Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Jaja, und ich bin immer noch bei Gnome, auch Monate später. Es geht doch nichts über die gewohnte Desktopumgebung ;-)


Eine allgemeine Frage an die Linuxer hier: Kommt mir das nur so vor, oder ist Linux im Multimedia-Bereich wirklich "unschlagbar"?

Ich hab ja schon diverse nette Programme für MAC OS und Windows gesehen, aber letztendlich kommt fast nichts an die Multimediaprogramme unter Linux ran. Beispiele?


Banshee / Amarok > Itunes, Songbird und wie der sonstige Müll heisst

Mplayer > Quicktime Player / Windows Media, in großen Teilen auch > VLC

MythTV > Unflexibles Windows MCE, Front Row kenne ich nicht

PulseAudio > all, wenn man nicht gerade wieder ne verbuggte Version erwischt


Okay, sobalds um DRM geht wird der Vorteil zum Nachteil ;-)
Aber wer will schon DRM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztens zumindest noch das gefunden:

http://www.techradar.com/news/softw...steal-from-windows-7-618472?src=rss&artc_pg=2

Operating systems News

12 ideas Ubuntu should steal from Windows 7

What Karmic Koala needs to do to lure Windows users

[...]


8. Better sound system
There are problems with Win7's software only sound stack, but Ubuntu doesn't even ship with an equaliser by default. Surround sound is a far off dream for many Ubuntu users, and while Karmic will bring native support for Creative's X-Fi and – theoretically – a less error version of PulseAudio, setting up advanced audio in Windows 7 is simple and intuitive in a way Linux fans can only dream of. It's just the output that's rubbish.



9. Windows Media Player
Stop laughing all you clever WinAmp snobs. Windows Media Player may not be the best for a Microsoft system, but have you tried using Rythmbox, which ships with Ubuntu? Forget about controlling UPnP hardware elsewhere in the house; you can't even share its library without convoluted set-ups. And you can't tag songs with genres. Karmic Koala may end up featuring the slightly prettier Banshee, but only if it gets vastly improved over the next two months. Ubuntu needs a single, modern media player for music, DVDs and downloaded video that doesn't crash when you plug in an MP3 player. Simple.

EASY MEDIA: Even a switch to Banshee in Karmic won't match the simplicity and capability of Media Player


[...]
 
Der Artikel ist Schrott, ich hab nichtmal Lust weiter auf ihn einzugehen.
Es gibt jede Menge Dinge, die man an Linux Distris verbessern kann bzw. muss aber UAC oder WMP Klone brauchen wir sicher nicht :rofl3:
 
Eine allgemeine Frage an die Linuxer hier: Kommt mir das nur so vor, oder ist Linux im Multimedia-Bereich wirklich "unschlagbar"?

Eigentlich ist es genau andersherum. Gut, du hast jetzt, ich sag mal, so "consumer-Anwendungen" genannt, aber wenn du Multimedia weiter fasst (Videobearbeitung, Audiobearbeitung), dann sieht es nicht mehr so dolle aus.

Aber wenn du dir Filme, DVDs und so anschaust, schau dir mal XBMC an (als Alternative zu MythTV, wenn auch mit anderem Schwerpunkt).
 
btw
nutze kde4.3 rc3 und es ist echt ein traum ;)
sieht top aus und mittlerweile hat man so ziemlich alles, was man braucht..
amarok ist featuretechnisch auch wieder in der nähe von 1.4, jedoch ist die datenabank irgendwie buggy( hoffe mal, dass bald nen patch im repo verfügbar ist)...
die performance ist bei mir jedoch eher mau...
liegt jedoch daran, dass kde4 auf 2d beschleunigung durch grafikkarte setzt und die nvidia treiber eine scheiss 2d leistung bieten...
selbst die reverse engineered oss treiber die von ein paar leuten ihrer freizeit geschrieben werden bieten bessere 2d performance!
hoffe jetzt eigentlich, dass die oss treiber für neuere ati karten bald brauchbar werden und das powermanagement noch einen schönes upgrade kriegt um das ganze in einem notebook nutzen zu können...
 
Grafikkartentreiber scheinen im Moment generell eine Art "Pain in the Asss" zu sein. Die CS-Nvidiatreiber verlieren imho ein stückchen Qualität, die CS-AMD-Treiber laufen nicht mit dem neueren Kernel, die Intel-Treiber sind gerade in einer "Umbruchphase" und die OS-Treiber nv, nouveau, radeon und radeonhd kommen iwie nicht so wirklich voran.


