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Der Konsolenkrieg ist vorbei.

ich mag nintendo ja aber wie kann man behaupten das sie mit sony/microsoft konkurrieren und nicht ihr eigenes ding machen wenn sie technisch überhaupt nicht auf dem niveau der anderen konsolen mitspielen und 90% der third parties nicht auf der switch erscheinen. das schreit für mich förmlich nach zweit konsole es sei denn third party ist einem egal aber für die meisten gamer machen third parties ja 80-90% der sammlung aus, bei der switch ist es umgekehrt.
 
publisherformel...was soll eine publisherformel sein? die entwickeln keine spiele - das sind publisher. und selbst ubisoft hat weitaus mehr spiele, als nur spiele mit der ubi formel.
Ich schrieb auch einen größeren Teil der Spiele und nicht alle Spiele.
Btw können Publisher bei den eigenen Spielen denke schon Vorgaben zu den Studios geben.
natürlich hat beth eine formel. come on. skyrim, fallout, starfield, elder scrolls. enthält in der essenz vieles einer gleichen formel mit änderungen in bestimmten teilen. nichts anderes als spidey, ghost of tsushima, horizon. beth und keine formel. :uglyclap:
Und genau dein Beispiel zeigt was ich meine.
Du zählst die Spiele von einem Entwickler (Bethesda) auf und vergleichst dies mit einem Angebot eines Publisher (Sony)
Horizon = Guerrilla Games
Spider-Man = Insomniac Games
Ghost of Tsushima = Sucker Punch
 
Ich schrieb auch einen größeren Teil der Spiele und nicht alle Spiele.
Btw können Publisher bei den eigenen Spielen denke schon Vorgaben zu den Studios geben.

Und genau dein Beispiel zeigt was ich meine.
Du zählst die Spiele von einem Entwickler (Bethesda) auf und vergleichst dies mit einem Angebot eines Publisher (Sony)
Horizon = Guerrilla Games
Spider-Man = Insomniac Games
Ghost of Tsushima = Sucker Punch

ich schrieb mit crizzl. nicht mit dir. es war nie die rede von publisher oder nicht publisher. sondern nur eine aussage, das sony eine formel hat, wie ubi auch. und daraufhin sagte ich, wer hat schon keine formel.

und jetzt bastelt man mit "publisher nicht publisher, mehrheltlich, oft, nicht so oft" so lange daran rum, bis man meint recht zu haben. ohne mich. das kam von dir, nicht von crizzl. daher auch nicht relevant für die diskussion.
 
die meisten entwickler sind bekannt für bestimmte art von spielen? right? gut. die meisten entwickler setzen ihre projekte nach bestimmten patterns um, nach mustern die funktioniert haben, neu gemischt, ein paar elemente mehr etc. also deutsch gesprochen: sie haben eine formel nach der sie was bauen.

wenn also etws nach Formel bauen per definition schlecht ist, dann sind sehr viele entwickler auf dem markt sehr schlecht
Dem stimme ich nicht zu, wie ich auch am folgenden Beispiel darlegen:
Das stimmt,deswegen gibts ja hunderte Mariospiele.
Du hast die Argumentation nicht verstanden. Du hast erstmal Recht,dass es viele Mariospiele gibt. Jetzt gibt es aber 2D-Ableger und 3D-Ableger. Sind von Gameplay schon sehr unterschiedlich. Dann sind sie in ihrer Struktur sehr unterschiedlich. Es gibt offenere Ableger ( Mario64, Odessey und Wonder als Beispiele) und geschlossener wie Galaxy 2, New SMB oder auch den dritten.
Dann kommen noch die ganzen Spinnoffs wie Kart (Funracer), Paper Mario (RPG light), Smash Bros (Fighting Game), Sportableger, Party usw. Also schon nur bei Mario hast du Varianz.

Bei Sony ist es ein generisches Open World Spiel mit Schauwerten. Ob ich nun Spiderman, GoT oder Days Gone spiele ist einerlei, da es kaum spielierische Varianz gibt. Das ist aktuell das Micheal Bay der Videospiele.

