Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )


Dein CPU-Lüfter ist sehr ein guter mit horizontaler Luftzirkulation :kneel:
Löcher für Gehäuselüfter sehe ich auch, da reicht imho ein Gehäuselüfter. Das einzige worauf du achten musst ist die Richtung, übrigens auch vom Netzteillüfter. Sprich dein CPU-Lüfter sollte zum Gehäuselüfter pusten und der nach aussen, das wars schon...

Achte auch auf die Grafikkarte, bei einem Bekannten war die so schlau eingebaut, dass die warme Luft der GPU zu CPU ging...

Allerdings empfehle ich immer einen geregelten Festplattenlüfter

Vielleicht hat dein CPU-Lüfter gegen den Netzteillüfter gepustet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:


Das Gehäuse ist btw ein gebrandetes vom Händler (in meiner Umgebung, kein Onlineshop) bei dem ich den PC gekauft habe. Ist aber vermutlich auch nur billige Stangenware.

Ich habe genau denselben CPU Lüfter und das Teil ist der Wahnsinn. Bisher immer super leise gewesen, sogar unter Vollast. Und ich hab ne GTX960 die wenn ich keine Games Spiele sogar passiv gekühlt ist, also die 2 Lüfter drehen sich nicht mal. Mein Netzteil ist auch extrem leise.

Das lauteste an meinem PC ist tatsächlich die etwas ältere HDD :ugly:

Ein passendes Netzteil mit deinem Budget wäre folgendes

https://www.mindfactory.de/product_i...ld_976849.html
Genau dasselbe habe ich auch und ich würds empfehlen. Ist praktisch auch kaum hörbar das Ding.
 
So siehts mittlerweile bei mir aus. Gut eine HDD wurde mittlerweile durch noch eine SSD ersetzt, die Radiator Lüfter wurden durch bessere von Noctua ersetzt (der Gehäuse Lüfter hinten ist auch ein Noctua) und die Kabel sind fast alle verschwunden.

404073ad-d89a-40c1-b3u7bbe.jpg


Das ist btw das Fractal Design R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Thema Lüfter: die Waren alle so eingebaut, das die Ventilatoren jeweils nach unten gerichtet waren. Meint ihr, ich sollte den CPU Lüfter ei fach mal um 90 Grad drehen, dass der Ventilator zur Gehäuserückseite hin zeigt?

Zum Thema Gehäuselüfter. Wo an welcher Position werden die überhaupt eingebaut?

Ich habe ja auch die vermutung, das die ganzen Kabelstränge auch nicbt gerade positiv zur Luftzirkulation beitrgen. Aber im Moment habe iich halt im Gehäuse einfach kein Platz dafür. Bin aber nicht sicher, ob das Micro ATX oder Mini ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den CPU Lüfter genauso wie hier auf dem Bild, damit dieser die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter rausbläst und der Gehäuselüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse raus.

541842d1335212906-cpu-luefter-passt-nicht-wegen-ram-pict0500.jpg


Und ja, die Kabel stören den Luftstrom eher und bei dir kannst du z.B. genau unters Netzteil einen Gehäuselüfter installieren. Zeig mal wie es vor den Festplatten aussieht an der Gehäusevorderseite.

Schmiert dein PC eigentlich nur bei Cities ab?

Optimale Luftzirkulation sieht in der Regel so aus

jyktubxl20kj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter habe ich Stand heute noch keine.


Den Lüfter muss ivh wegen den Halterjngsschrauben so einsetzen, dass der BeQuiet Schriftzug verikal steht. Lüfter war bislang immer nach unten hin ausgerichtet. Wenn ich den Ventilator allerdings auf der rechten Seite anbringe, dann habe ich allerdings noch weniger Platz für das Kabelgedöns. :-/ Außerdem wäre dann der Cpu Fan auch direkt über den Speicherbänken. Ob das luftfluss u d damit temperaturtechnich besonders clever ist?

Hmm, ich glaube ich investiere doch erstmal in ein etwas gröseres Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter habe ich Stand heute noch keine.


