Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Nein, es läuft ja momentan.
Aber wie gesagt, mit Linux hatte ich grundsätzlich Probleme wenn es eben mal kein offizielles Paket gibt. Und das mit dem updaten war nur ein Beispiel das ich vor kurzem hatte, man hat ne Liste mit midnestens über 50 Paketen die zum Update bereitstehen, da guckste doch net jedes einzelne genau an. (wobei ich nun immer nach Kernel such :P)
Als Doof-User will ich mich da nicht erst durchwühlen müssen, wenn ich aktualisiere muss danach noch alles laufen. Das ist einfach Pflicht.

Ja stimmt schon, eigtl. dürfte sowas nicht mehr passieren. Wo kam denn das ati Treiberpaket her oder war das eine "manuelle" Installation? Dann weiss der Paketmanager nix vom Treiber und aktualisiert einfach den Kernel...
Das Problem grundsätzlich zu lösen wäre ja nicht schwer, ati (und nvidia :P) müssten einfach nur ihre treiber offenlegen...*hust*...so wie intel es langsam tut, dann könnten die Treiber einfach immer mit dabeiliegen.
 
Ja stimmt schon, eigtl. dürfte sowas nicht mehr passieren. Wo kam denn das ati Treiberpaket her oder war das eine "manuelle" Installation? Dann weiss der Paketmanager nix vom Treiber und aktualisiert einfach den Kernel...
Das Problem grundsätzlich zu lösen wäre ja nicht schwer, ati (und nvidia :P) müssten einfach nur ihre treiber offenlegen...*hust*...so wie intel es langsam tut, dann könnten die Treiber einfach immer mit dabeiliegen.

kannst du laut sagen, mich nervts das ich bei jedem Kernelupdate meine ISDN-Kartentreiber neu kompilieren muss. Die sollen die Treiber endlich offenlegen! Hab jetzt mit den Kernelupdates aufgehört, hat eh keinen Sinn, System läuft schon ganz ordentlich, vielleicht mach ichs bei 2.6.22 bzw. .23 nochmal, falls was interessantes verbessert wurde.
 
Ich bin nicht so der Fan von Dell, aber find ich gut. Hoffentlich ziehen andere Hersteller nach, wenn sie es sich leisten können. Ich kann mir gut vorstellen dass MS Druck auf die Hersteller ausübt.
 
Hab mein Linux nun auch mal wieder angeschmissen und noch mal versucht den externen Monitor in Gang zu kriegen ^^
Und siehe da (Treiberupdate sei dank) seh ich nun auf beiden Bildschirmen was und auch was hablwegs richtiges ;)
Nun hätte ich das ganze aber gerne auch als "großen" Desktop, funktioniert prinzipiell auch mit
aticonfig --dtop=horizontal --overlay-on=1

Nur ist das dann merkwürdig mit der Auflösung, dann hab ich 2560x800 (1280+1280x800), aber mein externer ist sollt 1440x900 haben. Sieht so dann also merkwürdig aus, wenn ich se einzeln nebeneinander hab, haben se die passende Auflösung.

Hab allerdings auch net wirklich viel ahnung wie ich meine xorg.conf konfigurieren muss, ich post se mal am Ende, vielleicht fällt jemandem was auf. Hab versuch so wenig zu verändern wie möglich, da wie gesagt ka hab ^^
Vor allem bei den Wiederholraten hab ich keine ahnung was ich da eintragen soll -.-

Vielleicht kann jemand helfen das ich meine xorg schön sauber konfiguriert krieg, vor allem für Duahl-Head Betrieb :)

Achja, verändert hab ich eigentlich nur was bei "Screen2" bisher.

Code:
# File generated by XFdrake (rev 142098)


