Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Gute Nachrichten für alle Benutzer von aktuellen ATI-Karten. Der neue Treiber macht seine Sache richtig ordentlich.
Die aktuelle Version 8.2 ist die erste fglrx-Version mit der ich Compiz beim normalen "arbeiten" angeschaltet lassen kann. Die Effekte laufen jetzt ziemlich flüssig und auch das Firefox-Scroll-Problem wurde stark entschärft. (tritt meiner Erfahrung nach nur bei wirklich sehr langen Seiten auf)
Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Update, weil ich eigentlich in der näheren Zeit da nichts mehr erwartet hatte. Alle Fehler sind noch nicht behoben (Video-Flimmern), aber jetzt sieht man zumindest dass auch wirklich dran gearbeitet wird.
 
Hat hier jemand Cedega (oder wie das heißt) und kann mal ein paar Statements darüber ablassen, wie es läuft?
 
Ich war in letzter Zeit linuxmässig nicht so sehr aktiv, da ich seit nem halben jahr nen neuen rechner mit vista habe und ich mit dem ganz zufrieden bin.

brauchte zwar sehr lange um mich umzugewöhnen (davor hab ich ubuntu 7.04 mit gnome genutzt) aber mittlerweile gefällt mir vista ganz gut.

Naja aber das rumbasteln am linux ist irgendwie auch ne sucht, und ich musste irgendwie meine neugierde auf KDE4 stillen hab mir heute mal wieder ne daily build vom nächsten Kubuntu geladen und ein bisschen KDE4 erkundet.

Auf der CD ist bereits KDE 4.0.1 enthalten und es macht mittlerweile eine recht sauberen eindruck, es fehlen zwar immernoch einen Haufen funktionen. Aber jetzt laufen die wenigen programme wenigstens Stabil.
Leider ist KDE4 im jetztigen zustand immernoch unbrauchbar da die wichtigsten KDE anwendungen fehlen. (Kmail, Amarok, Koffice,K3b) zudem laufen gtk anwendung recht fehlerhaft in KDE4.


Richtig spannend fand ich die bedienung, sie ist zwar noch ziemlich buggy und strange, aber die grundidee von Plasma ist genial. Ich hoffe die entwickler bleiben am Ball.
Die 3d-effekte können sich auch sehen lassen, sie sind zwar noch etwas langsam und nicht besonders spektakulär, dafür aber gut in der usability und nicht so verspielt wie bei compiz.

Hab bei der gelegenheit noch screens gemacht:

http://img411.imageshack.us/img411/8344/kde4bildbetrachterxx8.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/2135/kde4browserjb7.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/92/kde4dateibrowseroa2.jpg

http://img85.imageshack.us/my.php?image=kde4instantmessengeray3.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/2036/kdedeskga5.jpg
 
Wer eine Ati-Karte besitzt und unter Linux arbeitet, sollte sich nun schnellstens den aktuellen Treiber ziehen, der 8.3-Treiber ist meiner Erfahrung nach der mit Abstand schnellste und stabilste Release von AMD/Ati.
 
Ich habe zwar keine ATI-Graka, aber ich kenne zwei, die eine haben (beide am Laptop) und möchte fragen, wie man den neuen Treiber unter Ubuntu 7.10 am einfachsten installiert.
 
Am besten man zieht sich den Treiber direkt von ATI/AMD und macht es nach folgender Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

Den wichtigen Absatz quote ich mal:
Paketerstellung

Im Terminal bewegt man sich in das Downloadverzeichnis und macht die Datei "ausführbar"
Code:
chmod +x ati-driver-installer-7-11-x86.x86_64.run
und wandelt mit dem Befehl
Code:
./ati-driver-installer-7-11-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/gutsy
den Treiber in deb-Pakete um. Falls die Fehlermeldung "Extraction failed. Signal caught, cleaning up" erscheint, muss der Installer auf die lokale Root-Partition verschoben werden.

Es werden bei der Konvertierung sechs Pakete erstellt:
* xorg-driver-fglrx - Grafiktreiber
* fglrx-kernel-source - Kerneltreiberquellen
* fglrx-control - (bis Version 8.35.5) ATI-Konfigurationswerkzeug (optional)
* fglrx-amdcccle - AMD/ATI-Catalyst Control Center Linux Edition (ersetzt ab 8.35.5 das Paket "fglrx-control") (optional)
* fglrx-sources - Quellen für das Konfigurationswerkzeug (nicht benötigt)
* xorg-driver-fglrx-dev - Quellen des Grafiktreibers (nicht benötigt)

Von den fünf erstellten Paketen müssen aber nur die (lokal erstellten) Pakete

* xorg-driver-fglrx - Grafiktreiber
* fglrx-kernel-source - Kerneltreiberquellen

installiert werden. Das Controlpanel fglrx-control bzw das Paket fglrx-amdcccle kann man optional dazu installieren. Damit kann man z.B. Dualview aktivieren oder 3D-Einstellungen vornehmen.

Es gibt zwar noch Installationshilfen wie z.B. Envy, aber die haben bei mir nie richtig geklappt. Die manuelle Installation ist weiter auch nicht schwer. Nur zwei Zeilen in der Konsole und danach sind die entsprechenden *.deb Pakete erstellt...
 
Jep, die neuen Ati-Treiber erstellen *.deb-Pakete, die automatisch das Kernel-Modul installieren. Früher brauchte man noch den Module-Assistant, um den Treiber korrekt zu installieren. AMD/Ati lernt dazu!
 
Ich hab wie üblich Probleme mit meine Linuxen und kann sie nicht selbst beheben, und Google spuckt nicht viel nützliches aus.



Problem 1:
Auf meinem alten PC der für meine Mutter zum surfen und mailen gedacht ist läuft ein Puppylinux 2.15 "Community Edition" (der Name ist arg ironisch :lol:) von der CD, als Daten- und Konfigurationsspeicher muss ein alter 512-MB-Speicherstick herhalten. Bis auf einige äußerst flashlastige und schlecht programmierte Webseiten läuft alles.

Jetzt hat sie lediglich das Problem dass Betriebssystem völlig auf englisch ist und sie kein Englisch kann. Bei Seamonkey und Thunderbird mag das ja nicht so schlimm sein (Ordner umbenennen, fertig ;P), aber sie schafft es nicht, den PC herunterzufahren.
Gibt es da die Möglichkeit, die Inhalte im "Startmenü" umzubenennen?
(IceVM glaub ich heißt der Fenstermanager, hab noch noch nie zuvor was von gehört...)


Eine Alternative wäre auch ein Bash-Skript oder so zu schreiben oder eine Verknüpfung zum Shutdown auf den Desktop zu legen, aber wie geht das?
Ich weiß, das hört sich lächerlich an, und ist es wahrscheinlich auch :lol:





Problem 2:
Ein Problem an meinem PC, bin fast am verzweifeln: Ich krieg unter Ubuntu 7.10 meinen Fritz-Wlan-USB-Stick einfach nicht zum funken. Das Wiki um Ubuntuusers-Forum hab ich schon ausprobiert, allerdings bricht der Kompiliervorgang ab, da der von AVM bereitgestellte Closed-Source-Treiber nur für 32-Bit Linuxe geeignet ist, ich aber ein 64 Bit Ubuntu verwende.

Gibt es da eine Chance, das Ding eventuellmit Ndiswrapper und dem 32-Bit-Windowstreiber zum laufen zu bringen, und wie gut/schlecht wird das funktionieren? Und was ist Ndiswrapper überhaupt, und wie ist es auch möglich das ohne direkte Internetverbindung in mein Ubuntu zu bringen? ^^;
 
Zu Problem zwei:
Ndiswrapper ist ein Programm mit dem man Windows XP WLAN-Treiber unter Linux zum laufen bringen kann. Das kann man sich per Paketmanager ohne weiteres runterladen und findet es dann unter System -> Systemverwaltung -> Windows WLAN Treiber.
Das funktioniert bei vielen Treibern sehr gut, so auch bei mir selbst. Aber eine Garantie kann man da nicht abgeben. Vorallem bei 64Bit ist das immer so eine Sache.

Hier ist die Wiki-Seite dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
 
Servus,
vielleicht kann ja einer helfen ;)
Hab vor kurzem mal wieder meinen Rechner geplättet und dabei gleich auf Mandriva 2008.1 geupdated (und Windows auf ne 10GB Partition verbannt). Bin erstmal sehr zufrieden, da ich nun endlich meinen Dual-Screen so habe wie ich schon immer wollte und zwar als Big Desktop.
Joa, davon abgesehen hab ich nun noch n winziges Problem mit dem WLAN. Verbindung klappt ohne Probleme nur connected er sich nach dem hochfahren nicht automatisch.
Bei der Netzwerkkonfiguration hab ich jedoch schon WLAN und "beim booten verbinden" ausgewählt. Scheint ihn aber nicht zu interessieren. Jemand ne Ahnung?

Mein Opera mag grad auch nicht mehr alle Mails runterladen, die ersten paar Hundert macht er aber dann will er nimmer. Opera 9.5 Beta2, falls jemand was weiss wär auch nett. Ansonsten mal auf die Full-Version warten ;)
 
Was meint ihr, wie man am besten in die Materie Linux einsteigt?

Wollte Linux schon seit langem mal ausprobieren, aber diese ganzen verschiedenen Versionen und Anwendungen bringen mich total durcheinander. Ich hatte auch Chip mal 'ne Rangfolge udn Beschreibugnen zu den verschiedenen Versionen gesehen, aber irgendwie hat mir das auch nicht geholfen.
Xubuntu soll einsteigerfreundlich sein oder? Und wie läuft das mit den Live-CDs ab? Kann ich mit denen das ganze Betriebssystem ausproieren?
Wie kann ich zwischendurch zu Windows wechseln? Geht das ohne Neustart, laufen die Betriebssysteme parallel oder gibt es wie beim Mac eine Art Bootcamp? Oder kann ich mit Patches bestimmte Windowsanwendungen unter Linux zum Laufen bringen? (Ich denke da an Photoshop, Word, etc.)

Hoffe ihr könnt mir ein bischen durch den Dschungel an Fragen helfen :blushed:
 
Was meint ihr, wie man am besten in die Materie Linux einsteigt?

Wollte Linux schon seit langem mal ausprobieren, aber diese ganzen verschiedenen Versionen und Anwendungen bringen mich total durcheinander. Ich hatte auch Chip mal 'ne Rangfolge udn Beschreibugnen zu den verschiedenen Versionen gesehen, aber irgendwie hat mir das auch nicht geholfen.
Xubuntu soll einsteigerfreundlich sein oder? Und wie läuft das mit den Live-CDs ab? Kann ich mit denen das ganze Betriebssystem ausproieren?
Wie kann ich zwischendurch zu Windows wechseln? Geht das ohne Neustart, laufen die Betriebssysteme parallel oder gibt es wie beim Mac eine Art Bootcamp? Oder kann ich mit Patches bestimmte Windowsanwendungen unter Linux zum Laufen bringen? (Ich denke da an Photoshop, Word, etc.)

Hoffe ihr könnt mir ein bischen durch den Dschungel an Fragen helfen :blushed:

Die meisten benutzen (zum Einsteigen) Ubuntu oder Kubuntu (letztere gibt es mit KDE 3 oder 4).
Im Moment ist die Version 8.04 Hardy Heron aktuell.

Wenn du Betriebssysteme wechseln willst, musst du neustarten (sofern du sie nicht auf einer VM-Software laufen hast).

Ansich laufen Windows-Programme nicht auf Linux. Aber es gibt das Wine-Projekt:
Wine ist ein sogenannter Compatibility Layer, und das Programm soll dazu dienen, Windowsprogramme doch laufen zu lassen und ist dabei auch ziemlich erfolgreich.
Beispiele: Oblivion und WoW laufen

Man sollte nur nicht glauben, dass Linux einfach ein besseres Windows ist. Linux ist anders, und man muss sich eingewöhnen.

Seiten, die dir helfen könnten:
http://www.ubuntu.com/
http://www.kubuntu.com/
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
http://appdb.winehq.org/ hier siehst du, welche Programme mit Wine laufen.
http://www.winehq.org/

Ich hoffe, dass hilft für den Anfang.
 
Und vor allem brauchste Mut zum basteln ;)
Ist zwar schon alles sehr viel Anwenderfreundlicher als früher, aber wenn mal was nicht Out of the Box tut heissts basteln.

Aber mit Live CDs kannsts dir ja mal bedenkenlos anschauen, würde da neben (K)Ubuntu auch noch Suse und Mandriva zum antesten empfehlen.
 
kann dir zudem wubi enpfehlen...
such mal dannach...
das installiert dir linux auf deiner windowsplatte und erstellt nen entrag im windows bootloader.. nachher kann linux dann wie jedes andere programm unter windows im softwaremanager entfernt werden...
du brauchst keine neue partition und musst dir keine cd zum installieren brennen...
is ziemlich einfach und geht schnell...
einfach mal nach wubi googeln...
 
kann dir zudem wubi enpfehlen...
such mal dannach...
das installiert dir linux auf deiner windowsplatte und erstellt nen entrag im windows bootloader.. nachher kann linux dann wie jedes andere programm unter windows im softwaremanager entfernt werden...
du brauchst keine neue partition und musst dir keine cd zum installieren brennen...
is ziemlich einfach und geht schnell...
einfach mal nach wubi googeln...

Kommt das auch mit Raids klar?
 
keine ahnung....
testen schadet nicht...
kannst dir da nichts kaputt machen...
und wenns irgendwie nicht funzt kannst du das problemlos unter windows deinstallieren...
is das tolle an der sache...


Joa, probier ich mal dieses Wochenende. Dann könnt ich auf meinem Rechner evtl auch mal wieder Linux haben.
 
Joa, probier ich mal dieses Wochenende. Dann könnt ich auf meinem Rechner evtl auch mal wieder Linux haben.
was ich zu wubi vielleicht noch sagen muss ist, dass es etwas langsamer bootet als normales ubuntu und man mit wubi kein tiefschlaf oder sowas machen kann...
zum testen und rumspielen reicht es alle mal und bei bedarf kann man die "virtuelle" festplatte auf eine richtige partition schieben und dann is alles so als hätte man ganz normal ubuntu installiert...
 
was ich zu wubi vielleicht noch sagen muss ist, dass es etwas langsamer bootet als normales ubuntu und man mit wubi kein tiefschlaf oder sowas machen kann...
zum testen und rumspielen reicht es alle mal und bei bedarf kann man die "virtuelle" festplatte auf eine richtige partition schieben und dann is alles so als hätte man ganz normal ubuntu installiert...

Joa, hab ich auch schonmal gelesen, aber mir ist die boot-Zeit nicht so wichtig, grad im Vergleich zu Windows, und hab sowieso ein Raid-0 drin.

Und "Standby"-FUnktion stört mich mehr als dass es mir was bringt.


Aber danke für die Warnung. ;)
 
Zurück
Top Bottom