Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Hab ich, aber da konnte/wollte mir keiner so recht helfen.

Wie kann ich denn Festplatten mitt Linux formatieren. Also ich meine so, dass komplett gar nichts mehr drauf ist?


Live CD. Legst du die heruntergeladenen und gebrannte Ubuntu Installations/live CD (die normale Variante) ins Laufwerk und startest von der CD. Dann solltest du unter System den GParted Partitions Editor starten können, mit dem sich alles formatieren lässt. Zur Not kannst dir GParted (google) auch alleine auf CD brennen, dann haste gleich allgemein n Partitionstool, kann man immer gebrauchen ;).
 
Ich versteh nicht ganz, wie Gparted funktioniert. We kann ich am besten den kompletten Inhalt der Festplatten löschen.
 
Ich versteh nicht ganz, wie Gparted funktioniert. We kann ich am besten den kompletten Inhalt der Festplatten löschen.


Du löschst ganz einfach alle Partitionen auf der Platte. Dann ist sie vollkommen unformatiert und absolut leer. Dann drückt du anwenden. Die Festplatte an sich kannst du nicht formatieren. Wenn du aber alle Parititionen löschst ist das nichts anderes als wenn Windows meint das die Festplatte formatiert wird.

Die Festplatte besteht ja nur aus einzelnen Partitionen ("Stücken"), auf jedes einzelne Stück kannst du ein Betriebssystem drauf spielen oder sonstige Daten. Wenn alle "Stücke" weg sind ist die Platte quasi formatiert.

hast du also gParted in der grafischen Oberfläche gestartet? Heißt du hast ein Fenster vor dir, wo die einzelnen Partitionen angezeigt werden und oben jede Menge Buttons?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs geschafft, es klappt. Jetzt will ich mir die neue Version von Gimp beschaffen.


apt-get install funktioniert irgendwie nicht:
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
 
So ich habs geschafft, es klappt. Jetzt will ich mir die neue Version von Gimp beschaffen.


apt-get install funktioniert irgendwie nicht:
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)

Hast du den Paketmanager benutzt oder das Terminal? Benutz den Paketmanager unter System --> Administration --> Paketverwaltung

Du hast warscheinlich kein "sudo" vor den befehl gesetzt ( unter der Zeile wird warscheinlich noch "Are you Root"(also Administrator) stehen. Wenn du das erste mal mit Linux arbeitest, halte dich am besten die erste zeit vom Terminal fern. Gimp sollte auch die aktuellste Version sein, nachdem du die Software Aktualisierungen gemacht hast. Schon getan? Rechts oben oder unter System Aktualisierungsverwaltung.

Das erste was du tun musst ist dich am besten unter ubuntuusers.de im Wiki über die Grundlagen des Systems selbst zu informieren. Da wäre 1. dass das Rechte System anders funktioniert als unter Windows. Du bist kein Administrator, SuperUser, du bist nur Benutzer. Musst entsprechend immer bei Systemeingreifenden Änderungen ein Passwort eingeben.

2. Breauchst du keine neuen versionen zu installieren. Ubuntu prüft deine Software, deine gesamte in den Paketquellen enthaltene Software, jeden Tag und installiert neue Version und Updates für alles nach deiner Bestätigung. Wenn du die Updates durchgeführt hast ist Gimp auf dem aktuellen Stand. Informier dich mal @ ubuntuusers

http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen

btw, du hast Ubuntu installiert oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Ubuntu (also mit Gnome) eigentlich ein Programm zur Konfiguration von WLAN-Verbindungen mit graphischer Oberfläche?
Ich hab' nämlich auf die Schnelle nichts gefunden und wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.

Achja: Auf einem neueren Laptop Ubuntu zu installieren (bzw. voll funktionstüchtig zu machen) ist eine wahre Tortur. Die Hersteller sollen doch bitte mal für ihre Produkte auch Linux-Treiber anbieten....
 
Gibt's bei Ubuntu (also mit Gnome) eigentlich ein Programm zur Konfiguration von WLAN-Verbindungen mit graphischer Oberfläche?
Ich hab' nämlich auf die Schnelle nichts gefunden und wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.

Achja: Auf einem neueren Laptop Ubuntu zu installieren (bzw. voll funktionstüchtig zu machen) ist eine wahre Tortur. Die Hersteller sollen doch bitte mal für ihre Produkte auch Linux-Treiber anbieten....

Naürlich. Ganz nach dem Moto, "Einstecken, klicken, passwort eingeben, verbinden" ;)

Ja da hast du Recht, wenn man wirklich Linux nutzen will sollte man sich vorher informieren ob die Hardware einwandfrei unterstützt wird. Mit Hardy wird dann aber wohl auch dein Notebook unterstützt sein.
 
Ich hab' mich vorher nie mit dem Thema WLAN auseinander gesetzt, deswegen muss ich da jetzt fleißig Google und Ubuntuusers lesen. ^^
Prinzipiell läuft alles und sogar ziemlich gut. Sogar meine Mobility Radeon HD 2600 läuft mit den neusten ATI-Treiber tadellos. Aber die üblichen verdächtigen (Sound, WLAN, Kartenleser...) brauchen eine Sonderbehandlung. Liegt weniger an Ubuntu als an den Herstellern, die einfach wild irgendwelche Sachen reinbauen... ;)
 
Was denkt ihr so von Linux Mint? Mein Kollege hat es und findet's genial...
 
Hab durch den Beitrag von dir gerade zum ersten mal davon gehört.
Hätte ich das eine Woche früher gewusst, dann hätte ich das mal ausprobiert, aber jetzt hab ich mir schon so viel Mühe mit Ubuntu gemacht, dass ich keine Lust habe das auszuprobieren.
Aber vom Prinzip her klingt es nicht schlecht.
 
