der Oblivion Mod Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bist du folgendermaßen vorgegangen?

Oblivion + SI und dann zuletzt den aktuellsten Patch (SI, nicht für das Hauptspiel.. Also der Patch, der den Form ID Bug behebt)) installiert?

Textures/Meshes Ordner auch richtig entpackt?

Ach Gott das muss ich erst mal nachschauen. Für SI hab ich keinen speziellen Patch runter geladen da bin ich mir ziemlich sicher.

Was mir auch noch aufgefallen is ist, dass alle Truhen durch große dunkelgrüne Pentagons ersetzt wurden mi einem hellen grünen Ausrufezeichen in der Mitte. Jeder Gegner ist auch von einem umhüll.

Wie schon erwähnt, installier einfach mal den aktuellsten SI Patch
http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm (Das 4. von oben).
Erst dadurch wird erst der Großteil der Mods funktionieren.

Die Ausrufezeichen sind so zu erklären, dass in diesem Fall nicht sämtliche Dateien (insbesonders Textures & Meshes) nicht korrekt entpackt wurden.

Am besten du gehst einfach mal so vor, wie ich das im letzten Post beschrieben habe. Das einfügen von Mods ist bei Oblivion sowas von Easy. Da kann man grundsäzlich nicht viel falsch machen, es sei denn, man installiert eine Mod, die sich nicht mit einer anderen verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen Mod installiert nämlich den Rafoo IV.

Ich werd jetzt am WE den SI Patch installieren wenn das nichts bringt, dann werd ich den mod nochmal deinstallieren, neu runter laden und alles nochmal in Ruhe machen, wenns dann nicht klappt dann ist das halt so.

So hab ein ganz neues Problem:

Wollte den gesmten Mod nochmal runterschmeißen, neu runter laden und nochmal neu in die jeweiligen Verzeichnisse entpacken. Nachdem ich den Mod gelöscht habe (Papierkorb) tauchen die einzelnen Dateien aber immer noch in der Spieldatei auf. Wie bekomm ich die da wieder raus? Neu installieren hat nichts gebracht.

Gibts eigentlich noch ein zweites, vllt. sogar noch besseres Rundumsorglospacket als dieses RAFOO? Ich würd nämlich genr nochmal ein anderes ausprobieren vllt. klappt ja das dann.

Edit: Ich such grad das Raimunds Oblivion Overhaul Final III aber ich finds nirgends. Der Link auf der ersten Seite geht nicht und googeln bringt auch nichts. Gibts das noch irgendwo zum runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
So hab ein ganz neues Problem:

Wollte den gesmten Mod nochmal runterschmeißen, neu runter laden und nochmal neu in die jeweiligen Verzeichnisse entpacken. Nachdem ich den Mod gelöscht habe (Papierkorb) tauchen die einzelnen Dateien aber immer noch in der Spieldatei auf. Wie bekomm ich die da wieder raus? Neu installieren hat nichts gebracht.
hast du auch die einzelnen ESP/EMS Dateien im Spieleordner gelöscht und auch im Oblivion Mod Manager deaktiviert?
Gibts eigentlich noch ein zweites, vllt. sogar noch besseres Rundumsorglospacket als dieses RAFOO? Ich würd nämlich genr nochmal ein anderes ausprobieren vllt. klappt ja das dann.

Edit: Ich such grad das Raimunds Oblivion Overhaul Final III aber ich finds nirgends. Der Link auf der ersten Seite geht nicht und googeln bringt auch nichts. Gibts das noch irgendwo zum runterladen?

Raimund hat sich ein wenig mit der Mod-Community angelegt, das führte dazu, dass Raimund beleidigt war und die Mod nicht mehr anbietet.

Alternativ gibt es noch OOO (davon hat Raimund u.A. geklaut), aber das gibt es soweit ich weiß nur auf Englisch

Hm na toll.

In den Spieleordnern will ich nichts löschen da mir das ein wenig zu heiß ist und der Mod Manager hat bei mir nie funktioniert.

Also außer dem Zeugs von Raimung gibts für die Deutsche Version nichts gescheites?

Muss ich halt die ungepatche Version spielen oder mit den Darstellungsfehlern leben.

In den Spieleordnern will ich nichts löschen da mir das ein wenig zu heiß ist
wenn du das normale Spiel deinstallierst, dann bleiben immer die dazugehörigen Moddateien im Oblivion Ordner stehen, die werden vom Oblivion Programm nicht deinstalliert (deshalb sollte man nach dem Deinstallieren den Spieleordner noch per Hand löschen)

wenn du die Modordner nicht löscht, dann kann es bei einem neuen Spiel auch zu Grafikfehlern kommen, da Oblivion die Dateien der Mods teilweise überschreibt
und der Mod Manager hat bei mir nie funktioniert.
wieso funktioniert der Modmanager nicht? wenn der nicht funktioniert, dann kannst du Raimunds Mod (und ähnliche) eh vergessen

Also außer dem Zeugs von Raimung gibts für die Deutsche Version nichts gescheites?

für OOO (Obscurons Oblivion Overhaul) gibt es afaik einen deutsch Patch - wo genau weiß ich allerdings nicht (einfach mal bei tesnexus oder sharesoft stöbern)

Muss ich halt die ungepatche Version spielen oder mit den Darstellungsfehlern leben.
ich würde nie die ungepatchte Version spielen, da Oblivion doch schon ein paar Bugs hatte (gilt auch für die Konsolenversion) z.B. kann man nach einigen Spielstunden keinen Skill mehr leveln, Gegenstände verschwinden von Geisterhand (id Fehler) etc.

Ein User aus dem CB Forum hat übigens die RAFOO Mod neu geuppt:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6472451&postcount=41

Wenn bei dir schon der Mod Manager rumzickt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass keine Mods gehen, da eben genau dieser benötigt wird, um die Ladereihenfolge zu ändern.

Was genau funktioniert da nicht? Kommt da ne Fehlermeldung? Kommt keine Fehlermeldung?

Lade dir ggf. mal den Self Installer runter, denn der geht hundertpro:
http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html

Als Alternative gibts Oblivion Improved, der aber "nur" Bugfixes und verbesserte texte mit sich bringt. Den Rest musst du selber zusammen suchen.

Ansonsten wie Amuro so schön sagte:

Ohne mit dem aktuellsten Patch zu zocken ist reine Zeitverschwendung, da nach einigen hunderten Spielstunden ein ID BUG auftritt, der deinen Charakter unbrauchbar macht. Versuch es erst gar nicht.

http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4shiveringisles_referenzbug

Zuletzt bearbeitet:
ALSO:

Die Mods funktionieren teilweise. Die Grafik z.B. ist bedeutend besser als normal. Wenn ich ein neues Spiel starte dann werden nach und nach mehrere Sachen abgefragt. Wie lange ein Tag dauern soll. Ob Untote wieder aufstehen sollen. Ob ich das neue Levelsystem nehmen möchte. usw usf. Grafisch zickt das ganze PAcket aber übelst rum. Fast keine der neuen Rassen wird korrekt darestellt. Alle haben irgendwelche Fehler. Meistens fehlt der Kopf. Andere haben Pinke Arme, wiedrrum andere haben keine Augen ect. Das wäre ja noch das kleinste Übel aber im Spiel selber stoß ich immer wieder auf menschengroße grüne Sechsecke (Pentagongorm) und in der Mitte ist ein Dunkelgrünes Ausrufezeichen. Die Dinger stören dann schon ziemlich stark. Meinstens ersetzten sie Truhen oder schwirren um Gegner rum.

Ich werd mal ein paar Bilder machen und gucken dass ich die hochgeladen bekomm.

Btw: Ich hab die ungepatche Version auf der Xbox 360 gespielt 100 Stunden und dann noch Shivering Isle, jede einzelne Nebenquest hab ich gemacht und es war sooooo geil. Es war das Zelda was ich mir immer gewünscht hatte, quasi ein wahr gewordener Videospieltraum, aber ich hab mir das Spiel nur wegen den Mods für den Pc geholt und ich geb nicht auf bis die Mods laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrufezeichen/Pinke Köpfe symbolisieren, dass keine Texturen vorhanden sind, sprich: Es wurden nicht alle Texturen/Meshes entpackt.

Grafisch zickt das ganze PAcket aber übelst rum. Fast keine der neuen Rassen wird korrekt darestellt. Alle haben irgendwelche Fehler. Meistens fehlt der Kopf. Andere haben Pinke Arme, wiedrrum andere haben keine Augen ect. Das wäre ja noch das kleinste Übel aber im Spiel selber stoß ich immer wieder auf menschengroße grüne Sechsecke (Pentagongorm) und in der Mitte ist ein Dunkelgrünes Ausrufezeichen. Die Dinger stören dann schon ziemlich stark. Meinstens ersetzten sie Truhen oder schwirren um Gegner rum.

diese Fehler gibt es immer, wenn das Spiel keine Texturen findet -> entweder hast du das Texturpaket der Mods nicht runtergeladen oder die Texturen in einen falschen Unterordner installiert

edit: mist, zu langsam ^^

Hm Mist.

Ich hab den ORdner mit dem Mod leider schon gelöscht und runter laden kann man es ja nicht mehr.

Und einzeln runter laden kann man die Dinger warscheinlich auch nicht.

Wie funktioniert denn dieser Mod Manager eigentlich? Im Manager selber hab ich die richtige Ladereihenfolge, in der Spieldatei von Spiel aber ne komplett willkürliche.

Hm Mist.

Ich hab den ORdner mit dem Mod leider schon gelöscht und runter laden kann man es ja nicht mehr.

Und einzeln runter laden kann man die Dinger warscheinlich auch nicht.
DarkDemon hat doch weiter oben geschrieben, wo man Rafoo noch herbekommt ^^
Wie funktioniert denn dieser Mod Manager eigentlich? Im Manager selber hab ich die richtige Ladereihenfolge, in der Spieldatei von Spiel aber ne komplett willkürliche.

der Mod Manager überschreibt die Reihenfolge vom offiziellen Spiel-Manager, deshalb ist die Reihenfolge im offiziellen Spiel-Manager egal (der Manager vom Spiel ordnet die Dateien ja eh nur nach Name soweit ich das in Erinnerung habe)

Solange alles im MM eingestellt ist, ist es in ordnung. Spieldateien kannste knicken, da man die Ladereihenfolge dort nicht ändern kann.

Guck mal einige Beiträge nach oben, dort habe ich nen Link gepostet, wo RAFOO angeboten wird.

Ok.
Ich brauch ja im Grunde nur die erste und die vorletzte, oder? Weil das sind die beiden Texturdateien.

Edit: Hab mir jetzt die vorletzte Datei "Rafoo Texturen (Rafoo-Texturen.7z)" runtergeladen aber ich beim Entpacken bekomm ich ne Fehlermeldung, nämlich, dass ich den vierten Teil von dem Mod brauche. Ich lad jetzt vorsichtshalber mal alle runter.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alle runter geladen. Wie funktioniert das mit dem Mod Manager? Der installiert die ja afaik für mich, oder muss ich doch alle selber entpacken?

Edit: Hab jetzt alles nochmal entpackt und auch den Eintrag in der Inidatei geändert, der nötig ist um neue Texturdateien zu ermöglichen aber es hat sich nichts geändert; mir fehlen immer noch jede Menge Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom