Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Keiner 'nen Schimmer?


Btw. möchte ich bei Sicherheitslösung auf kostenlos umsteigen, da mein Panda schon ewig kein Virus mehr entdeckt hat und es sich daher nicht soo richtig lohnt, meine ich. Die Lizenz läuft in paar Monaten eh ab.

Ist AntiVir wirklich so gut? Und ist ZoneAlarm als FW brauchbar? Würde ja die von Windows nehmen, aber auf "temporäres Zulassen" will ich nicht verzichten oder ist die von Win7 umfangreicher? Würde lieber erstmal Meinung hier einholen, bevor ich's selbst teste ;)

Zu TB kann ich Dir nichts sagen, aber nutzt Du bei AntiVir die Freeware oder die Premium, mal im ernst bei Virenschutz würde ich Dir raten etwas Geld auszugeben.
ZoneAlarm ist in meinen Augen Mist, die Hälfte der Probleme auf dem Rechner von meinem Schwiegervater wurden bisher durch ZoneAlarm verursacht. Aber die gute Nachricht ist, Dein Rechner ist hinterher sicher denn mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst Du nach der Installation gar nicht mehr surfen.
Mal im Ernst, besorge Dir eine HW-Firewall die vor Deinem Rechner/Netz liegt, eine guter Router ab 60 € bringt so etwas mit. Alternativ ein alter Rechner mit Linux drauf. Besorge Dir einen Virenscanner, der Emails, Downloads etc. scanned und Du hast null Probleme. Dazu am besten ein Provider der Emails schon auf dem Server abfängt, ich will hier ja keine Werbung machen aber der Viren- und Spam-Schutz z.B. bei T-Online ist brilliant und im Anschluss enthalten (muss allerdings erst manuell aktiviert werden). Wenn Du das alles berücksichtigst, brauchst Du gar keine SW-Firewall auf deinen Rechnern. Aber lasse in dem Bereich die Finger von dem Freeware Zeugs, außer Du beschäftigst Dich gerne mit Konfigurationsmenus.

P.S. nicht falsch verstehen, ZoneAlarm funktioniert schon, wenn Du Dich auskennst und die Wechselwirkungen mit anderen Sicherheitslösungen einschätzen kannst. Wenn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist Anti Vir Freeware auch nicht. Wenn mans nicht drauf anlegt und auf berüchtigte Seiten geht kann einem damit gar nichts mehr passieren.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Software-FW, weil ich auch sehen und kontrollieren will, welche Programme ins Internet wollen und ggf. temporär Zulassen/Verweigern oder halt ganz. HW-FW habe ich auch, aber siehe Satz hiervor.
Mit Konfigurieren habe ich eigentlich auch keine Probleme.
Und Freeware, weil mir halt mein jetziges Panda (zumind. bei AV, da keine ewig Viren), kaum was bringt (schließt natürlich nicht aus, dass andere Programme was finden würden ;))
Benutze auch MBAM ab und an.

Nutze auch Brain :-P Also sicher surfen, nicht dumm unbekannt Anhänge öffnen etc. ist eine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht teste ich das einfach mal auf meinem neuen System. Wird eh spätesten bei Win7 Release nochmal neu aufgesetzt :)

Oder was wäre denn aktuell eine gute/die beste kostenpflichtige und schnellste Sicherheitslösung (wird ja bestimmt was besseres als Panda geben)?
 
Ähm bei Routern gibt es Logs wo man genau das nachschauen kann was du nur mit deiner Software FW zu glauben für möglich hältst ;)
 
Ähm bei Routern gibt es Logs wo man genau das nachschauen kann was du nur mit deiner Software FW zu glauben für möglich hältst ;)

jo wollte ich auch gerade sagen, plus bei einem ordentlichen Router kannst Du je PC, je Service, je Zielrechner exakt konfigurieren, was erlaubt ist und was nicht...
 
@rickee

http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2009/maerz/welcher_virenscanner_beste/

Wenn du runter zum Diagramm scrollst, siehst du schon, dass AntiVir mit 99,7% Erkennungsrate (Platz 2) mehr als ausreichend ist. :-)

Danke.

Ähm bei Routern gibt es Logs wo man genau das nachschauen kann was du nur mit deiner Software FW zu glauben für möglich hältst ;)

Bitte mir nicht übel nehmen (:)), aber lesen? Mir ist das mit den Logs klar, aber HW-Firewall kann nur fest eingestellten Sachen nachkommen und mich nicht fragen, ob Programm XY im Moment und nur jetzt durch darf. Das kann eine SW-FW und das möchte ich und ist für mich ein unverzichtbarer Komfort geworden ;)

Habe aber inzwischen diese Comodo-FW gefunden. Werde ich mal testen.

Und für E-Mails ist Brain.exe wohl das Beste ;)
 
Ich benutzt gar kein Antiviren System...
Wozu auch? Die stören nur mit ihrem gepiepse und wenn dann mal Befall ist hab ich nen paar Tools parat die den PC schnell wieder flott machen...
 
Das hört sich immer so höllisch arrogant an und ich möchte den Leuten da draußen auch nicht nahelegen es uns gleichzutun, aber ich benutze auch keinen Virenscanner, zumindest keinen Laufzeit-Virenscanner. Warum auch?
Ich versuche mein Windows aktuell zu halten (Automatische Updates + manuelle Updates aus der Reihe, wenn mal was kritisches gefixt wird) und die installierte Software wird durch Secunia PSI aktuell gehalten. Am Anfang schockierend, wenn der Flashplayer, der Adobe Reader und der IE7 tiefrot sind, aber es hilft ein einigermassen sicheres (Windows-) System aufzubauen.
Wo wenige Lücken sind kann auch wenig eindringen.

Heruntergeladene Daten werden ab und zu von Hand gescannt. Frisst mir einfach zu viel Leistung jede Datei automatisch überprüfen zu lassen. Besonders, wenn jeder Kopier- und jeder Ladevorgang im Spiel damit um ca. 5-10% verlängert wird.


Eine kleine Software-Firewall (von Sygate) und die NAT von meinem Router benutze ich jedoch. Und Firefox bekommt NoScript spendiert. Am Anfang nervig, später weiss man es zu schätzen wenn man 5 aktive Werbe- und Trackingscripts sieht.
 
Danke.



Bitte mir nicht übel nehmen (:)), aber lesen? Mir ist das mit den Logs klar, aber HW-Firewall kann nur fest eingestellten Sachen nachkommen und mich nicht fragen, ob Programm XY im Moment und nur jetzt durch darf. Das kann eine SW-FW und das möchte ich und ist für mich ein unverzichtbarer Komfort geworden ;)

Anbei die Einstellungen für den Aufbau Virtueller Server:
image1cty.jpg

Port-Weiterleitungen

image2utc.jpg

Anwendungs-Regeln
image3k.jpg

Webseitenfilter

image5ljj.jpg

Qos = Bandbreitensteuerung WLAN
image4wko.jpg

Taffic-Shaping = Bandbreiten-Steuerung Fixed, spare ich mir jetzt, dazu noch jede Menge weitererer Spielereien (z.B. Mac-Filter) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich ;) Und genau das meinte ich :) Weiß garnicht, was du mir mit den Bildchen sagen willst. Meinen Router habe ich auch korrekt konfiguriert.

:nix:

Eigentlich nur, dass eine halbwegs ordentliche HW-Firewall genau so viel oder mehr bietet, wie eine SW-Firewall. Beides einzusetzen macht nicht wirklich Sinn. Eine SW-Firewall lohnt eigentlich nur für Einsteiger, die keine richtige HW-Firewall haben und dann tuts auch die die von Windows, da gerade Einsteiger z.B. von Zone-Alarm überfordert sind...
 
Grundregel:

Je mehr unnötige Popupfenster kommen, desto besser schützt die (SW-) Firewall. Bei Virenscannern das gleiche: Ein unauffälliger Virenscanner bringt nichts, da muss schon jede Stunde was aufploppen (am Besten mitten in ner Zocksession, dann machts besonders viel Sinn - und Spaß!) und mindestens jede zweite Stunde muss ein Update eingespielt werden, sonst ist das alles total unsicher. Wenn das alles unauffällig im Hintergrund arbeiten würde, wäre ja der ganze Spaß am Bunte-Fenster-jetzt-auch-mit transparentem-Rahmen-wegklicken nicht da.


Deshalb ist ZoneAlarm die beliebteste Firewall (fragt für jeden Scheiss nach, auch gerne drei mal für das gleiche Programm) und deshalb ist Avira so beliebt (bei jedem Update gleich zwei Fenster *___* - Andere aktualisieren sich automatisch im Hintergrund und tragen das in ne Log-Datei ein, wie uncool!)

Bei Messengern scheint die gleiche Logik zu gelten, 3 Popup-Fenster beim Start und ein fettes tröten, dann ist man zufrieden. Und wenn der nicht bimmelt und anzeigt wenn einer der 70 Kontakte (von denen man höchstens 20 persönlich kennt) den Status wechselt, (oder ein Popup aufploppt wenn jemand die eigene Awaynachricht liest, QIP ist ja sooo Cool!!!) isser eh Müll!



PS: Verzeiht mir die Polemik, aber so oder so ähnlich kommt es mir manchmal bei Kundengeräten vor. Keine Ahnung von nix (und wenn du von Netzwerkeinstellungen redest denken die an ne Zwerg-Einstellung), aber dann ZoneAlarm oder sogar Comodo installieren, weil das ja so toll ist und so viele Funktionen hat (teilweise auch wirklich unnötige Funktionen für nen "Standardbenutzer"), die man am Besten alle gleichzeitig falsch einstellt, weil das macht dem Fachmann ja spaß das alles rauszufinden und zu beheben.
Aber der Kunde war natürlich lieb und hat "nix gemacht", "plötzlich ging das einfach nicht mehr". Jaja.

Mein Absoluter Favorit ist der sogenannte "Stealth-Modus" in Zonealarm, der ein massives Packet dropping bewirkt, aus welchem Grund auch immer. 40 Minuten um das dumme Häckchen rauszumachen, 80 Euro Reperaturkosten (und der Kunde fängt an zu jammern, so viel Geld für ein falsches Häkchen, das kann der böse Computerfachmann doch nicht machen!) - so hilft man IT-Kleinbetrieben über die Krise hinweg! ;-)


@ Beta: Ich beneide dich. Sagt dir Zyxel etwas? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du da:

http://www.free-av.de/de/download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

Kein Webguard, schlechter Email-Schutz, wären für mich zwei K.O. Kriterien...

Webguard kann ich noch verstehen, aber schlechter Email schutz? Liest du Emails von Sendern die du nicht kennst bzw lädst den Anhang herunter? Selbst dann kann man die Datei immer noch damit scannen bevor man Sie auf dem Rechner speichert. Verfolge auch eher die So wenig wie möglich Virenprogramm Strategie da die meist lästig sind. Und wenn mal ein neuer Virus oder Wurm in Umlauf kommt helfen einem die Teile meist eh nicht weiter da sie dann nicht aktualisiert wurden.


PS, Schicker Router. Hab den 855er. Sind klasse Geräte.
 
Ist QIP etwa nicht Cool? Nen kleineren und ressourcenschonenderen Instant Messenger hab ich noch nicht gefunden. Und Tuten und Blinken tut jeder.
 
Zurück
Top Bottom