Der offizielle iPod-Thread

Ich hab einen iPod Classic und einen iPod Touch.

Der Touch (2te Gen.) ist mein PDA, mit Fotos und ein wenig Video und auch ein wenig Musik drauf. Sehr praktisch wenn man gezielt ein wenig die Favoriten hören möchte.

Der iPod Classic dagegen ist meine Jukebox. Da ist ALL meine Musik drauf, und ich bin sehr "skip happy" und springe oft von Song zu Song bis mir wieder was gerade zusagt. Das kann ich beim Classic blind bedienen dank dem Clickwheel. Beim Touch würde das absolut nicht gehen, blind bedienen, bis auf die Lautstärke, geht nicht. Wem viel Musik und eine einfachere Handhabung (also quasi "Ich will einfach nur Musik hören"-Typen) wünscht, der sollte den Classic sich zulegen.

Beim Touch finde ich den App Store und die ganzen Zusatzfunktionen sehr praktisch (eMails checken ohne zum Computer zu müssen, Notizen jederzeit und überall, Adressbuch, Kalender usw.) Dafür ist der Touch wiederum super :) Ich möchte keinen von beiden missen.
 
eMails checken ohne zum Computer zu müssen
Das finde ich irgendwie so doof das Argument. Beim iPhone kann ich verstehen, da kannst du dann in der ganzen Stadt deine Mails abrufen, was soll ich aber zu Hause damit? Ich weiss ja nicht was du für Mails bekommst, aber meistens reicht es doch generell, wenn man sie Abends abruft oder wann auch immer man nach Hause kommt. Also ich weiss nicht, der iPod Touch hat mich eben wegen dem W-Lan viel zu sehr eingeschränkt, die wirklich nützlichen Apps brauchen alle Internet und/oder GPS und das mitten in der Stadt und nicht zu Hause, wo ich eh nen großen Monitor hab.
 
Thx für eure meinungen. :-)

Ich denke, dass sich der touch auch als PDA sehr gut eignet (terminkalender, taschenrechner usw, alles ganz praktisch).
Dann noch das dipslay, das sich sehr gut für videos eignet, das ist schon was feines, verstauben würde der bei mir sicher nicht. :P

Wo wir schon dabei sind, was für eine transportmöglichkeit eignet sich am besten?
Die rückseite soll angeblich ziemlich schnell verkratzen, also schient ne silikonfülle ne gute wahl zu sein, mir würde aber sowas ähnliches wie ne handysocke besser gefallen.^^
 
hab zz das angebot an nen neuen ipod nano 8 gb für 90 € zu kommen.
hab zz den alten nano in weiß mit 2 gb. reicht eig auch aus auch wenn ein bisschen mehr speicher nicht schlecht wäre und der akku mittlerweile nicht mehr so gut ist.

allerdings finde ich es auch zu schade meinen alten ipod abzugeben da er ja noch funktioniert und er mir weiterhin gefällt. nutze ihn zz vor allem für kürzere strecken und zum joggen da ist er optimal
 
Hab mir mal die 3 rausgesucht?

Sennheiser CX300(25€):
http://www.amazon.de/Sennheiser-Ohr...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227103234&sr=1-2

Sony MDR EX85 (35€):
http://www.amazon.de/Sony-MDR-EX-Oh...r_1_33?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227103949&sr=1-33

AKG Acoustics K324P (45€) (wobei mir die schon fast wieder zu teuer wären):
http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-...r_1_34?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227103949&sr=1-34



welcher der drei ist denn am besten (hat von euch jemand einen dieser?)
im moment wär ich doch für den sennheiser.. Hab aber angst dass der mir nicht klar genug ist..
Oder ist der Sennheiser CX400(35€) oder der sennheiser CX500(60€) besser (also so das es sich lohnt 10€ oder sogar das doppelte auszugeben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem steuern der musik ohne das display anzuschalten geht schon, man brauch nur nen jailbreak und das 3rd party app (freeware) PocketTouch. Mit Fingergesten kannste dann den iPod Touch ganz bequem mit abgeschaltetem Display (standby) in deiner Hosen oder Jackentasche steuern, funzt ziemlich gut :) Man muss sich halt nur zu helfen wissen.