Was denkt ihr so von Linux Mint? Mein Kollege hat es und findet's genial...

Im Prinzip ist es ja nichts anderes als Ubuntu mit ein paar mehr Codecs und einem hübscheren Standartdesign... Ich bin bisher lieber beim Orginal geblieben^^

@Boerkel, mach dir doch Virtualbox drauf.
 
Funktioniert das gut?
Prinzipiell fänd' ich es besser, wenn ich es mit Ubuntu allein schaffe, aber man weiß ja nie. Ich hab einen Atheros Chipsatz und eigentlich gibts dafür recht gute Treiber. Trotzdem versteh ich nicht ganz wie ich mich connecten soll...


Edit: Hab's hinbekommen. Madwifi mag toll sein, aber Ndiswrapper hat es unkompliziert und schnell hinbekommen. :) Super. Jetzt kann ich mich an die anderen Baustellen heranwagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das gut?
Prinzipiell fänd' ich es besser, wenn ich es mit Ubuntu allein schaffe, aber man weiß ja nie. Ich hab einen Atheros Chipsatz und eigentlich gibts dafür recht gute Treiber. Trotzdem versteh ich nicht ganz wie ich mich connecten soll...


Edit: Hab's hinbekommen. Madwifi mag toll sein, aber Ndiswrapper hat es unkompliziert und schnell hinbekommen. :) Super. Jetzt kann ich mich an die anderen Baustellen heranwagen. ^^

VirtualBox? Ist imo ein Segen, super Easy. Immer wenn irgendwas nicht gehen sollte mit 2 Klicks XP hochfahren, gar kein Problem^^
 
Ich hab's jetzt mal mit WinXP ausprobiert. Das ist schon ziemlich lustig. :)

Ich hab aber ein anderes Problem und komme da nicht weiter:
Ich hab auf meinem Notebook zwei Grafikkarten, die ich per Bios umschalten kann. Unter Vista funktionieren beide mit dem gleichen Treiber tadellos. Wenn ich allerdings unter Ubuntu versuche mit der ATI Xpress 1250 zu starten, dann will der xserver nicht hochfahren. Egal welchen Treiber ich auswähle steht da, dass er das "device" im Treiber nicht finden konnte.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab die neusten ATI Treiber installiert, also kann es an veralteten Treibern nicht liegen.
Ist es vielleicht möglich, dass die "Adresse" in der Xorg nicht stimmt? Ich meine dort steht noch immer sowas wie PCI:1:5:0. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Ich hab's jetzt mal mit WinXP ausprobiert. Das ist schon ziemlich lustig. :)

Ich hab aber ein anderes Problem und komme da nicht weiter:
Ich hab auf meinem Notebook zwei Grafikkarten, die ich per Bios umschalten kann. Unter Vista funktionieren beide mit dem gleichen Treiber tadellos. Wenn ich allerdings unter Ubuntu versuche mit der ATI Xpress 1250 zu starten, dann will der xserver nicht hochfahren. Egal welchen Treiber ich auswähle steht da, dass er das "device" im Treiber nicht finden konnte.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab die neusten ATI Treiber installiert, also kann es an veralteten Treibern nicht liegen.
Ist es vielleicht möglich, dass die "Adresse" in der Xorg nicht stimmt? Ich meine dort steht noch immer sowas wie PCI:1:5:0. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?


Stell die Frage mal genau so, in eines der Ubuntuforen. Ubuntuusers.de Ich imo kann nicht weiterhelfen, vieleicht ja noch jemand anderes hier.
 
Ich hab's jetzt selbst herausgefunden.
Und es war sogar so wie ich es mir gedacht habe.
Dadurch dass ich zwei Grafikkarten im Laptop habe, hat die PCI-Adresse im Xorg.conf nicht mehr gepasst. Statt den standardmäßigen PCI1:0:0 (wenn ich mich nicht irre) musste ich PCI 1:5:0 eingeben. In der Konfiguration der xorg.conf wird sogar ein Befehl gezeigt mit welchem man nachsehen kann wie die Adresse der Grafikkarte ist.
Tja, so einfach kann's gehen... :)
Mittlerweile funktioniert alles sehr gut. Bin vollends zufrieden. Wenn ATI jetzt ihre Treiber noch weiter verbessern, dann ist alles perfekt. ^^
 
argh, mein Ubuntu ist auf einmal total langsam geworden. Liegt das darum, dass ich nen passernden Grafikkartentreiber für meine Ati X800Xt gesucht habe. Kann ja eigentlich nicht sein, weil das System schon im 2D Betrieb total absäuft. Ich mein Wirklich total. Beim öffnen von Fenstern seh ich sogar ne Animation total ruckelnd, obwohls keine Animation eingestellt hat. Und wenn ich was geschrieben hab, seh ich erst 5 sekunden später die Buchstaben hier im Post. :lol:

Scrollen geht schonmal gar nicht, da entsteht total das Tearing und überhaupt ist ein totaler Krampf. Was ist da los? Der Bildschirm ist auch um einen halben Zentimeter verschoben, d.h. ich hab nen kleinen Rand und rechts wird etwas abgeschnitten.
 
Mir fällt dazu nur ein das Ubuntu 7.10 nurn Snapshot ist und die LTS Version erst noch kommt. Nie über solche Probleme zu arg aufregen :-P

Leute die Ahnung hätten würden dich nach irgendwelchen Ausgaben fragen und dann wäre das in ner halben Stunde erledigt^^
 
Ich reg mich schon auf, weil es vorher butterweich lief, ich wollte aber den 3D Würfel bei Compiz und hab ein wenig bei den grafikkartentreiber rumhantiert, jetzt fuktionierts nur noch laaangsam.
 
Zurück
Top Bottom