Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

kann dir zudem wubi enpfehlen...
such mal dannach...
das installiert dir linux auf deiner windowsplatte und erstellt nen entrag im windows bootloader.. nachher kann linux dann wie jedes andere programm unter windows im softwaremanager entfernt werden...
du brauchst keine neue partition und musst dir keine cd zum installieren brennen...
is ziemlich einfach und geht schnell...
einfach mal nach wubi googeln...

Danke, für den Tipp. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das Programm ausprobieren. :blushed:
 
Ich kann Mandriva empfehlen. habe verschiedene Distris ausprobiert und damit hatte ich am wenigsten sorgen. wobei kommt es kommt wohl auch auf die hardware an die man drin hat^^
 
Okay, nochmal 'ne doofe Frage:
Welche Linux-Distribution ist denn allgemein die schickste?

Hab' zum Beispiel dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=V1lWRBsLDgQ&feature=related

Ist der Effekt bei Sekunde 33 zum Beispiel nur in openSuse möglich oder gehört das automatisch zu Linux?! :-? Hab' da imemr keine Ahnugn von.
Ist es gar ein zusätzliches Programm? Was gibt es in der Richtugn an nützlichen/schicken Programmen noch?

Wie schaut es eigentlich mit Rianlendar aus? Wenn ich den unter Windows installeirt habe, kann ich dann mit Linux auf die gleichen Daten zurückgreifen oder müsste ich zwei Rainlendar parallel führen und alles doppelt eingeben?

EDIT:
Wollte eben Kubuntu ausprobieren, aber nichts funktioniert.
Kubuntu nach einem Neustart von der CD aus starte nfunktioniert nicht - XP wird geladen.
Kubuntu installieren geht nicht - er sagt, zwischendurch, dass irgendwas auf die CD zu greift...

EDIT2:
Juhuu... bei openSuse hab' ich einfach nur 'ne leere CD nach dem Brennen der Iso -.-

EDIT3:
Hab' mir auf dem Weg zur Arbeit jetzt mal "Linux intern" gekauft... vielleicht werde ic hda schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
den effekt den du da gesehen hast is compiz...
das is nen compositing manager und lässt sich auf so ziemlich jeder distribution installieren...
wie schon oben erwähnt...
teste mal wubi.. das installiert dir recht problemfrei ubuntu, was wiederum ziemlich einsteigerfreundlich ist!
 
Kubuntu über Wubi geht nicht, die Live-CDs von Ubuntu und Kubuntu gehen auch nicht und die openSuse-Iso füllt meine CD mit nicht auswertbaren Daten...
Graaaaaah!!! :x
 
Okay, nochmal 'ne doofe Frage:
Welche Linux-Distribution ist denn allgemein die schickste?
Wahrscheinlich diejenigen, die den KDE4 nutzen.
EDIT:
Wollte eben Kubuntu ausprobieren, aber nichts funktioniert.
Kubuntu nach einem Neustart von der CD aus starte nfunktioniert nicht - XP wird geladen.
Hast du dran gedacht, das DVD/CD-Laufwerk im Bios als Primärbootlaufwerk einzustellen?
Oder benutzt du mehrere Platten parallel und willst es auf eine "unwichtigere" installieren?
Kubuntu installieren geht nicht - er sagt, zwischendurch, dass irgendwas auf die CD zu greift...
Wann?
EDIT2:
Juhuu... bei openSuse hab' ich einfach nur 'ne leere CD nach dem Brennen der Iso -.-
ISO kaputt oder Brennprogramm oder Rohling MÜll? :confused:
EDIT3:
Hab' mir auf dem Weg zur Arbeit jetzt mal "Linux intern" gekauft... vielleicht werde ic hda schlauer.
Bei den Seiten, die ich oben geposted hab, sind auch Foren mit hilfsbereiten Leuten dabei, kannst da ja mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den effekt den du da gesehen hast is compiz...
das is nen compositing manager und lässt sich auf so ziemlich jeder distribution installieren...
wie schon oben erwähnt...
teste mal wubi.. das installiert dir recht problemfrei ubuntu, was wiederum ziemlich einsteigerfreundlich ist!

