Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Ich hab immer nur gehört dass der "verkrüppelte Mac OS Kernel, kein richtiges Unix ist"

(Zitat von nem Linux User)
Der Gute war vielleicht nicht auf dem Laufenden. Die ersten paar Versionen von OS X waren tatsächlich etwas verkrüppelt und hatten was Frankenstein-artiges, aber die Zeiten sind seit 'ner ganzen Weile vorbei. Allerdings gibt's erstaunlich viele Linux-Fanboys, die mit Freuden auf OS X (und *BSD) rumhacken und Unsinn verbreiten, weil sie sich tatsächlich nie wirklich mit den Systemen auseinandergesetzt haben. Ich bin selbst nach etwa sechs bis acht Jahren Linux als Haupt-Betriebssystem auf OS X umgestiegen (ich habe auch unter Linux entwickelt, inklusive Kernel-Hacking - als amd64 Early Adopter war das damals fast schon eine Grundvoraussetzung), und auch wenn man durch die GUI wenig davon mitbekommt, es ist unter der Haube definitiv UNIX. Nur schauen die meisten Leute eben nie unter die Haube - weil's nur selten nötig ist. :)

Lustigerweise heißt der Kernel von OS X "XNU", und das steht für "X is Not Unix" - damit ist aber in erster Linie gemeint, dass bei XNU kein Krümel des ursprünglichen AT&T UNIX-Quellcodes verwendet wurde. Er entspricht trotzdem vollständig dem POSIX-Standard und das Betriebssystem insgesamt ist wie gesagt ein voll qualifiziertes, zertifiziertes UNIX.
 
Hmm Mandriva steht zum Verkauf :-/
Hoffentlich findet sich da jemand und hoffentlich wirds auch weitergeführt, ist für mich noch immer die angenehmste Distribution.

Falls alles den Bach runter geht, was gibts denn noch für brauchbare KDE-Distris?
openSuse nutz ich auf Arbeit, wär bisher die nächste Möglichkeit auch wenn ichs nicht ganz so komfortabel find. Ubuntu is Gnome und nach nem kleinen Live CD test kams liegts noch hinter Suse, bzw. KUbuntu soll ja net gerade sauber/stabil sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Mint? Wie is da die KDE-Pflege?
 
Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken
Google kehrt Windows als Betriebssystem den Rücken. Das Unternehmen verwendet künftig Linux und Mac OS X aus Sicherheitsgründen. Die Entscheidung sei nach den Hackerangriffen aus China getroffen worden.


Das Unternehmen Google wird künftig die Arbeitsrechner der Mitarbeiter nicht mehr mit Windows ausstatten. das Unternehmen hat Sicherheitsbedenken. Die Entscheidung soll bereits Anfang des Jahres - kurz nach den Hackerangriffen aus China - getroffen worden sein, so die Financial Times. Neu angeschaffte Rechner sind nun wahlweise mit Linux oder Mac OS X ausgestattet. Zug um Zug sollen alle Rechner umgestellt werden. Lediglich auf Laptops bleibt für manche Mitarbeiter eine Windows-Installation erhalten. Bei Desktop-Systemen hingegen will man kein Windows mehr sehen. Ausnahmen müssen von der Führungsetage genehmigt werden. Auch Chrome OS soll künftig eine Option sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,749481/Google-Rechner-kuenftig-ohne-Windows-wegen-Sicherheitsbedenken/Windows/News/
 
Der Speicherplatz auf meiner 16-GB-SSD im Netbook wird eng, deshalb würde ich gerne wissen, was man gefahrlos löschen kann. Per Baobab habe ich ein paar dicke Log-Dateien mit mehreren hundert MB aufspüren können, aber was ist sonst noch drin?
 
Früher hab ich immer den apt-cache gelöscht um Speicherplatz frei zu machen. Ich weiß nicht ob das heute noch nötig ist. Meine Anleitung von damals:
Switch to: cd /var/apt/cache/
Delete directory rm -r archives
Recreate directory mkdir archives
Switch to: cd archives
Create directory: mkdir partial
Make apt working properly: apt-get autoclean
 
Auf meinem VAIO-Notebook läuft jetzt schon seit mehr als einem Monat nur noch Linux und ich bin vollstens zufrieden damit. Kein freezen, keine Abstürze gar nichts. Die Hardware funktioniert super, ich hatte Angst, dass ich für meinen Drucker irgendwelche Treiber brauche (weil ich bei WinXP welche installieren mustte), aber das Ding war nach ner halben Minute betriebsbereit :eek:

Schade, dass es iTunes nicht für Linux gibt, wenn ich meinen iPod synchronisieren will muss ich das immer mit Win7 machen :hmm:
Aber sonst fehlt mir nichts.
 
Seit dem ich Ubuntu 10.04 Lucid Lynx umgestiegen bin (vorher Mint Helena 8), kann ich nur Nouveau Treiber für meine Grafikkarte benutzen. Alle anderen Nvidia Treiber zerlegen mir das System (vorallem 195.36.24) . Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Ubuntu 10.04 Lucid Lynx
Kernel 2.6.32
Gnome 2.30.2
Nvidia Geforce 9500GT
 
Schade, dass es iTunes nicht für Linux gibt, wenn ich meinen iPod synchronisieren will muss ich das immer mit Win7 machen :hmm:
Aber sonst fehlt mir nichts.
Auch da kann dir geholfen werden, ich hatte damals gtkpod dafür benutzt.
Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht genau, bei den neuesten Modellen dauerte es immer etwas ;)
 
Ich habe gtkpod gerade runtergeladen und installiert, funktioniert mit meinem iPod Touch anscheinend nicht...also das Programm erkennt ihn jedenfalls nicht.
 
So, hab mir für die Uni ein kleines Netbook geholt, die lange Zugfahrt und Leerphasen in der Uni wollen ordentlich genutzt werden und zudem kann ich mir damit noch einiges an Zettelkram beim Training ersparen ;)

Irgendwie fürchte ich aber, dass Win7 eher suboptimal für ein solches Gerät ist und bin auf Easypeasy gestoßen (http://en.wikipedia.org/wiki/EasyPeasy http://www.geteasypeasy.com/)

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps? Braucht es ne eigene Partition usw. usf.
 
so gut wie jeder der größeres musikplayer unter linux hat doch support fürn ipod.
rhythmbox, banshee, amarok.
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich diese MAc Menüleiste oben unter Ubuntu hinkriege? Hab schon dieses Indicator Ding probiert, aber da bekomme ich immer nur "File" und mehr nicht...

Ach und Opera will wohl nicht an DOcky anheften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung wie ich diese MAc Menüleiste oben unter Ubuntu hinkriege? Hab schon dieses Indicator Ding probiert, aber da bekomme ich immer nur "File" und mehr nicht...

Ach und Opera will wohl nicht an DOcky anheften...

Versuche es mal hiermit

http://www.omgubuntu.co.uk/2010/10/...-new-icon-theme-effects-global-menu-and-more/

Applications menu in the panel... ;)

Und anstatt docky würde ich den avant window navigator benutzen, ist imo bequemer und flexibler.
 
Zurück
Top Bottom