Deshalb lieber Sleeper läuft deine Argumentation in meinen Augen ins Leere und über das was Restriker von sich gegeben hat, müssen wir nichtmal ernsthaft diskutieren, da es selbstentlavernend ist. Nintendo ist inhaltlich sehr schwach. Darüber müssen wir nicht reden aber in der Art ihrer Spiele sind sie sehr breit aufgestellt. Das dort oben ist nur Mario. Über Metroid, Zelda, Fire Emblem, Splatoon, Xenoblade usw. haben wir ja noch nicht geredet.
 
Dem stimme ich nicht zu, wie ich auch am folgenden Beispiel darlegen:

Du hast die Argumentation nicht verstanden. Du hast erstmal Recht,dass es viele Mariospiele gibt. Jetzt gibt es aber 2D-Ableger und 3D-Ableger. Sind von Gameplay schon sehr unterschiedlich. Dann sind sie in ihrer Struktur sehr unterschiedlich. Es gibt offenere Ableger ( Mario64, Odessey und Wonder als Beispiele) und geschlossener wie Galaxy 2, New SMB oder auch den dritten.
Dann kommen noch die ganzen Spinnoffs wie Kart (Funracer), Paper Mario (RPG light), Smash Bros (Fighting Game), Sportableger, Party usw. Also schon nur bei Mario hast du Varianz.

Bei Sony ist es ein generisches Open World Spiel mit Schauwerten. Ob ich nun Spiderman, GoT oder Days Gone spiele ist einerlei, da es kaum spielierische Varianz gibt. Das ist aktuell das Micheal Bay der Videospiele.

Deshalb lieber Sleeper läuft deine Argumentation in meinen Augen ins Leere und über das was Restriker von sich gegeben hat, müssen wir nichtmal ernsthaft diskutieren, da es selbstentlavernend ist. Nintendo ist inhaltlich sehr schwach. Darüber müssen wir nicht reden aber in der Art ihrer Spiele sind sie sehr breit aufgestellt. Das dort oben ist nur Mario. Über Metroid, Zelda, Fire Emblem, Splatoon, Xenoblade usw. haben wir ja noch nicht geredet.

der punkt von "mariospiele" ist natürlich aber auch falsch. mariospiele ist keine formeln. aber 2D platformer ist eine Formel, 3D Platformer sind eine formel. Kirby und das vergessene land spielt sich wie mario, die oberwelten sind vom prinzip ähnlich, man sammelt "insert: mond, stern, etwas anderes" und tauscht nutzt ein bestimmte menge um weitere lvl zu öffnen etc. dann spricht man auch nicht umsonst von der zelda formel - und das man von der formel gebrochen hat. mir gings nicht darum alles was mario ist in einen topf zu werfen, sondern zu sagen, das auch nintendo klar formeln bedient. die gleichen muster finden sich in sehr vielen spielen wieder - und das ist erst mal nichts negatives, nur beobachtung.

bei sony gibts nunmal viel mehr als ghost of tsushima, horizon und days gone. und kratos ist eine andere formel als horizon, last of us und uncharted kann man hingegegen auch in einen "formeltopf" werfen, sind aber auch was anderes als tsushima, horizon und days gone oder ratchet oder returnal

metroid folgt auch einer formel und die formel wurde schon sehr oft verwendet. der einzige unterschied ist, sony macht mal ein neues spiel draus mit ähnlicher formel, während metroid einfach seit xx teilen, die gleiche formel bedient und damit auch ein genre begründete (zusammen mit castlevania). auch der Term Genre ist eigentlich eine zusammenfassung von Formeln.

sorry, aber der "Sony Formel" ansatz ist einfach viel zu schwach. wenn du das sony ankreidest, musst du das bei sehr vielen ankreiden. der markt besteht aus dem recyclen von dingen die funktionieren, und mischen mit mal einer neue idee / setting etc. und damit hat es sich. daher fühlen sich ja auch zu viele spiele zu ähnlich an - nicht nur bei sony, sondern auch übergreifend.
 
ich schrieb mit crizzl. nicht mit dir.
Erstmal ist das ein schwacher Zug von dir. Ich bin sachlich in die Diskussion eingestiegen, du zitierst mich auch zwei mal in der Diskussion und kommst nun mit "Ich schrieb nicht mit dir"
und jetzt bastelt man mit "publisher nicht publisher, mehrheltlich, oft, nicht so oft" so lange daran rum, bis man meint recht zu haben. ohne mich. das kam von dir, nicht von crizzl. daher auch nicht relevant für die diskussion.
Ja, blöd nur das @Crizzl es von der Argumentation ähnlich sieht wie ich.
 
Erstmal ist das ein schwacher Zug von dir. Ich bin sachlich in die Diskussion eingestiegen, du zitierst mich auch zwei mal in der Diskussion und kommst nun mit "Ich schrieb nicht mit dir"

Ja, blöd nur das @Crizzl es von der Argumentation ähnlich sieht wie ich.

geht mir nicht das du einsteigst. das kannst und sollst du immer. aber du bist eingestiegen indem du weitere eingrenzungen vorgenommen hast, von denen vorher keine rede war (sondern nur Ubi Formel = Sony Formel) und damit nicht an der diskussion teilnimmst, sondern die diskussion vom urpsrung wegbewegen willst - bzw. klassisches goalpost moving.

ja, und @Crizzl habe ich natürlich auch ausführlich genatwortet. und er hat nicht 1x was von "publisher" geschrieben. was sieht er also ähnlich wie du? erkläre mal.
 
geht mir nicht das du einsteigst. das kannst und sollst du immer. aber du bist eingestiegen indem du weitere eingrenzungen vorgenommen hast, von denen vorher keine rede war (sondern nur Ubi Formel = Sony Formel) und damit nicht an der diskussion teilnimmst, sondern die diskussion vom urpsrung wegbewegen willst - bzw. klassisches goalpost moving.

ja, und @Crizzl habe ich natürlich auch ausführlich genatwortet. und er hat nicht 1x was von "publisher" geschrieben. was sieht er also ähnlich wie du? erkläre mal.
Mein Punkt war aber nicht groß anders. Es ging ja ursprünglich auch um die Publisher Sony und Ubisoft.
Wem soll man denn sonst bei der Ubisoft Formel und Sony Formel meinen wenn nicht den Publisher?
 
Mein Punkt war aber nicht groß anders. Es ging ja ursprünglich auch um die Publisher Sony und Ubisoft.
Wem soll man denn sonst bei der Ubisoft Formel und Sony Formel meinen wenn nicht den Publisher?

Es ist eine künstliche einwchränkung. Alle haben formeln, thats the point
 
ich mag nintendo ja aber wie kann man behaupten das sie mit sony/microsoft konkurrieren und nicht ihr eigenes ding machen wenn sie technisch überhaupt nicht auf dem niveau der anderen konsolen mitspielen und 90% der third parties nicht auf der switch erscheinen. das schreit für mich förmlich nach zweit konsole es sei denn third party ist einem egal aber für die meisten gamer machen third parties ja 80-90% der sammlung aus, bei der switch ist es umgekehrt.
Dass ms und sonyfans nicht damit klarkommen, dass nintendo auch im Videospiel-Business/Home-Entertainment unterwegs ist, wundert mich bei bei nintendos gnadenloser dominanz nun nicht. Ändert aber nichts an der tatsache als solcher 🤷

Die meisten gamer spielen in dieser gen übrigens switch.
Das sind aktuell ungefähr doppelt so viele wie ps und box zusammen. Insofern ist deine aussage mehr als falsch.🤷

Und auf ps und box wird deswegen vergleichsweise viel 3rd party gespielt, weil kaum nennenswerte 1st party games existieren.🤷
 
Die meisten gamer spielen in dieser gen übrigens switch.
Das sind aktuell ungefähr doppelt so viele wie ps und box zusammen. Insofern ist deine aussage mehr als falsch.🤷
Vor allem, wenn man sich die Videospiele Charts so anschaut ist die Switch besonders bekannt für CoD, GTA 5, FIFA, Helldivers 2, Destiny 2 und co. :lol2:
 