ist das dort nicht open suse mit kde4? Hat das nicht schon in seinem Fenstermanger einige Effekte übernommen von compiz. Weis jetzt nicht ob der Würfel auch dabei ist. Hätte selbst gerne Linux installiert aber irgendwas ist bei meinem USB Anschluss kaputt, denn bei Sämtlichen Linux Distributionen funktionieren 2 Starts normal und ab dann dauert es zwischen 5 bis 7 min bis es gestartet ist. Könnte vielleicht auch mit meinem Modem zusammen hängen? (Huawei E220?)
Naja jetzt wird eh bald ein neuer PC fällig und dann kommt auch das drauf. Finde KDE4 sogar gut. Die Idee hinter Plasma finde ich gut, auf dem Aufgebaut kommt sicher noch einiges.
 
ist das dort nicht open suse mit kde4? Hat das nicht schon in seinem Fenstermanger einige Effekte übernommen von compiz. Weis jetzt nicht ob der Würfel auch dabei ist. Hätte selbst gerne Linux installiert aber irgendwas ist bei meinem USB Anschluss kaputt, denn bei Sämtlichen Linux Distributionen funktionieren 2 Starts normal und ab dann dauert es zwischen 5 bis 7 min bis es gestartet ist. Könnte vielleicht auch mit meinem Modem zusammen hängen? (Huawei E220?)
Naja jetzt wird eh bald ein neuer PC fällig und dann kommt auch das drauf. Finde KDE4 sogar gut. Die Idee hinter Plasma finde ich gut, auf dem Aufgebaut kommt sicher noch einiges.
jo kde4 hat zwar einen eigenen composite manager, aber der hat afaik noch nicht so viele funktionen und keine wobbelfenster, die man im video gesehen hat...
finde die idee hinter plasma und kde4 auch recht gut....
es ist auf jedenfall ein SEHR modernes system, jedoch aktuell noch zu unausgereift... gegen ende des jahres mit der kubuntu lts version werde ich vielleicht von gnome auf kde umsteigen...
mal schaun, wie sich das ganze bis dahin entwickelt!
 
jo kde4 hat zwar einen eigenen composite manager, aber der hat afaik noch nicht so viele funktionen und keine wobbelfenster, die man im video gesehen hat...
finde die idee hinter plasma und kde4 auch recht gut....
es ist auf jedenfall ein SEHR modernes system, jedoch aktuell noch zu unausgereift... gegen ende des jahres mit der kubuntu lts version werde ich vielleicht von gnome auf kde umsteigen...
mal schaun, wie sich das ganze bis dahin entwickelt!

Version 4.0 war ja ein größer Betatest aber ab ver4.1 sollten eigentlich schon weit mehr zum Einstellen wieder gehen und es soll dann auch schon brauchbarer sein. Gut bis es so gut geht wie KDE 3.5.7 ist dauert es sicherlich noch ein bisschen aber der Desktop ist ja auch komplett neu. Zb bei meiner LiveCD war ja die Leiste unten auch ziemlich Fett und nicht einstellbar.
Gut nächsten Monat kommt eh ein neuer PC ins Haus und da wird dann mal geschaut ob ich dann mit dem immer noch Probleme habe wie mit dem anderen. (Glaub zwar nicht aber wissen kann man es nie)
 
naja... hab kde 4.1 noch nicht getestet...
vielleicht zieh ich mir das mal gerade und schau wie das läuft

edit: ist 4.1 eigentlich schon in den hardy repos drinne, oder muss ich mir das wo anders suchen?
 
Wahrscheinlich diejenigen, die den KDE4 nutzen.

Hast du dran gedacht, das DVD/CD-Laufwerk im Bios als Primärbootlaufwerk einzustellen?

Nach einer Weile ja^^ Bei mersten Mal hatte ich es zugegebener Maßen vergessen. :lol: Hat trotzdem nicht geklappt.

Oder benutzt du mehrere Platten parallel und willst es auf eine "unwichtigere" installieren?

Hab' eine Festplatte mit zwei Partitionen.

Wann?

Mitten beim Überspielen. Weiß auch nicht warum. Der Installer zeigt (lass mich raten) 60% oder 70% Fortschritt an. Dann komtm die Fehlermeldung und der Installer bricht ab.

ISO kaputt oder Brennprogramm oder Rohling MÜll? :confused:

Ich schätze, die ISO war kaputt.

Bei den Seiten, die ich oben geposted hab, sind auch Foren mit hilfsbereiten Leuten dabei, kannst da ja mal nachfragen.

Jedenfalls habe ich mir noch "Linux Intern" am Kiosk gekauft und weder Ubuntu noch Kubuntu starten als Live-CD. Bei Ubuntu bleibt der Bildschirm schwarz und bei Kubuntu ist in der oberen linken Ecke ein blinkender Unterstrich (_). Es wird nichts geladen. Auch nach mehreren Minuten passiert nichts.
Naja, ist auch erst mal egal. Ich brauche Linux ja nicht wirklich, woltle es nur mal ausprobieren. Schade nur um das Geld für "Linux Intern" :(
 
Für Linux braucht man ja auch keine Printmagazine....

Was für einen PC hast du überhaupt? Relativ neu oder schon etwas älter?
Und welche Ubuntu-Versionen hast du dir gezogen?
 
don pipo, also sag mal, was du so für komponente in deinem rechner hast... es könnte sein, dass deine hardware da faxen macht und man da mit einer etwas anderes strategie rangehen muss ^^
 
Na, das Magazin hatte ich gekauft, weil ich nicht noch einmal 'ne kaputte ISO herunterladen wollte. Ubuntu hatte ich in der Version 8.04.

Tja... was habe ich für einen Computer? Bin gerade nicht zu Haus, um nachzuschauen. Ich musste mir letzten Sommer unbedingt einen PC zum Arbeiten kaufen, weil mein alter kaputt gegangen ist udn habe mir den billigsten geholt, den ich kriegen konnte, weil ich ihn wirklich dringend brauchte.
Es ist ein 300€ teurer PC von www.one.de. (Ja, lacht mich aus :-P.)

Ich schätze, es war so einer: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_178&products_id=2637
Müsste nochmal genau nachschauen.
 
also es macht mich schon richtig stutzig, dass noch nicht einmal der installationsmanager aufgerufen wird...
der sollte eigentlich in jedem fall klappen...
schau mal in deinem bios nach ob du da vielleicht irgendwelche aufschlussreichen einstellungen findest...
sonst guck mal, ob du die ubuntu alternate installation cd ziehen kannst!
mit der text-basierten installation gibts meist weniger probleme!
 
Brauch Don mit dem Rechner vllt die 64Bit-Version? Auf meinem Rechner ist die 32Bit jedenfalls nciht gestartet, nur schwarzer Bildschirm.
 
Nein, die 32 Bit Version läuft auch ohne Probleme auf 64 Bit Systemen...
Was Probleme verursachen könnte sind die VIA-Komponenten und dort vorallem die Grafikkarte. Da gibt's für Linux keine Treiber. (weil VIA da auf stur schaltet und keine Spezifikationen freigibt)
Ansonsten hab' ich keine Ahnung was schief gelaufen sein könnte. Normalerweise sind die Live-CDs da sehr tolerant und kompatibel...
 
Naja, ist ja nicht so schlimm. Wenn ich Zeit habe, probiere ich die Live-CDs mal bei unserem alten Rechner. Der ist von 2001.
 
So mal wieder ne Frage ^^
Hab die Tage mal Mandriva 2009.0 installiert und läuft nun auch schon alles recht fein. Nun war halt auch Amarok2 dabei, nun sagt mir bitte das ich dort auch wieder die alte Listenansicht hinbekomm oder?
Diese Standardansicht is ja ne absolute Katastrophe, auch fehlt mir das Suchen nach Bands/Titeln enorm. Das Ding ist doch hoffentlich nur n schlechter Witz oder? :(
 
...auch Amarok2 dabei, nun sagt mir bitte das ich dort auch wieder die alte Listenansicht hinbekomm oder?

Die alte Listenansicht wurde abgeschafft (glücklicherweise).

auch fehlt mir das Suchen nach Bands/Titeln enorm.

Ist an einer anderen Stelle eingebaut. Vielleicht findest du es ja. :-)

Und denk dran: Das ist Beta-Software, was du da benutzt.
 
Zurück
Top Bottom