Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

ah cool, ein Linux thread ^^

wollte mal fragen ob es ein pendant zu Skype gibt, welches auch unter Ubuntu 8.10 läuft. meins startet zwar und ich kann andere leute hören, aber mich kann man mitm mikro nicht verstehen.

und gibts vllt sowas wie streamripper für linux? höre des öfteren internet radio und nehm da zwischendurch mal einige sendungen auf.

danke ^^
Hm, bei Ubuntu ists Ekiga vorinstalliert, habe es aber selbst noch nie verwendet. Skype ist aber wegen der hohen Nutzerzahl eh unumgänglich.

Und Streamripper kenn ich nicht, da kann vllt jemand anderes weiterhelfen
 
Dann hast du Pech mit einer Skype-Alternative, da Skype nunmal das einzige Programm ist das Skype unterstützt... Bedanke dich bei den Herstellern die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen :-D

PS: Warum willst du eine Alternative zu Streamripper? Das Programm ist Plattformunabhängige FOSS, also gibts das auch für Linux. Das einzige was für dich als Anfänger etwas unangenehm werden könnte ist das compilen der Source (inkl. Abhängigkeiten auflösen) und das etwas andere grafische Frontend (Streamtuner für gtk -> Gnome und XFCE und kstreamripper für KDE).

Ein kurzer Blick in die Wikipedia oder in ubuntuusers.de hätte gereicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streamripper
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen (hier sogar schon in den Paketquellen enthalten)



*sfz*
Ich glaub für das Forum hier sind "ernsthafte" Probleme mit Linux zu hoch. Dann geh ich mal nen neuen Kernel compilen...
 
Dann hast du Pech mit einer Skype-Alternative, da Skype nunmal das einzige Programm ist das Skype unterstützt... Bedanke dich bei den Herstellern die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen :-D

PS: Warum willst du eine Alternative zu Streamripper? Das Programm ist Plattformunabhängige FOSS, also gibts das auch für Linux. Das einzige was für dich als Anfänger etwas unangenehm werden könnte ist das compilen der Source (inkl. Abhängigkeiten auflösen) und das etwas andere grafische Frontend (Streamtuner für gtk -> Gnome und XFCE und kstreamripper für KDE).

Ein kurzer Blick in die Wikipedia oder in ubuntuusers.de hätte gereicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streamripper
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen (hier sogar schon in den Paketquellen enthalten)



*sfz*
Ich glaub für das Forum hier sind "ernsthafte" Probleme mit Linux zu hoch. Dann geh ich mal nen neuen Kernel compilen...
eieiei bist du ein smart-ass :rolleyes:
das hab ich alles gelesen und trotzdem klappts net klugscheißer. is wohl wirklich besser wenn du in nem anderen forum deine fragen klären lassen willst.
net jeder benutzt eben schon seit jahren linux...
 
eieiei bist du ein smart-ass :rolleyes:
das hab ich alles gelesen und trotzdem klappts net klugscheißer. is wohl wirklich besser wenn du in nem anderen forum deine fragen klären lassen willst.
net jeder benutzt eben schon seit jahren linux...

Mich ärgerts nur dass ich hier auf noch keine Frage ne Antwort bekommen habe und ich mich jetzt gute 4 Stunden einlesen musste wie man nen Kernel unter Debian kompiliert :-P
Ohne Internetverbindung (am Haupt-PC) ist das alles ein Riesenaufwnd, die ganzen fehlenen Pakete von Hand nachzuinstallieren und die Abhängigkeiten aufzulösen etc...

Sorry wenn ich arrogant rüberkam, das hat mir gestern ziemlich gestunken :-)



Was klappt genau bei Streamripper nicht?

Hast du für Skype ausprobiert in den Soundoptionen "ALSA" einzustellen? Ist das Mikrofon im Alsamixer laut genug eingestellt? Ansonsten ist das ubuntuusers.de-Forum eigentlich immer ne gute Hilfe...


PS: Ich nutze auch erst seit nem knappen Jahr Linux... ;-)
 
Mich ärgerts nur dass ich hier auf noch keine Frage ne Antwort bekommen habe und ich mich jetzt gute 4 Stunden einlesen musste wie man nen Kernel unter Debian kompiliert :-P
Ohne Internetverbindung (am Haupt-PC) ist das alles ein Riesenaufwnd, die ganzen fehlenen Pakete von Hand nachzuinstallieren und die Abhängigkeiten aufzulösen etc...

Sorry wenn ich arrogant rüberkam, das hat mir gestern ziemlich gestunken :-)



Was klappt genau bei Streamripper nicht?

Hast du für Skype ausprobiert in den Soundoptionen "ALSA" einzustellen? Ist das Mikrofon im Alsamixer laut genug eingestellt? Ansonsten ist das ubuntuusers.de-Forum eigentlich immer ne gute Hilfe...


PS: Ich nutze auch erst seit nem knappen Jahr Linux... ;-)
wenn ich dir dabei helfen könnte würd ichs tun, aber soviel C kann ich eben leider noch net ;)

Skype hab ich ALSA eingestellt, lautstärke is auf hoch und ich hab nochn terminal befehl gemacht um alle Audio... irgendwas zu killen ^^
also den anderen sound"treiber" der mit linux dabei is.

zu Streamripper:
Streamtuner hat bei mir irgendwie nicht das gemacht was er sollte. nachdem ich den parameter ergänzt hab und den order zum rippen für meine externe platte (hoffentlich ^^) richtig eingestellt hatte, konnte ich zwar auf aufnehmen klicken, aber gespeichert wurde nicht wirklich was. es wurde zwar auf dem Desk ein ordner angelegt, aber es waren keine dateien drin (hab extra mehrere lieder gewartet).

Skype, Streamripper und vllt noch Maple hindern mich momentan daran komplett auf Linux umzusteigen :D
 
Hatte noch nie Probleme mit Streamripper was aufzunehmen, einzige was sein kann is das die URL dead war und darum nix aufgenommen wurde :/
afaik:
streamripper $URL -d $WOHINMITDATEN
 
ok danke, werde ich die tage mal ausprobieren.

hat einer hier erfahrung mit LaTeX unter Linux?
 
ok danke, werde ich die tage mal ausprobieren.

hat einer hier erfahrung mit LaTeX unter Linux?

Ich ja. Was möchtest Du tun? Ich benutze entweder emacs oder Kile. Kile ist ein KDE LaTeX Frontend mit dem man direkt kompilieren und anzeigen lassen kann. Ausserdem bekommt man viel Befehle zum einfügen per Klick.
 
ich hätte gern so ne umgebung wie beim TeXnic Center (mit MikTeX) ^^

hab leider meinen kurs aufer uni verpennt für Maple/Linux/LaTeX :(

will eigentlich einfach nur erstmal ein hand-out machen. vllt wenn ichs besser kann dann auch mal ne lesung mittexen.
 
ich hätte gern so ne umgebung wie beim TeXnic Center (mit MikTeX) ^^

hab leider meinen kurs aufer uni verpennt für Maple/Linux/LaTeX :(

will eigentlich einfach nur erstmal ein hand-out machen. vllt wenn ichs besser kann dann auch mal ne lesung mittexen.

Ja, dann nimm kile.
Ist quasi sowas wie TeXnic Center. Wird dir gefallen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kile

Ich mache viel mit Latex, sogar Talks, mit latex beamer, aber Vorlesung mitschreiben ist mir zu krass. Ok, ich hab ja auch schon so nicht mitgeschrieben, zu meist :D
 
ah, sieht sehr sehr nice aus, danke :)

kann ich das auch ohne probs auf Gnome installieren?

kollege hat mir jetzt noch das LaTeX Kochbuch empfohlen um mich da mal etwas einzuarbeiten. der aufbau von nem LaTeX doc is ja in Win und unter Linux (Ubuntu) identisch, oder?

ich mein, spätestens in 2,5 jahren muss ichs können für die Bachelor arbeit :D

€: wer lesen kann... ;)
ok! das wiki bei ubuntuusers is wirklich hilfreich, werd ich mich moin auf jeden fall dran setzen und installieren. gefällt mir wirklich verdammt gut, vielen dank nochmal :)


€€: hmm, also mit Gnome und Kile kann es zu problemen kommen. aber kennst du zufällig Lyx?
http://www.lyx.org/

sieht imo auch ganz gut aus, besonders die tabelle für die math. symbole.


€€€: nachdem ich das hier gelesen habe, schau ich mir jetzt zuerst mal Lyx an (unter Windoez, der alten nudel :uglylol:):
http://www.herr-norbert.de/2008/11/25/rechtschreibprufung-in-kile-unter-gnome/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds deutlich schöner als KDE. KDE erinnert mich so an Vista, Gnome is imo praktischer aufgebaut :D. außerdem läuft bei mir KDE auch um einiges schlechter (performance).

aber seltsam is, hab jetzt Lyx installiert, aber wenn ichs öffnen will passiert nix. genauso schon mit TeXLive...
als Distri hab ich MikTeX 2.7 drauf (wurde von Lyx auch erkannt) aber ich kanns net öffnen. wenn ich mehrere mal versuche es zu starten, seh ich irgendwann kurz den opening screen, muss danach aber alles schließen wegen 100% CPU...
 
ich finds deutlich schöner als KDE. KDE erinnert mich so an Vista, Gnome is imo praktischer aufgebaut :D. außerdem läuft bei mir KDE auch um einiges schlechter (performance).

aber seltsam is, hab jetzt Lyx installiert, aber wenn ichs öffnen will passiert nix. genauso schon mit TeXLive...
als Distri hab ich MikTeX 2.7 drauf (wurde von Lyx auch erkannt) aber ich kanns net öffnen. wenn ich mehrere mal versuche es zu starten, seh ich irgendwann kurz den opening screen, muss danach aber alles schließen wegen 100% CPU...

MikTex? ich dachte das waere fuer Windows?
 
bin grad TeX Live und Kile am installieren :)

ich liebe die paketverwaltung einfach ^^
 
Erste Bilder zu KDE 4.3

r949375-air.jpg


r949375-air2.jpg
 
zu Gnome 3.0 gibts auch schon ein paar infos:

Ausblick: GNOME 3.0

gnome.png
Die GNOME-Entwickler machen sich erste Gedanken und beginnen mit der grundlegenden Planung für den großen Versionssprung zu GNOME 3.0.

