Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

problem:

auf meinem desktop hatte ich testweise ubuntu 7.10 installiert.
nun wollte ich es wieder deinstallieren.
im inet fand ich einige verschiedene möglichkeiten, ich hab mich für die entschieden, unter windows in der datenträgerverwaltung die partition zu löschen.
GRUB ist aber anscheinend noch da (wo steckt der kerl nur?), ich bekam beim booten jedesmal den GRUB Error 22.
Als ich mittels Live-CD Gparted startete, wurde mir eine fehlerhafte hauptpartition angezeigt. nachdem ich den freien speicherplatz der ehemaligen ubuntu-parti neu formatierte, war der fehler weg, anscheinend alles wieder ok.
nach dem rebooten bekam ich aber GRUB Error 17...

Als letzte lösung wollte ich ubuntu einfach noch einmal installieren.
als ich im live-menü starten/installieren auswählte, bekam ich nen kernel panic.
wieder reboot; und seitdem kommt nach dem laden des kernels nur mehr der endlos blinkende cursor... -.-

hab dann wieder mal gegoogelt; es hieß, ich muss mit einer startdiskette und fdisk (?) den bootloader wiederherstellen... oder so ähnlich?! :-?
 
Du musst in der Windows-Rettungskonsole(auf der Installations-CD von Windows, jedenfalls bei XP) fixmbr und fixboot eingeben.
 
wie öffne ich diese?
bei mir startet ganz normal das setup...

edit: hm, bei den partitionen wird kein reparieren oder ähnliches angezeigt
ich installier windows mal auf die freie partition, dann komm ich vl weiter. fixboot/fixmbr kann man doch sicher auch in windows selbst aufrufen? start-ausführen?

edit 2: geschafft. Windows ist nun zwar zweimal drauf, aber was solls, es geht wieder xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nur in der Rettungskonsole. Irgendwann steht unten, dass man R drücken soll, um die Rettungskonsole zu starten. Danach muss man das Adminpasswort eingeben (wenn nicht gesetzt einfach leer lassen) und schon ist man drin.
 
Nein das geht nur in der Rettungskonsole. Irgendwann steht unten, dass man R drücken soll, um die Rettungskonsole zu starten. Danach muss man das Adminpasswort eingeben (wenn nicht gesetzt einfach leer lassen) und schon ist man drin.

Angeblich ist die Rettungskonsole auf OEM- und Recovery-CDs nicht oben.
Ich hab aber nur ne Recovery-cd... whatever, es geht wieder ^^
 
hallo, ich bin völlig neu auf dem ganzen gebiet hab mich aber dazu entschlossen ubuntu bzw. kubuntu zu installieren um halt mal zu sehen was es noch so gibt. so weit so gut. Jetzt hab ich mir ne zweite festplatte gekauft und auf der ne partition über die kubuntu installation fürs programm erstellt. Wenn ich jetzt wieder in windows bin, dann wird mir zwar meine zweite festplatte angezeigt - allerdings nur noch halb so groß. Meine frage ist jetzt die: Wenn ich die partitionsgröße auf 50% für die kubuntu installation gestellt habe, dann geh ich ma davon aus, dass dies der grund sein wird warum meine platte unter windows jetzt nur noch halb so groß ist, aber ist das normal das man auf die restlichen 50% nicht zugreifen kann? Sind die nur unter kubuntu verfügbar?
Wie is das jetzt mit daten? kann ich daten die ich auf der win partition habe unter kubuntu nicht einlesen weil sie nicht erkannt werden? oder andersrum - daten die ich unter kubuntu bearbeitet und gespeichert habe, von win aus garnicht auslesen kann?
Ich wollte jetzt nämlich die neue festplatte so verwenden: 50% kubuntu 50% mediendateien, wär ja käse wenn ich von dem einen nicht auf das andere - und andersrum - zugreifen kann.
 
NTFS partitionierte Platten (Standard bei Windows) können von Linux aus nur gelesen aber nicht beschrieben werden. Wenn du eine Austauschpartition haben willst (also auf die beide zugreifen und schreiben können) musst du diese als Fat32 formatiert sein.
 
NTFS partitionierte Platten (Standard bei Windows) können von Linux aus nur gelesen aber nicht beschrieben werden. Wenn du eine Austauschpartition haben willst (also auf die beide zugreifen und schreiben können) musst du diese als Fat32 formatiert sein.

sowas konnt ich bei der installation überhaupt nicht auswählen, da wurde was mit swap oder ext3 oder so ähnlich genommen, aber ich hatte da keinen einfluss drauf.
 
@Kaffeemühle: es gibt Windowstreiber um auf ext3-Partitionen zuzugreifen (lese und schreibzugriff). Von mir ungetestet aber die sind die Treiber mit höchsten Pagerank auf google (Ext2Fsd oder ext2ifs for windows). ext3 ist abwärtskompatibel zu ext2, somit soll der Zugriff mit diesen Treibern klappen (bloss ohne Journaling feature, das mit ext3 hinzukam).
 