Ich guck mir kde 4.3 an, wenns soweit ist. Soll ja nur noch ne Handvoll Wochen dauern. Im Moment finde ich diesen Desktopmanager, der den Desktop in beliebig viele Teile teilen kann (Name entfallen :() ganz nett. Um den im Alltag einsetzen zu können muss man sich aber stark dran gewöhnen. Hab den bei nem Piratentreffen gesehen und war sofort :argh:



@ Multimedia: Klar, wenns ins Kommerzielle geht ist Linux selten weit vorne. Wenn ich Filme und Videos angucke nutz ich meine Wii und stopf da die DVD rein. Funktioniert wuderbar mit den Mplayer-Ports. ;-)

Ich weiss zurzeit nicht, wie ich mpeg4-aac in normale mp3's für den MP3-Player gewandelt kriege. Hat jemand eine Ahnung? Einfach blind suchwörter in synaptic tippen hat mich diesmal nicht weitergebracht ;-)
 
Grafikkartentreiber scheinen im Moment generell eine Art "Pain in the Asss" zu sein. Die CS-Nvidiatreiber verlieren imho ein stückchen Qualität, die CS-AMD-Treiber laufen nicht mit dem neueren Kernel, die Intel-Treiber sind gerade in einer "Umbruchphase" und die OS-Treiber nv, nouveau, radeon und radeonhd kommen iwie nicht so wirklich voran.


Ich guck mir kde 4.3 an, wenns soweit ist. Soll ja nur noch ne Handvoll Wochen dauern. Im Moment finde ich diesen Desktopmanager, der den Desktop in beliebig viele Teile teilen kann (Name entfallen :() ganz nett. Um den im Alltag einsetzen zu können muss man sich aber stark dran gewöhnen. Hab den bei nem Piratentreffen gesehen und war sofort :argh:



@ Multimedia: Klar, wenns ins Kommerzielle geht ist Linux selten weit vorne. Wenn ich Filme und Videos angucke nutz ich meine Wii und stopf da die DVD rein. Funktioniert wuderbar mit den Mplayer-Ports. ;-)

Ich weiss zurzeit nicht, wie ich mpeg4-aac in normale mp3's für den MP3-Player gewandelt kriege. Hat jemand eine Ahnung? Einfach blind suchwörter in synaptic tippen hat mich diesmal nicht weitergebracht ;-)
was ati open source treiber angeht geht aktuell eigentlich die katze ab ;)
gestern hat ein developer mit den r600-r700 (hd2000-hd4000) treiber mit compiz zum laufen gebracht...
das ganze ist noch buggy und läuft nicht wirklich schnell, aber das ist schonmal ein anfang...
oss 3d treiber für die aktuellen karten werden wahrscheinlich erst mit den distributionen im nächsten frühjahr kommen, da das ganze für die herbstdistros ein wenig zu knapp wird...(aber man kann sich sowas ja meist mit einem entsprechenden repo nachrüsten)
was dein konvertierungproblem angeht rate ich dir mal dich beim vlcplayer umzuschauen...
der frisst so ziemlich alles und kann in viele formate konvertieren
 
Ah, erwischt. An VLC / Mplayer habe ich nicht gedacht. Dann lerne ich mal, wie man die von der Kommandozeile aus transcodiert... ;-)

KDE 4.3 ist heute auch rausgekommen. Hoffe dass Canonical die Pakete schnell in die Quellen packt. Bisher war KDE nie mein Fall (zu überladen und unübersichtlich), aber das was ich bis jetzt gesehen habe sieht sehr nett aus.
 
Zum Konvertieren kannst du auch mal "Soundconverter" ausprobieren. Das Programm ist sehr simpel, aber zum umcodieren einfach super.

Zu den Treibern: Ich hab' den 3D-Zweig vom radeon-Treiber jetzt mal auf meinem Laptop installiert. Und es läuft auch. Ist zwar wie erwartet sehr langsam, aber das liegt ja an diesem memcopy. Ich hoffe mal, dass die das schnell in den Griff bekommen. :) Ansonsten bin ich mit dem Treiber sehr zufrieden. 2D-Leistung ist super und das xv-Output läuft ohne nerviges Tearing. :D
 
Zum Konvertieren kannst du auch mal "Soundconverter" ausprobieren. Das Programm ist sehr simpel, aber zum umcodieren einfach super.

Zu den Treibern: Ich hab' den 3D-Zweig vom radeon-Treiber jetzt mal auf meinem Laptop installiert. Und es läuft auch. Ist zwar wie erwartet sehr langsam, aber das liegt ja an diesem memcopy. Ich hoffe mal, dass die das schnell in den Griff bekommen. :) Ansonsten bin ich mit dem Treiber sehr zufrieden. 2D-Leistung ist super und das xv-Output läuft ohne nerviges Tearing. :D
hab ich mir schon gedacht, dass du das bist, als ich deinen nick im phoronix forum gesehen habe ^^
 
Ich bin nun auch auf KDE 4.3 umgestiegen. Mich wundert es, dass mir der Umstieg doch so leicht gefallen ist, da ich bislang mit KDE nicht wirklich gut zurechtkam. Ein paar kleine Probleme gabs schon (knetworkmanager will nicht so wirklich, Kwin und Compiz mögen sich nicht besonders etc), aber um ehrlich zu sein sind das eher Kleinigkeiten. Auch die "Spaltenansicht" samt Baumansicht im Dolphin statt den Tabs im Nautilus inkl. Favoriten zum Kopieren ist etwas ungewohnt. :-)


Was ich schade finde ist die wirklich mangelhafte Übersetzung und kleinere Probleme beim Aussehen von GTK-Programmen (insbesondere beim Firefox gibts ein paar Grafik-Bugs). Ansonsten wirkt alles sehr "edel" ;-)
 
Was ich schade finde ist die wirklich mangelhafte Übersetzung

Ich schätze mal, dass du Ubuntu oder ähnliches nutzt, weil KDE 4.3 zu fast 100% übersetzt ist. Wenn dir die Lokalisation ins Deutsche fehlt (weil nicht installiert oder für dich nicht vorhanden), dann ist es verständlich, dass die Übersetzung bei dir mangelhaft ist. Aber wie gesagt: Es liegt nicht an KDE 4.3 selbst.
 
Jupp, genau. Ubuntu bzw. Kubuntu hat sowieso keinen guten Ruf bei den KDE-Fans. Aber ich wollte es mal ausprobieren, und es funktioniert bislang ganz gut. Die Übersetzungen werden auch Woche zu Woche besser, zzt. ist gefühlt 80% übersetzt.

Ich finde schade, dass der Tranzparenz-Stil des Desktops und der Widgets nicht durchgezogen wird (und in vielen Anwendungen auch rein praktisch nicht durchgezogen werden kann.) So sieht das ganze auf den ersten Blick (und mit den passenden Compiz-Effekten auch auf den zweiten Blick) zwar top aus, aber die Anwendungen selbst wirken im direkten Vergleich altbacken. Da hat MS noch leicht die Nase vorne :-P


Zusatz: Ich dachte, das wäre vielleicht für den lustige Bilder-Thread... aber nach einigem Nachdenkenfinde ich das hier besser aufgehoben:
branding.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin zwar mit meinem Mac 100% zufrieden allerdings möchte ich gerne mal in die UNIX Welt eintauchen.

Welche Distri empfehlt ihr mir den?
 
PPC oder Intel-Mac? ;-)

Dann ist da noch die Frage zum Desktop bzw. Fenstermanager - für das etwas triste und dafür idiotensichere GNOME würde ich eine aktuelle Alpha von Ubuntu 9.10 empfehlen (nicht von 9.04 upgraden, sonst gibts kein EXT4 bei einer grafischen installation ;) ), für das eher nach Windows aussehende KDE mit einem leichten Hang zur Unübersichtlichkeit würde ich eher in Richtung Fedora schielen.

Man muss aber dazu sagen, dass Fedora und Ubuntu 9.10 ziemlich "bleeding edge" sind und deshalb zwar das neueste an Bord haben, dafür aber zeitweise auch Probleme machen können. Ubuntu hat da mit ubuntuusers.de die beste Community, die auch hundertmal auftauchende Anfängerfragen geduldig beantwortet.

Wenn du was stabiles für etwas ältere PC's haben willst guck dich in Richtung Debian Unstable, Ubuntu LTS oder CentOS um. Ich persönlich bevorzuge die "Debian-Distris" (Debian, Ubuntu und Mint) wegen der schier endlosen Paketauswahl und der einfachen Verwaltung mit Aptitude / Synaptic.



Im Übrigen steckt auch unter Mac OS X ein Unix, man muss es nur freibuddeln...

PS: Ich hoffe für dich, dass du eine Nvidia-Grafikkarte im Mac hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin zwar mit meinem Mac 100% zufrieden allerdings möchte ich gerne mal in die UNIX Welt eintauchen.

Welche Distri empfehlt ihr mir den?
Does not compute...

Dir ist schon klar, dass OS X ein richtiges, zertifiziertes Unix nach Single UNIX Specification v3 ist? ;)
 
Ich hab immer nur gehört dass der "verkrüppelte Mac OS Kernel, kein richtiges Unix ist"

(Zitat von nem Linux User)
 
Zurück
Top Bottom