der Oblivion Mod Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke, werd mal sehen was geht. Ist die deutsche Kaufversion eigentlich nur Deutsch?
afaik ja
Die bei Steam ist ja Mehrsprachig, evtl. hilfts dann einfach umzustellen, sollte dann zumindest da Problem mit den Namen beheben ;)

jup, dürfte dann kein Problem sein, bis auf den 4GB Patch gibt es auch keine Mod, die die Oblivion .exe verändert (OBSE sei dank)

ansonsten findest du im Eingangspost auch noch die ein oder andere Mod (hm, sollte den Eingangspost mal aktualisieren :ugly:)

Die wichtigste Mods (zumindest für mich) fehlen hier aber noch.

Hab das SPiel vor 2 Monaten auch mal wieder installiert, um es in 3D zu zocken, wofür die Engine einfach unglaublich gut geeignet ist.

WICHTIGSTE MODS

Natural Environments
Ändert fast das ganze Farbschema des Spiels. Im Original ist Oblivion bläulich grün, kalt und öde. NE macht aus Oblivion ein grüne sprießende Welt, fügt jede Menge Insekten und deren Geräusche ein, ändert Wasser und Wetter und gibt dem Spiel eine wesentlich schönere Gesamtatmosphäre.

Unique Landscapes
Wurde hier ja auch schon erwähnt, verwandelt Regionen in denen Oblivion eigentlich leer und langweilig ist, in beeindruckende Landstriche.

BTMod
Den benutze ich hauptsächlich für das Inventar, weil es im normalen Oblivion nervt, dass man da nur so wenig einträge hat. Das macht die Inventareinträge kleiner und man hat einen VIEL besseren Überblick.

Mouse Cast
Für mich wenn nicht DER wichtigste Mod überhaupt. Ermöglicht es, Zauber in zweiergruppen anzuordnen, die man mit Druck einer beliebigen Taste + Mausrad durchscrollen kann. Feuerball und Feuerberührung in Paar 1 Heilen und Licht in Paar 2 usw, die Paare kann man dan scrollen, und mit Druck der gleichen Taste + linker/recherter Mausklick aktiveren.
Dazu steht einem wenn man aufs Mausrad klickt ein fester Zauber zur verfügung, der sich mit dem scrollen nicht verändert.
Ist für mich extrem wichtig, da ich schon allein fürs Invenatr die Zahlen brauche, und nicht meine etlichen Zauber dauernd im Menü auswählen will.
Der Mod hat meinen Spielspaß um 500% gesteigert, als ich meinen neuen Magier angefangen hab :)

Ultimate 3rd Person Camera
Egoperspektive finde ich unatmosphärisch, und die 3rd Person Perspektive ist totaler scheiß, weil man mit dem Char immer alles verdeckt was man grad im Fokus hat. Die Lösung?
Eine 3rd Person Ansicht wie bei Fallout 3 / Resident Evil 4 mit dem Char zur Seite eingerückt :)

A to take All
Ein weiterer aus Fallout übernommener Fortschritt :)
A drücken und man lootet eine Kiste / einen Gegner komplett.

Depth of Field
Yay, Depth of Field. Kaum Leistung, aber einfach GENIALER Effekt. Viel bessere Atmosphäre.
Der Mod macht unter Umständen Probleme, hab allerdings bisher auf 2 PCs noch keine der berichteten Nebenwirkungen entdecken könne.

Combined Sneaky Eye Mover
Damit ist das Auge das den Schleichzustand anzeigt nicht mehr in der Mitte des Bildschirm, wo es eventuell was verdeckt (Oder wie im Falle des 3D zockens ohne den Mod GAR NICHT mehr zu sehen ist) sondern unten in der Mitte beim restlichen HUD.

Für alle .ini Tweaks wie manuelle Einstellung von mittlerweile viel größerem RAM und mehreren CPUs benutze ich nach wie vor den sehr übersichtlichen Guide von Gamespot.
http://www.gamespot.com/features/6148788/index.html

Ultimate 3rd Person Camera
Egoperspektive finde ich unatmosphärisch, und die 3rd Person Perspektive ist totaler scheiß, weil man mit dem Char immer alles verdeckt was man grad im Fokus hat. Die Lösung?
Eine 3rd Person Ansicht wie bei Fallout 3 / Resident Evil 4 mit dem Char zur Seite eingerückt :)
ich spiele gerne mit 1st und 3rd Kamera und habe die Mod vor ein paar Tagen auch mal getestet, aber irgendwie ist das immer umständlich, wieder zur 1st Person Sicht zurückzukehren (wenn man schnell wechseln will). War das Absicht oder ein bug?

