Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Hatte ich auch so gemacht und nach nem Neustart ging es dann auch. Aber dennoch danke :)

Inwiefern ist denn awn bequemer und flexibler? Hab halt gestern zum ersten Mal seit Jahren wieder Ubuntu installiert ums auf nem "kaputten" Notebook zu testen, bevor ich es auf meinem Desktop PC verwende.
 
Ja, die Abweichung war allerdings arg groß. 2 Std. zu Easypeasy...mittlerweile gehts aber tatsächlich.
Nur das indicator applet funktioniert nicht so wie es soll. Mal hab ich das globale Menü, mal nicht...denke aber mal, dass das wohl eher an den Anwendungen selber liegen wird. Ansonsten aber bisher alles sehr sehr fein. War überrascht wieviel Hardware mittlerweile out-of-the-box unterstützt wird. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke....
 
So, nach Notebook und Netbook läuft nun auch auf dem Desktop Ubuntu und wie sollte es anders sein, mochte es zu Beginn meine Grafikkarte und meine Soundkarte nicht. Ach ja und Plymouth scheint bei mir nicht richtig zu wollen. Nun gut, Ubuntu bootet eh so schnell, ob ich da nun 1 sek. einen schönen Startbildschirm sehe oder ne Konsole, is mir dann auch ziemlich Latte.

Eine Sache habe ich aber noch: Ich find ja die Apple Tastatur sehr stylisch. Die Kabelgebundene müsste doch eigentlich problemlos unter Linux funktionieren oder?
 
Ich hätte ein Problem und würde hoffen, dass mir jemand helfen könnte.
Und zwar möchte ich bei Linux Ubuntu 10.04 die Startmelodie ändern. Melodie erstellt, Ordner gefunden (/usr/share/sounds). Nur lässt sich die Datei nicht in den Ordner kopieren und ein Fenster meldet mir, ich hätte keine Berechtigung, obwohl ich mit meinem Admin-Acc (ist auch der einzige Account auf dem Computer) angemeldet bin. :confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin unter Linux noch im Lernprozess. ;)
 
hab mein Problem alleine (!) lösen können.
Hab lediglich mit dem Befehl mv erstmal die Datei /usr/share/sounds/ubuntu/stereo/Desktop-login.ogg umbenannt und dann meine Melodie eingefügt und sie dann als desktop-login.ogg umbenennen müssen. Natürlich im root-Modus. War eigentlich nicht so schwer, ich musste erstmal rausfinden wie man Dateien im Terminal verschiebt. ^^
 
jmd erfahrung mit acer aspire 7535 notebook und nicht funktionierender CPU kühlung wenn man sich in Linux/Grub befindet? :S

ich kann stundenlang zocken, wenn ich auf win7 bin, aber sobald ich länger zeit im grub bin, oder backtrack laufen habe und sogar OHNE grafische oberfläsche, dann kommt irgendwann der Not-Stop durch zu hohe temperaturen. Das geht soweit, dass ich nichtmal openBSD installlieren kann, weil schon dort die temperaturen explodieren ;( und wie soll ich onlinebanking betreiben, wenn ich nur windoff zu verfügung habe x)
 
jmd erfahrung mit acer aspire 7535 notebook und nicht funktionierender CPU kühlung wenn man sich in Linux/Grub befindet? :S

ich kann stundenlang zocken, wenn ich auf win7 bin, aber sobald ich länger zeit im grub bin, oder backtrack laufen habe und sogar OHNE grafische oberfläsche, dann kommt irgendwann der Not-Stop durch zu hohe temperaturen. Das geht soweit, dass ich nichtmal openBSD installlieren kann, weil schon dort die temperaturen explodieren ;( und wie soll ich onlinebanking betreiben, wenn ich nur windoff zu verfügung habe x)
Das hört sich besch****** an, hast du schonmal geschaut ob es im Bios eine andere Einstellung für den Lüfter gibt bzw. ein Bios Update? Hört sich imho nach einem Bug an o_O
 
Ich habe mal aus neugierde das neue ubuntu probiert und bin begeistert, unity ist imo echt genial geworden.
 
Muss ich auch mal ausprobieren und auch mal Gnome 3 anschauen. Sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus.

Aber nächsten Monat erstmal auf Mageia 1 umsteigen, Beta läuft bereits recht sauber und als alter Mandrivianer bin ich da natürlich sehr gespannt. Auch wenn Version 1 natürlich erstmal nix neues bringt.
 
Muss ich auch mal ausprobieren und auch mal Gnome 3 anschauen. Sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus.

Aber nächsten Monat erstmal auf Mageia 1 umsteigen, Beta läuft bereits recht sauber und als alter Mandrivianer bin ich da natürlich sehr gespannt. Auch wenn Version 1 natürlich erstmal nix neues bringt.


Ich kann momentan wirklich mit keiner Linux-Oberfläche wirklich was anfangen, seit Gnome2 weggefallen ist. Unity ist zwar nett aber ohne 3D zu instabil, Gnome3 finde ich nicht durchdacht und unfertig (Zeitgeist!), KDE ist zu überladen und XFCE zu minimalistisch. Trotzdem nutze ich zzt. Unity im Wechsel mit Awesome und für kleinere Sachen JoliOs fürs Netbook und KDE auf dem Desktop - KDE ist allerdings mist, da ich wegen viele älteren Programmen die Gnome und GTK-Libs nachinstalliere.


Frage ausgeblendet da selbst "behoben"
Ich habe im Moment das Problem, dass der Line-In Eingang meines Mainboards stumm bleibt. Die Mikrofone sind ok und angeschaltet, aber es kommt einfach kein Ton an. Im Alsamixer scheint alles gut eingestellt zu sein, Mainboard wird sauber erkannt, aber es bleibt einfach stumm. Irgendwelche Ideen?

EDIT: Anderer PC: Eins war im Auslieferungszustand defekt, das zweite ist sehr leise. Komisch, ich kann mich dran erinnern mit mindestens einem vor etwa 4 Jahren UltraStar gespielt zu haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Gnome 3 und Unity bin ich mit XCFE top zufrieden.

Hier mal ein Screen
image.php
 
oha, die Dockingleiste. imho krasse Platzverschwendung und ein Desktop sollte auch mal Ordner und Dateien haben. Ist genauso schlimm, als ob ich ein leeren Schreibtisch habe. Wozu ein Schreibtisch, wenn ich jedesmal die Schublade öffnen muss um an stifte zu kommen^^


mmh und ich verwende auf Linux eigentlich KDE, weil es Windows näher ist. Imho ist KDE die beste Möglichkeit um die Win-Dominanz zu knacken^^
 
Hatte vor fast 2 Jahren mal Kubuntu und fands auch relativ zufriedenstellend, irgendwann hats mich dann aber genervt... jetzt bin ich dabei Ubuntu als Zweit-OS aufm Netbook zu installieren. Die Test-Phase als Live-OS hat mir schonmal gut gefallen, wird wohl bald fest installiert!
 
Zurück
Top Bottom