Vor allem, wenn man sich die Videospiele Charts so anschaut ist die Switch besonders bekannt für CoD, GTA 5, FIFA, Helldivers 2, Destiny 2 und co. :lol2:
Immerhin tauchen in den charts ziemlich viele nintendogames auf, manchmal gibt's sogar charts (zb Japan, Frankreich) völlig ohne die beteiligung anderer 😯
Sony oder ms games sind hingegen zumeist völlige fehlanzeige und flops und verschwinden nach 3 wochen wieder aus den Charts.
Darum gehen die beiden auch 3rd, damit es überhaupt noch jemand kauft 🤷
 
Immerhin tauchen in den charts ziemlich viele nintendogames auf, manchmal gibt's sogar charts (zb Japan, Frankreich) völlig ohne die beteiligung anderer 😯
Sony oder ms games sind hingegen zumeist völlige fehlanzeige und flops und verschwinden nach 3 wochen wieder aus den Charts.
Darum gehen die beiden auch 3rd, damit es überhaupt noch jemand kauft 🤷

Vielleicht können good guy Jimbo und good Guy Totoki die Bilanz von Sony ja stützen, indem sie noch ein bisschen mehr Tafelplastik der Uncharted-Retarte auf dem PC releasen. Irgendwie muss man bei den Flops ja noch bei 0 rauskommen. :) :pcat: :nyanwins:
 
Ich glaub für Sony,MS und Nintendo ist der Konsolen Krieg eh schon lange vorbei. Alle schauen nur noch wie sie mehr Geld verdienen können im Gaming.
 
der punkt von "mariospiele" ist natürlich aber auch falsch. mariospiele ist keine formeln. aber 2D platformer ist eine Formel, 3D Platformer sind eine formel. Kirby und das vergessene land spielt sich wie mario, die oberwelten sind vom prinzip ähnlich, man sammelt "insert: mond, stern, etwas anderes" und tauscht nutzt ein bestimmte menge um weitere lvl zu öffnen etc. dann spricht man auch nicht umsonst von der zelda formel - und das man von der formel gebrochen hat. mir gings nicht darum alles was mario ist in einen topf zu werfen, sondern zu sagen, das auch nintendo klar formeln bedient. die gleichen muster finden sich in sehr vielen spielen wieder - und das ist erst mal nichts negatives, nur beobachtung.

bei sony gibts nunmal viel mehr als ghost of tsushima, horizon und days gone. und kratos ist eine andere formel als horizon, last of us und uncharted kann man hingegegen auch in einen "formeltopf" werfen, sind aber auch was anderes als tsushima, horizon und days gone oder ratchet oder returnal

metroid folgt auch einer formel und die formel wurde schon sehr oft verwendet. der einzige unterschied ist, sony macht mal ein neues spiel draus mit ähnlicher formel, während metroid einfach seit xx teilen, die gleiche formel bedient und damit auch ein genre begründete (zusammen mit castlevania). auch der Term Genre ist eigentlich eine zusammenfassung von Formeln.

sorry, aber der "Sony Formel" ansatz ist einfach viel zu schwach. wenn du das sony ankreidest, musst du das bei sehr vielen ankreiden. der markt besteht aus dem recyclen von dingen die funktionieren, und mischen mit mal einer neue idee / setting etc. und damit hat es sich. daher fühlen sich ja auch zu viele spiele zu ähnlich an - nicht nur bei sony, sondern auch übergreifend.

Es ist eine künstliche einwchränkung. Alle haben formeln, thats the point
Ohne mich zu sehr oder dauerhaft einmischen zu wollen, aber 2D Plattformer und 3D Plattformer sind Genres und keine Formel, was man daran sieht dass sich ein Kirby zum Beispiel ganz anders spielt als ein Mario obwohl sie im gleichen Gerne sind. Just saying :kruemel:
 
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