ansonsten würde ich die mod auch gerne weiterhin nutzen
Für alle .ini Tweaks wie manuelle Einstellung von mittlerweile viel größerem RAM und mehreren CPUs benutze ich nach wie vor den sehr übersichtlichen Guide von Gamespot.
http://www.gamespot.com/features/6148788/index.html

wo wir schon bei .ini Tweaks sind, hat jemand gute HDR .ini Einstellungen für mich? die aus dem Originalspiel sind zu übertrieben

hier mal weitere Mods, die ich u.A. gerade drauf habe:

Oblivion XP: krempelt das Levelsystem von Oblivion komplett um. Man bekommt Erfahrungspunkte von besiegten Gegnern, erfüllte Aufträge, Entdeckte bereiche etc. und kann dann nach Levelaufstieg seine Fähigkeiten steigern. Viel besser als das originale Levelsystem

DarkUId DarN: ein neues, besseres Interface. Man kann auch jederzeit seine Inventaransicht wechseln

Real Walk und Sensual Walks for Female NPCs:
neue Laufanimationen für weibliche Charaktere

Stylish Animation Replacer:
wie der Name schon sagt, komplett neue Kampfanimationen, damit das Spiel so aussieht, wie ein japanisches Actionspiel ^^
Funktioniert problemlos mit Deadly Reflex

Minimap:
wie der Name schon sagt: eine eigene Minimap. Für Leute die nicht immer erst ins Inventar gehen wollen, sehr praktisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Levelsystem von Oblivion mittlerweilge ganz gern, aber Oblivion XP klingt auch sehr interessant.

Und bei der 3rd Person sicht ersetzt diese ja die egoperspektive, insofern ist wechseln schwierig.

Und bei der 3rd Person sicht ersetzt diese ja die egoperspektive, insofern ist wechseln schwierig.

hm schade, warum ersetzt die Mod nicht einfach die alte 3rd Person Sicht? wäre doch viel praktischer :ugly:

oh übrigens, ganz wichtiges Tool:
BOSS Better Oblivion Sorting Software:
dieses kleine Tool, passt die Ladereihenfolge (der bekannten Mods) an, so braucht der Spieler die Mods nicht mehr per Hand anordnen

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich geschafft und es sieht auch schon viel besser aus ;)

Eine Frage hab ich aber noch, ich such mir noch ne passende Rasse, die vorhandenen sind doof. Bei einigen steht Magier oder Krieger. Muss ich da jetzt schon wählen oder kann ich alles mit jeder Rasse spielen?

So, endlich geschafft und es sieht auch schon viel besser aus ;)

Eine Frage hab ich aber noch, ich such mir noch ne passende Rasse, die vorhandenen sind doof. Bei einigen steht Magier oder Krieger. Muss ich da jetzt schon wählen oder kann ich alles mit jeder Rasse spielen?

du kannst alles mit jeder klasse spielen, allerdings haben Magier klassen höhere Magie-Werte und sind im Nahkampf schwächer

Kann es eigentlich sein, dass die Moddercommunity für Oblivion aus sehr vielen pupertierenden Jungs besteht? :v:

Naja, ich hab jetzt alles zusammen was geht (XP System funktionerte leider nicht) und kann endlich richtig anfangen ;)

Oblivion XP: krempelt das Levelsystem von Oblivion komplett um. Man bekommt Erfahrungspunkte von besiegten Gegnern, erfüllte Aufträge, Entdeckte bereiche etc. und kann dann nach Levelaufstieg seine Fähigkeiten steigern. Viel besser als das originale Levelsystem

DarkUId DarN: ein neues, besseres Interface. Man kann auch jederzeit seine Inventaransicht wechseln
Ist es normal, dass sich die beiden Mods gegenseitig beißen?

Entweder stürzt das Spiel gleich zum Spielstart ab oder etwa, wenn ich ins Spiel rienkomme, dann habe ich einen großen fetten Kasten in der linken unteren Spielhälfte, was alles andere als hübsch aussieht.

Wenn ich aber eine von den beiden Mods deaktiviert habe, dann gibt es keine Probleme

und Sensual Walks for Female NPCs:
neue Laufanimationen für weibliche Charaktere
Wenn ich die Mod aktiviert habe, dann übergreift die Mod bei mir auch auf männliche Charaktere was ziemlich.... strange aussieht, obwohl ich im OBMM "female Charakters" ausgewählt habe und nix anderes ?!

Ist es normal, dass sich die beiden Mods gegenseitig beißen?

Entweder stürzt das Spiel gleich zum Spielstart ab oder etwa, wenn ich ins Spiel rienkomme, dann habe ich einen großen fetten Kasten in der linken unteren Spielhälfte, was alles andere als hübsch aussieht.

Wenn ich aber eine von den beiden Mods deaktiviert habe, dann gibt es keine Probleme

wenn du das englische Oblivion/Mods nimmst, dann unbedingt "BOSS" benutzen, "BOSS" kümmert sich um die Ladereihenfolge
nö, sollte problemlos gehen

nutzt du die Omod von Oblivion XP? da kannst du angeben, dass du DarN nutzt

btw: im "großen Kasten" wird Oblivion XP eigentlich initialisiert. Wenn der Kasten nicht nach ein paar Sekunden mehr kleiner wird, dann läuft da was schief und Oblivion XP kann nicht geladen werden

nein, das darf eigentlich nicht sein und normalerweise betrifft die Animationsänderung nur die Frauen :ugly:

btw: Nehrim ist jetzt endlich draußen (Total Conversation - mit eigener Welt, Geschichte, Animationen etc.), funktioniert mit der dt. und englischen Oblivion Version und überschreibt nichts und kommt mit eigenen Launcher (da müssen alle Moddateien und die Oblivion.esm deaktiviert und Nehrim aktiviert werden)

die Mod ist klasse und dank den vielen Details in der Welt erinnert das eher an Gothic ^^

[url]http://www.nehrim.de/

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion XP hab ich auch nicht zum laufen gebracht, da ist mir das Spiel immer wieder beim starten abgeschmirt.

Oblivion XP hab ich auch nicht zum laufen gebracht, da ist mir das Spiel immer wieder beim starten abgeschmirt.

vielleicht funktioniert die Mod nur mit der englischen Version? könnte ja sein

mit meiner englischen Version geht das auf jedenfall Problemlos :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ne andere Mod installiert, die Änderungen vornimmt, die es auch bei oblivion XP gibt (Levelsystem, Interface)?

War jedenfalls auch bei mir das gleiche Problem

Was ich übrigens grad drauf habe:

Unofficial Oblivion Patch & Unofficial Patch for Shivering Isles

Sollte man schon installiert haben, da unzählige Bugs gefixt werden (teilweise auch Clippingfehler an den Rüstungen)
Inwiefern das mit der deutschen Version funktioniert, mit der US version klappts auf jeden Fall.

Qarls Texture Pack 3 Redimized
Frisst weniger Leistung, sieht aber auch nicht unbeding schlechter als der "große bruder" aus.

Hab fürs Interface DarNified drauf
Dann hängst wohl doch damit zusammen ;)

Hast du eine OMOD davon erstellt? (also per Mod manager)
Oder hast du die die Datei gezogen, wo man die Files zu der Mod im data verzeichnis entpacken muss?

Falls du schon beides versucht hast, dann liegt es darin dass die Mods zwei unterschiedliche Interfaces haben und sich dadurch quer schießen.

wie gesagt, für Oblivion XP gibt es extra eine "DarNified" Version

Ich nutzt nur OMODs, ist einfacher

@Amuro
Hab ich ja so eingestellt, ich ging dann einfach davon aus das es mit meiner deutschen GotY Version lag...

*ausgrab*
mal ne frage
ich hab mir jetzt die GOTY edition geholt.
Leider hab ich probleme mit spinnen daher die frage ob es ne möglichkeit gibt diese daedra spinnen aus dem spiel zu entfernen. egal ob einfach weg damit oder ersetzen durch was freundlicheres.

*ausgrab*
mal ne frage
ich hab mir jetzt die GOTY edition geholt.
Leider hab ich probleme mit spinnen daher die frage ob es ne möglichkeit gibt diese daedra spinnen aus dem spiel zu entfernen. egal ob einfach weg damit oder ersetzen durch was freundlicheres.

ich meine, dass man per OOO oder irgendeinen anderen Overhaul Spinnen deaktivieren kann, vermutlich gibt es auchu eine einzelne Version, bei der man kein Overhaul braucht, aber da bin ich mir nicht so sicher

Zurück
Top Bottom