Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Ja, das suchen is bei meiner Sammlung, da isse aber unnütz.
Will einfach nur meine komplette Sammlung abspielen, Random und diese Playlist durchsuchen/sortieren und vor allem auch ne Queue.
Das es Beta is, is mir erst später aufgefallen, war bei der Distro standardmäßig dabei. Bin nun wieder zurück zu 1.4, die 2er is für mich nicht nutzbar. Zumal das laden meiner Sammlung > 5 Minuten dauert...

Wird wohl lange dauern bis ich mir die 2er noch mal anschaue, da muss sich noch einiges tun...
 
Egal ob es passt oder nicht, aber ich will meine Freude zum ausdruck bringen :-P
Es gibt der Flash Player 10 auch für Linux und endlich laufen alle Videos auch in Fullscreen flüssig !!!!:happy3:
 
Egal ob es passt oder nicht, aber ich will meine Freude zum ausdruck bringen :-P
Es gibt der Flash Player 10 auch für Linux und endlich laufen alle Videos auch in Fullscreen flüssig !!!!:happy3:
wieso? ^^
passt doch bestens!
noch besser wäre natürlich wenn es endlich mal 64bit versionen von flash geben würde oder sich gnash/swfdec soweit entwickeln würde, dass es eine freie alternative zu flash gibt!
dann noch gute opensource treiber die auf gallium3d basieren, on the fly gpu switching in X, sowie vernünftiger mpx support in allen WMs, ein kde4 das stabiler läuft, 3d beschleunigung in virtuellen maschinen oder ein besseres wine...
dann würde ich warscheinlich nicht mehr wissen, was man an linux verbessern könnte xD
(obwohl... es fällt einem sicher noch was ein ;) )
 
wieso? ^^
passt doch bestens!
noch besser wäre natürlich wenn es endlich mal 64bit versionen von flash geben würde oder sich gnash/swfdec soweit entwickeln würde, dass es eine freie alternative zu flash gibt!
dann noch gute opensource treiber die auf gallium3d basieren, on the fly gpu switching in X, sowie vernünftiger mpx support in allen WMs, ein kde4 das stabiler läuft, 3d beschleunigung in virtuellen maschinen oder ein besseres wine...
dann würde ich warscheinlich nicht mehr wissen, was man an linux verbessern könnte xD
(obwohl... es fällt einem sicher noch was ein ;) )

Verbessern kann man immer.....aber ich bin mit meinem Linux mehr als zufrieden!
Bin aber kein Hardcore Linuxer der eine bestimmte Distri braucht oder an der Konsole arbeitet! Das Teil tut was es tun soll und mehr brauch ich nicht :-)

@ kde4
In diesem Zustand für mich nicht zu gebrauchen :shakehead:
 
Verbessern kann man immer.....aber ich bin mit meinem Linux mehr als zufrieden!
Bin aber kein Hardcore Linuxer der eine bestimmte Distri braucht oder an der Konsole arbeitet! Das Teil tut was es tun soll und mehr brauch ich nicht :-)

@ kde4
In diesem Zustand für mich nicht zu gebrauchen :shakehead:
jo geht mir genau so...
hab heute einfach mal zum testen kubuntu 8.10 via wubi installiert und es sind noch einige merkwürdige bugs drinne!
bestimmte hotkeys reagieren einfach nicht... ich habe auf anhieb keinen "desktop anzeigen" hotkey gefunden und und und....
da muss man noch ein wenig warten!
aber im näcshten halben jahr wird sich in dem bereich einiges bei linux tun denke ich!
open/closed source ati treiber werden einen riesen sprung machen...
viele teile des x-servers werden überarbeitet und modernisiert, zudem soll die opensource treiber architektur mit gallium3d stark überholt werden...
ich freue mich auch auf die amdfusion prozessoren die nächstes jahr endlich kommen werden...
argh irgendwie finde ich die entwicklungen im bereich von computern/linux gerade sehr aufregend und hätte am liebsten die neuen technologien gleich!
 
KDE4 is am anfang schon recht gewöhnungsbedürftig, aber ich muss sagen ich kommt inzwischen recht gut mit zurecht. Läuft alles sauber, stabil und paar Dinge sind nun halt anders, aber nich unbedingt schlechter.
Wirkt für mich alles zumindest nun eher wie aus einem Guss, aber 6-12 Monate wirds wohl sicherlich noch reifen müssen bis es wirklich ausgereift ist.
 
KDE4 is am anfang schon recht gewöhnungsbedürftig, aber ich muss sagen ich kommt inzwischen recht gut mit zurecht. Läuft alles sauber, stabil und paar Dinge sind nun halt anders, aber nich unbedingt schlechter.
Wirkt für mich alles zumindest nun eher wie aus einem Guss, aber 6-12 Monate wirds wohl sicherlich noch reifen müssen bis es wirklich ausgereift ist.
stabil kann ich nicht so sagen ^^
mir sind an einem tag bestimmt 3 oder 4 apps abgestürzt...
zudem stürzt kde4 ab sobald das twitter widget auf die kwallet zugreifen will...
könnte den bug eigentlich mal posten fällt mir da gerade ein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Deskopt Anzeigen Applet kannst manuell einfügen, einfach in die Widgets List gehen und raussuchen ;)
Am Anfang konnte ich beim erneuten draufklicken nicht mehr zurückwechseln auf die Fenster aber haben die gefixed :goodwork:
Allgemein ist KDE 4.1.2 schon geil, benutz es täglich.
Windows mal ab und zu wenn ich .docx Dokumente bearbeiten muss, da is OO3 mit docx Support noch sehr weit entfernt :'(
Freu mich schon auf KDE 4.2 im Jänner :)
 
Naja den Deskopt Anzeigen Applet kannst manuell einfügen, einfach in die Widgets List gehen und raussuchen ;)
Am Anfang konnte ich beim erneuten draufklicken nicht mehr zurückwechseln auf die Fenster aber haben die gefixed :goodwork:
Allgemein ist KDE 4.1.2 schon geil, benutz es täglich.
Windows mal ab und zu wenn ich .docx Dokumente bearbeiten muss, da is OO3 mit docx Support noch sehr weit entfernt :'(
Freu mich schon auf KDE 4.2 im Jänner :)
ich hasse es den desktop über einen button anzeigen zu lassen...
habe da lieber eine tastenkombo...
und konnte diese leider nirgendwo bei den einstellungen finden...
zudem fehlt im einstellungsmenü für die tastenkürzel von amarok im settings manager von kde4 das "vorwärts"...
das muss man dann wiederum extra in amarok selber einstellen... ein wenig komisch aber eher wenig tragisch...
also mir gefällt kde schon wirklich gut, vor allem das alles so stimmig auf einander abgestimmt ist, doch stören mich ein paar sachen:
gtk apps sehen scheisse aus (ich weiß, dass es die gtk-qt-engine gibt, aber die ist in firefox z.B. noch richtig buggy bzw sehen tabs und texboxen scheisse aus)
zum andern stört mich wie weiter oben schon erwähnt das viele applikationen noch nicht sehr stabil sind... das ist mir aber damals aber auch schon bei kde3 aufgefallen...
es ist irgendwie sehr oft irgendwas abgestürzt...
das waren meißt irgendwelche konfigurationstools für kde, wesswegen das eher wenig tragisch ist...
desswegen würde ich kde4 noch ein wenig reifen lassen und solange bei gnome bleiben...
 
Muss man noch irgendwas anderes tun als die Dateien von der Homepage runterladen?
 
Hm, habe es vorhin über heise.de auch mitbekommen und muss sagen...
Tolles Wine mit schöner bunter Oberfläche ;-)

Vorläufiges Fazit zu Crossover Games:
Irgendwie ein PlayOnLinux mit bunterer Oberfläche. Ich habe in den 7 Games die ich jetzt die letzten 2 Stunden getestet hab keinen einzigen Unterschied finden können, außer dass Crossover im Gegesatz zu Wine Popups vor Fehlermeldungen schiebt, sodass man die Fehlermeldungen nicht wegklicken kann.
Gleiche Grafikfehler, gleiche Soundprobleme, die Spiele die vorher langsam oder nicht liefen tun es jetzt auch nicht also subjektiv sehe ich wirklich keinen Unterschied zu Wine.


Vorläufiges Fazit zu CrossoverOffice:
Office 2007 lies sich hier problemlos installieren (bei Wine hing ges sich bei der Installation auf) und das vorgefertigte Script lief einwandfrei durch ;)
Die Grundlegensten Funktionen von Word, Powerpoint und Excel scheinen zu funktionieren. Endlich habe ich ein buntes Textverarbeitungsprogramm unter Linux, ich habe es nach der potthässlichen OO3-Oberfläche schon fast vermisst :-P

Andere Programme werde ich garantiert noch testen, will auch mal diese ganze bunte blinkende Software die keinen großen Nutzen hat auch mal unter Linux sehen. (*hust* ICQ *hust*)



PS: Neue Screenshots von KDE 4.2
http://www.heise.de/bilderstrecke/510/1/nt51ccfe

.... oh :-P
 
Also ich hab zumindest noch nix schlechtes gehört von den Leuten die Gentoo nutzen, und das will schonmal was heißen ;P
(*blök* noobuntu *blök* mach dir ein gescheites Linux drauf, so lernste doch nix *blök*)


So, und ich habe engdültig ein Problem mit meiner Bootpartition:
Habe der Bootpartition in weiser Voraussicht nur etwas über 70 MB gegeben und wollte gerade mein Ubuntu 8.04 auf die neueste Version bringen, mit dem Riesenerfolg dass der Upgradevorgang abbricht weil er 90 MB für /boot benötigt.


Ich möchte also die /Boot-Partition auf die ext-3-Partition verschieben, auf der der Rest des Systems liegt. Wer traut sich zu einem Anfänger (kein blutiger Anfänger, aber eben doch Anfänger ;-) ) Schritt für Schritt zu erklären, was er machen muss?

In der Fstab ist die Hauptpartition übrigens
# /dev/sda7
UUID=6f1d5665-3263-44cb-abb4-169e14ee90ee / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1

und die Bootpartition
# /dev/sda5
UUID=04c03036-b040-4c13-a53b-7be637ebd7bb /boot ext2 relatime 0 2
 
Zurück
Top Bottom