NTFS partitionierte Platten (Standard bei Windows) können von Linux aus nur gelesen aber nicht beschrieben werden. Wenn du eine Austauschpartition haben willst (also auf die beide zugreifen und schreiben können) musst du diese als Fat32 formatiert sein.

Das ist so nicht richtig:
http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/ntfs-3g

Ich hab auch schon öfter gelesen, dass manche mit Wine dann von Linux aus Spiele auf NTFS-Partitionen spielen.
Ich hab das auch schon ab und an mal ausprobiert und hatte keine Fehler dabei. Trotzdem sollte man sich den Artikel mal genau durchlesen. ;)
 
NTFS partitionierte Platten (Standard bei Windows) können von Linux aus nur gelesen aber nicht beschrieben werden. Wenn du eine Austauschpartition haben willst (also auf die beide zugreifen und schreiben können) musst du diese als Fat32 formatiert sein.



Seit Ubuntu 7.10 kann das System das out of the box.
 
Ich hab mal Mandriva 2008 auf meinem Laptop installiert, ein paar zusätzliche Repositories geholt, mich ne knappe Stunde ans Desktop-Design gesetzt und nu entspricht es meinen Wünschen. :-)



Zusätzliche Komponenten:
- Avant Window Manager
- Emerald + Compiz Fusion
- Dark Glass Icon Theme
- SuperKaramba Desktop Widgets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch. :)
Ich hoffe, dass ATI demnächst mal wieder einen neuen Treiber springen lässt, am besten einen der auch gut funktioniert. Am wichtigsten ist da wohl, dass man mit Compiz problemlos scrollen kann. ;)
Alternativ wäre es auch ok, wenn der offene Radeon-Treiber endlich die HD-Reihe unterstützen würde...
Aber ich befürchte da muss ich noch etwas warten.
 
KDE 4 Final is jetzt in den Ubuntu Quellen verfügbar, aber das Ding wird nicht umsonst als nicht wirklich für den Normalouser emfohlen. Bei mir muckts nach dem 2. mal mächtig, kanns nicht mehr starten. Werde mit jetzt Kubuntu nochmal extra draufmachen und hier KDE 4 alleine laufen lassen.
 
Ich hab mir die letzte Beta mal gezogen für Mandriva. Von den Ideen her sicherlich echt fein, aber die beta war vom Interface noch irgendwie wirr und unübersichtlich. Plasma gefiel mir schon ganz gut. Ich werd mir mal die nächste Distri ziehen, die mit KDE 4 ab Release läuft und mir das finale Werk nochmal anschauen.
 
Naja... ich würde nicht auf KDE 4 setzen bis nicht auch die Entwickler selbst grünes Licht geben. Zur Zeit ist das wirklich sehr buggy und meiner Meinung nach nur veröffentlicht worden, damit es draußen ist. ;)
Wobei ich mich mittlerweile eigentlich sehr mit Gnome angefreundet habe. Das einzige was mir fehlt sind anständige Widgets. Da fand ich Superkaramba einfach ... äh.... super eben. :D
gDeskelts sind alle ziemlich bescheiden.^^
 
Naja... ich würde nicht auf KDE 4 setzen bis nicht auch die Entwickler selbst grünes Licht geben. Zur Zeit ist das wirklich sehr buggy und meiner Meinung nach nur veröffentlicht worden, damit es draußen ist. ;)
Wobei ich mich mittlerweile eigentlich sehr mit Gnome angefreundet habe. Das einzige was mir fehlt sind anständige Widgets. Da fand ich Superkaramba einfach ... äh.... super eben. :D
gDeskelts sind alle ziemlich bescheiden.^^



nehm doch Screenlets, das is echt gut :) brauchst aber Compiz für.
 
Ich hab jetzt mal die Final runtergeladen (also 4.0.0) und bin mehr als angenehm überrascht, der KDE 4-Desktop ist nicht nur superschön, sondern auch sehr funktional! Schön schön, ich werd mal ein wenig daran herumbasteln und die Ergebnisse bald hier präsentieren!
 
Gibt es die neueste Version von KDE4 auf einer Live-CD? Möchte es mir mal anschauen, aber nicht mein Ubuntu zerschießen.
 
Gibt es die neueste Version von KDE4 auf einer Live-CD? Möchte es mir mal anschauen, aber nicht mein Ubuntu zerschießen.

Du müsstest KDE 4 zusätzlich installieren können als Desktop, ohne auf Gnome 2 zu verzichten, bei der Anmeldung kannst du dann unter "Sitzung" den Desktop auswählen. Ich habe unter Mandriva auch KDE 3.5.7 und KDE 4 zur Auswahl bei der Anmeldung.
 
Zurück
Top Bottom