Ich sehe schon, da hier zuviel Verblendung herrscht, ist ein bisschen objektive Aufklärung gefragt. Darum schildere ich euch das Rindfleisch-Disaster mal aus der Perspektive eines sachlichen und unvoreingenommenen Gamers (ja, ganz recht. Bekanntlich ist "vita" rumänisch für "Rindfleisch", deswegen beweise ich meine Intelligenz, indem ich den Namen ständig ins Deutsche übersetze).
Ich für meinen Teil wäge den Kauf einer jeden Plattform stets aufs Neue ab. Als Nintendospieler bin ich ja ohnehin mit den besten First Party-Games und einem überlegenen Geschmack gesegnet, dennoch ist es gewissermaßen eine Verpflichtung, sich auch auf anderen Gebieten umzusehen und auf dem Laufenden zu halten, schon alleine, um Beiträge wie diesen hier verfassen und anderen die Augen öffnen zu können. Man ist schließlich Philantrop.
Jedes Mal, wenn Sony eine neue Plattform ankündigt, freue ich mich. Denn jedes Mal denke ich: "Hey, diesmal könnte es klappen. Diesmal könnten sie es schaffen, nach dem letzten Fehlschlag auch endlich ein Produkt für echte Gamer mit Geschmack anzubieten!" Insofern bin ich natürlich jedes Mal recht aufgeregt und gespannt, was sie so präsentieren. Denn man kann sich sicher sein: wenn mir ein Produkt zusagt, dann hat es auch wahre Qualitäten.
Und dann wirft Sony sowas raus wie die Rindfleisch. Als Erstes mal: der Name. Ist Sony bescheuert? Einen Handheld Rindfleisch zu nennen? Was denken die sich bei sowas, frage ich mich. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber bei Rindfleisch denke ich an ein leicht verderbliches Verbrauchsgut, das abhängig vom Anbieter oft unter fragwürdigen Methoden erzeugt wird. Gut, okay, das mag die Playstation Rindfleisch schon ganz treffend beschreiben... aber sowas braucht man dem Konsumenten doch bitte nicht so ins Gesicht knallen, das schreit doch schon nach Verarsche!
Die Hardware ist ein grottenschlechter Witz. Ehrlich mal. Im Jahr 2012 releasen und einen Bildschirm ohne 3D verbauen? Sorry, aber das können wirklich nur die technisch absolut Anspruchslosesten akzeptieren. Gegen den flachen Pixelmatsch, den die Rindfleisch produziert, habe ich ja schon plastischere Bilder mit mehr Tiefenwirkung mit meinem Arsch produziert. Und das ist keine Übertreibung.
Abgesehen von dieser peinlichen technischen Blöße, die heutzutage für ein portables Gamingdevice einfach unentschuldbar ist und wohl nur auf die größten Gaming-Laien abzielt (hier im Thread hat ja schon jemand gepostet, dass die Rindfleisch hauptsächlich seine Casual-Freundin, die mit Gaming nicht wirklich was am Hut hat, ansprechen konnte), ist der mit Abstand größte Makel des Geräts ja wohl die Software. Welche Software denn, meint ihr? Nun, genau das ist ja mein gottverdammter Punkt.
Welche Software denn?! Es gibt einfach keine. Alleine in diesem Monat hat der 3DS mehr Spiele bekommen, die mich ansprechen, als die Rindfleisch in ihrer gesamten Lebensdauer. Ein unwiderlegbarer Beweis, dass das Gerät an dieser Front absolut und weltweit versagt und niemandem gefallen kann. Und was macht Sony nun? Sie melken ihre Casualmarken aus. Uncharted, Little Big Planet... wo soll das nur enden!? God of War scheint auch unausweichlich - und das, nachdem offiziell gesagt wurde, dass die Geschichte mit der Trilogy abgeschlossen sei. It only does Ausschlachtung... !
Aber was das eigentliche Problem mit der Rindfleisch ist: die Userbase. Die peinlichen, verblendeten Fanboys, die den ganzen Tag in ihrem Forum sitzen und nichts anderes machen können, als sich über das Gerät unterhalten zu wollen, ohne dass man ihnen alle fünf Minuten ihre Dummheit vorhält. Was denken die sich eigentlich dabei, so selbstsüchtig zu sein, nicht ständig beleidigt werden und ein Gespräch unter menschenwürdigen Umständen führen zu wollen? Alles Assis! Drum finde ich es auch gut, dass es einen Thread gibt, der solange provoziert und beleidigt, bis sie aus ihrem kleinen Herstellerforumsversteck aus der Reserve gelockt werden und sich den unausweichlichen Wahrheiten, die ich hier objektiv und schonungslos, aber ohne die geringste Voreingenommenheit präsentiere, stellen müssen. Dadurch kann ich hier noch dreihundert Seiten lang über das Gerät schreiben, das ich zwar nie kaufen werde, aber über das ich einen Großteil meiner Freizeit als erwachsener Mensch jedenfalls schreiben kann mit Leuten, die auf meine Meinung keinen Wert legen. Hoffentlich bleibt der Thread ewig offen!