Section "Monitor"
    Identifier "monitor1"
    VendorName "Generic"
    ModelName "Flat Panel 1280x800"
    HorizSync 31.5-90
    VertRefresh 60
    ModeLine "1280x800" 68.9 1280 1301 1333 1408 800 804 808 816 -hsync -vsync
    ModeLine "768x576" 50.0 768 832 846 1000 576 590 595 630
    ModeLine "768x576" 63.1 768 800 960 1024 576 578 590 616
    ModeLine "1280x800_120" 181.2 1280 1376 1520 1760 800 801 804 858 -hsync +vsync
    ModeLine "1280x800_100" 147.9 1280 1376 1512 1744 800 801 804 848 -hsync +vsync
    ModeLine "1280x800_85" 123.4 1280 1368 1504 1728 800 801 804 840 -hsync +vsync
    ModeLine "1280x800_75" 107.2 1280 1360 1496 1712 800 801 804 835 -hsync +vsync
    ModeLine "1280x800_60" 83.5 1280 1344 1480 1680 800 801 804 828 -hsync +vsync
    ModeLine "1280x800_50" 68.6 1280 1336 1472 1664 800 801 804 824 -hsync +vsync
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier "monitor2"
    VendorName "Samsung"
    ModelName "Samsung SyncMaster 940T/940B/940Fn(Analog)"
    HorizSync 30-81
    VertRefresh 56-75
    
    # TV fullscreen mode or DVD fullscreen output.
    # 768x576 @ 79 Hz, 50 kHz hsync
    ModeLine "768x576"     50.00  768  832  846 1000   576  590  595  630
    
    # 768x576 @ 100 Hz, 61.6 kHz hsync
    ModeLine "768x576"     63.07  768  800  960 1024   576  578  590  616
EndSection
# File generated by XFdrake (rev 142098)
# **********************************************************************
# Refer to the xorg.conf man page for details about the format of
# this file.
# **********************************************************************

Section "ServerLayout"
    Identifier "layout1"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "SynapticsMouse1" "AlwaysCore"
    Screen "screen1" LeftOf "screen2"
    Screen "screen2"
EndSection

Section "Files"
    # font server independent of the X server to render fonts.
    # minimal fonts to allow X to run without xfs
    FontPath "unix/:-1"
    FontPath "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
EndSection

Section "Module"
    Load "dbe" # Double-Buffering Extension
    Load "v4l" # Video for Linux
    Load "extmod"
    Load "type1"
    Load "freetype"
    Load "glx" # 3D layer
    Load "dri" # direct rendering
EndSection

Section "ServerFlags"
    #DontZap # disable <Crtl><Alt><BS> (server abort)
    
    # allows the server to start up even if the mouse does not work
    #DontZoom # disable <Crtl><Alt><KP_+>/<KP_-> (resolution switching)
    Option "allowmouseopenfail"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard1"
    Driver "kbd"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbOptions" "compose:rwin"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse1"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
    Option "Device" "/dev/mouse"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier "SynapticsMouse1"
    Driver "synaptics"
    Option "SHMConfig" "on"
EndSection

Section "Device"
    # === Screen Management ===
    # Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
    # will be disabled automatically
    Identifier "device1"
    VendorName "ATI Technologies Inc"
    BoardName "ATI Radeon X1300 - X1950"
    Driver "fglrx"
    BusID "PCI:1:0:0"
    Option "DPMS"
    Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
    Option "StereoSyncEnable" "1"
    
    # === disable PnP Monitor  ===
    #Option "NoDDC"
    Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY4" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX2" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY0" "0.000000"
    Option "FSAADisableGamma" "no"
    
    # === Video Overlay for the Xv extension ===
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "ForceGenericCPU" "no"
    Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
    Option "VRefresh2" "unspecified"
    Option "FSAAMSPosY5" "0.000000"
    Option "CenterMode" "off"
    Option "IgnoreEDID" "off"
    
    # === OpenGL Overlay ===
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "FSAACustomizeMSPos" "no"
    
    # === FSAA ===
    Option "FSAAScale" "1"
    
    # === FireGL DDX driver module specific settings ===
    Option "DesktopSetup" "horizontal"
    Option "HSync2" "unspecified"
    Option "TVHStartAdj" "0"
    Option "FSAAMSPosX0" "0.000000"
    Option "no_dri" "no"
    Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
    Option "FSAAMSPosX1" "0.000000"
    Option "UseInternalAGPGART" "no"
    Option "BlockSignalsOnLock" "on"
    Option "MonitorLayout" "AUTO, AUTO"
    
    # === disable/enable XAA/DRI ===
    Option "no_accel" "no"
    
    # === Misc Options ===
    Option "UseFastTLS" "0"
    Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
    
    # === OpenGL specific profiles/settings ===
    Option "Capabilities" "0x00000000"
    Option "TVStandard" "NTSC-M"
    Option "TVVPosAdj" "0"
    Option "TVColorAdj" "0"
    Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
    
    # === TV-out Management ===
    Option "NoTV" "yes"
    Option "TVHSizeAdj" "0"
    Option "TVHPosAdj" "0"
    Option "ScreenOverlap" "0"
    
    # === QBS Support ===
    Option "Stereo" "off"
    Option "OverlayOnCRTC2" "1"
    Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
    Option "TVVSizeAdj" "0"
EndSection

Section "Device"
    Identifier "device2"
    Driver "fglrx"
    Screen 1
    BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "screen1"
    Device "device1"
    Monitor "monitor1"
    DefaultDepth 24
    
    Subsection "Display"
        Depth 8
        Modes "1280x800"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 15
        Modes "1280x800"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 16
        Modes "1280x800"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 24
        Modes "1280x800"
    EndSubsection
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "screen2"
    Device "device2"
    Monitor "monitor2"
    DefaultDepth 24
    
    Subsection "Display"
        Depth 8
        Modes "1440x900"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 15
        Modes "1440x900"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 16
        Modes "1440x900"
    EndSubsection
    
    Subsection "Display"
        Depth 24
        Modes "1440x900"
    EndSubsection
EndSection

Edit: Kleines Update der xorg.conf
Externer Monitor richtig erkannt. Aber sobald ich den Befehl von oben zum erstellen des "großen" Desktops eingebe, macht er wieder die "kleine" Auflösung draus.

Edit2: 3D scheint hier dann wohl auch nicht zu funktionieren oder? Tut nun inzwischen auch mit dem großen Desktop, nur zeigt er mir im 2. dann den Mauszeiger nicht korrekt an, sonst aber alles -.-
Naja egal, ich glaub ich lass es nun bei den 2 komplett getrennten, wenn jemand noch was weiss darf er trotzdem gerne posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab bisher hier nix gelesen...
aber hatte früher schonmal mit Linux gearbeitet ( war ne SuSE Version von 2004).

Da ich bald nen neuen Comp bekomme, wird dieser hier wohl als "Datenablage" für Digicamfotos / Videos / gedownloadete Dateien dienen.
Da dachte ich, Linux könnte ja drauf.
Welches wäre für sowas am besten? Ubuntu? Will es möglichst einfach haben, ohne dass ich 10000 Sachen machen muss^^.

edit: PC hat 466 MHZ und 512 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab bisher hier nix gelesen...
aber hatte früher schonmal mit Linux gearbeitet ( war ne SuSE Version von 2004).

Da ich bald nen neuen Comp bekomme, wird dieser hier wohl als "Datenablage" für Digicamfotos / Videos / gedownloadete Dateien dienen.
Da dachte ich, Linux könnte ja drauf.
Welches wäre für sowas am besten? Ubuntu? Will es möglichst einfach haben, ohne dass ich 10000 Sachen machen muss^^.

edit: PC hat 466 MHZ und 512 RAM.
probiers mit xubuntu (ubuntu mit xfce), da wohl 466 MHz für ein aktuelles GNOME oder KDE zu lahm wären (habe es vor Jahren mal mit SUSE 8.1 auf einem 500 MHz probiert, und war schweinelahm, allerdings lag das wohl auch primär an den 64 MB RAM).
 
Jup. RAM ist bei Linux sehr wichtig. Aber 512 MB sollten da eigentlich reichen.

Achja:
Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" Beta-Version veröffentlicht
Ikhaya

Am heutigen Donnerstag ist wie angekündigt en die Beta-Version en der im Oktober kommenden Ubuntu-Version 7.10, Codename "Gutsy Gibbon", veröffentlicht worden. Seit Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" hat sich einiges getan. Die Änderungen konnte man in den vorherigen Tribes (Alpha-Versionen) größtenteils schon betrachten.
...

Quelle: http://ubuntuusers.de/ikhaya/710/

Wenn alles klappt, dann kommt am 18. Oktober die finale Version. Ich bin schon gespannt. Wobei ich mich auf KDE 4 im Dezember fast mehr freue... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal bitte einer kurz und pregnant erklären, wie zur Hölle man bei Kubuntu die Nvidia Treiber installiert für eine 7600 GS?
Und wenn es irgendwie möglich ist mir erklären, wie ich Kubuntu dazu bringe auf 1024x768@100Hz zu laufen?

So gefällt es mir ja ganz gut, aber diese Bastelei dabei empfinde ich bei Linux momentan nur als nervig.
 
Kann hier mal bitte einer kurz und pregnant erklären, wie zur Hölle man bei Kubuntu die Nvidia Treiber installiert für eine 7600 GS?
Das ist keine Bastelei, sondern nicht fehlende Erfahrung. NVidia-Treiber installieren ist unter Ubuntu einfacher als unter Windows. Einfach
sudo apt-get install nvidia-glx-new (oder nvidia-glx, bin mir nicht sicher) in die Konsole eingeben. (wahrscheinlich gehts auch über ein grafisches Programm, aber so gehts sicher schneller)
Auflösung musst du schauen, ob es nach der Treiberinstallation funktioniert. Wenn nicht, dann frag einfach nochmal, dann kannst du nämlich die Auflösung die du haben willst selbst in die verfügbaren Auflösungen eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Bastelei, sondern nicht fehlende Erfahrung. NVidia-Treiber installieren ist unter Ubuntu einfacher als unter Windows. Einfach
sudo apt-get install nvidia-glx-new (oder nvidia-glx, bin mir nicht sicher) in die Konsole eingeben. (wahrscheinlich gehts auch über ein grafisches Programm, aber so gehts sicher schneller)
Auflösung musst du schauen, ob es nach der Treiberinstallation funktioniert. Wenn nicht, dann frag einfach nochmal, dann kannst du nämlich die Auflösung die du haben willst selbst in die verfügbaren Auflösungen eintragen.

Danke, ich probiere am Wochenende nochmal rum. :)
 
Solada
Gibts ne Möglichkeit Xubuntu NICHT von ner CD zu installieren? Hab 2 Festplatten. Geht es wenn ich da irgendwie Linux auf die 2. draufmache`?
 
Solada
Gibts ne Möglichkeit Xubuntu NICHT von ner CD zu installieren? Hab 2 Festplatten. Geht es wenn ich da irgendwie Linux auf die 2. draufmache`?
wie meinst du das mit "NICHT von der CD zu installieren"? Per FTP bzw. über das Netzwerk stattdessen? Nur auf der zweiten Festplatte installieren geht. Klar. Einfach bei der Installation bzw. bei der Auswahl der Partitionen die Platte mit Windows drauf unangetastet lassen und die Partitionen auf der zweiten Festplatte erstellen. Falls schon Daten auf der zweiten Platte sind wäre es clever mit einem Partitionierungstool Vorarbeiten zu leisten um die Daten nicht ins Nirvana schicken.
 
ich hab das wochenende damit verbracht, meine ext3 partitionen wieder auf vorderman zu bringen, nachdem das update auf die beta von gutsy gibbon meine font-lib's zerschossen hat und den xserver total aus der bahn warf.
war aber im prinzip nur ein feldversuch, zumindest hatte ich mit problemen gerechnet, wichtige daten ausgelagert und da ich eh ubuntu neu aufspielen wollte war's sozusagen ein kleines "no risk no fun"-spielchen ;)
mit der gutsy gibbon beta von ubuntu bin ich jedenfalls recht zufrieden, auch wenn ich die desktop-effect's mit den fglrx treibern nicht zum laufen bringen konnte. jetzt begnüg ich mich mit den opensource radeon treibern, auch wenn hier die hardwarebeschleunigung streikt...dafür sehen diese compiz-3d-effekte recht nett aus und die performence passt noch^^
 
Hab mal auf meinem alten Laptop das Ubuntu neu drauf gekleistert... Die Installation mach ich per Textumgebung.
 
opensuse 10.3 is raus... auf, auf Leute^^bin schon am ziehen, mal schauen was sich getan hat :-D
 
Cool, werd ich gleich mal testen. Suse kann ich eigentlich nicht leiden, aber da die aktuelle Ubuntu Version nicht ordentlixch auf einem P35 Chipsatz läuft liegt meine Hoffnung jetzt bei Suse - Linux ist Linux. :rofl3:
 
Ich weis nicht was alle immer gegen Suse haben... mir sagts von allen Distris am meisten zu. Die einen regen sich auf wegen Yast, ich rege mich auf wenn ich kein Yast habe. Übrigends solls nach ersten Berichten deutlich flotter sein.
Bloss das grün schon wieder... pfui

Ma schaun... noch 9% dann bin ich am installieren :D
 
Zurück
Top Bottom