Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

@Pabst

Naja dass Dock verschwindet ja sobald ein Fenster offen ist...
Und ich finde es gibt nichts schlimmeres als einen Schreibtisch auf dem Sachen rumfliegen...
Zudem ist eh MC mein Dateimanager also nichts mit GUI ;)

@KDE

Naja ich mag es nicht...
Liegt aber am aussehen der QT Anwendungen. Alles so rund und knubbelig.

Mag es lieber "klassisch" mit Kanten und so xD
 
@Knacht: Papst..wie der komische mann in rom

MC? weiß ich gerade nicht was du meinst^^...naja für mich ist es zwar toll viele hotkeys und shortcuts zu haben, aber imho muss alles komplett mit der Maussteuerbar sein, sonst ist es nicht gebrauchstauglich. zu häufig hab ich mal ein glas in der hand, den kopf abgestützt oder esse etwas, bzw ich liege irgendwie quer im bett während ich ihn mein lappy nutze, weshalb ein gutes GUI da einfach pflicht ist.
 
@Papst

Ich bitte um entschuldigung :D

Mein Dateimanager:

MidnightCommander_4.7-de.png

Ich finde ein gutes Programm muss sich ohne Maus benutzen lassen.

Dazu kommen natürlich noch Emacs,guake (Drop down Terminal) und mein absoluter Favorit ist cmus

Cmus-tree-view.png
 
aaaahhh, ooohh, iih, aaaah, meine augen.... das ist ja nichtmal so witzig, wie der video2ascii codec...und auch noch EMAC oder gleich VI? :\ so bekommt man normale Leute niemals dazu von Windoof um zu steigen ^^
 
Es geht mir nicht darum andere Leute zum umsteigen zu bewegen sondern Produktiv zu arbeiten ;)
 
Emacs, MC und co sind wirklich ziemlich flott zu benutzen, aber bei einer Medienverwaltung stelle ich mir das ein bisschen hakelig vor, oder nicht? Besonders wenn man so komfortable Programme wie Rhythmbox oder Banshee kennt... Obwohl, als Emacs-Nutzer weiß man ja, dass es für alles eine Tastenkombination gibt ;)

Ich suche mir selbst immer möglichst "schmale" Programme für das Netbook, aber man kanns auch übertreiben :P
 
Kommt warhscheinlich auf die Menge drauf an. Bei meinen knapp 500 MP3's + Radio Streams geht dass ganze noch. Ich muss ja auf nichts verzichten. Wiedergabelisten,Shuffle,alles dabei.
 
Brauche in nächster Zeit qt, deswegen hab ich gleich mal KDE mitinstalliert.

 
mein win 7 ist um arsch und ich bin nun mit slax dabei zeug auf ne externe zu kopieren.

datei, die nen umlaut im namen haben will er aber nicht kopieren.
umbennen lässt er mich auch nichts.

jemand nen rat?
 
Kannst du die in ein Zip-File o. ä. kompremieren, um es dann auf Linux oder Mac zu versuchen? Oder lad die in die Dropbox oder schicks per E-Mail an jemanden, damit es auf einem anderen Rechner probiert werden kann.
 
hey, sorry wegen doppelpost, aber das problem mit den umlauten und sinderzeichen muss ich iwie lösen.
wäre zuviel, was mir verloren geht.

er meckert nun auch schon beim englischen wort don't wegen dem '..
 
Schon mal mit einem Freeware Programm probiert, mit dem man Dateinamen ändern kann? Oder übers Terminal?

Ist aber auch seltsam, dass wegen einem Umlaut das Kopieren nicht geht. Bist du sicher, dass mit der Datei selbst alles in Ordnung ist? Was für eine Dateiart ist das? Wie groß ist die Datei?
 
einmal warens avis.

dann konnte er schon den ordner nicht kopieren, weil der kill 'em all hies.

und dann noch nen paar mp3s.


bei google lese ich ständig was von partitionen mounten.

iwie mit kommandos wie diesem hier: mount -t ntfs-3g oder so, versteh nur nicht was damit gemeint ist oder wie man das macht.

und nen anderes problem ist halt, dass ich nur ne gewisse zeit nach dem hochfahren sachen kopieren und so kann.
nach 15 minuten oder so geht das nicht mehr.

das problem wird wie gesagt, glaub ich hier besprochen: http://www.slax.org/forum.php?action=view&parentID=68550&highlight=3g

aber kp xD
 
Ich würd vielleicht mal ein Linux von CD booten und darauf auf die Dateien zugreifen und versuchen zu kopieren. So eine Live-Ubuntu-CD zum beispiel. Ansonsten Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und von dem Betriebssystem dort auf die Platte zugreifen.
 
Ich würd vielleicht mal ein Linux von CD booten und darauf auf die Dateien zugreifen und versuchen zu kopieren. So eine Live-Ubuntu-CD zum beispiel. Ansonsten Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und von dem Betriebssystem dort auf die Platte zugreifen.

Oder es mal über die Kommandozeile mit cp -r [Ordner] [Zielordner] probieren, vielleicht ist die Kommandozeile etwas gütiger.
 
was ich hier habe ist doch eig nen linux von cd, nur halt, dass ich es aufm stick gepackt habe.
was, wenn ich das richtige gelesen habe, sogar noch etwas besser ist, weil änderungen übernommen werden, oder so.


und wo findet man die kommando zeile und was muss ich für ordner und was für zielordner eingeben?


was es mit dem mounten auf sicht, wisst ihr auch nicht, oder?
 
Zurück
Top Bottom