Den Lüfter muss ivh wegen den Halterjngsschrauben so einsetzen, dass der BeQuiet Schriftzug verikal steht. Lüfter war bislang immer nach unten hin ausgerichtet. Wenn ich den Ventilator allerdings auf der rechten Seite anbringe, dann habe ich allerdings noch weniger Platz für das Kabelgedöns. :-/ Außerdem wäre dann der Cpu Fan auch direkt über den Speicherbänken. Ob das luftfluss u d damit temperaturtechnich besonders clever ist?

Hmm, ich glaube ich investiere doch erstmal in ein etwas gröseres Gehäuse...

Dem Post von Schiva ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, 90 Grad drehen ist völlig daneben. Das Ding muss in gerade Linie zum Gehäuse-Lüfter pusten

Der Gehäuse Lüfter müsste im aktuellen Gehäuse da hin wo die leeren Löcher sind, also im unteren Bereich von diesem Bild:

5ylgt.jpg


Achte darauf, dass der Lüfter Gumminippel zur Befestigung und nicht Schrauben verwendet. Das machen eigentlich alle von namhaften Herstellern. Das reduziert die Lautstärke ganz erheblich...

Update:
Ich sehe gerade dein Netzteil kommt immer irgendwie der CPU in die Quere, vielleicht solltest du doch ein anderes Gehäuse nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie in Bild 1? (Soll Zustand)


So wie auf diesem Bild war es zuvor: der CPUVentilator zeigte nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Bild 1 ist richtig

Vorher hat dein CPU Kühler die warme Luft der Grafikkarte angesaugt.

Wer baut eigentlich so nen scheiß? Das viele PC Läden, oder selbsternannte PC Profis nix drauf haben ist mir schon öfter aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mache ich das dann mal so. Und hoffe auf Besserung.


Ach ja, un um die eine frage von vorhin zu beantworten. Das mit der Abschaltung passierte nur bei Cities - ich spiele sonst gar nicht am PC.
Der einzigst andere Fall, wo es auch schon vorkam war unter hoher CPU Auslastung beim Video rendern, wenn das länger als ca 1,5 Minuten am Stück dauerte. Hier allerdings nur wenn es auch draußen sehr warm war, also Raumtemperatur um 30 Grad oder darüber.
 
Kann auch gut sein, dass das Netzteil einfach nicht hinterherkommt und abschaltet.

Sieht ja nach Chinaböller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dennke auch, dass das Netzteil Billigmurks ist.

ABER Auf der Habenseite: Habe jetzt schon ca. 20 Minuten gespielt, und Maximaltemperatur war bisher 52° Celsius; max. 46° bei der GPU. Im Desktopbetrieb habe ich auch um die durchschnittlich 15° bei der CPU gehabt, sonst um die 21°.

Das drehen des Lüfters hat also zumindest schon mal die Temperatursituation verbessert. Ist immerhin schon mal etwas.
Und so lange es so wie es jetzt ist läuft, sprich keine Abschaltung des Systems mehr, dann kann ich auch erstmal mit dem Billignetzteil leben. Erstmal danke an alle für die Ratschläge.

Update: Das System ging wieder während dem Spielen einfach aus. Da nun ein Temperaturproblem als Urasache ausgeschlossen ist, bleibt nur noch das Netzteil übrig als möglicher Schuldiger. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Pure oder Straight Power ist fast egal. Das Straight Power hat hochwertigere Komponenten.
 
Ja, ich dennke auch, dass das Netzteil Billigmurks ist.

ABER Auf der Habenseite: Habe jetzt schon ca. 20 Minuten gespielt, und Maximaltemperatur war bisher 52° Celsius; max. 46° bei der GPU. Im Desktopbetrieb habe ich auch um die durchschnittlich 15° bei der CPU gehabt, sonst um die 21°.

Das drehen des Lüfters hat also zumindest schon mal die Temperatursituation verbessert. Ist immerhin schon mal etwas.
Und so lange es so wie es jetzt ist läuft, sprich keine Abschaltung des Systems mehr, dann kann ich auch erstmal mit dem Billignetzteil leben. Erstmal danke an alle für die Ratschläge.

Update: Das System ging wieder während dem Spielen einfach aus. Da nun ein Temperaturproblem als Urasache ausgeschlossen ist, bleibt nur noch das Netzteil übrig als möglicher Schuldiger. :sorry:

Aber leider blockiert dein CPU-Lüfter zum Teil die Lüftung des Netzteils. Das kann auch die Ursache für deine Netzteilprobleme sein. Wahrscheinlich ist ein Gehäuse und ein Netzteil fällig.