Und mit PwnPlayer kommt bald eine super Musikplayer Alternative fuer den iPod Touch. Lock Screen Steuerung: beruhert man den lockscreen, poppt ein rundes steuerpanel auf mit next track, previous track und hoch und runter steuert die Lautstaerke, genial fuer Autofahrten. Dazu kann man eigene Playlisten erstellen, diese Verwalten und hat ein eigenes Coverflow, was deutlich schneller reagiert als das von Apple.
Hinzu kommt die Moeglichkeit, einen Mediaordner anzugeben, um MP3 Dateien abzuspielen, die nicht per iTunes, sondern per SSH in einen eigenen Ordner auf den iPod Touch kopiert wurden. Hat durchaus Potential.
Das Programm befindet sich zur Zeit in Entwicklung, Beta 5 gibt es als Download von Cydia.

Dazu kannst du den iPod Touch mit der Apple Remote Software als iTunes Fernbedienung benutzen, haufenweise Notizen speichern, hast ein schoenes Kontaktbuch, einen umfangreichen Taschenrechner (es gibt sogar kostenlos einen grafischen taschenrechner im apple app store, soll ziemlich geil sein), Fotoalben, Video Archiv und und und.
Dann ist da noch ueber Cydia der MobileFinder, eine art Datei Explorer fuer den Touch, um schnell mal was zu aendern oder modifizieren.

Dann gibts noch komerzielle Programme wie z.B. IntelliScreen. Mit IntelliScreen wird der LockScreen des iPod Touch veraendert und ist modifizierbar. Anzeigbar sind Calendereintraege, E-Mails, Wettervorhersage (die bis 1 Woche speicherbar ist), und fuer das iPhone eine Anzeige an verpassten SMS, Anrufen etc etc. Sehr praktisches Programm.

Es gibt mittlerweile auch moeglichkeiten, mit Programmen auf dem Touch die Google Maps offline zu speichern und anzusehen. Aktuell wird daran gearbeitet, das wegfindungen auch offline getaetigt werden koennen, eine art Script das versucht, durch die vorhandenen strassen die kuerzeste strecke zu finden. Mal sehen ob das klappt, denn das waere schon was sehr nuetzliches.

Zudem kommt bald ein schnelles guenstiges GPS Modul fuer den Touch, auf das ich mich schon sehr freue.

Den iPod Touch kann man mittlerweile eigendlich gar nicht mehr als MP3 Player bezeichnen. Es ist ein umfangreicher PDA. Und mit einem Jailbreak noch weitaus umfangreicher.
 
Lange zeit gar keinen und dann bald 2:D

Bekomm als Prämie einen Ipod Shuffle... Könnt ihr mal ein bisschen über den schreiben... Freu mich schon:)
 
Wow, krasse Infos, Darkseed :D
Dieses GPS-Modul kommt dann offiziell und ohne Jailbreak? Immer her damit! Mit dem "Breaken" hab ich es nicht so... bin da skeptisch...

...und ja, dass ich den Touch als mein PDA gekauft habe, bestätigt dieser Text nur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm um Google Maps und co. mit GPS zu benutzen braucht es aber trotzdem noch Internet, weil es das Kartenmaterial streamed.
 
Unser Lokaler MM hat jetzt nen eigenen Apple bereich mit allem was dazu gehört.
Ich hab mich gleich nochmal von der bedienbarkeit und videoqualität des iPod touch überzeugt. :-D

nur eine frage hab ich noch:
Wie lange hält der akku?
Kann man sich auf die 40+h von apple verlassen oder sinds viel weniger/mehr beim reinen musikhören?
 
Also unter voller Belastung mit Screen immer an, WiFi surfen und allem drum und dran sind es grob geschätzte 5 Stunden. Musik alleine... weiß ich gerade nicht. Aber generell kann ich sagen, dass die Richtwerte von Apple nicht gelogen sind sondern in etwa hinkommen.

Kann das mit Musik ja mal testen heute ;)
 
Hab jetzt auch (endlich!) meinen Ipod Shuffle in der Post gehabt.. Gleich ma synchronisiert und reingehört.. Mit guten Ohrhörern ist da echt ein Riesenunterschied zu meinem alten MP3 Player...
 
Es gibt technisch weit bessere Player für weniger Geld.

Aber keiner läßt sich so genial bedienen und macht mehr Spaß wie ein iPod. Im Zusammenspiel mit iTunes und Remote zudem geniale Features, die kein anderer MP3-Player kann. Daher: 0815 MP3-Player mit guter Soundqualität für wenig Geld gibt es genug. Aber ein iPod ist mehr als ein MP3-Player. Und an mein MacBook kommt sowieso nicht irgendein Billig-MP3-Player 8)
 
Hahaha xD

Ich werd nie verstehen können wie man sich nen Ipod kaufen kann. Da kommt alles raus, nur keine Musik.

Es gibt technisch weit bessere Player für weniger Geld.



Hmm genaugenommen wars ne Prämie also nich so driekt gekauft...

Aber trotzdem kommt bald Der Ipod touch ins Haus.. Aber das Gesamtbild passt einfach, und wie ich fidne ist auch der Klang sehr angenehm. Und die Verkauszahlen geben mir da recht, die mehrheit hier wahrschl. auch.
Also wenn du nich mit nem Ipod zurecht kommst, ich schon und mir gefällt er..
 
Ich hab jetzt ma ne Frage auf die ich wirklich ne antwort bräuchte (ist in letzter zeit iwie nicht so oft passiert in consolewars...):

Media Markt hat ja jetzt den Ipod Tocu 8Gb mit 15€Karte für 200€.. Der Ipod Touch 16Gb kostet dagegen 280€ (plus die 15€karte, die ich sowieso kaufen will, also 295€). Hatte eig vor die 16 GB Version zu kaufen.. Aber bei dem Preisunterschied bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.. Wennn der Spiecherplatz dann leer ist wärs wirklich ne verschwendung..

Also meine Frage:
Im Moment denk ich dass es ausreicht.. Ihr könnt ja aus Erfahrung sprechen: Ist es später so dass man es bereut die 8gb Version bzw. glücklich ist dann doch de 16Gb Version gekauft zu haben? Was ratet ihr mir? Habe schon vor 3-5 filme draufzuladen, ordentlich musik (2-3Gb) und 3-4 spiele... Wenns halt später mal mehr wird hat man ein problem und das ist meine Sorge..
Es ist nicht so dass mir das Geld dazu fehlen würde aber 95€ muss man ja nicht einfach rausschmeißen...


Also wäre über eine schnelle (und prazise/gute) antwort sehr dankbar...:)
 
So ein Film hat schon ein paar hundert MB... Musik 2-3 GB? Spiele brauchen kaum Platz.
Also ich hab auf meinem 8 GB derzeit:
Einen Film, diverse Videopodcasts, etwa die Hälfte an Musik, dann noch 1-2 GB Fotos (!) und dann hab ich jetzt noch etwa 2 GB frei :) reicht mir.

(Fürs Musik hören hab ich ja noch meinen Classic mit 160 GB ^^ )

EDIT: Wenn du eher aber viel Musik hörst oder dir vorstellen kannst, viel Musik unterwegs zu hören, wäre der 16er generell ratsam.
 
meine mediathek war aus irgend nem grund im arsch nun hab ich ne alte angeählt und nun fehlt vieles.

aufm ipod ist das noch alles drauf.
kann ich das wieder auf rechner packen?
oder erst wieder jede cd importieren?
 
Zurück
Top Bottom