Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

coretemp hat ich schon drauf und die temperaturen von der cpu waren eigentlich inordnung.
werd dann die tage mal mainboard/cpu/ram wieder einbauen und mich dann nochmal melden :)

<<< Prozessor(en) >>>
--------------------------------------------------------------------------------

Tipp 210: CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread
0] : Das Mainboard unterstüzt schnellere
Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn
nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224: CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread
0] : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau
sein.
Warnung 236: CPU 1 [Prozessor 0, Prozessorkern 0, Thread
0] : Vcore-Spannung ist höher als die maximal
empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die
Vcore-Einstellungen!
Tipp 210: CPU 2 [Prozessor 0, Prozessorkern 1, Thread
0] : Das Mainboard unterstüzt schnellere
Prozessoren, so dass der Prozessor, wenn
nötig, ersetzt werden kann.
Hinweis 224: CPU 2 [Prozessor 0, Prozessorkern 1, Thread
0] : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau
sein.
Warnung 236: CPU 2 [Prozessor 0, Prozessorkern 1, Thread
0] : Vcore-Spannung ist höher als die maximal
empfohlene Spannung. Bitte überprüfen Sie die
Vcore-Einstellungen!

ich denke mal die probleme könnten auch daran liegen, nur warum traten die nicht schon zu beginn auf als ich die ganzen sachen eingebaut hab ? sondern monate später erst ?
dazu kommt noch das problem das ich eiegntlich noch nen ganz guter newb bin in sachen pc hardware etc.
dadurch hab ich 1. kein plan wo ich die vcore spannung hoch/runter regeln kann und 2. auf welche werte es sein muss damit keine warnung mehr kommt :/

Das liest sich nicht gut, das mit dem vcore sollte nicht sein. Außeredem ist merkwürdig, dass er kein PCie Gerät findet.

Also pass auf, Asus baut an sich solide Motherboards, aber die haben ein Faible fürs Overclocking.

Du drückst beim Start des Rechners wenn das Bios Zeichen kommt Entf oder Del ruhig ein paar mal. Dann solltest Du im Bios sein, dort gibt es zwei Menu-Punkte die Du Dir anschauen solltest.

1. AI Tweaker ist so etwas wie ein Auto-Overclocking Tool, sollte alles auf Auto stehen

2. Advanved -> CPU Configuration

Wenn Du Dich mit Bios nicht auskennst, dann lade mal die Default Konfiguration, geht über Exit und dann Default Values, damit sollte es immer gehen. Ich habe auf die schnelle keine defensive Einstellung gefunden, bei meinem Asus kann man neben default auch noch super defensive Werte wähen...

Falls Du etwas zu ECC findest, schalte das mal aus, manche Hersteller sind etwas optimistisch, was die DRAM-Timings angeht...

Ich hab mal ne Frage an euch.. nämlich was ich alles dafür tun kann damit mein PC nach Jahren noch wirklich flüssig läuft ohne formatieren zu müssen.. (hab mir die Woche ja nen neuen gegönnt) bisher war es meistens so, dass meine PCs nach 1, 2 Jahren einfach spürbar langsamer wurden, Defragmentierungen nichts brachten und... ja, ich nicht wusste was ich tun soll.

In dem Gebiet weiß ich auch so gut wie gar nichts, deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar. Ich wüsste z.B. gerne wie oft man etwa defragmentieren sollte.

Benutze Vista.

Mal nen RegCleaner drüberlaufen lassen kann nicht schaden auf jeden Fall, das kann nach Jahren der (De-)Installationen schon mal einiges bringen.
Spontan würde ich das als erstes mal probieren.

Kennt von euch Jemand ne gute alternative zu Winamp?

Die Winamp Medienbibliothek suckt nämlich sowas von derbe und wenn ich alles in Playlisten organisiere wird das viel zu unübersichtlich...
Ausserdem kratzt Winamp ca. 1x am Tag ab...

Ich brauch nen Audioplayer mit vernünftiger Medienbibliothek...

Kennt von euch Jemand ne gute alternative zu Winamp?

Die Winamp Medienbibliothek suckt nämlich sowas von derbe und wenn ich alles in Playlisten organisiere wird das viel zu unübersichtlich...
Ausserdem kratzt Winamp ca. 1x am Tag ab...

Ich brauch nen Audioplayer mit vernünftiger Medienbibliothek...

Windows Media Player, iTunes, Banshee (über cygwin/X) etc ;)

WMP, Itunes und Banshee = Müll
Foobar hat mir ne zu gammlige GUI...
Hm, wenn du so anspruchsvoll bist, dann fällt mir persönlich nichts mehr ein..
Wobei iTunes eigentlich auch kein Müll ist, bietet viele gute Sachen ist aber ein Speicherfresser, hab ich leider die Erfahrung gemacht..

So, jetzt habe ich mal ein für mich zumindest bis jetzt unknackbares Problem:

Ich habe mir eine Dolby 5.1 Surround Anlage zugelegt. Von der PS3 funktioniert das mit dem 5 Kanal Sound einwandfrei über das HDMI-Kabel!

Aber: Bei meinem PC bekomme ich außer Stereo nichts hin. Ich habe ein Asus P5QL-E Motherboard mit Realteq OnBoard Sound, der angeblich sogar bis 8 Kanal Sound gehen soll.

Grafikkarte NVidia GTX 280 mit einem HDMI-DVI Adapter an den PC angeschlossen.

Ich habe bei den System-Einstellungen festgestellt, daß mein PC überhaupt keine Konfiguration über Stereo hinaus bzw. 2 Lautsprecher zuläßt.

Woran mag das liegen? Der DVi-Adapter, oder was?

Ach ja, BS ist Vista64

Hab mir grad mal die Specs angeschaut. Versuchs doch einfach mal MAinboard und Analge über SPDIF zu verbinden falls deine Anlage eine solche Schnittstelle hat. Geht glaube ich deutlich schneller und einfacher.

Edit: Du hast ja sogar 2 Möglichkeiten. Entweder Optisch via Toslink oder halt Coaxial. Zumindest eines von beiden sollte ne 5.1 Anlage ünterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das behalte ich als (letzte) Alternative im Hinterkopf. Noch habe ich das aber nicht aufgegeben, das einfach über das HDMI-Kabel hinzubekommen wie eben bei der PS3 auch.

Konsolen sind halt unkomplizierter und besser, gibs doch einfach zu Termi! :grin3:

WTF? Sound über DVI? Wann wurde denn die Spezifikation erweitert? Hab da nch gar nix mitbekmmen...

steht auch nicht in den spezifikationen... aber manche graka (eigendlich alle aktuellen bei den nvidia karten muss man noch ein zusätzliches kabel anschließen bei den ATIs nicht) können über den DVI ausgang auch audio ausgeben was dann mit einem speziellen adapter/kabel (DVI->HDMI) eben auch das audio signal übertragen kann... (was genau für ein audiosignal übertragen wird kann ich nicht sagen)
ein gerät mit einem DVI eingang mit audio wird man nicht finden!

EDIT: hab mal nachgesehen... gibt bei mir auch nur 2 audiokanäle über DVI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom