Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Bin ja mal gespannt, ob man bei Ubuntu das Beryl&Ati Problem gelöst hat.
Seit meinem Aufrüsten bin ich von nvidia auf Ati umgestiegen und unter Linux bereue ich das ziemlich, da die Ati-Treiber im Vergleich zu den von nvidia nämlich echt nicht gut sind.

Naja, mal schauen.
 
Ubuntu 7.04 ist klasse. Sehr gut strukturiert, leichtgewichtig und unproblematisch. Nur einen groben Schnitzer hat es, und zwar im X-Server.

Es unterstützt keine 16:10-Auflösungen. Ich habe schon viel mit dem Editor in der xorg.conf rumgebastelt, aber es will mir nicht so recht gelingen.
Ich könnte einer der Anleitungen bei ubuntuusers folgen, aber so viel Gefrickel ist es mir das nicht wert, ehrlich gesagt. Ich hoffe stark, dass man dafür einen Patch nachliefert!
 
Necrophorus schrieb:
Ubuntu 7.04 ist klasse. Sehr gut strukturiert, leichtgewichtig und unproblematisch. Nur einen groben Schnitzer hat es, und zwar im X-Server.

Es unterstützt keine 16:10-Auflösungen. Ich habe schon viel mit dem Editor in der xorg.conf rumgebastelt, aber es will mir nicht so recht gelingen.
Ich könnte einer der Anleitungen bei ubuntuusers folgen, aber so viel Gefrickel ist es mir das nicht wert, ehrlich gesagt. Ich hoffe stark, dass man dafür einen Patch nachliefert!

Poste mal deine Xorg.conf

Welche Auflösungen funktionieren bei dir denn nicht?
1280x800 oder 1440×900 oder 1680 × 1050

Ich selbst sitze an meinem Ubuntu Notebook und hatte seit Herd4 keinerlei Probleme mehr mit dem X-Server.
Simples einfügen der zusätzlichen Auflösungen hat also schon mal nicht funktioniert?
 
Necrophorus schrieb:
Ubuntu 7.04 ist klasse. Sehr gut strukturiert, leichtgewichtig und unproblematisch. Nur einen groben Schnitzer hat es, und zwar im X-Server.

Es unterstützt keine 16:10-Auflösungen. Ich habe schon viel mit dem Editor in der xorg.conf rumgebastelt, aber es will mir nicht so recht gelingen.
Ich könnte einer der Anleitungen bei ubuntuusers folgen, aber so viel Gefrickel ist es mir das nicht wert, ehrlich gesagt. Ich hoffe stark, dass man dafür einen Patch nachliefert!

speichere mal eine Sicherheitskopie deiner xorg.conf und anschliessend probiere mal "dpkg-reconfigure xserver-xorg". Falls du was kaputt machst einfach Sicherheitskopie in xorg.conf umbenennen.
 
Es will partout nicht. Ich bin jetzt soweit, dass mir der Gnome-Manager die passende Auflösung von 1440x900 zur Auswahl anzeigt.
Aber ständig will er mir 74 Hz andrehen, die mein LCD in der Auflösung nicht schafft. Habe schon die korrekten horizontalen und vertikalen Frequenzen in die xorg.conf geschrieben, dennoch verweigert er mir die angestrebten 60 Hz.


Nebenbei bemerkt läuft es nu auch auf dem Notebook und macht sich da ganz hervorragend. Jetzt müsste es nur noch richtig auf meinem PC laufen.
 
Es gibt jetzt ne Alpha zum neuen GIMP (2.4) hab jetzt grad ein bisschen damit rumgespielt und es macht schon nen super eindruck.

Soviele neuerungen gab es wohl seit dem 2.0 release nichtmehr :)

-Gimp kann jetzt mit CYMK umgehen
-Es gibt eine neue GUI die jetzt noch stärker an Gnome angepasst ist, und die menüs wurden umgestaltet.
-Neue Filtereffekte
-Schnellerer start und bessere peformance
-Ein neues Icontheme und ein neues Logo...als basis wurde tango benutzt.
http://tango.freedesktop.org/Tango_Desktop_Project


mehr habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, da ich nur kurz rumgespielt habe. Leider ist das ganze noch ziemlich unstabil und buggy. Es schmiert ab und zu ab :neutral:

Hab mal ein Screenshot gemacht:

http://img517.imageshack.us/img517/8619/bildschirmfotocl8.png
 
Bei GIMP fehlen mir einfach die Auswahlwerkzeuge :neutral: Nur Kreis, Freihand und Quadrat sind mir deutlich zu wenig.

Hat es womöglich Plug-Ins?
 
Es gibt ja noch den Zauberstab und vorallem die Intelligente schere die konturen von alleine erkennt..und wenn sie mal mist baut kann man es einfach von hand nachbearbeiten.
 
