Der Offizielle Linux Thread (Diskussion/Support)

Silberdrache schrieb:
Auf Wine kann man sogar Windows-Games spielen die heutzutage garnicht mehr auf Windows laufen würden :lol: :D

Echt? Wow, damit hätt ich nicht gerechnet. Dachte immer auf Linux kann man keine Spiele spielen. Dann funktionieren dementsprechend auch alle Programme, wie Photoshop, Fireworks, etc. auf Linux?

Kann mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen Suse und (X)Ubuntu erklären?
 
finley schrieb:
Welche Linux Distrubution ist die beste?

Keine. Die beliebtesten sind wohl SuSe und (K)Ubuntu. Das sind auch die Einsteigerfreundlichsten, wobei man bei beiden trotzdem etwas lernbereit sein sollte.

@Wiesenlooser: Spiele gehen einige, ja. Aber trotzdem sollte man sich keine Illusionen machen. Aktuelle Spiele gehen meistens nicht auf Anhieb und oft brauchen die dann auch mehr Leistung. Außerdem ist die Installation bei weitem nicht so einfach wie auf Windows. Man muss da auch oft selber Hand anlegen und einiges verändern. Trotzdem läuft meiner Meinung nach das wichtigste an Spielen. ^^

Zu Programmen: Da gibt es vieles. Meistens nicht die originalen Programme, welche ihr aus Windows gibt, aber meistens Freeware-Äquivalente welche oft ebenbürtig oder sogar besser sind. Aber für jeden Anwendungsbereich gibt es gute Linux-Programme. Da kannst du dir sicher sein. ^^
Unterschiede zwischen SuSe und Ubuntu weiß ich gar nicht genau. Für den Endanwender ist das aber eigentlich egal, weil das technische Feinheiten sind. Beide Systeme laufen gut und sind zu empfehlen. Ich selber benutzte (K)Ubuntu und kann es nur weiterempfehlen.
 
finley schrieb:
Welche Linux Distrubution ist die beste?

definiere "beste"

beste einsteigerfreundlich: ubuntu, suse, mandriva, fedora
beste für geeks: debian, gentoo
beste performance: gentoo, debian, ubuntu
beste softwareinstallation/verwaltung: debian, ubuntu
beste im umfang: debian, suse
beste speicherplatzverbrauch: damn small linux, mit ein wenig ahnung auch debian
beste livecd: knoppix

linux gibts in vielen Geschmacksrichtungen, also einfach mal Platte partitionieren und antesten wo man sich am besten wohlfühlt
 
Wiesenlooser schrieb:
Echt? Wow, damit hätt ich nicht gerechnet. Dachte immer auf Linux kann man keine Spiele spielen. Dann funktionieren dementsprechend auch alle Programme, wie Photoshop, Fireworks, etc. auf Linux?

Kann mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen Suse und (X)Ubuntu erklären?

Alles läuft auf Wine nicht aba vieles. Z.B. hamse kürzlich die C&C:TW-Demo zum laufen gebarcht was imo eine ziemliche Leistung ist. Das ältere C&C Tiberian Sun kann man z.B. auf Wine auch zocken auf Windows XP nurnoch sehr bedingt (also bei mir nudelts dauernd ab).

Mit den Programmen wäre ich vorsichtiger. Aber wie Boerkel schon geasgt hat gibt es oft gute freeware-alternativen die auf Linux laufen. Da muss man aber suchen oder sich auskennen und einfach mal antesten.
 
Für Windows XP gibts doch diese 10 Jahres Edition die extra angepasst wurde. Da hat man dann alle C&C Spiele auf einer DVD. Selbst C&C1 und so läuft da. :)

Also ich hab mal Suse getestet und das fande ich ganz gut aber ab Version 10 fand ichs irgendwie komisch.

Naja von Ubuntu hört man ja viel gutes... gibts da ne Live CD von?
 
finley schrieb:
Naja von Ubuntu hört man ja viel gutes... gibts da ne Live CD von?

soweit ich weiss ist die InstallationsCD zugleich auch eine LiveCD, also einfach mal downloaden und ausprobieren. LiveCD ist natürlich eeeewig lahm, da find ich Knoppix bei weitem besser (als LiveCD).
 
finley schrieb:
Für Windows XP gibts doch diese 10 Jahres Edition die extra angepasst wurde. Da hat man dann alle C&C Spiele auf einer DVD. Selbst C&C1 und so läuft da. :)

Also ich hab mal Suse getestet und das fande ich ganz gut aber ab Version 10 fand ichs irgendwie komisch.

Naja von Ubuntu hört man ja viel gutes... gibts da ne Live CD von?

Genau von der Edition ist die Rede. Ich habs probiert aber es läuft einfach nicht gut. Ich kann C&C TS ~45min Spielen dann nudelts immer ab. Sowas nervt. Alarmstufe rot ging n'paar Wochen dann konnte ich keine Spielstände mehr laden. Und generals dudelt auch macnhmal ab. Ich versteh das einfach nicht. Das lief eine zeitlang recht gut und dann geht nach ner Zeit garnix mehr. ich weiß echt nicht was da schief gelaufen ist :-?
 
finley schrieb:
Welche Linux Distrubution ist die beste?[/quote
Schau dir mal die Links an:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
http://www.ubuntuusers.de
http://www.ubuntu-forum.de/

Mal davon abgesehen benutze ich als Haupt-Betriebssystem Windows Xp,
da ich an einige Apps gebunden bin und ich nebenbei hier und da noch was zocke, also nichts für ungut.
Aber nicht gleich aufgeben wenn etwas nicht gleich funktioniert,
dafür gibt es ja Foren.
 
Silberdrache schrieb:
Genau von der Edition ist die Rede. Ich habs probiert aber es läuft einfach nicht gut. Ich kann C&C TS ~45min Spielen dann nudelts immer ab. Sowas nervt. Alarmstufe rot ging n'paar Wochen dann konnte ich keine Spielstände mehr laden. Und generals dudelt auch macnhmal ab. Ich versteh das einfach nicht. Das lief eine zeitlang recht gut und dann geht nach ner Zeit garnix mehr. ich weiß echt nicht was da schief gelaufen ist :-?


Also bei mir läufts prima sogar unter Vista. Musst irgendwas schief gelaufen sein.
 
Am 19. April kommt ja endlich das neue Ubuntu (7.04) neugierig wie ich bin hab ichs mir mal geladen.

Und ich muss sagen diesmal haben die Ubuntu leute ganze arbeit geleistet dir grössten Kritikpunkte von Ubuntu wurden ausgemerzt.

Installation

Endlich kann man die Live installation als ernsthafte alternative betrachten beim Vorgänger war die partitionierung einfach eine Hölle...selbst für erfahrene user und oft blieb die installation mittendrin hängen. In 7.04 dagegen ist die partitionierung sehr elegant gelöst und hänger gabs auch keine. Daumen Hoch !!

Multimedia

Jeder der sich mit Linux ein bisschen auskennt, kennt das problem...die meisten distributionen dürfen aus rechtlichen gründen keine Codecs für multimedia Dateien mitliefern. Das neue Ubuntu hat hierfür eine sehr schöne lösung gefunden. Sobald man eine mp3 abspielen will, öffnet sich ein fenster bei dem man einfach 3 Codecpakete nachinstallieren kann.

Danach funktionieren alle aber auch wirklich alle Multimedia dateien (auch wmv, xvid usw..)

Gesicherter Grafikmodus

Eine sehr erfreuliche Sache für Bastler und leute die gerne mit dem Computer rumprobieren ;) Beim neuen Ubuntu darf man am Grafikystem rumpfuschen wie man will. Wenn man was versaut hat startet Ubuntu in einem Gesicherten Modus (800x600 und 16 bit farben).

Desktop Effekte

Leider sind auch diesmal keine Desktop effekte "Out-of-the-box" dabei, sicher ein schwachpunkt gegenüber Windows Vista aber die entwicklung ist in diesem bereich einfach noch nicht weit genug.

Wenn man doch Desktop-Effekte haben will macht es Ubuntu einem ziemlich leicht.

Der Fenstermanager "Compiz" ist gleich mit an bord. Nach der installation der "Nvidia" oder "ATI"-treiber kann man die Desktop Effekte gleich aktivieren.

Diese sind aber leider ziemlich spartanisch...wer mehr spielerei braucht sollte dringend noch "Beryl" Nachinstallieren.

Dann hat man auch solche Effekte wie auf meinen Screenshots:

(Virtuelle Desktops als Cube...eigentlich mehr ne spielerei)

bildschirmfotopz9.png


(Live-Zoom geile sache ^^)

bildschirmfoto1pt3.png


(Mal was bei Mac OS geklaut :D...Expose)

bildschirmfoto2it8.png
 
Das mit Beryl und Compiz ist außerdem kein Problem mehr, sie wollen wieder zusammen arbeiten und bald ist es sicherlich standardmäßig integriert ;)
 
Naja mal gucken...jedenfalls laufen derzeit sowohl beryl als auch compiz bereits ziemlich stabil und bis oktober (dann erscheint ubuntu 7.10) läuft die geschichte sicherlich perfekt ^^
 
Ich habe jetzt mal noch 2 screens von Beryl gemacht...das teil rockt einfach :o
Das ist ja dass die Hardwareanforderungen lächerlich klein sind..
bei mir läuft Beryl auf nem 1.33 Ghz rechner mit 256 mb speicher und ner abgespeckten Geforce 2 :o

Vista würde hier nicht mal in der Basic version laufen ^^



 
finley schrieb:
Welches ist das Benutzerfreundlichste Linux?

ganz klar Ubuntu imo...

aber mach dir keine falschen hoffnungen am anfang wirst du ohne fremde hilfe überall anstehen.

Bis man Linux richtig im griff hat und alle zusammenhänge verstanden hat, vergehen locker 2-4 monate.

Ich würde dir die aktuelle Beta von Ubuntu 7.04 empfehlen ist zwar erst in 4 tagen final aber sie wird sich dann automatisch updaten so dass du dann auch die final hast. Sie läuft eh schon ziemlich stabil.

Wenn du hilfe brauchst findest du hier sehr nette hilfbereite leute:

www.ubuntuusers.de .... da gibt es auch ne super aktuelle wiki :)
 
Ja du musst aber vorher die festplatte unter Vista partitionieren

die festplatte würde ich so aufteilen.

3-5 GB für das Grundsystem und programme
10 + GB für "Home" (Da kommen halt deine daten hin)
und 1 GB für die SWAP partition (Auslagerungsdatei)
 
Zurück
Top Bottom