GNOME ist die Standard-Desktopumgebung von Ubuntu und ist für viele Benutzeraspekte für Endnutzer verantwortlich, wie zum Beispiel die Darstellung der Fenster, des Desktops, der Symbolleisten oder des Loginmanagers. GNOME wurde 1997 als Antwort auf KDE und damals damit verbundene Lizenzprobleme entwickelt. GNOME 1.0 erschien 1999, GNOME 2.0 wurde im Juni 2002 freigegeben. Seitdem wird jedes halbe Jahr eine neuen GNOME-Version veröffentlicht, die Versionsnummern ändern dabei bisher nur die Zahlen hinter dem Punkt: Die bald erscheinende Ubuntuversion „Jaunty Jackalope“ wird mit GNOME 2.26 ausgeliefert.
Dies soll sich nun mit der neuen Version 3.0 ändern. Ziele dieser Entwicklung soll eine verbesserte Nutzererfahrung, eine Entschlackung der Codebasis und einer besseren Präsentation des Projekts sein.
Neue Bedienkonzepte


GNOME ShellZentrale Neuerungen in GNOME 3.0 sollen die beiden Elemente „GNOME Shell“
en.png
und „GNOME Zeitgeist“
en.png
sein, die sich bereits in der Entwicklung befinden. GNOME Shell soll dabei die Art und Weise, in der Nutzer zwischen ihren verschiedenen Tätigkeiten wechseln, neu gestalten. Geplant ist unter anderem eine Seitenleiste, die den Zugriff auf häufige Aufgaben ermöglicht und eine Übersicht über geöffnete Fenster und Arbeitsflächen bietet. Diese neuen Möglichkeiten sollen dazu führen, dass das Arbeiten mit mehreren Anwendungen in Zukunft möglichst leicht von der Hand geht. Momentan gibt es aber noch Probleme
en.png
bei der Zusammenarbeit mit Compiz.
GNOME ZeitgeistDie neue Funktion „GNOME Zeitgeist“ soll das Wiederfinden von Texten, Webseiten, Bildern und anderen Dokumenten vereinfachen, indem es zuletzt benutzte Dateien in einer Art Zeitleiste darstellt. Durch verschiedene Filtermöglichkeiten soll es dem Nutzer ermöglicht werden, seine wichtigen Daten zu finden und mit ihnen weiterzuarbeiten, ohne zuerst im Verzeichnisbaum nach den Bestandteilen seiner letzten Sitzung zu suchen.

Verbesserung der Codebasis

Ein weiteres wichtiges Ziel der GNOME-Entwickler ist die Verschlankung des Programmcodes. So sollen veraltete und nicht mehr gebräuchliche Programmierschnittstellen entfernt werden. Außerdem sollen Abhängigkeiten zu externen Programmen wie zum Beispiel Avahi klarer dargestellt werden. Damit erhoffen sich die Entwickler eine vereinfachte Wartung des Codes, auch Neueinsteiger in die GNOME-Entwicklung sollen sich besser in den Programmcode einarbeiten können.

Eine bessere Präsentation

Nicht zuletzt sollen bei der neuen Version Schwächen in der GNOME-Präsentation ausgebügelt werden. Frühere große Änderungen an GNOME gingen häufig hinter kleinen Versionsnummern verloren. Besonders die Botschaft der neuen Versionsnummer soll nun neue Anwender und Helfer für die Desktopumgebung interessieren. Somit erhofft sich das Projekt neue Impulse für weitere Entwicklungen. Ein weiterer Ansatzpunkt für die verbesserte Darstellung nach außen soll das verstärkte Herausstellen einiger spezifischen GNOME-Anwendungen wie etwa Evolution oder Rhythmbox sein. In diesem Zuge ist auch eine neue Webseite für das Projekt geplant.

Zeitpläne

Als Ziel für die Freigabe der großen neuen Version geben die Entwickler den Releasezeitpunkt von GNOME 2.30 am 31. März 2010 an, was einen logischen Zeitpunkt mit Blick auf die Versionsnummern darstellen soll. Eine mögliche Verzögerung der neuen Version auf einen späteren Zeitpunkt wird aber nicht ausgeschlossen. Vor der neuen Version, am 21. September 2009 soll trotzdem wie geplant Version 2.28 der Desktopumgebung ausgeliefert werden.
Quellen: Heise online, Gnome.org
en.png
, derStandard.at
Danke für den Hinweis an phiphi.



geschrieben von Geier am 6. April 2009 um 23:00 Uhr in Software
 
Schön, KDE 4 wird also langsam erwachsen ;-)
Mir persönlich hat Gnome immer deutlich besser gefallen weil es benutzerfreundlicher und schlanker daherkommt, und nicht so funktionsüberladen wie KDE, aber ich denke demnächst werd ich KDE mal wieder (seit über 2 Jahren) ne Chance geben...
 
Zurück
Top Bottom