Die wichtigste Mods (zumindest für mich) fehlen hier aber noch.
Hab das SPiel vor 2 Monaten auch mal wieder installiert, um es in 3D zu zocken, wofür die Engine einfach unglaublich gut geeignet ist.
WICHTIGSTE MODS
Natural Environments
Ändert fast das ganze Farbschema des Spiels. Im Original ist Oblivion bläulich grün, kalt und öde. NE macht aus Oblivion ein grüne sprießende Welt, fügt jede Menge Insekten und deren Geräusche ein, ändert Wasser und Wetter und gibt dem Spiel eine wesentlich schönere Gesamtatmosphäre.
Unique Landscapes
Wurde hier ja auch schon erwähnt, verwandelt Regionen in denen Oblivion eigentlich leer und langweilig ist, in beeindruckende Landstriche.
BTMod
Den benutze ich hauptsächlich für das Inventar, weil es im normalen Oblivion nervt, dass man da nur so wenig einträge hat. Das macht die Inventareinträge kleiner und man hat einen VIEL besseren Überblick.
Mouse Cast
Für mich wenn nicht DER wichtigste Mod überhaupt. Ermöglicht es, Zauber in zweiergruppen anzuordnen, die man mit Druck einer beliebigen Taste + Mausrad durchscrollen kann. Feuerball und Feuerberührung in Paar 1 Heilen und Licht in Paar 2 usw, die Paare kann man dan scrollen, und mit Druck der gleichen Taste + linker/recherter Mausklick aktiveren.
Dazu steht einem wenn man aufs Mausrad klickt ein fester Zauber zur verfügung, der sich mit dem scrollen nicht verändert.
Ist für mich extrem wichtig, da ich schon allein fürs Invenatr die Zahlen brauche, und nicht meine etlichen Zauber dauernd im Menü auswählen will.
Der Mod hat meinen Spielspaß um 500% gesteigert, als ich meinen neuen Magier angefangen hab
Ultimate 3rd Person Camera
Egoperspektive finde ich unatmosphärisch, und die 3rd Person Perspektive ist totaler scheiß, weil man mit dem Char immer alles verdeckt was man grad im Fokus hat. Die Lösung?
Eine 3rd Person Ansicht wie bei Fallout 3 / Resident Evil 4 mit dem Char zur Seite eingerückt
A to take All
Ein weiterer aus Fallout übernommener Fortschritt

A drücken und man lootet eine Kiste / einen Gegner komplett.
Depth of Field
Yay, Depth of Field. Kaum Leistung, aber einfach GENIALER Effekt. Viel bessere Atmosphäre.
Der Mod macht unter Umständen Probleme, hab allerdings bisher auf 2 PCs noch keine der berichteten Nebenwirkungen entdecken könne.
Combined Sneaky Eye Mover
Damit ist das Auge das den Schleichzustand anzeigt nicht mehr in der Mitte des Bildschirm, wo es eventuell was verdeckt (Oder wie im Falle des 3D zockens ohne den Mod GAR NICHT mehr zu sehen ist) sondern unten in der Mitte beim restlichen HUD.
Für alle .ini Tweaks wie manuelle Einstellung von mittlerweile viel größerem RAM und mehreren CPUs benutze ich nach wie vor den sehr übersichtlichen Guide von Gamespot.
http://www.gamespot.com/features/6148788/index.html