Holla. Habe mir gestern dank Sales für Cities:Skylines DLC diese geholt und wollte (das Game) seit ca 2 Jahren mal wieder am PC zocken.
Aber nach ca 30 Minuten wieder das alte Problem, dass ich vor 2 Jahren schon hatte. Der PC schaltet einfach ab. Habe dann mal die Sytuation paralell zu, spielen mal mit HWMonitor beobachtet. Zeitweise ging die CPU Temperatur knapp über die 80 Grad Marke (habe im BIOS dafür sogar einen Systemwarnton aktiviert. Allerdings ist im BIOS selbst keine temperaturgesteuerte Notabschaltung aktiviert, habe dafür auch keinerlei Option gefunden. Vielleicht kann man das auch gar nicht selbst einstellen. Jedenfalls hat die CPU Temp beim spielen direkt vor der nächsten abschaltung wieder Die 80 Grad Temperaturspitze erreicht. Ich kann ein Problem mit der CPU Kühlung ausschließen. Habe im regulären Desktopbetrieb selten über 40 Grad (schnitt laut HWMonitor bei 31 Grad). Außerdem erst vor wenigen Wochen die WLP erneuert.
Dann fiel mir bei den Einträgen für SysFan1 + 2 und PWR fan auf. Null Umdrehungen. Generell schlecht. Also nochmals das Bios gecheckt und das Fan Management von Auto auf PWM Modus umgestellt. Leider keine veränderung immer noch 0 Umdrehjngen. Deshalb vorhin das Gehäuse geoffnet und das Mainboadd Handbuch konsultiert. Nur um dann beim Blick hinein fest zu stellen, dass weder mein Gehäuse aktive Lüfter hat, noch das Netzteil. Ja, das NT hat an der Gehäuseseite keine aktive Luftansaugung. Dementsprechend auch kein ausgehendes Kabel für die Lüfterstromversorgung am MB. Ist mir in all den Jahren nie wirklich aufgefallen muss ich gestehen.
Daher meine Frage: Kann ich also davon ausgehen, dass ein Netzteil mit aktiver Luftansaugung (2 Lüftern) mein Hitzeproblem (ergo die Luftzirkulation) im Gehäuse lösen sollte/könnte? Habe leider gerade kein anderes Netzteil zur Hand, mit dem ich das prüfen könnte.
Und: Bringen aktive Gehäuselüfter einen großen Kühlungsgewinn, oder ist ohne auch verschmerzbar?