Der offizielle Gaming Daddy's - Thread

Habt ihr trotz der Kinder genug Zeit für euer Hobby?

  • Ich zocke gar nicht mehr seitdem ich Vater bin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    96
Hiho , da wir unseren kleinen (16 Monate) bisher konsequent vom Fernseher ferngehalten haben so das der nur angemacht wird wenn der Mini schläft , habe ich mich gefragt ab wann man überhaupt den Umgang mit Medien starten sollte. Was er bei uns halt an Bildschirmnutzung mitbekommt ist wenn wir mal Videotelefonieren am Smartphone damit er die Omas und so sieht. Gibt es schon irgendwelche Apps für so kleine Kids die sinnvoll sind oder denkt ihr das es besser ist ihn erst ans Tablet/Smartphone zu lassen wenn er volljährig wird ??

Mein Sohn (2) darf nun jeden Tag etwa eine halbe Stunde fernsehen.
Bevorzugt ist hier der Film Cars ^^ ... oder irgendwelche Landwirtschafts oder Traktor Videos aus YT ... da steht er total drauf xD

Generell denke ich muss das jeder selbst beurteilen was man seinem Kind an Medien täglich zumutet. Ich bin eher auf der Schiene je früher desto besser, aber halt geregelt und kontrolliert durch die Eltern.
 
Meine Tochter kriegt doch kein Schund vor die Nase gesetzt, das ist ein Fast Food Besuch!

Meine Tochter bekommt nur das beste Kobe Rind, also SMB 1 und 3 auf dem NES :banderas: meine Tochter wird so anfangen wie ich :awesome:

NES :D Ich startete damals mit dem SNES. ^^

Für alle Switch - Eltern gibt es dann eben diese Hilfe :niatee:

 
mal eine kontroverse Frage an die ganzen Gaming Daddys hier.

Wie handhabt ihr den Konsum eurer Kids mit TV / Gaming / Handy etc. Vorneweg, es gibt kein richtig, kein falsch, es ist sowieso immer sehr abhängig von der Situation, vom Charakter des Kindes etc. Trotzdem wrürden mich eure Eindrücke interessieren. Sie fangen ja schon ziemlich früh an das ganze interessant zu finden.

WIr zum Beispiel lassen unseren kleinen gar nichts zu bei uns zu Hause. Kein TV, Youtube etc. (vom alter her interessiert ihn gaming sowieso noch nicht, sondern einfach das flimmernde Bild - er ist jetzt 1.5 Jahre alt). Bei meinen Eltern darf er dann natürlich und das verbiete ich auch nicht, grosseltern haben den freipass aus meiner Optik. ;) wenn er dort übernachtet darf er mal am tv mitschauen oder auch mal auf youtube paar videos anschauen etc. bei uns zu hause gibts nur musik, aber ohne videos, heisst normalerweise auf dem Plattenspieler oder dann über handy auf die boxen gestreamt (spotify).

ich frage deshalb, weil ich an paar eindrücken interessiert bin und viele eltern nehmen imo eine sehr radikale haltung ein, nicht nur das sie überhaupt nicht zulassen, sondern auch im umfeld nicht und es ist "nur" schlecht.

wie handhabt ihr das? und was für ärger aber vielleicht auch was für positive aspekte ergeben sich daraus? :)
 
mal eine kontroverse Frage an die ganzen Gaming Daddys hier.

Wie handhabt ihr den Konsum eurer Kids mit TV / Gaming / Handy etc. Vorneweg, es gibt kein richtig, kein falsch, es ist sowieso immer sehr abhängig von der Situation, vom Charakter des Kindes etc. Trotzdem wrürden mich eure Eindrücke interessieren. Sie fangen ja schon ziemlich früh an das ganze interessant zu finden.

WIr zum Beispiel lassen unseren kleinen gar nichts zu bei uns zu Hause. Kein TV, Youtube etc. (vom alter her interessiert ihn gaming sowieso noch nicht, sondern einfach das flimmernde Bild - er ist jetzt 1.5 Jahre alt). Bei meinen Eltern darf er dann natürlich und das verbiete ich auch nicht, grosseltern haben den freipass aus meiner Optik. ;) wenn er dort übernachtet darf er mal am tv mitschauen oder auch mal auf youtube paar videos anschauen etc. bei uns zu hause gibts nur musik, aber ohne videos, heisst normalerweise auf dem Plattenspieler oder dann über handy auf die boxen gestreamt (spotify).