Des Weiteren würde ich dir trotzdem zu einem Gehäuselüfter raten...

Hast du schon überprüft in welche Richtung dein Netzteil die Luft zieht ?

Ich empfehle dazu immer eine einzige Papier-Lage eines Tempo-Taschentuchs. Wenn es aussen an deinen Lüftungsschlitzen vom Netzteil klebt ist alles gut, will es weg arbeiten gerade CPU- und Netzteil-Lüfter gegeneinander, was schlecht wäre. In diesem Fall müsstest du den CPU-Lüfter um 180 Grad drehen, was aber noch mehr vom inneren Lüftungsschlitz des Netzteils verdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, modulares Kabelmanagement klingt schon mal gut.

Was mir mehr sorgen macht, ist ob ich beim Austausch gerade an die Stromstecker von DVD Laufwerk und Festplatten leicht ran komme, ohne schon wieder den blöde, sperrigen CPU-Kühler ausbauen zu müssen. :sorry:

die Richtung des Luftflusses am Netzteil eben geprüft, alles wie es sein sollte.

Thema Gehäuse: Das hier sieht ganz gut aus: Ausreichend groß, aufgeräumt aber ohne unnötigen Schnickschnack. Hat auch schon zwei Gehäuse Lüfter verbaut, einer vorne, einer hinten.
https://www.amazon.de/Corsair-CC-90...n_feature_keywords_browse-bin:2278896031&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn man schon rummotzt, sollte man wenigstens ein bisschen Troubleshooting betreiben können

Ich finds nur komisch, dass er sich auf der einen Seite über schwache Konsolen lustig macht und auf der anderen Seite sind ihm PCs zu viel gefrickel. Ja was denn jetzt?

PCs sind deswegen scheiße, weil es immer mehr Treiberprobleme usw.. gibt. Das mit Gears 4 hat mit einem neuen Nvidia Treiber angefangen, genauso wie es Probleme mit HDR seit einem bestimmten Windows Update gibt.

Es ist einfach ein riesen Mist und hat sicher nichts mit mir zu tun. Diese Probleme haben viele andere auch.. wird ja in den Foren diskutiert. Abhilfe schaffen entweder alte Treiber (na Danke!) oder im Falle von HDR manuelles Umschalten der Softwareregler, einmal in den Nvidia Treibern alles auf 4:2:0 und 10 Bit setzen, danach in den Windows Einstellungen HDR auf ein.. soll ich dann quasi jedesmal machen wenn ich ein HDR Spiel zocke. Erst dann wird HDR im Spiel akiviert. Vor diesem besagten Windows Update konnte man im Desktop Betrieb normal in 8 Bit und RGB arbeiten, und erst im Spiel, konnte man umschalten. Wie bei den Konsolen eben auch. Deswegen bin ich schon ein wenig froh, wenn die XBOX One X hier endlich aufschlägt.
 
Das LC Power ist Mist. Besser austauschen. Hatte die Dinger auch in Rechnern bei Bekannten und mir drinnen, haben alles im selben PC Laden gekauft und die gingen alle nach wenigen Monaten defekt. Rechner gingen nach etwas Belastung immer aus. Damals noch mit Radeons. Hau weg das Zeug! Netzteile dann gegen bessere getauscht und hatten nie wieder Probleme.
 
Das LC Power ist Mist. Besser austauschen. Hatte die Dinger auch in Rechnern bei Bekannten und mir drinnen, haben alles im selben PC Laden gekauft und die gingen alle nach wenigen Monaten defekt. Rechner gingen nach etwas Belastung immer aus. Damals noch mit Radeons. Hau weg das Zeug! Netzteile dann gegen bessere getauscht und hatten nie wieder Probleme.
Jo mei. Das wurde mir halt damals so rein gemacht beim PC Kauf. War wegen meinem Abschalt Problem nie sicher, ob es nun ein Hitze oder Stromproblem war. Aber nach dem ja nun nach dem Lüfterdreh klar ist, wo der wahre Schuldige sitzt... ^^
 
Zurück
Top Bottom