der punkt von "mariospiele" ist natürlich aber auch falsch. mariospiele ist keine formeln. aber 2D platformer ist eine Formel, 3D Platformer sind eine formel. Kirby und das vergessene land spielt sich wie mario, die oberwelten sind vom prinzip ähnlich, man sammelt "insert: mond, stern, etwas anderes" und tauscht nutzt ein bestimmte menge um weitere lvl zu öffnen etc. dann spricht man auch nicht umsonst von der zelda formel - und das man von der formel gebrochen hat. mir gings nicht darum alles was mario ist in einen topf zu werfen, sondern zu sagen, das auch nintendo klar formeln bedient. die gleichen muster finden sich in sehr vielen spielen wieder - und das ist erst mal nichts negatives, nur beobachtung.
bei sony gibts nunmal viel mehr als ghost of tsushima, horizon und days gone. und kratos ist eine andere formel als horizon, last of us und uncharted kann man hingegegen auch in einen "formeltopf" werfen, sind aber auch was anderes als tsushima, horizon und days gone oder ratchet oder returnal
metroid folgt auch einer formel und die formel wurde schon sehr oft verwendet. der einzige unterschied ist, sony macht mal ein neues spiel draus mit ähnlicher formel, während metroid einfach seit xx teilen, die gleiche formel bedient und damit auch ein genre begründete (zusammen mit castlevania). auch der Term Genre ist eigentlich eine zusammenfassung von Formeln.
sorry, aber der "Sony Formel" ansatz ist einfach viel zu schwach. wenn du das sony ankreidest, musst du das bei sehr vielen ankreiden. der markt besteht aus dem recyclen von dingen die funktionieren, und mischen mit mal einer neue idee / setting etc. und damit hat es sich. daher fühlen sich ja auch zu viele spiele zu ähnlich an - nicht nur bei sony, sondern auch übergreifend.