ich frage deshalb, weil ich an paar eindrücken interessiert bin und viele eltern nehmen imo eine sehr radikale haltung ein, nicht nur das sie überhaupt nicht zulassen, sondern auch im umfeld nicht und es ist "nur" schlecht.

wie handhabt ihr das? und was für ärger aber vielleicht auch was für positive aspekte ergeben sich daraus? :)

Das kommt ganz auf das Kind an und was ihm gefällt. Meiner ist jetzt 4 darf und darf wenn er will 1-2 Folgen einer Serie seiner Wahl (Netflix Kids) schauen. Ich mache auch keine Zeit fest weil 30 min. etwas ist was nicht greifbar ist und er natürlich auch das was er anfängt fertig schauen darf. Im Prinzip schaut er nur Paw Patrol, Storybots und Tier/Naturdokus (immer zusammen um fragen sich u beantworten).

Spielen darf er mit Papa immer zusammen, so viel vorne weg: der Traum von „soll wie ich mit x“ anfangen wird für alle scheitern xD meiner will nur MK8 und Lego Worlds, alles andere ist noch nicht so Seins.

Mein Sohn ist aber z.B. ein Buchkind und viel viel vorgelesen bekommen, ich weiß von vielen Eltern dass dies z.B. bei deren Kids so nicht der Fall ist. Also auch das ist individuell.

Ich würde sagen Medienkonsum gerne früh aber man sollte immer dabei sein, fragen beantworten und dran Teil haben. Denn auch diese Zeit kann wertvolle Familienzeit sein. Davon ab ist Medienerziehung ein Punkt der heute extrem wichtig ist!

Games in denen man bauen kann wie Lego Worlds, Minecraft usw. eignen sich aber heutzutage wunderbar um zusammen spiele zu erleben. Gerade weil man die Level auf die Skills selbst abstimmen kann.

Mario Maker 2 lässt grüßen
 
Jo das läuft bei uns aktuell auch noch so , der Fernseher ist nie an wenn der Kleine wach ist . Beim Handy lassen wir ihn halt drauf gucken wenn wir mit den Omas über Video telefonieren oder wir uns Fotos anschauen. Abundzu bekommt er mal ne GIF von Pinguinen zu sehen weil er sich in die Viecher verliebt hat im Zoo. Bei den Omas läuft dann auch Mal die Glotze und solange er da nicht wie hypnotisiert davor steht sage ich auch nix. Es passiert eher daß er einfordert das die Oma den Fernseher aus machen soll.
Ansonsten läuft fast den ganzen Tag Musik bei uns. Die nutzen wir dann auch mit speziellen Songs für bestimmte Gelegenheiten , wie zum Abendessen , Spielen oder starten sich für das Bett fertig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere kleine ist ja gerade mal 2 1/2 Monate alt und da läuft ab und zu der TV, wenn ich Fußball schaue oder mal eine Folge einer Serie schauen möchte, auch wenn sie wach ist. Aber leise und sie schaut nie direkt drauf, meistens ist sie damit gut geschützt. Wenn sie etwas mehr wahrnimmt, bleibt der TV aus und sie darf maximal 30-40 Minuten Tv sehen, dann aber sowas wie Caillou oder definitiv nur was für kinder. Meine Tochter soll mit werten aufwachsen.

Auch wenn sie bereit ist, essen zu gehen (also außerhalb), bleibt das Handy weg und es wird sich unterhaltet. Es wird spazieren gegangen, Spielplätze werden aufgesucht und zuhause dann mit barbie und co. Gespielt. Wie das von statten geht, kann man nie genau vorhersehen, aber so habe ich es vor.

Zocken darf sie mit 5-6 das erste mal, auch nur ein wenig. Wenn sie das überhaupt möchte. Alles ist okay... wenn man es nicht übertreibt. Sie soll nur immer wissen, das es draußen schöner ist als drinnen und man auch drinnen was schöneres machen kann, als TV zu schauen.
 
Spätestens mit 3-4 und der KiTa realisiert man auch das man einiges nicht mehr beeinflusst. Wenn so fragen kommen wie „kennst du die Powerrangers“ kommen weiß man was los ist xD

Letztens hat er von einem älteren Kind eine Pokémon TCG Karte geschenkt bekommen und fragte mich ob ich das kenne. Ich meinte ja und dann maulte er mich an, dass dies gar nicht sein kann weil Pokémon für Kinder ist und ganz neu. Das kann ich gar nicht kennen xD
 
mal eine kontroverse Frage an die ganzen Gaming Daddys hier.

Wie handhabt ihr den Konsum eurer Kids mit TV / Gaming / Handy etc. Vorneweg, es gibt kein richtig, kein falsch, es ist sowieso immer sehr abhängig von der Situation, vom Charakter des Kindes etc. Trotzdem wrürden mich eure Eindrücke interessieren. Sie fangen ja schon ziemlich früh an das ganze interessant zu finden.

WIr zum Beispiel lassen unseren kleinen gar nichts zu bei uns zu Hause. Kein TV, Youtube etc. (vom alter her interessiert ihn gaming sowieso noch nicht, sondern einfach das flimmernde Bild - er ist jetzt 1.5 Jahre alt). Bei meinen Eltern darf er dann natürlich und das verbiete ich auch nicht, grosseltern haben den freipass aus meiner Optik. ;) wenn er dort übernachtet darf er mal am tv mitschauen oder auch mal auf youtube paar videos anschauen etc. bei uns zu hause gibts nur musik, aber ohne videos, heisst normalerweise auf dem Plattenspieler oder dann über handy auf die boxen gestreamt (spotify).

ich frage deshalb, weil ich an paar eindrücken interessiert bin und viele eltern nehmen imo eine sehr radikale haltung ein, nicht nur das sie überhaupt nicht zulassen, sondern auch im umfeld nicht und es ist "nur" schlecht.

wie handhabt ihr das? und was für ärger aber vielleicht auch was für positive aspekte ergeben sich daraus? :)

Die Diskussion fand afaik ein paar Posts weiter oben schon statt...aber immer wieder spannend. :)

Unserer darf etwa 1/2 h pro Tag fernsehen... er ist nun 2 Jahre 4 Monate alt... er ist ein kompletter Auto Fanatic was bedeutet bei uns läuft eigentlich nur Cars 1 oder Cars 3 in diesem Zeitraum (der 2er scheint lt. Rezensionen eher ungeeignet für kids in dem Alter)

Generell möchte ich meinen Sohn so bald als möglich an digitale Medien heranführen... aber eben langsam und mit Bedacht... immer wieder muss man auf jeden Fall als Elternteil den Content den die Kids konsumieren vorher mal abchecken.

mal sehen wie das künftig wird ... habe gerade ne Switch mit Mario Odyssey bestellt xD
 
Ach, nur so, hatte auch mal für kurze Zeit einen Stiefsohn, aber ging auf Dauer nicht gut
 
@CaptainN
Versteife dich da nicht so drauf von wegen mir Barbies spielen nur weil es ein Mädchen ist, meine Tochter spielt fast gar nicht mit dem klassischen "Mädchen Kram" sondern lieber mit Autos und Action Figuren vom großen Bruder ;)

Ansonsten dürfen meine Kinder WENN SIE LIEB SIND, 30 min am Tag Elektronik. Sei es am Fire Tablet Lernspiele oder Kinderserien auf Netflix / Prime. Am Wochende spiele ich mit meinem Sohn (5) dann Mal switch (Mario Kart, das kann er auch schon sehr gut, oder Mario Odyssee spielt er gerne.
 
Ach, nur so, hatte auch mal für kurze Zeit einen Stiefsohn, aber ging auf Dauer nicht gut

ist auch ne herausforderung und macht mich oft genug fertig, das ganze. kann das schon nachvollziehen ;)
aber ist für´s kind halt auch keine schöne sache und im kindesalter schon erst recht nicht einfach.
aber ok. auch leibliche kinder sind nicht immer einfach.
ich bin jedenfalls froh, meine konsolen zu haben :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainN
Versteife dich da nicht so drauf von wegen mir Barbies spielen nur weil es ein Mädchen ist, meine Tochter spielt fast gar nicht mit dem klassischen "Mädchen Kram" sondern lieber mit Autos und Action Figuren vom großen Bruder ;)

Ansonsten dürfen meine Kinder WENN SIE LIEB SIND, 30 min am Tag Elektronik. Sei es am Fire Tablet Lernspiele oder Kinderserien auf Netflix / Prime. Am Wochende spiele ich mit meinem Sohn (5) dann Mal switch (Mario Kart, das kann er auch schon sehr gut, oder Mario Odyssee spielt er gerne.

Zwischen meiner kleinen Schwester und mir liegen knapp 18 Monate. Da war es für sie normal mit mir und meiner He-Man Burg zu spielen und für mich war es normal mit ihr und dem Barbie-Puppenhaus zu spielen. Finde ich auch gar nicht so verkehrt wenn man da so etwas gemischt aufwächst. Finde ich daher gut dass du dein Kind in keine Rolle drängen möchtest. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom