BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Keiner 'nen Schimmer?
Btw. möchte ich bei Sicherheitslösung auf kostenlos umsteigen, da mein Panda schon ewig kein Virus mehr entdeckt hat und es sich daher nicht soo richtig lohnt, meine ich. Die Lizenz läuft in paar Monaten eh ab.
Ist AntiVir wirklich so gut? Und ist ZoneAlarm als FW brauchbar? Würde ja die von Windows nehmen, aber auf "temporäres Zulassen" will ich nicht verzichten oder ist die von Win7 umfangreicher? Würde lieber erstmal Meinung hier einholen, bevor ich's selbst teste![]()
Zu TB kann ich Dir nichts sagen, aber nutzt Du bei AntiVir die Freeware oder die Premium, mal im ernst bei Virenschutz würde ich Dir raten etwas Geld auszugeben.
ZoneAlarm ist in meinen Augen Mist, die Hälfte der Probleme auf dem Rechner von meinem Schwiegervater wurden bisher durch ZoneAlarm verursacht. Aber die gute Nachricht ist, Dein Rechner ist hinterher sicher denn mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst Du nach der Installation gar nicht mehr surfen.
Mal im Ernst, besorge Dir eine HW-Firewall die vor Deinem Rechner/Netz liegt, eine guter Router ab 60 € bringt so etwas mit. Alternativ ein alter Rechner mit Linux drauf. Besorge Dir einen Virenscanner, der Emails, Downloads etc. scanned und Du hast null Probleme. Dazu am besten ein Provider der Emails schon auf dem Server abfängt, ich will hier ja keine Werbung machen aber der Viren- und Spam-Schutz z.B. bei T-Online ist brilliant und im Anschluss enthalten (muss allerdings erst manuell aktiviert werden). Wenn Du das alles berücksichtigst, brauchst Du gar keine SW-Firewall auf deinen Rechnern. Aber lasse in dem Bereich die Finger von dem Freeware Zeugs, außer Du beschäftigst Dich gerne mit Konfigurationsmenus.
P.S. nicht falsch verstehen, ZoneAlarm funktioniert schon, wenn Du Dich auskennst und die Wechselwirkungen mit anderen Sicherheitslösungen einschätzen kannst. Wenn nicht...
Zuletzt bearbeitet: