Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Windows würde ich nicht unbedingt als Maßstab für einfach nehmen ;) OK, ich hab' die Konfigurationsdatei endlich gefunden und mit dem ubuntu Wiki ungefähr eine Ahnung was ich haben möchte. Das problem aber: Wie öffne ich die Dabei mit Root Rechten in einem Exteditor? ich kenne ich unix Befehle um bis zur Datei zu navigieren, die Frage ist wie ich sie aufbekommen und speichere. wenn ich sie normale mit Doppelklick öffne habe ich ja keine Schreibrechte.
 
Nehm ich auch nicht, aber wenn man meint das es bei Linux alles so unintuitiv ist und es bei den anderen nicht besser geht, dann ist das kein Maßstab :P
Allgemein ist Linux eigentlich benutzerfreundlich, solange es Out of the box geht oder es das entsprechende Programm im Repository gibt, wenn das nicht der Fall ist wirds wirklich bisschen frickliger ;)

Das beste isses dich bei Linux mit der Konsole vertraut zu machen.
Am einfachsten machste "sudo mc" dann starteste MidnightCommander mit root-Rechten. Ist sicherlich intuitiver als vi ;)
 
und wundert sich über fehlenden Akzeptanz..

Wer wundert sich?

@TheCandyMan

Du bist schon zu tief drinnen denke ich ^^

Ist wie bei mir und wird von anderen gerne mal als Arrogant aufgenommen.

@Draygon

sudo nano /pfadzurDatei im Terminal öffnen

Mit Strg + X schliesse du den Editor wieder

@Topic Vim oder Emacs?

Emacs > all
 
vi has two modes – "beep repeatedly" and "break everything".

the acronym EMACS stands for "Escape Meta Alt Control Shift" (a jab at Emacs's reliance on modifier keys).



Die meisten Flamewars werden übrigens dadurch ausgelöst, dass Vi besser ist als Emacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit mich niemand falsch versteht. Ich wollte mein Netbook mal wieder als Medienplayer missbrauchen bis ich in meiner neuen Wohnung eine vernünftige Lösung angeschafft habe und dachte mir, dass ich doch mal Mint und Ubuntu ausprobieren könnte. Mint war ein Sprach-Mischmasch und strotzte nur so vor seltsamen Bugs, Ubuntu war schon deutlich angenehmer. Mir sind allerdings trotzdem einige Dinge missfallen:

1. Kaum eine Oberfläche war schön und ressourcensparend (LXDE, XFCE, Enlightment, Fluxbox, Gnome 3, Unity, Cinnamon, Mate, KDE, ... alles durchprobiert), während Windows 7 immer problemlos lief
2. Mit meinem per HDMI angeschlossenen Samsung-LCD wollte Ubuntu auch nur anfangs etwas zu tun haben. XBMC dann im Fullscreen auf einem zweiten Bildschirm zu starten erforderte es sogar in der Xorg.conf herumzufrickeln.

Ehrlich, das System der Paketmanager und Co. finde ich wirklich toll, aber für mich ist kein Linux-Distribution zur Zeit eine wirklich Alternative.
 
Ich will jetzt zum ersten mal ein Linux-Betriebssystem ausprobieren. Ich habe eine neue Partition erstellt und problemlos Linux Mint 13 KDE darauf installiert. Wenn der Computer startet bootet aber immer noch Windows 7. Wie kann ich das ändern?
Sorry, aber ich habe bisher kaum Erfahrung mit Partitionen und Booteinstellungen.
 
mmmmh, das sagt supergrub2:
Super GRUB2 Disk can only be used to boot a broken system, it cannot fix it directly. Though once a system is booted, re-installing grub is usually just a matter of running “grub-install /dev/sda”.

Nachdem du also in Mint bist einfach das übliche Linux gefrickel :kruemel: Hättest dich für Fedora entscheiden sollen. :P
 
War alles meine Schuld, ich habe das Bootprogramm unbewusst auf der falschen Festplatte installiert. :lol:
 
Hab auf meinen Lappy Ubuntu 12.04... nachdem ich Anfangs Schwierigkeiten hatte Programe zu finden die installiert waren (man muss ja dazu nur aufrufen :ugly:) ist es nun einfach hammer
man kann damit super arbeiten. Auch der UbuntuStore ist nice. gefaellt mir richtig ^^

Ich ueberlege noch, wie ich das aufn PC mache neben Win7 oder so.. Weil Win7 will ich behalten weil es halt top ist
 
Zurück
Top Bottom