PresidentEvil schrieb:
Das ist mir aber zu wenig....

völlig unlogisch...auswahlwerkzeuge braucht man schliesslich nur wenn man ein objekt freistellen will oder einen grösseren bereich im bild markieren will...was willst du , Stern und Herzförmige auswahltools ? :P
 
Servus,
hab nun auch mal wieder Linux drafgeschmissen. Die aktuelle von Mandriva 2007.1
Hat auch alles wunderfein auf meinem Notebook erkannt.
Nur will ich jetzt auf meinen externen Monitor switschen, aber da liegts Problem. S goaht nit.
Bis die grafische Oberfläche gestartet wird, wird noch schön auf beiden Bildschirmen was angezeigt, die Standard Tastenkombi FN+F8 tut auch nicht. Jop, nun hab ich auch schon keine ahnung mehr ;)
Wär vielleicht möglich das ich manuell noch einen in die xorg.conf reinschmieren muss? Allerdings versteh ich davon nit allzuviel.

Naja, wenn jemand ne Ahnung hat, ich wär dankbar.
 
Ich glaube zwar kaum dass es mit der x.org-conf zusammenhängt, da ein screen in der regel auch ohne X funktioniert.

aber vielleicht findest du irgendne einstellung in den sections "screen" und "display" in der xorg.conf...


übrigens geht palm jetzt auch unter die linuxer und bringt ein hybrid aus palm und laptop mit linux, wlan und umts.

Die oberfläche ist eine eigenentwicklung sowie die meiste vorinstallierte software, als browser ist Opera drauf.

Ist aber mit 600 euro eher was für profis die das ding wirklich brauchen.

http://scr3.golem.de/screenshots/0705/Palm_Foleo/Palm_Foleo_4_screen.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0705/Palm_Foleo/Palm_Foleo_2_screen.jpg
 
Ja ich denk inzwischen auch, das es einfach daran liegt das dass FN+Key nicht hinhaut. Helligkeit, Sleep und paar andere tun. Aber Leiser/Lauter bzw. eben Bildschirm wechseln nich.
Aber in dem Punkt bin ich nun noch planloser und man findet noch weniger im Netz ;)
 
ATI Mobility x1600
Wurde aber sauber erkannt.
Wie gesagt, ich denk inzwischen das es wohl am ehesten an den FN Tasten liegt. Teil tut, teil nicht.
Helligkeit, Sleep Mode funktionieren, Screen wechseln und Lautstärke dafür nicht. Aber wie man das hinkriegt, davon hab ich noch weniger ahnung ^^
 
Ich kenn mich mit ATI nicht so aus, weiß nur dass sie ziemlich bescheidene Linux-Treiber bereitstellen.

Seit kurzem gibts neue. Vielleicht funktionierts ja damit.
Sonst gibts sicher eine Möglichkeit den Screen über einen Befehl in der Konsole zu wechseln...
 
Zeldafanat schrieb:
Ich kenn mich mit ATI nicht so aus, weiß nur dass sie ziemlich bescheidene Linux-Treiber bereitstellen.

Seit kurzem gibts neue. Vielleicht funktionierts ja damit.
Sonst gibts sicher eine Möglichkeit den Screen über einen Befehl in der Konsole zu wechseln...

Ziemlich bescheiden ist noch sehr nett ausgedrückt. Der "verbesserte" Treiber hat bei mir folgende "Features":

- X-Server schmiert im Standby-Mode ab :x
- DVB-S Playback mit Xine unter Kaffeine führt zum Absturz des X-Servers :(
Unter WinXP leistet Ati gute Arbeit, da bin ich vollkommen zufrieden. Aber da ich unter Windoof nur spiele und alles andere unter SuSE bzw. Ubuntu mache, werde ich wohl wieder auf nVidia umsteigen.

Die Zeichen der Zeit sollte man sehen können, liebe Mitarbeiter bei Ati! Freie Betriebssysteme werden immer populärer, da sollte man dem Endkunden schon passenden Support bieten können! Meine Gunst habt ihr verspielt!
Ich will wieder nVidia. Da waren selbst die uralten Treiber um Welten besser als der aktuelle Ati-Murks. :hmpf:
 
Habs mal versucht gehabt, aber ich warte in Zukunft wieder auf offizielle Pakete ^^
Hab nach bisschen rumprobieren dann auch meinen X-Server gekilled, naja, wenn man keine ahnung hat soll man.... ;)

Hab inzwischen auch n Paket gefunden, das für die FN-Keys zuständig ist, allerdings werden dort Asus Notebooks noch nicht unterstützt, vielleicht ja demnächst.
Thx trotzdem mal.
 
Bin mit dem Feisty Fawn Upgrade auch wieder auf nVidia umgestiegen. Die Karte ist zwar um einiges schwächer als meine ATI, aber unter Linux läuft nVidia einfach besser. Beryl funktioniert auch ohne Probleme und Abstürze hatte ich seit dem Wechsel auch nicht mehr.
Wer die Wahl hat, sollte wirklich nVidia nehmen. Das spart Zeit und Nerven. :)

btw: Hab jetzt meinen Widescreen TFT angeschlossen und alles hat ohne Probleme geklappt. Das ist toll. ^^ Jetzt sieht Beryl noch edler aus... ;)
 
Zurück
Top Bottom