieren wollt eging alles gut. Beim Starten aber: GRUB Error. Und ich weiß worans liegt. Als ich den Computer gekauft habe, haben die ein Raid 0 System draufgespielt und jetzt weiß Linux nicht, wie es booten soll.

Aber ich habe glaube ich die Lösung gefunden. Per Windows CD die festplatten formatieren und dann sollte es eigentlich klappen mit Linux.

Naja aber ich habe im Moment keine zeit und Lust eine Windows CD zu suchen (irgendwo liegt aber eine rum)

Warum gerade mit Windows formatieren. Kann Linux doch genauso? Am besten den Error einfach mal bei ubuntuusers posten, dann wird man dir gleich sagen können wo der Fehler liegt. :-)
 
Btw. Muss ich endlich mal meinen Compute rmit Linux zum Laufen bringen, ich starte immer noch per Live CD.

Würde ich auch gerne mal machen aber irgendwie hab ich kein Glück. Und leider hab ich keinen der sich mit Linux auskennt. Würde es ja gerne parallel betreiben auf meinen jetzigen PC aber irgendwie verweigern die verschieden Distris bei mir den Dienst so wie ich in mir vorstelle. Hab noch eine Beta von openSuse 10.2 zu Hause und die verrichtet am besten ihren Dienst. Einzig bei meinem UMTS Modem haut es die Bremse rein.
Wenn ich jetzt eine neuere Version installiere. Habe ich das Problem das der Bootvorgang nach dem 2ten mal ca. 5 bis 10 min dauert. Vorher locker unter 1min (hab das nicht gestoppt). Dort wäre auch keine Geschwindigkeitsbremse mehr.
Kann glaube ich nur an den Kernel liegen. (ich glaub das es ganz genau am USB scheitert) Bleibt dort in der Zeil ewig beim Laden. Und die USB Geräte spielen verrückt. (Modem wird nicht erkannt) Passiert mir bei Kubuntu/Ubuntu genauso wie auch unter openSuse 10.3. Dabei hätte ich ja keinen so neuen PC mehr. Aber gut da ich mich nicht auskenne und nicht die Zeit dafür hab mich einzuarbeiten, um das Problem zu beheben lass ich es lieber. Kann ja nur bei der nächsten Version wieder besser werden.
 
Warum gerade mit Windows formatieren. Kann Linux doch genauso? Am besten den Error einfach mal bei ubuntuusers posten, dann wird man dir gleich sagen können wo der Fehler liegt. :-)

Hab ich, aber da konnte/wollte mir keiner so recht helfen.

Wie kann ich denn Festplatten mitt Linux formatieren. Also ich meine so, dass komplett gar nichts mehr drauf ist?
 
Zurück
Top Bottom