• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Sorry, aber mit den Angaben wird es schwer dir zu helfen. Was machst du GENAU und was GENAU für Fehler passieren WO ?
 
ich bekomme fehler, weil in den datei/ordnernamen umlaute und sonderzeichen sind.

um das zu umgehen, muss ich die datei umbennen oder ne möglichkeit finden, dass es da nicht mehr zu problemen kommt.

wisst ihr da vllt ne möglichkeit, wie ihr das bei euch machen würdert?

vllt ist das bei slax ja nicht so anders.
ist halt nur die sonderzeichen erkennung.
 
Die Kommandozeile erreichst du in der Regel übers Startmenü (Heißt "terminal" oder so). Wenn nicht, dann mit strg+alt+f1 auf auf die Kommandozeile wechseln, als Root anmelden und Befehle eingeben.

Die Festplatte solltest du möglichst über die grafische Oberfläche einhängen, sonst wird es etwas kompliziert:

Wenn du sie schon eingehängt hast (was der Fall sein sollte), wechsle mit cd ins /mnt -Verzeichnins und sieh dir dann die Partitionen mit ls -l an und notiere die Pfade zu den jeweiligen richtigen Pfaden. Danach kopierst du wie oben mit cp -r die Daten von der Quelle zum Ziel.



Selbst einhängen per Kommandozeile:

> Mit parted -l [Platte] (in der Regel parted -l /dev/sda bzw. /dev/sdb) nach deinen Festplattenpartitionen suchen, sie anschliessend mit
> mount [Platte] [Ziel], also z.B. mount /dev/sdb /mnt/sdb einhängen und danach mit z.B.
> cp -r /mnt/sda1/daten/ordner/ /mnt/sdb1/daten/ordner zu kopieren.

Das sind nur Beispiele, die müssen an dein System angepasst werden!
 
alter schwede, ich versteh nur bahnhof.

lad die sachen, die er mich nicht kopieren lässt, einfach neu runter.
wird einfacher. xD
 
alter schwede, ich versteh nur bahnhof.

lad die sachen, die er mich nicht kopieren lässt, einfach neu runter.
wird einfacher. xD

Ich verschenke immer meine Knoppix - DVDs wenn sowas passiert, wäre vielleicht auch was für dich xD
Einfach per LAN-Kabel ins Netz, Speichern auf nem USB-Stick und die ISO dann brennen. Aber die Version ohne "Adriane" laden, die ist nämlich für blinde gedacht ;)
 
Ich verschenke immer meine Knoppix - DVDs wenn sowas passiert, wäre vielleicht auch was für dich xD
Einfach per LAN-Kabel ins Netz, Speichern auf nem USB-Stick und die ISO dann brennen. Aber die Version ohne "Adriane" laden, die ist nämlich für blinde gedacht ;)
iso?

zu letzt ging es ja um die datei mit umlauten im namen, die er mich nicht kopieren lässt.
aber wie gesagt, die besorg ich mir neu.
 
Hi

Ich habe bei meinem Bruder neben Windows 7 auch noch Ubuntu installiert, alles shön und gut. Jetzt kommt nach dem Einschalten immer dieser boot Manager (Grub glaube ich heißt der, auf jeden Fall die Version 1.99). Den würde ich gerne anpassen, aber alle Erklärungne dazu sind kryptisch geschrieben. Hier mal was ich möchte:

1) Alle Einträge außer Windows und Ubuntu raus. Außerdem hätte ich gerne, dass sie auch so heißen und nicht FreeDOS und Linux wasweißichwas
2) Ein etwas schöneres Aussehen wäre nicht schlecht, nichts besonderes, ein nettes hintergrundbild und etwas größre Schrift, einfach damit es angenehm aussieht
3) Bei Mac kann ich einstellen, was er standardmäßig booten soll, und wenn ich etwas Anderes will halte ich die Alt Taste beim Start gedrückt. Könnte man so etwas auch hier machen? Also dass Windows der Standard ist und wenn ich beim Einschalten Alt gdrückt habe kommt der Boot Manager.
 
naja, Grub zu verändern ist keine aktion, die ein standart user häufig oder überhaupt macht, aber es stimmt: das einfach umstellen im grub ist imho viel zu komplex.

ich will eigentlich nix weiter als den primär boot festzulegen oder die zeit im bootfenster bis zum autoboot. der sinnvollste und natürlichste ort wäre das bootfenster selber, aber ist nicht so :ugly:
 
Oh, ich hab' die Antwort gerade erst gesehen.

Genau das meinte ich mit kryptisch. Wo muss ich das alles einstellen? In Linux? Oder direkt im Grub? Ich will bloß das Fenster am Anfang benutzerfreundlcher machen, also Reihenfolge der Punkte ändern, Windows als Standard. So wie Papst es geschrieben hat. Gibt es keine deppensichere Anleitung?
 
@HiPhish:

in ubuntu gehen und mit adminrechten&texteditor die etc/default/grub bearbeiten wie hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration


also wenn windows an 3. stelle ist, dann musst das wohl so aussehen:
GRUB_DEFAULT= 2
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET= false
GRUB_TIMEOUT= 5

so wird das menu 5s angezeigt und danach automatisch Windows geladen ;)
 
klaro und man könnte eine einfachen weg einbauen, besonders da man bei linux schon in zweistelligen versionen ist, aber man macht es nicht....und wundert sich über fehlenden Akzeptanz..
 
Zurück
Top Bottom