Der kritische WiiU Thread (Zuflucht für alle Vertriebenen)

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Nicht offen für weitere Antworten.
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Gewöhnt euch schon mal daran, denn in 2 Jahre wird der 3rd Party Support nur noch so aussehen. :kruemel:
 
Das klingt so richtig scheiße.

Ich verstehe dennoch nicht, wo das Problem liegt. Ich halte gefühlte 80 % von Xbox Live für überflüssig. Das gleiche gilt für PSN.

Wo ist das Problem für Nintendo?

- kostenlos
- PS + kopieren
- stabile Verbindungen garantieren
- on Demand -Quatsch anbieten

Der Rest ist doch schon jetzt besser, als bei der Konkurrenz:

- Bestimmte essenzielle Internet-Dinge (Youtube)
- Foren für jedes Spiel mit Moderation
- Videostreaming

So, als meint Nintendo, dass sie es nicht gebacken kriegen, für ihre eigenen Spiele ordentlich Werbung durch das Internet bei den Konsolen machen zu können oder bin ich gerade einfach zu müde, diese Interviews richtig zu lesen?
 
Nur vorweg, ich will hier nichts schönreden, aber Gaming-Journalismus ist einfach unterste Schublade.

Dabei wissen wir noch gar nichts zu den Onlinefunktionen, es wird wohl auch erst auf der nächsten Japankonferenz vorgestellt.

So habe gerade mal gesucht, hier Captain Smoker die Quelle. Stimmt aber schon, es ist arm keine Quelle zu nennen von der Seite.


http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/120606qa/02.html

Nintendo sagt eindeutig, sie können nicht schnell aufholen und suchen andere Lösungsansätze wie Miiverse.
Miiverse ist nicht unbedingt deren Online-System, sondern sollte als Community-Plattform verstanden werden (auch wenn man über Miiverse Freundschaftsanfragen senden kann und co).

Es ist der Startbildschirm und die Icons die man sieht symbolisieren Spiele, Apps und anderen "Entertainment Content". Zudem sammeln sich Miis aus dem gleichsprachigen Raum unter den Symbolen, somit wird angezeigt, wer sich gerade mit was beschäftigt.

Zudem können Drittanbieter anscheinend auch weitere Apps hier anbieten.

Das System empfiehlt einem auch auf Basis von persönlichen Interessen, oder was andere gerade als interessant empfinden, Spiele, Apps oder was auch immer.

Die Verzögerung der Nachrichten die man schreibt findet zudem nicht statt (außer man wird gemeldet von der Community).


Zudem weiß man, dass es Friend Codes gibt, diese sind aber stark überarbeitet (z.B. muss man keinen Friend Code eingeben um jemanden zu befreunden). Es ist aber noch nicht klar ob das systemübergreifend ist, oder wieder spielespezifisch (was schlecht wär).

Außerdem ist bekannt, dass es Publishern freisteht ihre Spiele auch als digitalen Download anzubieten.



Was das "schnell aufholen" betrifft: Iwata bezieht sich nicht darauf, das die Konkurrenz "zu gut" ist, sondern das sie ihr eigenes System entwickeln wollen. Und um das eigene System gut aufzubauen braucht das Zeit.

Die Konkurrenz hat ihr eigenes System schon seit 2005/2006 ausgebaut. Deswegen ist man "in diesem Sinne" hinterher. Das heißt nicht, dass gute Funktionen nicht realisierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist natürlich die Frage, wie groß der Prozentsatz der PS3/360 Besitzer ist, die sich eine Wii U und Multitel kaufen wie du oder PS3/360 Besitzer mit keinen großen Interessse an einer Wii U und für ?etwas bessere? Multititel sich eine neue Hardware anschaffen.

Da könnten diese Spieler gleich auf den PC setzen mit der besten Version.
Ups. Da habe ich meinen Beitrag wohl nicht rhetorisch genug verfasst. Es ging mir eigentlich nur drum, auf die dümmliche Argumentation mancher in der Vergangenheit hinzuweisen, die sich was auf ihre Überlegenheit einer Konsolenversion eingebildet haben, wenn es daneben eine PC-Version gab. Schade um die Schreibarbeit, die du in deine Antwort investiert hast, aber es war gewiss trotzdem ein sehr schöner Beitrag (sicher kann ich's nicht sagen, ich habe ihn leider nur bis zum oben gequoteten Teil gelesen).

Long story short: die Lagerdiskussionen sind in vielerlei Hinsicht überflüssig, weil diese Entscheidungen nicht immer nach rational begründeten Motiven getroffen werden. Dafür gibt's zuviele Leute, die sich eine Konsole aus reiner Eigenpräferenz sicher holen oder sicher nicht holen. Mit was anderem als Geschmack braucht man da nicht groß argumentieren, und der ist flächendeckend eher schwer einzuschätzen.
 
Jetzt hab ich Bock auf das Spiel. :ugly:

Ja, das Spiel hat was von Earth Defense Force und EDF war geil :ugly:

Aber naja, selbst in 2 Jahren wird es eine gute Unterstützung geben, schätze ich. Wenn überhaupt, dann bricht sie im zweiten Jahr der PS420 weg... also grob in 3 bis 4 Jahren. Und da in 6 Jahren die neue Gen womöglich schon startet, hätte Nintendo mit dem Zeitvorteil mehr gewonnen, als mit stärkerer Hardware zu einem höheren Preis, die sowieso im Zweifel nicht mit PS420 klarkommt, weil sie mehrere Jahre später erscheinen...

... ich glaube, Nintendo hat definitiv richtig gepokert. Kein kein zu hoher Preis und die Sache läuft.
 
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Gewöhnt euch schon mal daran, denn in 2 Jahre wird der 3rd Party Support nur noch so aussehen. :kruemel:
Das ist ein Bild der Arcade-Version, läuft auf Namcos System ES1 (PC-basierte Plattform von 2008). Soll nebenbei eines der spaßigsten Arcade Games der letzten Jahre sein, und 'ne ganze Reihe von Leuten hat seit Erscheinen der Automatenversion 2009 auf eine Umsetzung für Heimkonsolen gehofft. Ist also als Beispiel vielleicht nicht so gut geeignet wie Du denkst. :)
 
Kommt ganz drauf an. Viele haben sich ja die letzten Jahre darauf berufen, die besten Konsolenversionen spielen zu wollen und daher keine Wii zu haben. Die müssten sich logischerweise für AC3 eine Wii U holen, nicht wahr? Wäre zumindest konsequent. Ich hole mir zB sicher keine Multigames mehr für die 360, die auf die Wii U kommen. Lohnt sich schlicht nicht mehr.

Nein.
Wii und PS360 lagen ca. um den Leistungsfaktor 10-12 auseinander.
PS360 zu Wii-U vermutlich um den Faktor zwei.
Das sind ganz andere Kaliber.
Dazu wird z.B. AC 3 vielleicht 10-20% besser in der Technik sein als PS360.
PS360 waren aber technisch zigfach besser als eine entsprechende Wii Version
Das sind ganz andere Kaliber

Dazu bietet PS360 eben auch die bessere Onlineerfahrung, was für Coregamer mehr zählt als etwas bessere Grafik.
Das Gesamtkonzept muss stimmen und da liegen PS360 eben vor der Wii-U von dem, was bisher bekannt ist.
Wer nur auf Grafik steht und alles andere ausblendet ist natürlich mit dem PC besser bedient.
 
Das ist ein Bild der Arcade-Version, läuft auf Namcos System ES1 (PC-basierte Plattform von 2008). Soll nebenbei eines der spaßigsten Arcade Games der letzten Jahre sein, und 'ne ganze Reihe von Leuten hat seit Erscheinen der Automatenversion 2009 auf eine Umsetzung für Heimkonsolen gehofft. Ist also als Beispiel vielleicht nicht so gut geeignet wie Du denkst. :)

Ich habs selber oft in China mit meiner Freundin im Arcade gespielt.
Es ist schon cool, aber... sowas sollte schon nen Downloadtitel sein. Umfang gibt es wenig (jedenfalls in der Arcadeversion) und ohne wirkliche "Panzersteuerung" mit Rumblesitz, Lenkrad und Gas/Bremspedal wirds wohl nicht soviel Spaß machen, denke ich.

Sollte aber zumindestens nen Onlinemodus haben. Die Arcadeversion hatte glaub ich einen.


(Das Game war btw. ziemlich unfair. Man hatte nie die Chance den goldenen Roboter daran zu hindern ne Atombombe zu zünden... :()
 
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Ich habs selber oft in China mit meiner im Arcade gespielt.
Es ist schon cool, aber... sowas sollte schon nen Downloadtitel sein. Umfang gibt es wenig (jedenfalls in der Arcadeversion) und ohne wirkliche "Panzersteuerung" mit Rumblesitz, Lenkrad und Gas/Bremspedal wirds wohl nicht soviel Spaß machen, denke ich.

Sollte aber zumindestens nen Onlinemodus haben. Die Arcadeversion hatte glaub ich einen.

lol Online bei WiiU ? da haste beim 3DS mehr hoffnung
 
Nein.
Wii und PS360 lagen ca. um den Leistungsfaktor 10-12 auseinander.
PS360 zu Wii-U vermutlich um den Faktor zwei.
Das sind ganz andere Kaliber.
Dazu wird z.B. AC 3 vielleicht 10-20% besser in der Technik sein als PS360.
PS360 waren aber technisch zigfach besser als eine entsprechende Wii Version
Das sind ganz andere Kaliber

Dazu bietet PS360 eben auch die bessere Onlineerfahrung, was für Coregamer mehr zählt als etwas bessere Grafik.
Das Gesamtkonzept muss stimmen und da liegen PS360 eben vor der Wii-U von dem, was bisher bekannt ist.
Wer nur auf Grafik steht und alles andere ausblendet ist natürlich mit dem PC besser bedient.

Wir müssen erstmal sehen wie Nintendos Onlinekonzept schlussendlich aussieht, auf der e3 war man ja mit Miiverse und irgendwelchen Casualmüll viel zu sehr beschäftigt um das Onlinegaming und die Funktionen mal komplett vorzuführen/zu erklären. Daran, dass mit PSN oder gar Live gleichgezogen werden kann glaube ich allerdings momentan eher weniger.
 
Wir müssen erstmal sehen wie Nintendos Onlinekonzept schlussendlich aussieht, auf der e3 war man ja mit Miiverse und irgendwelchen Casualmüll viel zu sehr beschäftigt um das Onlinegaming und die Funktionen mal komplett vorzuführen/zu erklären. Daran, dass mit PSN oder gar Live gleichgezogen werden kann glaube ich allerdings momentan eher weniger.

Naja die User hier haben ja immer behauptet, das Nin die kohle in irgendwas reingesteckt haben muss und bla bla bla ihr werdet es sehen gespräche etc
 
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